Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (loveli, Mooney, polytropos, thomas-b, fantis-freund, Gerhard O, 5 unsichtbar), 518 Gäste und 1249 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534651 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#139435 - 29.12.04 20:33 Geräusche die man im Zelt hört
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
wenn man im Zelt liegt kann man durch die dünnen Wände jedes Geräusch hervorragend hören. Da man im Zelt nichts sieht, entsteht eine besonders gute Geräuschwahrnehmung.


Mich würde mal interessieren, welche seltsamen Geräusche ihr nachts schon beim Zelten gehört habt und was sich dann dafür für eine Erklärung fand.

Mir fällt dabei z.B. ein Ort in der Atacamawüste (Chile) ein. Rings um mich felsige Gegend und uralte Überreste eines Straßenarbeitercamps die nicht verrotten. Nichts zu sehen und zu hören, totenstill. Irgendwann tauchen dann plötzlich seltsame Geräusche auf, die ich mir beim besten Willen nicht erklären kann. Da sie sich nicht bedrohlich anhören schlafe ich trotzdem ein. Morgens sind sie immer noch zu hören und als ich rausschaue sehe ich ein Vizcacha (sieht aus wie ein dicker Hase) das genüsslich einen der alten Kartons zernagt. Wie fleißig es nachts war, kann man an den vielen Fetzen erkennen. Als ich rausgehe hüpft es die steilen Felsen hoch.

Am Lago Maggiore auf dem Zeltplatz waren mal so laute Grasrupfgeräusche zu hören, das ich gedacht habe, es steht eine Kuh auf dem Zeltplatz. Es war aber nur ein Entenpärchen.


Dann würden mich noch eure Lieblingsgeräusche interessieren, die ihr vom Zelt aus hören könnt und das, was ihr nicht gerne hören wollt.

Ich zelte gerne irgendwo in der Nähe von Wasser. Das Rauschen der Wellen oder Plätschern eines Baches entspannt sehr gut.
Besonders gut ist auch das morgendliche Vogelkonzert. Interessant sind weidende Tiere neben dem Zelt.
Richtig nerven können mich Dorfköter, die die ganze Nacht rumkläffen und tagsüber pennen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#139441 - 29.12.04 21:05 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: HyS]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Alter Schwede,
was habe ich schon wach gelegen nachts. Riesige Lebewesen entpuppten sich als der Wind, der ein wenig am Zelt nestelte. Bei meiner letzten Radtour im Februar hattte ich folgendes Erlebnis:
In der Nacht plötzlich ein haltendes Fahrzeug, Schritte auf den knirschenden Steinen der nahe gelegen Piste, ein Lichtkegel tanzt näher. Ich halte meine Lampe hinaus und murmele in die Nacht. Die Schritte verschwinden, das Fahrzeug fährt weiter. Al hamdilullah!
Was der wohl von mir wollte?

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#139447 - 29.12.04 21:13 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: HyS]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallöchen,
mitten in der Pampa von mcPom hörte ich nachts heftige Schmatzge-
räusche. Wildschweine???Nein, nur ein gefräßiger Igel, der meine rest-
lichen Nudeln fraß.
Ich mag gern, wenn nachts Käuzchen schreien.
Auf einem Campingplatz gefallen mir die Geräusche zweier in Gymnastik
befindenen Pärchen nicht(weil meine Frau nicht dabei ist traurig )
Ansonsten pflege ich nachts zu schlafen und höre die Geräusche eigentlich
nicht. Höchstens beim einschlafen und beim aufwachen.
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#139452 - 29.12.04 21:19 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: HyS]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo HvS

ich habe mich mal gefragt, ob wohl der biber neben meinem zelt an einem bäumchen raffelt. zugegeben, ganz so laut war das geräusch dann doch nicht, dafür drang es aus sehr kurzer distanz an mein ohr.
also schnell die taschenlampe ergriffen und nachgeschaut - nichts. wieder ins zelt, im schlafsack einlullen... erneutes geraffel. das spiel wiederholte sich ein, zwei mal. ich kam nicht dahinter, welches getier urheber der "nachtruhestörung" war, doch nehme ich an, dass sich irgendein insekt eine schlaflose nacht mit naschen verkürzte zwinker

