Hallo Rolf,
für meine Route hab ich keine Permits benötigt. Ich wäre unglaublich gerne von Loikow weiter Richtung Süden durch die Berge gefahren, was jedoch nicht ging, da die Gebiete für Touristen gesperrt waren. Es gibt zwar keine Kontrollpunkte, jedoch als ich für ein Tagesausflug die Straße gefahren bin ( war eat nach 50km gesperrt) wurde ich einmal von der Polizei angehalten und zwei mal von normalen Autos in denen merkbar Polizisten oder was ähnliches in Zivil saßen. Einer der Wagen hat mich dann merfach gekreuzt und beobachtet. Also besser man hält sich an die Verbotene. Hier siehst du welche Gebiete regularien unterworfen sind:
http://tourism.gov.mm/information/permitted-area/ auch haben viele Städte ein Büro vom ministry of hotels and Tourism bei denen man sich informieren kann.
Grundsätzlich ist Myanmar aber ein super tolles Land, auch zum Fahrrad fahren. Landschaftlich ok aber nicht atemberaubend, die Hauptstraßen haben guten Asphalt aber auch manchmal viel Verkehr. Die Seitenstraßen sind oft im schlechten Zustand aber ruhig und deutlich interessanter. Der Hauptgrund mach Myanmar zu fahren sind für mich die Menschen, die Kultur und das Essen.
Was in Myanmar ein bisschen stört ist Vorschrift nur in Hotels zu übernachten. Ich plane die Unterkunft meist nicht im Voraus, was dann zum Ende des Tages manchmal etwas stressig sein kann. In manchen Regionen gibt es einfach keine, zumindest nicht in Fahrrad distanzen. Schlussendlich hat sich aber immer eine lMöglichkeit ergeben. Oft auch dank der super freundlichen Burmesen. Alleine dass man dann trotz verbots und Strafen für die Einheimischen zum übernachten eingeladen wird finde ich sagt viel. Außer einem Tempel und einmal nach Absprache mit der Polizei(weil wirklich kein Hotel in der Nähe war) hab ich das aber nie angekommen.
Was auch ein bisschen doof ist, ist das man nur ein ein Monats Visum bekommt. Auch kann es wirklich heiß werden.
Falls du einen kleinen Eindruck vom Radreisen durch Myanmar möchtest, ich lade meine Fotos immer hier hoch
www.by-cycle.blogGruß Daniel