Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (sl99, Philueb, KaivK, Astronomin, Hansflo, Ente, 5 unsichtbar), 184 Gäste und 1358 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97766 Themen
1535178 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
Lionne 52
panta-rhei 51
BaB 50
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#141004 - 06.01.05 07:25 GPS Lenkerhalter
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo Leute,
da ich jetzt auch zu den GPSlern (GPS Map 60 C) gehöre, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Lenkerhalter. Die Originale von Garmin sind meines Erachtens kaum zu gebrauchen, es sei denn man fährt 100% glatten Asphalt.
Von Tura Tec gibt es wohl einen abschließbaren Halter aus Metall, dieser ist mir aber viel zu wuchtig.
Mein bisheriger Vavorit ist der von bikertech .
Was benutzt Ihr denn da so, und welche Erfahrungen habt Ihr damit auch auf schlechten Wegen gemacht?
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#141005 - 06.01.05 07:40 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
eisbaerluebeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Moin,
Glückwunsch zum GPS schmunzel . Ich habe mir zu Weihnachten den Fahrradhalter für den eTrex von Touratech bestellt. Ich kannte die Halterungen aus dem Motorradbereich und die machten auch einen sehr stabilen Eindruck. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen den Halter in der Praxis auszuprobieren, da bei der Montage die Lenkerklemmung gebrochen ist (und das lag nicht an meiner Grobmotorik grins ). Das lag daran, dass die Lenkerklemmung aus einem sehr spröden Kunststoff hergestellt ist und bei der Produktion Klebstoff in das Gelenk zur Öffnung der Klemmung gelaufen ist (nach fest kommt ab). Nun liefert mir Touratech die Klemmung kostenlos neu aus und ich kann demnächst hoffentlich berichten, ob der hohe Preis gerechtfertigt ist.
Grüße
Manfred
-----------------------
"Immer mit beiden Reifen auf dem Boden bleiben"
Nach oben   Versenden Drucken
#141019 - 06.01.05 09:04 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
Froghald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Ich würde aufgrund des Gewichtes und der Erschütterungen an einem ungefederten (?) Rad grundsätzlich von jeder Form der Schellenmontage absehen und mir eine passende Montageplatte bosseln, die ich oben auf die Lenkertasche nieten würde. Den PDA würde ich dann mit einem Gummi befestigen.

Was mich interessieren würde: Taugen die Geräte inzwischen für Radtouren? Sind die wichtigen Nebenstraßen und Waldwege im Kartenwerk enthalten?

Froghald
Nach oben   Versenden Drucken
#141024 - 06.01.05 09:24 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Froghald]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi,
das 60c ist kein PDA, oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden.
Für die Garmin Geräte gibt es reichlich Kartenmaterial.
mit entsprechender Software, kann man auch die Topo-Karten der Landesverm. Ämter nutzen, die gibts auch in 1:10000
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#141092 - 06.01.05 15:46 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Jörg!
Zitat:
Für die Garmin Geräte gibt es reichlich Kartenmaterial mit entsprechender Software, kann man auch die Topo-Karten der Landesverm Ämter nutzen

Nicht das dich nun jemand falsch versteht zwinker :
Die TOP50 bzw. die TOP10 lassen sich beide nicht auf ein (Garmin) GPS Gerät laden! Das geht nur mit der Garmin / MapSource - Kartensoftware! Man kann der Top 60/10 die Routen am PC planen, dann das Overlay mit einem anderen Programm konvertieren (in ein garmintaugliches Datenformat) und die Tour(en) rüberschieben aufs Gerät.

Schreib mal demnächst, was du so für Erfahrungen mit dem 60C gemacht hast! schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (06.01.05 15:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#141209 - 07.01.05 05:34 Re: GPS Lenkerhalter [Re: cyclist]
Dawn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Mich interessiert vor allem eine PDA Lösung.

Meine Komponenten sind momentan ein MDA I und eine NAvpilot II GPS Maus.

Es stellen sich 2 Probleme:

- Halterung für PDA und Maus (wobei die Selbstbauhalterung von Bikertech schon einen ziemlich guten Eindruck macht, ich aber auch nochmal über die Idee mit der Lenkertasche nachdenken werde, denn dann wär kein Platzproblem für die Maus vorhanden.) Für weitere Ideen, oder evtl Bilder von schon vorhandenen Haltern wäre ich dankbar.

- Stromversorgung der Maus. Leider benötigt die GPS Maus eine 12 V Stromversorgung. Die ist nun allerdings nicht so leicht zu basteln, vor allem habe ich noch keine Ahnung, wie hoch der Stromverbrauch der Maus ist. Der PDA sollte ca 4 Stunden durchhalten, was allerdings auch eher für Ausflüge ausreichend zu sein scheint. Oder auch er muss an die Stromversorgung über Akkus.

