Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 276 Gäste und 746 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1303248 - 21.09.17 22:50 Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Fürs Alltagsrad (Flottes 622er, was auch für Radreisen mit leichtem Gepäck verwendet wird) suche ich mal wieder einen Reifen. Reflexstreifen finde ich wegen StVO-Konformität ganz sympatisch, Speichenreinkleistereien will/kann (Messerspeichen) ich nicht.

Gibt es da in der <=32mm-Klasse außer dem Conti GP 4000S und dem Vittoria Randonneur Hyper (indiskutabel schlechte Nasshaftung, vor allem im Winter) noch Alternativen? Die >35€ für den Conti finde ich immer ein büschn teuer. Eigentlich war ich mit dem Reifen aber ganz zufrieden und würde den wohl wieder holen, obgleich die Gummimischung den innerstädtischen Glasscherben wirklich wenig entgegen zu setzen hat und die Schnitte meist gleich bis auf oder auch in die Karkasse und hindurch gehen. Gummi ist auf den aktuellen Reifen noch genug drauf, nur fürchte ich dass die Struktur wegen der vielen Schnitte demnächst mal nachlässt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303250 - 21.09.17 23:02 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
fahre den Maxxis Detonator 559/32. Herausragender Rundlauf, leicht, begrenzte Lebensdauer. Weiß nicht, ob es den auch in 622 gibt. Dann habe ich noch an weiteren Exoten in derselben Größe einen Panaracer im Keller, aber noch nicht benutzt. Könnte es evtl auch in deinem Format geben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1303251 - 21.09.17 23:06 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: derSammy]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Es gibt den Schwalbe Marathon auch in 28mm, nur ist der mit 540g außerordentlich schwer für solch einen schmalen Pneu.
Besser, weil leichter, wäre für mich der Continental GatorHardshell. Ein Alltagsreifen mit ordentlichem Pannenschutz. Der ist aber nicht billiger als der GP4000 S2.
Reflexfolie? Leider nein, aber die kann man auch auf die Felge auftragen.
Danach ist die Reifenwahl einfacher.

Es geht aber auch ganz preiswert.
Der Conti Ride Tour Reflex in 28mm. Leider auch 515g, aber auch nur rund 11-12 Euro pro Stück und der Pannenschutz ist zumindest überdurchschnittlich. Recht hartes Gummi, auf Schnee würde ich den nicht mehr fahren.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (21.09.17 23:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303252 - 21.09.17 23:56 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: derSammy]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Marathon Racer Reflex 622-30
Lugano Reflex 622-25
Nach oben   Versenden Drucken
#1303254 - 22.09.17 05:19 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: derSammy]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Marathon supreme 32mm.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1303255 - 22.09.17 05:29 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: iassu]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: iassu
fahre den Maxxis Detonator 559/32. Herausragender Rundlauf, leicht, begrenzte Lebensdauer. Weiß nicht, ob es den auch in 622 gibt.

Fahre ich als 32-622, aber zumindest dieser hat definitiv keinen Reflexstreifen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1303256 - 22.09.17 05:45 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derSammy
Gibt es da in der <=32mm-Klasse außer dem Conti GP 4000S und dem Vittoria Randonneur Hyper (indiskutabel schlechte Nasshaftung, vor allem im Winter) noch Alternativen?

Den Schwalbe Stino-Marathon gibts in fast allen Abstufungen zwischen 50 und 23 mm mit Reflexstreifen. schmunzel Die etwas besseren Modelle Evolution, Supreme und wie sie alle heißen, sind von der Abstufung nicht ganz so dicht gesät, aber da gibt es auch Modelle mit Reflexstreifen ≤32 mm.

Den Schwalbe CX Comp 35-622, den ich mit Reflexstreifen fahren, gibts auch in 30-622, aber dann leider nur ohne Streifen.

Ansonsten kenne ich noch den Bontrager R3 Hard-Case Lite, hatte ihn aber nie selbst in der Hand.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1303271 - 22.09.17 08:48 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: derSammy]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Den Maxxis Overdrive Excel gibt es in 32mm und er hat auch Reflexstreifen. Ich war mit dem 40 mm Reifen über knapp 10 tkm im Pendlereinsatz recht zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303274 - 22.09.17 09:04 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: derSammy]
StefanKi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Grüß dich,

ich fahre folgenden Reifen:

Rose, Continental Contact Speed

Finde ich nicht schlecht. Hat gute Nasshaftung und Profil braucht man in der Stadt auch nicht, für einen Schotterweg reichts aber auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303448 - 23.09.17 22:46 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: StefanKi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Vielen Dank euch für das Feedback.