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#139460 - 29.12.04 22:03 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: Wilu]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Wir hatten auch zwei nette Erlebnisse:

Abends hatten wir gekocht und die Zwiebelschalen in einer Platstiktuete neben das Auto gelegt. (Auto? Ja ich schaeme mich ja schon...)
Meinen Mann habe ich raus geschickt (koennte ja eine Ratte sein bäh )
Er hat die Tuete ins Auto gelegt. Am naechsten Tag war Chaos im Inneren des Autos. Ein Igel war in der Tuete, hat seine Pfuetzchen fein saeuberlich auf die Fussmatten hinterlegt und sich unter den Sitz verklemmt. Mussten den Sitz halb ausbauen, aber der Kleine hat es gut ueberstanden.

Erst dieses Jahr ein Summen direkt unter meinem "Kopfkissen". Das kann einen verrueckt machen. Es war eine Biene die unter die Plane geraten ist. Ich musste mich umdrehen (Kopf an's Fussende) und dann ging es...

Rennraedle
Nach oben   Versenden Drucken
#139463 - 29.12.04 22:13 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: Rennrädle]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Rennrädle


Erst dieses Jahr ein Summen direkt unter meinem "Kopfkissen". Das kann einen verrueckt machen. Es war eine Biene die unter die Plane geraten ist. Ich musste mich umdrehen (Kopf an's Fussende) und dann ging es...

Rennraedle

Hallo Rennrädle,
da kannste aber froh sein das das meine Freundin nicht mitbekommen hat, die hätte dich zum Zeltabbauen und Biene retten verdonnert... grins

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#139471 - 29.12.04 22:52 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo Axel,

wir haben uns in den letzten Jahren eher auf das Retten von Igeln spezialisiert. Die Biene hatte mich damals echt den letzten Nerv gekostet. Muss aber zu meiner Ehrenrettung gegenueber Deiner Freundin dann noch sagen, dass ich die Biene auch retten wollte. Irgendwie war die aber zu klein und hat sich versteckt. Selber schuld... wirr

Gruss Rennraedle
Nach oben   Versenden Drucken
#139475 - 29.12.04 23:11 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: Rennrädle]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Bei meiner ersten Übernachtung im Freien ohne Zelt habe ich auch immer wieder Geräusche gehört, die eigentlich nur von einem Monster stammen konnten. Ich habe nie herausgefunden, welches Tier es war, aber es war sicher eine Katze oder ein ähnliches Tier. Ich denke das hat mehr Angst vor mir (dem riesigen schnarchenden Tier) gehabt, als ich vor ihm hätte haben müssen. Aber irgendwie hält einen sowas wach. Am nächsten Morgen habe ich dann alte Knochen eines kleinen Tieres neben meinem Schlafplatz gefunden, die ich beim Aufschlagen des Lagers gar nicht entdeckt hatte. Ich denke, ich habe wohl den angestammten Schlafplatz eines Tieres blockiert... War auch gut gelegen in einer Mulde, schön Windstill und ungestört........

Ansonsten........habe ich dieses JAhr mal am Strand in Schweden geschlafen und gegen 23 Uhr kam eine Frau mit ihrem Hund dort lang. Habe schon gedöst und die gar net bemerkt plötzlich schnüffelte was an meinem Ohr..... hehe Ich hoffe heute noch, daß ich die Frau net zu sehr erschreckt habe, aber die sind das ja vielleicht gewöhnt.....

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#139477 - 29.12.04 23:16 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: Berliner]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: Berliner

Ansonsten........habe ich dieses JAhr mal am Strand in Schweden geschlafen und gegen 23 Uhr kam eine Frau mit ihrem Hund dort lang. Habe schon gedöst und die gar net bemerkt plötzlich schnüffelte was an meinem Ohr..... hehe Ich hoffe heute noch, daß ich die Frau net zu sehr erschreckt habe, aber die sind das ja vielleicht gewöhnt.....

Gruß Daniel

Ich habe mal am Gardasee mit dem Schlafsack biwakiert. Ich bin morgens
wach geworden, nachdem ein nasser Hund meine schläfrige Nähe gesucht
hatte bäh
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#139485 - 30.12.04 00:02 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: HyS]
Sidewalk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo zusammen,

auf meiner Westafrika Reise hörte ich Nachts immer öfter ein Kratzen am Zeltboden, mal ganz dezent, mal überhaupt nicht, doch es wurde tendenziell von Nacht zu Nacht intensiver.

