Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas-b, jmages, AndreasSchuette, iassu, albe, winoross, 4 unsichtbar), 542 Gäste und 1032 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98207 Themen
1544150 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
iassu 82
Holger 76
Lionne 72
Falk 65
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1350687 - 16.08.18 13:19 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 231
In der offiziellen Beschreibung zur MTB-Route Nr. 205 auf Schweiz Mobil, die von Sedrun zur Maighelshütte (und weiter) führt, heißt es:

"Wenige hundert Meter neben dem Kiesweg auf der Route zur Maighelshütte befindet sich beim Lai da Tuma die Rheinquelle."

Zu den "wenigen hundert Metern" kommen noch etwa 150 Höhenmeter. Das klingt so, als wäre der Weg bis zum Abzweig (Kiesweg) fahrbar, und damit ist ja der größte Teil geschafft. Die "paar hundert Meter" können dann so schlimm nicht mehr werden.

Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1350826 - 17.08.18 13:11 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: albinkessel]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Danke, Michael.

Es gibt ja massenhaft Infos zum Rhein-Radweg. Anscheinend fahren fast alle den Rhein runter - was irgendwie gegen meine Natur ist. Außerdem kommt, wenn man aufwärts fährt, der Höhepunkt (landschaftlich) zum Schluss.

Ich habe ein etwa älteres Buch gefunden:
https://images.booklooker.de/s/9783761616413/Thomas-Laudenbach-Struck+Auf-dem-Rad-den-Rhein-hoch-11-Touren-von-Mainz-%C3%BCber-Basel-in-die-Schweiz.jpg

Basis des Buches ist ein Film, der die Befahrung von der Mündung bis zum Thomasee beschreibt. Der Autor hat gänzlich andere Intentionen als ich und so werden die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke recht ausführlich beschrieben. Zum Thomasee gelangt der Autor auf dem von Michael beschriebenen Weg.
Grüße, Steff

Geändert von Uli (17.08.18 13:58)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1351820 - 26.08.18 12:08 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: redorbiter]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Viel Wasser, kein Geld.

Was kann alles schief gehen? OK, noch viel mehr wäre möglich. Aber der Reihe nach.

Rad ist gepackt, aufgrund der miserablen Wetteraussichten (deutlich <0°C am Tomasee) mit wärmerem Schlafsack und mehr Kleidung als zunächst vorgesehen. Luxus: Optimus-Kocher, Mini-Bialetti, Espressopulver, Mini-Tässchen. Und eine MFT mit 2 Objektiven.



Start mitten in der Nacht. Auf leeren Straßen und mit der Lupine auf dem Helm macht es richtig Spaß, trotz leichtem Regen. Ab 5 Uhr beginnt der Berufsverkehr. Vor Straßburg - es ist inzwischen hell - schüttet es heftig und ich verkrieche mich in einem Bunker der Maginot-Linie.



In Straßburg wieder nur leichter Regen. Am Europaparlament.



Öde Kilometerfresserei. Viele Baustellen. Aber das Wetter wird besser.


Diessenhofen/Schweiz

Dann war's ganz schnell aus. In Gaienhofen, kurz vor dem 1. Etappenziel, Pizza gegessen - Geldbeutel weg. Wahrscheinlich auf der Toilette liegen lassen. Geld + 2 Karten weg. Sohnemann mus mich per Auto abholen. Peinlich. 26 Stunden nach dem Start bin ich wieder zuhause.

Lektion: Bargeld und Karten getrennt aufbewahren.
Nächster Versuch: sicherlich nicht mehr in diesem Jahr.
Grüße, Steff

Geändert von Wernersberger (26.08.18 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351936 - 27.08.18 12:36 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.261
Deswegen Lenkertasche: Ein markanter Ort für alle wichtigen Dinge. Bei so viel Taschengewirr weiß man eher nicht, wo was hinstecken, fehlt der Routineablauf. Es hat eben alles einen gewissen Hintersinn, auch wenn man es mal anders versuchen kann.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (27.08.18 12:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1557676 - 01.09.24 16:38 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: veloträumer]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Manche Dinge will man dann doch zu Ende bringen. Nachdem ein erster Versuch, entlang des Rheins von der Pfalz bis an die Quelle (Lai da Tuma, Oberalppass, CH) zu fahren, 2018 am Bodensee wegen Abhandenkommens aller Geldmittel scheiterte, nun endlich, sechs Jahre später, Vollzug-
Um 4:20 zuhause los um den ersten Zug nach Karlsruhe im 20 km entfernten Bahnhof zu erwischen. Über Stuttgart und Singen/Hohentwiel an den Ort des Scheiterns, endlich um 11.30 auf's Rad.

[img]https://www.nikon-fotografie.de/community/media/dsc_5309-jpg.490772/full[/img]

Ankunft am Campingplatz Carrera/Safiental um 20:10.

