Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Biketourglobal, Dipping, kuhbe, scherbe, 4 unsichtbar), 151 Gäste und 1488 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97778 Themen
1535361 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 94
Keine Ahnung 72
Falk 55
Lionne 51
panta-rhei 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1245132 - 27.10.16 18:02 merkwürdige Schlauchobzoleszenz
Schnubu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 444
N'Abend zusammen,

mir gehen so langsam die Schläuche aus...aber der Reihe nach.

An verschiedenen Laufrädern (alle mit Marathon Supreme unterschiedlicher Größe und verschiedenen Felgen) stellt sich schleichender Luftverlust ein. Zunächst unmerklich, dann immer schneller. Abend aufgepummt, morgens beim Losfahren dann platt.
Bei den Schläuchen handelt es sich um die Extralight-Versionen, allesamt recht neu, keine zwei Jahre alt.
Nach dem Ausbau habe ich dann festgestellt, dass es sich immer um das gleiche Bild handelt: Die Schläuche sind regelrecht perforiert, stets an den Flanken zerlöchert. Seht selbst:
klick
klack

Was ich schon gecheckt habe und ausschließen kann:
- Dreck zwischen Reifen und Schlauch
- Reifen und Schlauch sind nicht verklebt und trocken
- zu niedriger Luftdruck
- Mängel im Inneren der Reifen
- wandernder Reifen auf der Felge.


Was kann das sein? Woran kann es liegen, dass der Verschleiß von Schläuchen so extrem ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1245134 - 27.10.16 18:05 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Zieh doch mal den anderen Reifen auf, dann kannst du den Reifen als Ursache ein- oder ausgrenzen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1245136 - 27.10.16 18:13 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Siehe auch im Trööt "Unsere Plattfüße 2016", dort habe ich exakt das berichtet, was dir nun widerfahren ist. Und zwei Jahre alte Leichtschläuche sind nicht praktisch neu! Sondern alt. Das Material ist dünn und unter Druck, also gedehnt, zerlegt es sich mit der Zeit gaaaanz langsam und das vorzugsweise zuerst an den Kanten, wo es durch die Lagerung vorher schon eine geringfügige Vorbelastung erfahren hat. na ich will mal besser nicht so weit aus dem Fenster raus. Irgendeinen Grund wird es geben, daß sich die Schwächung entlang einer Art Linie zeigt, aber was die genaue Ursache für diese Lokalisierung ist, könnte ganz vielleicht der Hersteller genau erklären.

Fazit: Leichtschläuche sind nichts für Langzeitanwendung.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (27.10.16 18:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245141 - 27.10.16 18:27 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: JaH]
Schnubu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Ich habe auch die Schläuche selbst im Verdacht, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Gibt es hier Erfahrungen mit den ExtraLight-Schläuchen von Schwalbe? Die Risse entstehen entlang eines im Schlauch schräg verlaufenden Profils, daher meine Annahme.
Der aktuell verbaute Schlauch ist noch nicht mal sechs Monate in Verwendung, also für meine Begriffe fast neu.
Ich werde auf jeden Fall auf dickere Schläuche wechseln...
Nach oben   Versenden Drucken
#1245142 - 27.10.16 18:30 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: ro-77654]
Schnubu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Das wollte ich dann demnächst machen, wenn hier der arktische Winter hereinbricht, der Schnee meterhoch liegt und ich endlich einen Grund finde, die Spikereifen aufzuziehen. grins
Wahrscheinlich aber bleiben die Dinger wie die letzten beiden Jahre unbenutzt.
Andere Reifen in 622er Größe habe ich nicht rumliegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245146 - 27.10.16 18:38 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Bei mir war es ein Leichtschlauch von Conti, die porösen Stellen sahen exakt so aus wie bei dir auf dem Foto.

Schlauchmaterial nahe am Grenzbereich zu verarbeiten, stellt bestimmt auch hohe Anforderungen an die Fertigungstoleranz. Wäre also auch denkbar, daß bei der Produktion hin und wieder auch die Produkte jenseits der Fertigungstoleranz in den Verlauf gelangen.