Eigentlich hat mich lediglich der Lärm gestört... auf der Isomatte mit dem Ohr am Boden... war an Schlaf nicht zu denken und welcher Fernradler fährt schon gerne mit Augenringen...
In Kamerun kam ich dem Rätsel auf die Spur - Termiten zerfraßen meinen Zeltboden... wirr

Und wehe einer nennt mich nun Kapitän Blaubär böse

Die Biester haben es wirklich geschafft Löcher ins Zelt zu futtern wirr Und nein, ich habe alle Lebensmittel Abends an einem Baum aufgehängt.

Viele Grüße

Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#139491 - 30.12.04 01:04 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: Sidewalk]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
ach ja afrika listig grins cool das waren noch zeiten...... als man nachts den "buschtrommeln" zuhoeren durfte, um 4 uhr morgens dann vom muezin (ist das richtig geschrieben??) geweckt wurde nachdem man den rest der nacht von 500000000 schreienden haehnen und bellenden hunden wach gehalten wurde. grins bäh

hier in nordamerika treiben mich eigentlich nur noch waschbaeren, die richtigen baeren und nervige campingnachbarn zum wahnsinn dagegen

ok, jetzt zum aber zur eigentlichen frage zurueck bäh
das einzigste mal wo ich mich wirklich fragte was das wohl fuer ein graeusch sei---war runterrutschender schnee am zelt, was ungefaer so klingt: nnnnsscchhhuuuummm grins

hat eigentlich jemand mein jubilaeum bemerkt???? habe heute meine 1000 beitraege voll gemacht cool bäh
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#139492 - 30.12.04 01:13 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: HyS]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Am lärmintensivsten waren einige tausend Gänse (Saat-, Bläß-, Graugänse etc.) bei einem Biwak an einem bekannten Zugrastplatz.
Toll war auch das dumpfe Geräusch (wie beim Blasen auf einem Flaschhals)- das war wohl ne Dommel.
Schön sind auch Ameisen unterm Zeltboden. Dieses Rascheln ist auch hübsch.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#139528 - 30.12.04 10:10 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: HyS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

beim Schlafen in einem kleinen Waldstück bin ich um 23 Uhr sehr schnell aufgewacht, weil im Waldstück auf der anderen Straßenseite ein Jäger sein Unwesen getrieben hat...

Ansonsten gab es auch diverse Geräusche in der Nacht, ein Tier lief langsam und hatte wohl mehrere Beine, vielleicht ein Reh oder ein Wildschwein?

Und beim Zusammenpacken des Zeltes am nächsten Morgen sah ich dann aus dem Augenwinkel, wie irgendein Tier eine Maus geschnappt hat und mit ihr verschwunden ist.


Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#139530 - 30.12.04 10:21 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: HyS]
DieWeltenbummler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo,

in der zweiten Nacht, die ich jemals in einem Zelt verbracht habe (und dann noch wild irgendwo in Deutschland) hat es furchtbar geregnet. Durch den Regen hört man ja eigentlich weniger was so draußen vor sich geht (kommt da jemand? Ist da wer?) aber die ganze Nacht lang schrie irgendetwas sehr schrill. Wir sagten damals, dass es sich so anhört als würde ein Schwein abgeschlachtet. Die ganz Situation war irgendwie...naja...uheimlich. Es stellte sich heraus, dass es lediglich ein Vogel war. Ich bin kein Vogelkundler, aber könnte es ein Bussard oder ähnliches gewesen sein? Wir haben ihn nämlich am nächsten Morgen weg fliegen sehen. Natürlich hat er sich lauthals verabschiedet. Sonst hätten wir es ja nicht gewusst. Heute glaube ich, das war Absicht von ihm uns Angst einzujagen schmunzel