Momentan stehe ich komplett am Anfang einer (wahrscheinlich) Bastellösung. Wenn irgendwer Ideen hat, oder sich austauschen möchte, ich hab grosses Interesse.

MFG
Dawn
Nach oben   Versenden Drucken
#141213 - 07.01.05 06:43 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Dawn]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
Ein PDA ist doch nicht wasserdicht. Wie willst du denn diese Problematik lösen?
Nach oben   Versenden Drucken
#141225 - 07.01.05 08:03 Re: GPS Lenkerhalter [Re: McLane]
Dawn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Irgendwo habe ich über die Möglichkeit von Kondomen gelesen. Ich denke, dann sollte das mit dem Wasserdicht kein Problem mehr darstellen. Allerdings ist telefonieren dann auch nur noch per Kopfhöhrer möglich.
da ich das Ding aber wenn als Multitalent nutzen würde, sprich auch als mp3 Player, wäre das das geringste Übel.

MFg
Dawn
Nach oben   Versenden Drucken
#141284 - 07.01.05 12:06 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Dawn]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

was ist denn das für ein pda, den man als gps, zum telefonieren und als mp3 player nutzen kann?

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#141291 - 07.01.05 12:39 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Dawn]
ChrisOnTour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo Dawn,

ich habe eine HP 5550. Das Gerät ist schon genial, vorallem mit 256 SD für die mp3's. Inzwischen benutze ich ihn häufiger für die Musik unterwegs, leider nur mit Kabelhörer, da z.Zt. keine Bluetooth Stereo Hörer vorhanden sind.

Aber nun zu Deinem Wunsch.
Mal abgesehen von den enormen Stromproblemen denke ich, daß die PDA-Lösung für Touren viel zu aufwendig ist, bedenkt man, was nachher alles an Zubehör dabei sein muß.

Natürlich wäre es super, wenn man vorhande Besitztümer auch beim radeln nutzen kann. Jedoch glaube ich, daß man am Ende mit dem PDA auf dem Velo unzufrieden sein wird.

Selbst im Fahrzeug ist eine Bedienung nur eingeschränkt nutzbar, zumindest im Vergleich zu eingebautem System.

Wenn Du auf dem Velo unbedingt eine GPS-Lösung haben möchtest, dann bevorzuge lieber ein outdoorfähiges Gerät a la Garmin.

Ich weiß, daß klingt alles nicht zufriedenstellend, aber so ist es. Mit diesem Dilemma schlage ich mich auch schon länger herum.

Oder einfach warten, bis ein Handy oder PDA in der Grundausstattung alles bietet.

Gruß
Chris


P.S. Es wird keine (wahrscheinliche), sondern definitive Bastelllösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#141406 - 07.01.05 21:18 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
henrikole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Beerchen!

Auch ich stehe kurz vor dem Kauf eines 60C oder Quest, habe mich jedoch noch nicht entschieden. Bei der Suche nach Lenkerhalterungen im Internet habe ich neben den von Dir genannten noch eine weitere gefunden: Die Softcasehalterung von GPS24.de, die ich persönlich favorisiere (auch wenn ich diese noch nicht im Original gesehen habe). Sie ist
- preiswerter (25€),
- dezenter und
- nach meinem Eindruck leichter austauschbar zwischen zwei Rädern.

Wäre das eine Alternative?
Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit dieser Halterung?

Gruß Henrikole
Nach oben   Versenden Drucken
#141468 - 08.01.05 06:15 Re: GPS Lenkerhalter [Re: ChrisOnTour]
Dawn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
@shabbaz:
Das geht alles mit dem Ding, allerdings hab ich noch keine Ahnung, ob es alles gleichzeitig gehen wird schmunzel

Es ist auch nur ein "alter" MDA I von der Telekom, den ich sehr günstig von einem Freund bekommen habe, der nach einem halben Jahr einen neuen brauchte, da das Ding kein Bluetooth hat.

@Chris
wahrscheinlich hast du Recht, nein du wirst höchstwahrscheinlich recht haben, aber ich hab kein Geld mehr fürn Garmin, traurig. und ich bastel doch so gerne zwinker.

Alles in allem wir das ganze wohl auf eine Lösung mit Lenkertasche, Akkus in Fahrradflasche und PDA rauslaufen. Denn ohne Lenkertasche wird die Verkabelung wohl ein extremes Problem darstellen.

Letzte Woche habe ich meine erste Tour mit dem PDA und mp3 Begleitung gemacht. Ich war begeistert. Auch wenn es etwas grösser als ein Handy ist finde ich die Lösung des MDA besser als ein Handy mitzunehmen und einen mp3 Player.