Ich habe aufgrund der Vorschläge mal etwas recherchiert und will die Datensammlung nicht vorenthalten. Mein Focus war auf Reifengrößen 28/32-622 und wie gesagt mit Reflexstreifen (Felgenaufkleber kenne ich und sind sogar montiert, aber nicht umlaufend und nicht mit STVZO-Freigabe - soll hier kein weiteres Thema sein).

Maxxis
Overdrive Excel: 32-622, 475g, 29,5€ UVP
Overdrive Elite: 35-622, 455g 48,5€ UVP
den Detonator habe ich nicht passend bzw. mit Reflexstreifen gefunden.

Schwalbe
Marathon: 28-622, 560g, 28,9€ UVP
Marathon Racer: 30-622, 395g, 32,9€ UVP
Marathon Supreme: 32-622, 380g, 52,9€ UVP
Spicer: 30-622, 525g, 21,9€ UVP
Lugano: 25-622, 360g, 20,9€ UVP

Bontrager
haben die eine Hersteller-Homepage? Den
R3 Hard-Case Lite Road
findet man bei manchen Händlern, aber teils nicht lieferbar und wenn, dann recht schmal (23 bzw. 25). Dafür leicht. So ab 33€ Straßenpreis.

Continental (Herstellerseite anscheinend ohne UVPs)
Grand Prix 4000 S II, 28-622, 280g (auch in 25-622)
Contact Plus, 32/28-622, 760/740g (!)
Top Contact II, 32/28-622, 580/560g
Contact, 32/28-622, 530/510g
Contact Speed, 32/28-622, 480/460g
Ride Tour, 28-622, 510g
Ride City, 32-622, 800g (37-622: 740g, ev. vertauschte Angaben?)


Profilierung ist keine meiner Anforderungen, aber leicht dürften die Reifen schon sein, womit einige natürlich gleich wieder raus fallen.
Ich schwanke daher nun zwischen GP 4000S2 oder Schwalbe Racer/Supreme oder Lugano. Weil ich mit ersterem ja prinzipiell bis auf die Schnittanfälligkeit der Gummimischung selbst zufrieden war, wird es wahrscheinlich eher der werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303452 - 24.09.17 00:29 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: derSammy]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Durano 32-622 (auch schmaler erhältlich und in pannensicherer aber schwerer und teuer) 405g 28,9€
Kojak 35-622 330g 38,9€

Geändert von kangaroo (24.09.17 00:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303462 - 24.09.17 06:12 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: derSammy]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Vittoria Randonneur Reflective 28/622 510g, 15,99€
Gibt es auch in 32/622.

Grüße uwe

Geändert von uri63 (24.09.17 06:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303468 - 24.09.17 07:35 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: derSammy]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Müssen es eigentlich umlaufende Reflexstreifen sein oder reicht auch eine reflektierende Beschriftung an zwei Stellen? Wie z.B. beim Conti GP 4000 S II und auch beim aktuellen GP4Seasons und dem normalen GP?
Nach oben   Versenden Drucken
#1303472 - 24.09.17 08:13 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: rayno]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Solange es StVO-konform ist, müssen es keine Streifen sein, entsprechende "Abschnitte" tun es auch. Die GP4000S2, die ich aktuell montiert habe, haben allerdings einen klassischen umlaufenden Reflexstreifen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303474 - 24.09.17 08:29 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Es müssen ECE 88 konforme Streifen sein, das steht dann auf der Reifenflanke und muss meines Wissens zwingend komplett umlaufend sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1303475 - 24.09.17 08:32 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: rayno]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: rayno
Müssen es eigentlich umlaufende Reflexstreifen sein oder reicht auch eine reflektierende Beschriftung an zwei Stellen?