Viele Grüße,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#139532 - 30.12.04 10:25 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: HyS]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Ja ich hab auch schon mal lange wach gelegen, weil ich das Geräusch nicht zuordnen konnte, das mich nervte.
Interessant fand ich die These eines Survivaltrainers, der meinte, daß uns nur Geräusche stören,nerven, am Einschlafen hindern....., die wir nicht kennen oder zuordnen können.
Er hat das am Beispiel eines Wachhundes festgemacht, der ganz gelassen am Feuer schlief, obwohl die Kinder der Familie ausgelassen durchs Zimmer tobten, aber sofort putzmunter war, als ein fremdes Geräusch von draußen ins Zimmer drang....
Danach habe ich versucht, dieses insoweit zu beherzigen, daß ich vor der ins Zelt kriechen, bewußt auf Umgebungsgeräusche achte, um die Gegend sozusagen akkustisch kennenzulernen. Seitdem hab ich entschieden weniger Probleme beim Einschlafen in fremder Umgebung. Leider sind plötzlich auftretende Geräusche von dieser Vorbereitung ausgenommen schockiert Aber es geht viel besser, nervender find ich Schnarchgeräusche aus dem Nachbarzelt böse im eigenen Zelt kann ich ja was dagegen unternehmen, aber nebenan dagegen
Laute Musik auf Zeltplätzen von rücksichtslosen Zeitgenossen dagegen
leider passiert das selbst dann, wenn man Zeltplätze aus eben dem Grund meidet, Dorfdiskos sind oft sehr weit zu hören böse
zu meinen Lieblingsgeräuschen gehört leises Nieseln auf der Zeltwand, wenn ich nicht aufstehen muß,
das Rauschen der Bäume im Wind, Wasserfallrauschen und Bächleingemurmel bis Flußrauschen lach
Bikebiene

Geändert von bikebiene (30.12.04 10:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#139540 - 30.12.04 10:36 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: HyS]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo!

Also, hat vielleicht nicht ganz mit Zelten zu tun, ich erzähls trotzdem:

Am besten geschlafen habe ich bisher auf einer 2-wöchigen Griechenland-Tour, wobei wir (12 Schüler + 2 Lehrer aus dem Griechischkurs) dort immer ohne Zelt im Freien übernachtet haben. Man glaubt kaum dass man 200m Luftlinie von sämtlichen Touristenzielen entfernt an einer wunderschönen Kapelle mit fließendem Wasser übernachten kann. Und dort kommen nur selten andere Touristen hin, die laufen meistens nur vom Busparkplatz zum Denkmal und verpassen das Beste.

Ich schlafe gerne ohne Zelt, weil ich dann sehen kann was um mich herum passiert.

Unheimlich fand ich einen Platz in einem Industriegebiet in Cannes. Meine Freundin und ich haben keinen Campingplatz mehr gekriegt und mussten im Auto schlafen. Nach wenigen Minuten waren so viele Katzen um das Auto versammelt, dass wir schnell wieder weg waren. Ich hab nix gegen Katzen, aber das war unheimlich.

Im September habe ich mit einem Kumpel auf einem Gleitschirmlandeplatz in den Dolomiten gezeltet. Er meinte morgens dass es die Nacht geregnet und gestürmt hätte, das Zelt musste er mitten in der Nacht sichern weils fast weggeflogen ist und innen nass wurde. Ich habe tief und fest geschlafen, und trinke seit dem kein Weizenbier mehr grins

Und am schlechtesten schlafe ich auf der Rettungswache, auf der ich neben dem Studium arbeite: Da fahren ständig Autos vorbei und daran kann ich mich garnicht gewöhnen.

Grüße

Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#139547 - 30.12.04 11:09 [Re: HyS]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#139558 - 30.12.04 11:57 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: HyS]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Oh ja, Zeltgeräusche ...

