Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1337551 - 16.05.18 20:32 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: martinbp]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: martinbp
Zum wieder "zu" reicht ein Hammer und eine Unterlegscheibe. Mit dieser Technik habe ich in den 70-ern meine Ketten geöffnet und wieder verschlossen.
Das ist also zwei Generationen her. Du bist jetzt doppelt so alt, die Ritzelzahl hat sich verdoppelt, und die Ketten sind doppelt so schmal. Lediglich der Hammer ist vermutlich gleich geblieben, mag aber heute einen Kunststoffstiel haben. Und deinen Finger würdest du heute vermutlich finalisieren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1337606 - 17.05.18 07:51 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: iassu
Auch unterwegs? Dazu das Rad hinlegen, eine passend hohe Unterlage suchen, die Kette drauflegen und den mitgeführten Hammer nutzen? verwirrt


Für MacGyver wäre das kein Problem zwinker . Da Du Deine Finger auch beruflich in nicht zu sehr geplätteter Form benötigen dürftest, würde ich Dir von der Hammertechnik auf jeden Fall abraten grins . Bei dem geringen Gewicht eines in einem Multitool enthaltenen Nietendrückers werde ich auch von einem Ersatz durch den dicken Hammer absehen.

Da ich keinen Kettenspanner habe (Rohloff), kann ich keine Kettenglieder weglassen. Ein defektes Kettenglied müsste also entfernt und durch ein neues (z. B. Missing Link) ersetzt werden. Also überlege ich hier gar nicht, sondern nehme auf jeder Tour zumindest meine Reparatur-Grundausstattung mit: Multitool mit Nietendrücker, Missing Links, Flickzeug und kleine Luftpumpe. Bei größeren Touren kommen dann noch ein paar Sachen dazu ...

Einen Niet aus der Kette drücken, das bekommt wohl jeder hin. Ein Kettenstück durch Eindrücken des Nietstiftes einzufügen, ist schon etwas aufwändiger (mache ich aber sehr häufig), aber einen Missing Link einzusetzen schafft man wohl auch ohne großes handwerkliches Geschick.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337612 - 17.05.18 09:04 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: derSammy]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: derSammy

@Toxxi: Schaltwerksschaden ist blöd, stimmt. Die Frage ist, ob danach das Hinterrad überhaupt noch brauchbar war. Bei meinem bisher einzigen Schaltaugenbruch war das so direkt nicht mehr der Fall.


Wie er schon schrieb - wir haben es schon auf ner Berliner Forumstour erlebt. Übrigens mitten im Wald. Dank des handwerklichen Geschicks eines Forumistos gelangte auch der Betroffene fahrend ans gemeinsame Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337618 - 17.05.18 09:22 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: Uwe Radholz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Uwe Radholz
Dank des handwerklichen Geschicks eines Forumistos gelangte auch der Betroffene fahrend ans gemeinsame Ziel.

Und dank des Kettenschlosses, dass ich gespendet habe! cool

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1337622 - 17.05.18 10:44 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: derSammy]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Sammy,

In Antwort auf: derSammy
Kettenrisse können drei Ursachen haben:
(1) Akuter Verschleiß, weil die Kette weit über das Verschleißmaß hinaus gefahren wurde.
(2) Montagefehler beim Vernieten
(3) Materialversagen eines Kettengliedes.

(4) Ungeschickt angestellt beim Schalten. Erinnerst Du Dich an meinen Kettenruiss bei unserer Ahr-Tour? Repariert in drei Minuten mit Nietdrücker und Kettenschloss.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1337623 - 17.05.18 10:45 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: Toxxi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi
Es ist immer die Abschätzung zwischen "wie häufig ist das", "wie schlimm ist das" und "wie schwer sind die Werkzeuge und Teile".