[img]https://www.nikon-fotografie.de/community/media/dsc_5317-jpg.490774/full[/img]
Grüße, Steff
Nach oben   Versenden Drucken
#1557678 - 01.09.24 16:43 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Grüße, Steff
Nach oben   Versenden Drucken
#1557679 - 01.09.24 16:50 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Grüße, Steff
Nach oben   Versenden Drucken
#1557680 - 01.09.24 16:53 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Tolle Nacht dort oben verbracht. Bis zum nächsten tag um ca. 8 Uhr völlig alleine.

https://www.nikon-fotografie.de/community/media/dsc_5424-jpg.490768/full

https://www.nikon-fotografie.de/community/media/20240829-p8296260-jpg.490740/full

https://www.nikon-fotografie.de/community/media/dsc_5443-jpg.490764/full

Frühstücken, zusammenpacken, runter zum Rad, über Oberalp nach Andermatt, Schöllenenschlucht runter bis Altdorf, in den Zug, um 21.20 zuhause angekommen.
Großartig.

Danke für die Tipps hier, insbesondere an redorbiter
Grüße, Steff

Geändert von Wernersberger (01.09.24 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1557704 - 02.09.24 05:33 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: veloträumer]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.657
In Antwort auf: veloträumer
Deswegen Lenkertasche: Ein markanter Ort für alle wichtigen Dinge. Bei so viel Taschengewirr weiß man eher nicht, wo was hinstecken, fehlt der Routineablauf. Es hat eben alles einen gewissen Hintersinn, auch wenn man es mal anders versuchen kann.

Deswegen: Markanter Ort für Wertsachen. Ist bei uns aber nicht in der Lenkertasche, da wir eine solche gar nicht mitführen. Der Routineablauf ist aber - unabhängig von Taschen-Setup - immer derselbe…

Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1557705 - 02.09.24 05:40 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.657
Hallo Steff!

Prima, dass es nach der Panne mit dem verlorenen Geldbeutel nun doch noch mit Deiner Rhein-Tour geklappt hat. Vielen lieben Dank für die schönen Fotos. Der Schlafplatz direkt am Seeufer ist ja wirklich alle Strapazen wert. Und das Wetter hat ja offenbar auch gepasst…

Offenbar machst Du ja keine halben Sachen. Wann brichst Du nun zur Quelle des Hinterrheins auf ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Hinterrhein


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1557727 - 02.09.24 10:32 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: lutz_]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Danke, Lutz. Ja der Hinterrhein sollte auch noch dran kommen. Aber da sollte ich mit anderen, besser für Wanderungen geeigneten Radschuhen aufbrechen. Meine Fersen tun jetzt noch weh.... Der Fußmarsch an die Quelle des Hinterrheins ist um einiges länger als an den Lai da Tuma.

Und der Rein da Medel ...
Grüße, Steff
Nach oben   Versenden Drucken
#1557731 - 02.09.24 11:19 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.056
Da ab Tunneleingang Bernardino militärisches Sperrgebiet ist, kann ich mir schlecht vorstellen, wie man in den Rest des Tales hinkommen will.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1557732 - 02.09.24 11:26 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: iassu]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.657
In Antwort auf: iassu
Da ab Tunneleingang Bernardino militärisches Sperrgebiet ist, kann ich mir schlecht vorstellen, wie man in den Rest des Tales hinkommen will.

Selbst das Schweizer Militär ballert nicht 24/7 rund um die Uhr. Die Schießzeiten finden sich z.B. hier:

https://www.zapporthuette.ch/


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1557733 - 02.09.24 11:36 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: lutz_]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.056
Interessant. Ich hätte nicht gedacht, daß da Normalsterbliche überhaupt durch dürfen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1557737 - 02.09.24 13:34 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.668
Nochn Rhein: Der Valser Rhein füllt den Zervreilasee. An dessen Ende gibt es noch einen wunderschönen Weg zur Quelle. https://laentahuette.ch/de/startseite.html

Ich wollte gerade noch ein wenig recherchieren, finde dabei, dass CocaCola die Quelle vom Valser Wasser gekauft hat. weinend dagegen
nach Vals...... Abschluss und Herzenswunsch (Reiseberichte)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1557840 - 04.09.24 10:05 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: redorbiter]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
In Antwort auf: redorbiter
Hallo
Der direkte Weg ab dem Oberalppass ist ein Wanderweg in sehr steilem Gelände. Auf diesem Weg hat immer recht viele Wanderer unterwegs. Du machst Dir dort garantiert keine Freunde, wenn du mit dem Reiserad dort lang schiebst. Das ist schon mit dem Bike-Fully eine Herausforderung.

Tomasee
Der von mir beschriebene Weg hat inzwischen ein Fahrrad-Verbot!

Geändert von redorbiter (04.09.24 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1558844 - gestern um 09:46 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: redorbiter]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: redorbiter
In Antwort auf: redorbiter
Hallo
Der direkte Weg ab dem Oberalppass ist ein Wanderweg in sehr steilem Gelände. Auf diesem Weg hat immer recht viele Wanderer unterwegs. Du machst Dir dort garantiert keine Freunde, wenn du mit dem Reiserad dort lang schiebst. Das ist schon mit dem Bike-Fully eine Herausforderung.

Tomasee
Der von mir beschriebene Weg hat inzwischen ein Fahrrad-Verbot!

Das ist auch richtig so. Mit dem Rad ist es sehr viel sinnvoller, den breiten Schotterweg Richtung Meighelshütte zu fahren und das Velo am Abzweig des steilen Fußweges stehen zu lassen.
Grüße, Steff

Geändert von Wernersberger (gestern um 09:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de