Ich besitze einen Selbstbauslampennachbau der "Gardenadusche" aus dem mtb-news Forum. Allerdings habe ich mit keine 12V Lösung gebastelt, sondern bin "nur" mit 8,4 V unterwegs, ich konnte ja nich ahnen, dass ich so bald dann wirklich 12 V benötige. Ich werde wohl erstmal ausprobieren müssen, ob die 8,4 V nicht evtl auch reichen, obwohl ich da eher schwarz sehe. Wenn ich was rausgefunden habe, und es euch interessiert, halt ich euch auf dem Laufenden zwinker

MFg
Dawn

Geändert von Dawn (08.01.05 06:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#141516 - 08.01.05 11:59 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Beerchen,

ich fahre mit der Originalhalterung von Garmin (60C). Das Gerät ist mir bisher noch nicht einmal vom Halter abgesprungen. Auch am MTB im Gelände nicht.

Ich hatte vorher aber die selben Bedenken, weil das Teil ja nur in den Halter hineingeklemmt wird.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#141670 - 09.01.05 07:38 Re: GPS Lenkerhalter [Re: henrikole]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi Henrikole,
auf dieses Softcase war ich auch schon gestoßen, habe aber in versch. Foren gelesen, das das Teil sein Geld nicht wert sei.
Soll schon nach kurzer Zeit den Halt verlieren, so das der ein oder andere die Klettverschlüsse selbst geändert oder komplett neu angebracht hat.

@all:
Naja, sehr ergibig war das jetzt ja nicht. Werd dann mal bei bikertech bestellen. Habe bereits mit Gunnar Mill deswegen telefoniert und bekomme weitere Schellen zu einem günstigeren Preis, damit ich nicht immer die Schelle vom Rad abbauen muß. Die Halteschale mit den Dämpfern dran muß man wohl immer umbauen (4 Inbus), oder eben für jedes Rad einen eigenen Halter kaufen.

@Cyclist:
Es ist halt so, das ich absoluter GPS Newbie bin, war zwischendurch schon soweit das Teil an die Wand zu donnern,
weil alles das was ich wollte nicht klappte.
Aber nach ein wenig mehr lesen in den Foren wird es langsam. Vor allem bin ich von der Empfangsstärke überrascht,
immer wieder hab ich gelesen das die Geräte zwischendurch die Satelliten verlieren würden. Ist bis jetzt aber nur im Haus und im Auto passiert, draussen überhaupt keine Probleme.
Bin mal gespannt wie´s im Sommer aussieht wenn die Wälder ihre neuen Dächer bekommen haben.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#141671 - 09.01.05 07:43 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Georg]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi Georg,
wäre dann ja vielleicht eine Alternative für´s RR.
Fährst Du mit dem Teil auch hartes Gelände und Pisten?
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#141675 - 09.01.05 07:59 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Beerchen,

wir haben zwar hier im südlichen Münsterland nicht die tollsten Abfahrten, aber sehr rauhes Gelände (gefrorener Acker) und einige Abfahrten in der Hohen Mark mit einem sehr groben Profil schon.
Das Gerät ist mir bisher noch nie abgesprungen. Zusätzlich kannst du es ja durch die Öse an der Antenne mit einer Schnur sichern. Das habe ich aber bisher noch nicht für nötig gehalten.
Der Vorteil des Originalhalters liegt in der schnellen Montage. Einfach reinklippen und fertig. Da ich den selben Halter im Auto benutze absolut leicht zu händeln.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#141728 - 09.01.05 13:07 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Jörg!
Also bevor du es an die Wand donnerst, schmeiss es bitte zu mir rüber! listig grins
Aller Anfang ist nun mal schwer, das ist vergleichbar, als ob du mit dem ganzen Computerkram gerade neu anfangen würdest!
Das 60er + das Geko 201 sollen die besten Empfangseigenschaften unter den Garmins haben, selbst wenn das Gerät au´m Schreibtisch am Fenster liegt, dann hast noch Empfang meistens.

Kann dir ja mal eine Kontaktadresse von jemanden geben, der sich im ADFC mit GPS beschäftigt (per PN wenn denn), wennst noch unklares hast. zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#141744 - 09.01.05 14:01 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
Graf Zahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Ich habe das 60C mit Originalhalterung. Auch mir ist das Geraet kein eiziges mal runtergefallen. Bin damit ca 3500km geradelt, meistens Asphalt, aber auch viele km Kopfsteinpflaster (in den alten und neuen Bundeslaendern), Panzerplatten, Schotter, Feld- und Waldwege. Allerdings kein downhill :-) Am ungefederten Vorderrad habe ich, ausser der Lenkertasche, kein Gepaeck, welches die Traege Masse erhoehen wuerde.