Es war einmal vor langer Zeit, ehe ich das Rad entdeckte und noch zu Fuß ging. Mein Zelt hatte ich am Eingang des Abruzzen-Nationalparks aufgeschlagen, an einer verlassenen Sennhütte am Ende der Straße, gut 13 km vom nächsten Dorf. Das Wetter war zum Überqueren der Berge zu schlecht, ich musste im Zelt ausharren. Nachmittags traf ich an der Sennhütte einige Italiener, kam ins Gespräch, und natürlich kam die Frage, ob ich nicht vor den Braunbären und Wölfen Angst hätte. Das wäre doch gefährlich, so allein im Zelt.
Die Nacht kam, und dann fing es an ganz tief zu grummeln und zu brummen, ganz in meiner Nähe. Was tun wenn das ein Bär ist? Weglaufen konnte ich nicht - das Zelt stand malerisch am Ende eines schmalen Grates zwischen zwei Schluchten. Das Zelt anzünden? Lärm machen? Besser erst mal das Atmen einstellen? Nach einigen bangen Minuten dämmerte mir, dass die Kühe in der Nähe sicherlich geflüchtet wären, wenn ein Bär gekommen wäre - aber die Glöckchen läuteten fröhlich.
Nachdem ich mich aus dem Zelt getraut hatte, sah ich dann meinen "Bären" - ganz nahe am Zelt lagen Pferde, die ziemlich seltsame Geräusche von sich gaben.

Die Braunbären in den Abruzzen sind übrigens extrem menschenscheu und dürften keine Gefahr darstellen. Ein Jahr später, bin ich mir sicher, habe ich dann doch Nachts einen gehört - nach dem Brummen flüchtete eine Schafherde in der Nähe ziemlich panisch, den Glöcken nach zu urteilen. Da musste ich dann erstmal meine Freundin beruhigen ...

Lustige Nachtgeräusche machen balzende Igel.
Nach oben   Versenden Drucken
#139566 - 30.12.04 12:37 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: HyS]
Der Uwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In aller Regel höre ich keine Geräusche, da ich stets sehr schnell einschlafe wenn ich ins Zelt gekrabbelt bin.
Auf einer Alpentour hatten wir nach einer langen Etappe und gutem Essen des nachts ein heftiges Gewitter. schockiert Wir waren in der Nähe von Völz am Schlern in Südtirol.
Anscheinend sind alle Campinggäste umeinander gelaufen. Man sprach uns morgends an, ob wir denn das fürchterliche Gewitter nicht mitbekommen hätten... wir hatten seelenruhig geschlafen! schmunzel
Ein Gewitter hatten wir auch dieses Jahr in Remagen! Gerade waren wir mit unseren Kindern im Zelt verschwunden da stürmte es und der Regen prasselte gewaltig auf das Zelt. erstaunt Nach einigen heftigen Windböen war das schlimmste vorbei. Wir konnten unsere Kinder beruhigen und hörten noch ein wenig dem Unwetter zu. Am nächsten Morgen sahen wir einige arme Radfahrer traurig , die ihre Sachen samt Zelt zu trocknen versuchten - bei uns war alles (inzeltig) trocken geblieben cool .
Radfahren macht Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #139568 - 30.12.04 12:40 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: schwalli]
Der Uwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Zitat:
hat eigentlich jemand mein jubilaeum bemerkt???? habe heute meine 1000 beitraege voll gemacht

Respekt - da muss ich ja noch eine Weile schreiben um in diesen Schreibolymp zu gelangen grins grins grins
Radfahren macht Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#139569 - 30.12.04 12:44 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: Der Uwe]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Umso näher ich dem Ende einer Reise komme, umso leichter fällt mir das Einschlafen im Zelt - ein Wurstigkeitssyndrom setzt ein. Ansonsten bin ich eher hypernervös traurig

Ich habe heuer einmal in der Nähe von Brasov (Rumänien) gezeltet. 3 Monate später ist in der Nähe Brasov´s ein Wanderer von einem tollwütigen Bären abgemurkst worden schockiert .... .
Nach oben   Versenden Drucken
#139593 - 30.12.04 15:39 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: Laiseka]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo,
um bei solchen geraeuschen oder auch starkem Regen Schlaf zu finden, haben wir diese Ohrstöpsel immer in unserem Schlafsacktaeschchen...


Ohrstöpsel

Gruss Rennraedle
Nach oben   Versenden Drucken
#139622 - 30.12.04 18:13 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: Rennrädle]
luvohh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 266
Moin moin,

für mich ist Regen, der aufs Zeltdach tröpfelt oder prasselt, das beste Einschlafmittel überhaupt.
Ziemlich irritiert war ich auf meiner letzte Schwedentour. Es klang, als ob ich mein Zelt in der Nähe einer Motocrossbahn aufgestellt hätte, konnte mir aber nicht vorstellen, dass die auch bei Dunkelheit so stark frequentiert ist.
Entpuppt hat sich das ganze als Mückenschwarm, der zwischen Innen- und Außenzelt eine Flugbahn eingerichtet hat.