Ich für mich selbst beantworte die Frage ganz einfach: Man braucht gar kein Reflexmaterial am Reifen. Außer am Alltagsrad habe ich das auch an keinem anderen Rad. Das schränkt die Reifenauswahl zu sehr ein. Bei Dämmerung / Dunkelheit / schlechten Sichtverhältnissen binde ich mit Reflektor-Hosenbänder um die Knöchel - die sieht man aus allen Perspektiven und das Auf und Ab der Tretbewegung sorgt auch für genügend Aufmerksamkeit.
Wenn man durchgehende Streifen an den Reifen will, muss man sich eben mit dem entsprechenden Reifenangebot zufrieden geben. Bestimmte Eigenschaften für die Reifen sind dann nicht möglich, weil es das nicht mit Reflexstreifen gibt.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1303485 - 24.09.17 09:43 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: derSammy]
rohler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Lugano hatte ich standardmäßig an meinem relativ günstigen Rennrad montiert (natürlich schmaler - 23er, und ohne Reflex). Nach etwas Recherche habe sie mit < 100 km heruntergenommen und gegen 4 Season getauscht (25 bzw. 28); es gab einfach zu viele negative Meinungen zu dem Luganos, und die Angst sollte nicht immer mitfahren. Also keine echte First-Hand-Experience hier. Das in Fotos häufig zu sehende Profil (Sinn und Zweck natürlich dahingestellt) haben einige Kunden auch nicht gefunden - da scheint die Produktion also auch mal verändert worden zu sein.

(Wer Interesse an den zwei neuwertigen Dingern hat, mag sich gerne melden.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303490 - 24.09.17 10:19 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: Toxxi]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
Gibt es da in der <=32mm-Klasse außer dem Conti GP 4000S und dem Vittoria Randonneur Hyper (indiskutabel schlechte Nasshaftung, vor allem im Winter) noch Alternativen?

Den Schwalbe Stino-Marathon gibts in fast allen Abstufungen zwischen 50 und 23 mm mit Reflexstreifen. schmunzel Die etwas besseren Modelle Evolution, Supreme und wie sie alle heißen, sind von der Abstufung nicht ganz so dicht gesät, aber da gibt es auch Modelle mit Reflexstreifen ≤32 mm.

Den Schwalbe CX Comp 35-622, den ich mit Reflexstreifen fahren, gibts auch in 30-622, aber dann leider nur ohne Streifen.



Gruß
Thoralf


Bei Schwalbe (und einigen Contis und vermutlich auch anderen Anbietern) sollte man noch wissen, dass die Reifen, die einen in die Reifenflanke eingearbeiteten 3M-Rfelexstreifen haben, einen höheren Rollwiderstand haben. Die Flanke ist dicker gummiert und damit unflexibler.
Ich kenne das so von den beiden Versionen des Schwalbe Smart Sam (einmal mit und einmal ohne Reflexstreifen) und den damaligen einfachen Schwalbe Marathon (Generation vor Greenguard und Plus Pannenschutz).
Diese Ausführung des Reflexstreifens hat aber nicht nur Nachteile. Denn wer Probleme mit durch Fremdkörper beschädigte Reifenflanken hat, wäre mit dieser zwangsläufig robusteren Ausführung der Reifenflanke besser bedient.

Die leicht rollenden Topreifen dagegen haben zwar einen oft billig wirkenden ("eiernden"), aber dafür den Rollwiderstand NICHT beeinflußenden, aufgeklebten Reflextsreifen.

Geändert von Nordisch (24.09.17 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303493 - 24.09.17 10:25 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: rayno]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Meines Wissens, reichen zumindest vereinzelte reflektierende Labels nicht.
Der Schwalbe Sammy Slick oder Kojak mit einem reflektierenden Label würde nicht dem Gesetz genügen.

Ist so auch in der Beschreibung der Reifen zu finden.

"Reflektierende Label sind kein Ersatz für Reflexstreifen oder Speichenreflektoren"

Geändert von Nordisch (24.09.17 10:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303494 - 24.09.17 10:28 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: kangaroo]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: kangaroo

Kojak 35-622 330g 38,9€


Leider nein.

https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/kojak.html

"Reflektierende Label sind kein Ersatz für Reflexstreifen oder Speichenreflektoren gemäß StVZO."
Nach oben   Versenden Drucken
#1303496 - 24.09.17 10:44 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: Nordisch]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich vergass das R: R 88 Retroreflektierende Reifen für zweirädrige Fahrzeuge. R88 findet sich auf der Reifenflanke.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1303497 - 24.09.17 10:45 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: rohler]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Der Schwalbe Lugano hat halt einen einfachen Pannenschutz aus Kevlar, so wie es bei den UR Conti GPs, den Ur Conti Gator Skin und den Conti GP 3000 üblich war (damals ein Top-Pannenschutz). Conti verwendet diesen Pannenscutz auch noch heute bei vielen Trekkingreifen *1. Meist treten vermehrt Pannen auf, wenn die Reifen gut heruntergefahren sind. In meinem Fall war das nach ca. 2000 km.

