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#132706 - 01.12.04 07:37 8.Gang kompi. Trettlagerschaltung?
akos
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 8
Hallo,

habe günstig einen 26" Villiger Cabonga Rahmen gekauft, der speziell für Rohloff ausgelegt ist.

Und überlegt dort eine 8.Gang Shimano in kompination mit einer Trettlagerschaltung einzubauen.

Macht das Sinn? Oder lieber sein lassen?

Danke akos
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#132728 - 01.12.04 08:26 Re: 8.Gang kompi. Trettlagerschaltung? [Re: akos]
WilliStroti
Mitglied
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Beiträge: 625
Hallo Akos,

die Kombination 8-fach Nabe und Schlumpt-Getriebe im Tretlager (das meintest du doch?!?) gibts bei Serienbikes
von Cesur aus Münster www.cesur.de
Bei einem Test in der aktiv Radfahren wurde sie als sehr gut beurteilt, es scheint also Sinn zu machen..

Gruß, Willi
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#132831 - 01.12.04 12:39 Re: 8.Gang kompi. Trettlagerschaltung? [Re: akos]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
das gibt es auch von Velotraum und scheint Sinn zu machen. Wichtig ist, das sich die Gänge nicht überschneiden, dann hast du wirkliche 16 Gänge
*****************
Freundliche Grüße
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#132853 - 01.12.04 13:46 Re: 8.Gang kompi. Trettlagerschaltung? [Re: WilliStroti]
f.hien
Mitglied
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Beiträge: 1.602
ist aber doch nur ne notlösung. das rohloff-getriebe kann diese nicht ersetzen.
ausserdem wirkt u.u. ein hohes drehmoment auf die sowieso nicht gerade robuste shimano -nabe (je nach über- oder untersetzung, wenn überhaupt geht wohl nur die schlumpf speed-drive.
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#132867 - 01.12.04 14:39 Halte ich für mehr als fragwürdig, weil... [Re: akos]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
die Tretlagerschaltungen von Schlumpf einen so großen Sprung machen (SpeedDrive +65%), dass man beim Hochschalten des Schlumpf die Shimano wieder runterschalten muss und umgekehrt.

Hier kann man sich eine Excel-Tabelle mit den Abstufungen bzw. Entfaltungen runterladen. Beim gleichmäßigen Hochschalten müsste man dabei folgende Reihenfolge einhalten:

Schlumpf 1 - Shimano 1
Schlumpf 1 - Shimano 2
Schlumpf 1 - Shimano 3
Schlumpf 1 - Shimano 4
Schlumpf 2 - Shimano 1
Schlumpf 1 - Shimano 5
Schlumpf 2 - Shimano 2
Schlumpf 1 - Shimano 6
Schlumpf 2 - Shimano 3
Schlumpf 2 - Shimano 4
Schlumpf 1 - Shimano 7
Schlumpf 1 - Shimano 8
Schlumpf 2 - Shimano 5
Schlumpf 2 - Shimano 6
Schlumpf 2 - Shimano 7
Schlumpf 2 - Shimano 8

Dazu kommt der Nachteil von sehr ungleichmäßigen Gangsprüngen zwischen 1,2% und 22% (!). Rohloff: alle Sprünge zwischen 13 und 14%.

Mal ehrlich: wer will das schon ? Vom Vorteil der Nabenschaltungen bleibt dann nicht mehr viel.

Gruß

M.
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#132879 - 01.12.04 15:15 Re: Halte ich für mehr als fragwürdig, weil... [Re: Fetzer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Dieses Schaltschema kann sich sowieso kein Mensch merken.
Das wird praktisch so laufen, das man im wesentlichen mit der Nabenschaltung schaltet und nur in den Extrembereichen (bergauf und bergab) den Schlumpf nutzt um auf den ganz großen und den ganz kleinen Gang zu kommen.

Man hat also keine 16Gangschaltung sonder im wesentlichen zwei 8-Gangschaltungen, eine für eher schnell und eine für eher bergauf.

Die 14 Gang Rohloff ist natürlich ganz klar besser! grins
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (01.12.04 15:16)
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#132884 - 01.12.04 15:43 Re: Halte ich für mehr als fragwürdig, weil... [Re: HyS]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
In Antwort auf: HvS

Dieses Schaltschema kann sich sowieso kein Mensch merken.
Das wird praktisch so laufen, das man im wesentlichen mit der Nabenschaltung schaltet und nur in den Extrembereichen (bergauf und bergab) den Schlumpf nutzt um auf den ganz großen und den ganz kleinen Gang zu kommen.

Man hat also keine 16Gangschaltung sonder im wesentlichen zwei 8-Gangschaltungen, eine für eher schnell und eine für eher bergauf.



Genau, so macht man das. Übrigens auch mit einem normalen Umwerfer vorn. Die genaue Gangreihenfolge ist egal. Kommt ein Stück Straße, wo es hauptsächlich bergauf geht, kommt das kleinere Blatt zum Einsatz. Damit stehen mir immer noch genügend große Gänge zur Verfügung, wenn es mal flach wird. Ist es hauptsächlich flach oder abschüssig, großes Blatt bzw. große Schlumpf-Getriebestufe. Das reicht dann auch, falls doch mal ein paar Wellen kommen. Hat man drei Kettenblätter, kommt komischer Weise fast nur noch das mittlere zum Einsatz. Die anderen beiden werden wirklich nur in Extremsituationen benötigt.
Es hat also sogar große Vorteile, daß die Gangspektren für die beiden vorderen Getriebestufen überlappen. Da muß man weniger schalten und man hat keinen so großen Sprung, bei dem man dann vorn z.Z. auf das kleinere Blatt schaltet und hinten dafür alle neun Gänge durchschalten muß. Außerdem muß man vorn dadurch viel seltener schalten. Natürlich ist Rohloff noch besser. grins

Gruß Georg
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#132936 - 01.12.04 20:06 Re: 8.Gang kompi. Trettlagerschaltung? [Re: WilliStroti]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Rein finanziell dürfte ein Rohloffgetriebe nicht teuerer oder sogar billiger als die Kombination Inter 8 - Schlumpff. Und von der Betätigung. siehe oben. Auch die Lager sind ein Pluspunkt für Rohloff.

Falk, SchwLAbt
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