Ich habe auch immer noch einen Superleichtschlauch in der Ecke liegen, noch nie verwendet. So sieht der noch gut aus, aber wie es im aufgepumpten Zustand sein wird, daß weiß bislang nur der Geier.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245148 - 27.10.16 18:41 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Schnubu
.... Gibt es hier Erfahrungen mit den ExtraLight-Schläuchen von Schwalbe?...
Meine Versuche mit den den XXLight-Schläuchen (AV14) sind ebenfalls gescheitert. Aber nicht nach 2 Jahren, sondern nach etwa 15min (pffft!!). Wahrscheinlich waren die Schläuche mit 559-60 überdehnt und sind an einer Stelle (innen zur Felge) auf etwa 5mm aufgerissen. Zwei neue hintereinander, keine Chance. Seinerzeit war 60-559 aber noch gemäß Prägung auf dem Schlauch erlaubt. Heute ist der AV14 nur noch bis 54-559 zugelassen, einen beschädigten AV14 habe ich aufgehoben und der trägt noch die Prägung 40/60-559. Gut flicken läßt er sich wegen der Dehnung wohl auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245151 - 27.10.16 18:50 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: ]
Schnubu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Die XXLight-Versionen sind ja noch mal eine Stufe leichter. Aber laut Werbung, auf die man immer mal wieder reinfällt, sollen die Teile ja genauso dicht und haltbar sein, wie die Normalversion.
Interessant, dass hier so langsam zu Tage zu kommen scheint, dass die leichten Schläuche eine höhere Verschleißquote haben, als die normalen.
Für mich sind die Schläuche der ExtraLight-Klasse eine herbe Enttäuschung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245152 - 27.10.16 18:52 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: JaH]
Schnubu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Zitat:
Ich habe auch immer noch einen Superleichtschlauch in der Ecke liegen, noch nie verwendet...


Dann pumpe den doch mal auf und schau nach, ob da etwas zu erkennen ist. Wäre doch mal interessant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245153 - 27.10.16 18:57 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Schnubu
Die XXLight-Versionen sind ja noch mal eine Stufe leichter. Aber laut Werbung, auf die man immer mal wieder reinfällt, sollen die Teile ja genauso dicht und haltbar sein, wie die Normalversion.
Interessant, dass hier so langsam zu Tage zu kommen scheint, dass die leichten Schläuche eine höhere Verschleißquote haben, als die normalen.
Für mich sind die Schläuche der ExtraLight-Klasse eine herbe Enttäuschung.
... Mist, falsch gelesen. Habe den Schlauch aus der Kiste geholt: ist ein AV14, Extralight, 40/60-559 und auf der Küchenwaage werden 137g angezeigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245154 - 27.10.16 18:58 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Schnubu
Dann pumpe den doch mal auf und schau nach, ob da etwas zu erkennen ist. Wäre doch mal interessant.
Ich habe ja noch mein Sommer-Leichtlauf-Vorderrad, dem werde ich den Schlauch mit meinen üblichen 7 bar verpassen und das dann mal den Winter über beobachten. Sollte es halten, könnte ich den Reifen im nächsten Frühsommer direkt fahren, dann aber besser am Hinterrad, weil es vorne zu massiven Luftverlust kommt, kann das böse ausgehen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245164 - 27.10.16 19:26 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: JaH]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
dagegen Ich fahre seit Jahren Geax Ultralight Schläuche, ohne Auffälligkeiten. Die am Radl unserer Tochter sind seit 2009 in Betrieb, ohne jemals den Reifen verlassen zu haben.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245167 - 27.10.16 19:35 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: sigma7]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: sigma7
dagegen Ich fahre seit Jahren Geax Ultralight Schläuche, ohne Auffälligkeiten. Die am Radl unserer Tochter sind seit 2009 in Betrieb, ohne jemals den Reifen verlassen zu haben.


andre
was ist es denn für ein Typ und was wiegt das gute Stück?
Nach oben   Versenden Drucken
#1245174 - 27.10.16 20:17 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Habe die extra leichten Schläuche von Schwalbe erst etwas über eineinhalb Jahre im Einsatz. Perforiert ist mir da noch nichts. Dafür ist mir einer direkt an der Naht geplatzt, zum Glück nicht während der Fahrt, sondern als das Rad abgestellt war.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245181 - 27.10.16 20:27 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Schnubu

Was kann das sein? Woran kann es liegen, dass der Verschleiß von Schläuchen so extrem ist?