Bei einem Reifen wie dem Conti Travel Contact, der auch noch so einen Pannenschutz hat, geschiet es, aufgrund der dicken Lauffläche, meist viel später. Aber das nur am Rande, da solch ein Reifen hier nicht gesucht ist.

*1

Wie beim Conti Sport Contact - wobei der Sport Contact II aufgerüstet wurde und nun wenigstens zwei statt eine Kevlar Lage hat. ---> Mehr hilft mehr, wie man an einfachen schuss-sicheren Westen sieht (mit vielen Kevlarlagen). Aber auch hier wurde aufgerüstet. Moderne schuss-sichere Westen haben wie aktuelle Topreifen auch Vectran und nicht mehr Kevlar, um die darunterliegenden empfindlichen Schichten zu schützen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303499 - 24.09.17 10:58 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: derSammy]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Da gab es doch mal einen Schuhkleber mit dem man Schnitte im Reifengummi relativ dauerhaft verschließen kann. Früher hieß das Wunderzeug Shoe Go.

Es ist besser als Sekundenkleber, da es flexibel bleibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303501 - 24.09.17 11:05 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: derSammy]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Zur Not sollten Stäbchenreflektore auf dünnen Messerspeichen mit Tesa Unterfütterung halten.

Eventuell halten auch die?

https://www.bike24.de/p111962.html

Sind auch so auffällig im Hellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303508 - 24.09.17 12:13 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: Nordisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Sticks konterkarieren ja aber irgendwo den Zweck der Messerspeichen. Wie gesagt, Reflexelemente an Felge oder Reifen halte ich für sinnvoller als im Speichengerüst.

Die Bemerkung zur Gummierung der Flanke bzw. dem Aufkleben kann ich allerdings bestätigen, der Reflexstreifen auf den GP4000S2 scheint nur geklebt und hat sich bei mir doch an einigen Stellen merklich gelöst. Nunja, bisher nicht tragisch-hält noch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303525 - 24.09.17 14:55 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: derSammy]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hallo,

ok, also waren die Laufräder mit Messerspeichen eine bewußte Entscheidung.

Solltest du jedoch feste Schutzbleche, wie die SKS Bluemels Olympic Racer, verbaut haben,
wären andere Bemühungen um Aerodynamik hinfällig. Lang heruntergezogende Schutzbleche
wirken meiner Wahrnehmung nach wie Bremsfallschirme. Bei gut 35 km/h im Flachen fährt man gegen eine Wand. Wo man mit dem schutzblechlosen Renner in der Gruppe noch problemlos mithalten konnte, wird es mit dem geschützten Renner mit selben Laufrädern schwierig.
Und wesentliche Vorteile der Laufräder in Sachen Aerodynamik kommen erst bei ca. 40 km/h zum tragen.

Will dir nichts ausreden bzw. einreden, mache mir einfach nur Gedanken um die Problematik.

Viele Grüße von der Küste,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1303526 - 24.09.17 14:56 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: Nordisch

Sind auch so auffällig im Hellen.


Sind IMHO NICHT so auffälig im Hellen, meinte ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304293 - 30.09.17 18:16 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: Nordisch]
schwawag
Nicht registriert
Wichtiger als das Gewicht, insbesondere beim Alltagsrad ist der Rollwiderstand:
-> Schwalbe Green Guard
Gerade bei Kies und Split finde ich ihn schön griffig. Wie er sich im Winter verhält, kann ich noch nicht sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304301 - 30.09.17 19:27 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: schwawag
Wichtiger als das Gewicht, insbesondere beim Alltagsrad ist der Rollwiderstand:
-> Schwalbe Green Guard
Gerade bei Kies und Split finde ich ihn schön griffig. Wie er sich im Winter verhält, kann ich noch nicht sagen.
Ich habe diesen Sommer einmal testweise Marathon Dureme EVO anstelle der Marathon Mondial EVO aufgezogen. Gefühlsmäßig war der Rollwiderstand auf Asphalt etwas geringer aber auf Rollsplitt und Feld- Wald- und Wiesenwegen kann der Dureme mit dem Mondial absolut nicht mit der Spurführung mithalten. Es kommt auf die Art des Radreisens an. Ich werde weiterhin lieber einen etwas höheren Rollwiderstand hinnehmen als mit Gepäck plötzlich seitlich wegzurutschen!
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1304302 - 30.09.17 19:39 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: Stylist Robert]
schwawag
Nicht registriert
wir sprechen von anderen pneus: habe den green-guard und damit rutsche ich auf Feldwegen eben nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de