Luvo
Nach oben   Versenden Drucken
#139624 - 30.12.04 18:28 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: luvohh]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: luvohh

Entpuppt hat sich das ganze als Mückenschwarm, der zwischen Innen- und Außenzelt eine Flugbahn eingerichtet hat.
Luvo

Ein Glück das die Landebahn zwischen Innen und Außenzelt war lach
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#139626 - 30.12.04 18:40 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: HyS]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

In Tarifa auf dem Zeltplatz kochten wir abends Rührei mit Speckwürfeln. Wir liessen einen kleinen Plastiksack mit dem Abfall neben dem Zelt. Nachts raschelte es dann und wir dachten schon, jemand versuche das Zelt zu öffnen. Mein Mann sah dann, dass ein Igel unser Nachtessen beendigte.

Ein andermal war es ein regelmässiger Regentropfen der von einem Ast auf eine bestimmte Stelle des Zeltes fiel, etwas nervig.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#139628 - 30.12.04 19:02 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Regengeräusche treiben bei mir den Blutdruck hoch, vor allem, wenn mein Zelt schon etwas betagt ist und die Dichtheit zum Problem wird. Beim Wildzelten stören dagegen ungewöhnliche Motor- und Schrittgeräusche, die Freunde von Zucht und Ordnung drücken sich seltsamerweise an den entlegensten Orten rum. Wenn ich erst mal schlafe, bin ich kaum zu beeindrucken. Zwei Schlachtschiffe im Artillerieduell könnten evtl. reichen oder Blitzeinschläge in der Nähe. Richtig Schlaftötend sind auch Kraftfahrgeräusche.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #139644 - 30.12.04 20:15 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: Rennrädle]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Rennrädle

mit ohrstöpsel kann ich höchstens im sitzen schlafen (also beispielsweise in einem zug). beim liegen ergeben sich bei jedem atemzug leise raschelgeräusche. diese werden durch die stöpsel nur noch besser wahrgenommen. und das stört mich dann mehr als der übrige lärm wirr

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#139647 - 30.12.04 20:34 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: Falk]
ulla.flink
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 299
Ich glaub, da kann ich ja manchmal doch richtig froh sein, daß ich erstens etwas schwerhörig bin und zweitens unglaublich schnell einschlafe, wenn ich auf Reisen bin. Was mich stört, sind dann auf einem Campingplatz Leute, die meinen die ganze Nacht Party zu machen oder Verkehrslärm. Ich bin dann immer froh über gaaaanz einsame Plätze, wo man alleine ist. Dann kann zwar immer noch der Hund schnarchen, aber das konnte ich bis jetzt immer noch beheben. Anstrengender ist dann doch manchmal der nächtliche Kampf um die Isomatte (meine Hündin hat sehr schnell herausgefunden, daß die Matte viel bequemer ist, als ihre Decke und daß sie mich sehr schnell runterschieben kann, wenn ich erst mal schlafe... zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
#139689 - 31.12.04 00:46 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: jan13]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ach ja- ich hatte noch das vielfache Rascheln im Buchenwald vergessen, wo ich mit dem Biwaksack auf einem Vorsprung an der Steilküste geschlafen hatte (3Seiten Abbruch, 4.Seite Wald, ablandiger Wind). Da mußte ich erstmal meine Anwesenheit signalisieren ( und mein Revier markieren).
Toll ist auch eine einzelne Mücke im Biwaksack.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#139785 - 31.12.04 14:02 Re: Geräusche die man im Zelt hört [Re: jan13]
Stefan M4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Unterwegs in Kanada

Hallo
Mückenlärm ist absolut nervtötend.
Hatte ich in Lappland erlebt. Nicht mal richtig essen konnte man.

[Bild]http://www.nord-noekkel-led.ch/gallery/view_photo.php?set_albumName=14etappe&id=DSC00229[/Bild]

Die haben sich zwischen Aussenzelt und Innenzelt festgesetzt und spickten die ganze Zeit hin und her.

gruss Stefan

Geändert von Stefan M4 (31.12.04 14:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de