Sieht nach einem Karkassenproblem aus, ich hatte auch mal ewig Probleme mit Luftverlust und es war letztlich eine haardünne Faser. Allerdings sieht das bei dir anders aus.

Hast du Gummiabrieb im Schlauch? Wenn ja, etwas Talkum/Babypuder rein.

Ansonsten könntest du dir noch mit Dichtflüssigkeit behelfen, sofern sich der Ventileinsatz rauschrauben läßt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245186 - 27.10.16 20:40 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.508
Also ich würde da auch ganz stark eher was mit der Karkasse des Reifens vermuten. Die Struktur auf den Reifen rührt aller Voraussicht nach von der Gewebestruktur des Reifens her und die Löcher sind genau entlang der Faserrichtung.
Ein paar Leichtlaufschläuche habe ich auch in Verwendung. Die tendieren etwas stärker zu Durchschlägen, darüber hinaus sind sie aber unauffällig. Ach ja, sollten Conti- und Schwalbeschläuche sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245189 - 27.10.16 20:47 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.614
Mal ne ketzerische Frage: ich weiß nicht, was meine "normalen" Schläuche wiegen, aber vielleicht kann ja jemand mal abschätzen, wieviel Prozent vom gesamten Systemgewicht die Massendifferenz der light Schläuche ausmacht? Ist das mehr als zwei Brötchen mehr oder weniger zum Frühstück?
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1245200 - 27.10.16 21:04 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: max saikels]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.508
Brötchen wiegen etwa zwischen 30g und 50g. Bei Schwalbe liegt der Gewichtsunterschied zwischen SV17 (Standard) und SV18(Leichtgewicht) bei etwa 45g. Auf zwei Reifen gerechnet kommen also die zwei Brötchen zusammen.
Hinzu kommt der Effekt, das die Reifen rotieren und bei jedem Beschleunigungsvorgang (Schneller werden, Bremsen, Kurvenfahrt) damit der Masseunterschied etwa doppelt in die Trägheit des Fahrzeugs eingeht. Wären wir also bei vier Brötchen. Gigantisch ist der Unterschied also nicht, aber wenn du signifikant Gewicht sparen willst, dann musst du überall schauen, wo was zu holen ist. Wenn dir egal ist, ob der Trümmer nun 20 oder 25kg wiegt, dann kannst du diese Diskussion natürlich gern ignorieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245201 - 27.10.16 21:06 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: max saikels]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.923
Wohl nicht.
Ich mache um Leichtschläuche einen ganz großen Bogen. Damit mögen sich Mimosen und Mimöschen herumfreuen. Mehrbereichschläuche benutze ich möglichst konservativ, also in der unteren Hälfte. Mit den umlaufenden Massen kann ich leben.

Eine Waage habe ich nicht mit, doch vorsichtig verglichen ist ein Schwalbe-Schlauch 13 leichter als eine leere Bierflasche.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245231 - 28.10.16 04:56 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: derSammy]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.125
In Antwort auf: derSammy
Brötchen wiegen etwa zwischen 30g und 50g...


ich esse belegte Körnerbrötchen zum Frühstück, die wiegen mehr teuflisch
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1245240 - 28.10.16 06:21 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: sigma7
dagegen Ich fahre seit Jahren Geax Ultralight Schläuche, ohne Auffälligkeiten. Die am Radl unserer Tochter sind seit 2009 in Betrieb, ohne jemals den Reifen verlassen zu haben.
was ist es denn für ein Typ und was wiegt das gute Stück?