Schön auf den Punkt gebracht!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1337648 - 17.05.18 12:18 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: Andreas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Stimmt, jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich. Ich bleibe dennoch dabei: Ausgesprochen selten, so ein Kettenriss, obgleich nicht völlig ausgeschlossen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1337663 - 17.05.18 13:19 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: Keine Ahnung]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Bei Rohloff, oder Singlespeed, halte ich einen Defekt am der Kette für so unwahrscheinlich, das ich da keinerlei vorsorge treffe. schaltfehler, oder blockierte Kettenspanner gibt's halt nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1337665 - 17.05.18 13:27 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: Job]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Das Gewicht was die Rohloff an Kettenwerkzeug spart, geht wieder drauf für den noise-cancelling-Kopfhörer, damit man sie nicht hört. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1337668 - 17.05.18 13:31 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: Job]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich habe nur ein Multitool, welches recht handlich ist und den Nietendrücker integriert hat. Ich nehme das jeweils mit, wenn ich unterwegs bin. Bis auf mein Reiserad haben alle meine Räder Kettenschaltung. Aber warum sollte ich die paar Gramm einsparen, die das Multitool in einer Version ohne Nietendrücker weniger gewogen hätte (von den Missing Links gar nicht zu reden), wenn ich dadurch etwas mehr Sicherheit habe. Es wäre doch ärgerlich, wenn mitten in Albanien die Kette nun dennoch reißt und ich dann bloß wegen ein paar Gramm nicht mehr weiter käme. Anders ist das bei schweren Teilen, wie Kettenpeitsche und Co. Gegen alle Eventualitäten kann man nicht gewappnet sein, aber wenn man einfach vorsorgen kann, sollte man es eigentlich auch tun.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338147 - 20.05.18 20:13 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: Job]
Red Rooster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Job
Bei Rohloff, oder Singlespeed, halte ich einen Defekt am der Kette für so unwahrscheinlich, das ich da keinerlei vorsorge treffe. schaltfehler, oder blockierte Kettenspanner gibt's halt nicht.

Generell hat mein Vorschreiber recht. Aber einen kleinen Nietendrücker und das Stück Kette, das beim seltenen Kettenwechsel übrig bleibt, weil man beim einer Nabenschaltung nur eine kürzere Kette braucht würde ich schon mitnehmen.
Generell halte ich von Minitools nicht so viel. Einzelne Inbusschlüssel kann man wesentlich vielseitiger einsetzen, als Hebel oder Sonde um nach etwas zu Stochern und die nehmen auch nicht viel Platz weg.

Geändert von Red Rooster (20.05.18 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338165 - 21.05.18 06:21 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: Red Rooster]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Red Rooster
Einzelne Inbusschlüssel kann man wesentlich...

...besser verlieren als ein Multitool. teuflisch

Gruß
Toralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1338170 - 21.05.18 06:44 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn man nich gerade in der kniehohen Wiese schraubt, wo man vielleicht auch das ganze Multitool verliert, habe ich da bisher keine Probleme mit.

Meine Schlüssel, Reifenheber, Kettennieter, Gabelschlüssel sind zusammen mit dem Flickzeug einem Lappen in dem kleinen Säckchen in dem mein Thomson Vorbau verpackt war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338217 - 21.05.18 13:12 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: Sickgirl]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Sickgirl
Wenn man nich gerade in der kniehohen Wiese schraubt, wo man vielleicht auch das ganze Multitool verliert, habe ich da bisher keine Probleme mit.

Meine Schlüssel, Reifenheber, Kettennieter, Gabelschlüssel sind zusammen mit dem Flickzeug einem Lappen in dem kleinen Säckchen in dem mein Thomson Vorbau verpackt war.
Bezüglich des Schraubens im Sand, auf Schotter oder der Wiese ist der große Lappen wirklich dringend zu empfehlen. Viel schneller noch als das Werkzeug verliert man sonst eine Schraube oder Mutter und es gelangt, wenn alles ordentlich auf dem Lappen liegt auch kein Dreck in die Gewinde. Ein zweiter Lappen zum Reinigen verölter und verschmutzer Teile sowie der Hände nach der Arbeit ist auch nicht verkehrt. Dieser wandert dann in einen Frühstücksbeutel damit die Werkzeuge nicht ölig werden und dann beim Halten rutschig werden.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (21.05.18 13:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338260 - 21.05.18 17:10 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: Stylist Robert]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Zitat:
Ein zweiter Lappen zum Reinigen verölter und verschmutzer Teile sowie der Hände nach der Arbeit ist auch nicht verkehrt. Dieser wandert dann in einen Frühstücksbeutel

je nach Geschmack vor oder nach dem Frühstück. zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1338474 - 22.05.18 14:27 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: markus-1969]
Bikebraut1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hey,

so eine gerissene Kette ist immer ärgerlich. Meist hat man wie du schon sagst wirklich nicht das passende Werkzeug dabei. Aber vielleicht schaust du ja mal In den allermeisten Deiner Beiträge bringst Du irgendwelche kommerzielle Links unter. Du wurdest darauf bereits hingewiesen. Bitte halte Dich damit zurück! vorbei. Dort gibt es eigentlich so gut wie jedes wichtige Werkzeug für das Fahrrad. Meine Mutter hatte jetzt auch das Problem mit einer rausgesprungenen Kette. Wir haben und dann das passende Werkzeug bestellt und dann ging es auch relativ leicht, die Kette wieder einzufügen.