135g, Geax Ultralite (111.2UL.36.22.111BX auf https://www.vittoria.com/accessories/off-road-accessory/) in Vittoria Randonneur Pro (26x1.50), mehr hier.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245241 - 28.10.16 06:56 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Seghal]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Genau das Problem hatte ich auch. Das Rad stand friedlich in der Sonne und plötzlich war die Luft raus. Bei der Kontrolle zeigte sich ein 2 cm langer Riss an der Naht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245242 - 28.10.16 06:58 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Schnubu
Die XXLight-Versionen sind ja noch mal eine Stufe leichter. Aber laut Werbung, auf die man immer mal wieder reinfällt, sollen die Teile ja genauso dicht und haltbar sein, wie die Normalversion.
Interessant, dass hier so langsam zu Tage zu kommen scheint, dass die leichten Schläuche eine höhere Verschleißquote haben, als die normalen.
Für mich sind die Schläuche der ExtraLight-Klasse eine herbe Enttäuschung.
... Mist, falsch gelesen. Habe den Schlauch aus der Kiste geholt: ist ein AV14, Extralight, 40/60-559 und auf der Küchenwaage werden 137g angezeigt.


"Light" ist je nach Hersteller und Version in Gramm gesehen ziemlich unterschiedlich. Ich benutze fast nur Leichtschläuche von Schwalbe, also sozusagen die mittlere Gewichtsklasse. Sie sind unauffällig.
Die Gewichtsdiskussion hier musste ja kommen mit den üblichen Argumenten und persönlichen Abwertungen (Mimose) derjenigen, die ein leichtes Rad haben wollen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (28.10.16 07:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245248 - 28.10.16 07:41 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: ro-77654]
AndreMQ
Nicht registriert
Ist ja x-mal diskutiert worden, wer das Gesamtgewicht senken will muss alle Teile angehen und dazu gehören auch Schläuche. Wem die Kilos egal sind, braucht sich damit nicht abzugeben.
Ja, so Bezeichnungen wie "ulta, light, XXlight, mega, ...." sagen erst mal wenig bis nichts. Deshalb die Frage nach den Details vom GEAX von sigma7. Der entspricht mit 130g - als 26x1,50/2,25 bezeichnet - ziemlich genau dem Schwalbe Extralight SV14, also der mittleren Gewichtsklasse, der nach aktueller Schwalbe-HP doch wieder bis 60-559 aufgeplustert werden darf (SV13: 190g, SV14: 130g, SV14A: 95g (nur bis 54-559)). Allerdings wie oben geschildert, hatte keine Chance, den AV14 (=SV14 mit Autoventil) bei 60-559 länger als 15min bei nur 2bar(!) am Leben zu halten. Zwei Punkte könnten da noch spielen: die dünnwandigen Straßenreifen 60-559 sind voluminöser als ein MTB-Reifen, weil die dicke "Stollenschicht" fehlt. Und generell wird es an der Dehngrenze im wahrsten Sinne des Wortes "dünn". Beides zusammen ist wohl zuviel. Das kann aber bei Schnubu nicht das Problem gewesen sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245262 - 28.10.16 08:27 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: ]
Schnubu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Stimmt, zumal die Schwalbe-Leute selbst behaupten, dass die ExtraLight-Klasse (und wir reden hier nicht von Ultra-Mega-Hyper-Fast-Nichts-Light) den normalen Schläuchen in Sachen Haltbarkeit und Luftdichtigkeit in nichts nachstehen. Warum dann also nicht ein paar Gramm einsparen, wo die doch auch noch fast das gleiche kosten. Was daran mimosenhaft sein soll, erklärt sich mir nicht.

Zur Karkasse: Bei allen in Betracht kommenden Reifen (Marathon Supreme) sind die Innenwände in Ordnung, zumindest habe ich fabrikneue Reifen mit die momentan in Nutzung befindlichen Reifen abgeglichen und keine Unterschiede feststellen können. Die Schläuche und Reifen werden mit 5 bis 5,5 Bar gefahren, als noch unterhalb der Höchstgrenze.
Was m.E. gegen eine zu starke Ausdehnung des Schlauches im Reifen spricht: Die Luft entweicht im eingebauten Zustand nur sehr langsam, trotz mehrerer Löcher. Im ausgebauten Zustand ist der Schlauch sofort leer, obwohl er nur leicht aufgedehnt ist.