Liebe Grüße
https://www.kke.ee/ ist meine Seite zwinker

Geändert von Keine Ahnung (22.05.18 15:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338667 - 23.05.18 12:30 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: Bikebraut1]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Nur Interessehalber: Welche Kette war das denn und wie hast du sie wieder "eingefügt"? Gibt da ja durchaus kontrovers diskutierte Varianten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338670 - 23.05.18 12:38 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: Andreas]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: derSammy
Kettenrisse können drei Ursachen haben:
(1) Akuter Verschleiß, weil die Kette weit über das Verschleißmaß hinaus gefahren wurde.
(2) Montagefehler beim Vernieten
(3) Materialversagen eines Kettengliedes.

(4) Ungeschickt angestellt beim Schalten. Erinnerst Du Dich an meinen Kettenruiss bei unserer Ahr-Tour? Repariert in drei Minuten mit Nietdrücker und Kettenschloss.


(5) Transportschäden.

Wir haben es schon zweimal geschafft, dass sich die Kette beim Transport (einmal mehrere Fahrräder liegend im Auto, einmal in den sehr engen Aufhängungen eines französichen Intercite) irgendwo verhakt und dabei verdreht hat. Bei solchen Aktionen können Kettenglieder brechen.

(6) generelle Materialfehler. Uns sind bei einer Kette tatsächlich mal praktisch alle Kettenglieder auf einmal angebrochen. Aber da hilft auch kein Werkzeug mehr.

Martina

Geändert von Martina (23.05.18 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338675 - 23.05.18 12:59 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: Martina]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Gestern bei der MTB Ausfahrt konnte ich den kleinen Kettennieter für eine Notreparatur Zweck entfremden:einer meiner Mitfahrer wollte ein wenig Luft aus dem Reifen lassen und hat beim Abschrauben der Ventilkappe gleich den ganzen SV Ventileinsatz raus geschraubt, das Ventil saß echt bombenfesten der Kappe. Mit dem Kettenieter, vorne die geschlitzte Nut passt da perfekt konnte ich dann das Ventil gut aus der Kappe Schrauben
Nach oben   Versenden Drucken
#1338938 - 24.05.18 20:51 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: markus-1969]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Eine zweite Kette in bereits passsender Länge, die dann mit einem Kettenschloss geschlossen wird, kann auf langen Reisen auch nicht schaden.

Ansonsten, wie schon angesprochen, Kettennietendrücker und 1-2 Kettenschlösser.

Für 9-10X hab ich den in der Gepäcktasche auf Reise. Er bewahrt gleichzeitig, Kettennieten und Kettenschlösser auf.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/t...AyABEgIuuvD_BwE
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338998 - 25.05.18 10:58 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: derSammy]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
In Antwort auf: derSammy
Nur Interessehalber: Welche Kette war das denn und wie hast du sie wieder "eingefügt"? Gibt da ja durchaus kontrovers diskutierte Varianten.

Erwartest Du eine Antwort?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339033 - 25.05.18 13:03 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: Andreas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Keine Antwort ist auch ne Antwort... zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339034 - 25.05.18 13:05 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: Nordisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Nordisch
Eine zweite Kette in bereits passsender Länge, die dann mit einem Kettenschloss geschlossen wird, kann auf langen Reisen auch nicht schaden.

Ansonsten, wie schon angesprochen, Kettennietendrücker und 1-2 Kettenschlösser.

Und was machst du, wenn die Kette an einem Inneglied kaputt geht?
Ok, du bist Kettenschalter und kannst wahrscheinlich einfach ein Doppelglied rauslassen. Aber dessen sollte man sich bewusst sein...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339118 - 26.05.18 05:53 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: derSammy]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus derSammy,

Zitat:
Und was machst du, wenn die Kette an einem Inneglied kaputt geht?

hast Du so einen Schaden schon mal gesehen?
Ich kenne nur zerbrochene und vom Bolzen abgehobene Außenlaschen.
Ansonsten kenne ich nur beschädigte Ketten, wenn auch andere Komponenten (Schaltwerk, Schaltauge,...) in Mitleidenschaft gezogen wurden und dann hilft ein Stück Kette meist auch nicht weiter.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1339303 - 27.05.18 22:02 Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt [Re: Spreehertie]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wie gesagt, meine Erfahrungen mit Kettendefekten sind zahlenmäßig sowieso kaum aussagekräftig.

Schaltauge gebrochen mit Kollateralschaden um Schaltwerk, Kette, Speichen hatte ich aber schon mal und da waren auch Innenlaschen betroffen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de