Was ich weiterhin ausschließen kann: zu starke Hitze, langer UV-Beschuss des Schlauches vor Einbau.

Ich werde mal das Fabrikat wechseln und dann mal testen. Ich glaube aktuell nicht an eine defekte Karkasse, schon gar nicht bei vier in Frage kommenden Reifen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245267 - 28.10.16 08:45 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: derSammy]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.614
In Antwort auf: derSammy
Brötchen wiegen etwa zwischen 30g und 50g. Bei Schwalbe liegt der Gewichtsunterschied zwischen SV17 (Standard) und SV18(Leichtgewicht) bei etwa 45g. Auf zwei Reifen gerechnet kommen also die zwei Brötchen zusammen.
Hinzu kommt der Effekt, das die Reifen rotieren und bei jedem Beschleunigungsvorgang (Schneller werden, Bremsen, Kurvenfahrt) damit der Masseunterschied etwa doppelt in die Trägheit des Fahrzeugs eingeht. Wären wir also bei vier Brötchen. Gigantisch ist der Unterschied also nicht, aber wenn du signifikant Gewicht sparen willst, dann musst du überall schauen, wo was zu holen ist. Wenn dir egal ist, ob der Trümmer nun 20 oder 25kg wiegt, dann kannst du diese Diskussion natürlich gern ignorieren.
Andererseits kommt der stabilisierende Effekt durch den höheren Drehimpuls dazu ...
Meine Systemmasse auf Reisen ist ca. 105 kg, macht also 0,09 kg / 105 kg = 0,086 % Differenz. Na gut, ich werde die Diskussion zwar nicht ignorieren, sondern amüsiert verfolgen.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245277 - 28.10.16 09:03 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: max saikels]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.006
Dann passt es ja, ich bin auch immer amüsiert was manche alles so mit nehmen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245291 - 28.10.16 09:27 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: max saikels]
AndreMQ
Nicht registriert
Soll keine Gewichtsdiskussion wieder angezettelt werden. Für den Fahrer spürbar ist vor allem das Zusatzgewicht (Rad + Gepäck + Kleidung) über das eigene Körpergewicht hinaus. Also für 60kg-Fahrer bedeuten 30kg (Rad + Gepäck + Kleidung) 50% Zusatzlast. Für einen 110kg-Fahrer bedeuten 40kg (Rad + Gepäck + Kleidung) nur 36% Zusatzlast. Übrigens ein prima Argument für Frauen, ein paar weitere Kilos an Gepäck beim meist deutlich schwereren, männlichen Begleiter auf das Rad umzuschichten - mal nachrechnen grins ! Andererseits tragen und bewegen leichte Menschen im täglichen Leben permanent relativ mehr an Zusatzgewicht mit sich rum, als schwere (Kleidung, Taschen, Gegenstände, Bierkisten, ...) - nicht nur, aber auch ein Grund, warum sie meist fitter sind.
Der Blick auf das Systemgewicht und die vermutete Aussichtslosigkeit von Gewichtsreduktion ist glücklicherweise zu negativ. Es lohnt sich als leichter Fahrer, die Mühle abzuspecken, es ist ja eh alles überdimensioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245294 - 28.10.16 09:33 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Dann mal einen neuen Leichtschlauf probieren, der nicht aus der gerade verwendeten Charge stammt. So schließt du Fertigungsfehler beim Schlauch aus.
Hintergrund: Ich hatte mal Schwalbe-Schläuche, bei denen es recht schnell am Ventil Abrisse gab.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1245558 - 29.10.16 23:24 Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
Blechroller67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Schnubu

Ich werde mal das Fabrikat wechseln und dann mal testen.


Hättest du was von Conti oder so geschrieben, hätte man sich Gedanken machen müssen. Da es aber ein Produkt von Schwalbe war, kann man sich das Denken sparen. Das Problem liegt zu 99% im Namen des Herstellers ;-)
Schwalbe traue ich seit 1 Jahr alles zu; nur nichts Gutes (natürlich ein Vorurteil, beruhend auf persönlichen Erfahrungen).

Ansonsten: Was hast du für ein Felgenband?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de