Weil ich ein wenig paranoid bin, habe ich als zusaetzliche Sicherung noch die Trageschlaufe locker um den Lenker gelegt, aber - siehe oben - diese Absicherung habe ich bisher nie benoetigt.

Schmeiss das Ding bloss nicht an die Wand, das Geraet, plus Kartensoftware, ist ungefaehr das beste, was Dir fuers Rad passieren kann. Nach einer Weile hast Du die Menuefuehrung raus, die ist wesentlich durchdachter, als bei dem meisten Mobiltelefonen oder anderen Geraeten mit kleinem Display. Viel Spass!

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#141770 - 09.01.05 16:04 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Graf Zahl]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Habe das 76 CS mit der Originalhalterung - auch keine Probleme mit der Halterung.

gruss aus kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#141922 - 10.01.05 07:09 Re: GPS Lenkerhalter [Re: cyclist]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo Markus und Markus und die Anderen,
werde das Gerät, wenn überhaupt, bestimmt nicht in Eure Richtung schmeißen, Pech gehabt. zwinker
Die Menüführung ist nicht das Problem gewesen. Der 60er berechnet grundsätzlich die überspielte Tour neu, so das auf der Karte im Gerät eine Menge versch. Routen angezeigt wurden. Das Handbuch zum Gerät ist ein absoluter Witz und weder die Mühe noch das Papier auf dem es gedruckt ist wert.
Ich bin von Anfang an nicht davon ausgegangen das ich nur zwei Adressen eingeben muß und das Gerät führt mich von a nach b, aber meiner Meinung nach sollte ein GPS dieser Art schon die Routen anzeigen die man vorher am PC ausgearbeitet hat, und sonst nichts.
Wenn man einige Zeit in entsprechenden Foren verbracht hat, und weiss wie es geht, dann ist das SUPER!
Die erste Kurztour habe ich dann mit dem neuen Wissen am PC erarbeitet, habe dann extra ein paar Wege mit in die Route genommen die entweder nicht auf dem Kartenmaterial vorhanden oder eigentlich unsinnig waren, und siehe da, das 60c macht doch genau das was ich ihm vorher gesagt habe.
Jetzt werde ich mich halt weiter in Foren und auf privaten HP´s informieren, und alles weitere Stück für Stück ausprobieren.

@Georg und Udo
die Hohe Mark kenne ich, ist ja nicht weit wech von uns, da fahre ich immer durch wenn ich rüber will in die Hard (ist das jetzt richtig geschrieben?). Aber nach den Erfahrungen der Leute in den Foren werde ich lieber etwas mehr Geld investieren, jedenfalls fürs Reiserad. Wenn ich lese, das dem einen das Ding bei ca. 20Km/h auf Kopfsteinflaster aus der Garmin Halterung gesprungen ist und dann einige Meter über die Straße schepperte, dann traue ich dem Teil nur bedingt, wenn überhaupt.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#142014 - 10.01.05 13:24 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Beerchen,

ich empfehle dir für das GPS60C die Fugawi-Software. Die kann nämlich eines was die Mapsource-Software nicht kann. Eigene Tracks als Radtour zeichnen und in das Gerät laden. Im Routen-Modus arbeite ich nur wenn ich mal schnell über die kürzeste Route nach Hause muß. Und natürlich im Auto.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#142091 - 10.01.05 16:54 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Georg]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi Georg,
Fugawi? Ne is klar, nochmal 150€ traurig . Es gibt aber auch noch günstigere Software, da bin ich im Moment noch am sondieren.
Aber wieso kannst Du mit MS keine eigenen Tracks Zeichnen?
Mit Wegpunkten und dann von Punkt zu Punkt geht das doch. Oder ist das bei Fugawi anders? Beschreib mal bitte kurz.
Fürs Auto ist das 60c eigentlich nicht gedacht, aber wenns schon mal da ist wird das sicherlich auch bald kommen, wenn man mal weiter weg fährt.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#142098 - 10.01.05 17:28 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Beerchen,

den Unterschied möchte ich dir folgendermaßen erläutern:
Ein Wegpunkt ist ein Koordinatenpunkt mit Bezeichung. Mehrere Wegpunkte aneinandergereiht ergeben eine Route und keinen Track.
Ein Track ist eine Aneinandereihung von einzelnen Koordinatenpunkten (nur Länge/Breite) zu einem Track. Für MTB-Touren im Gelände läßt sich die Routingfunktion des GPS60C ohnehin nicht sinnvoll nutzen, es sei denn du erzeugst eine ellenlange Wegpunktliste. Beim Track fährst du einfach über die vorgezeichnete Linie(Track).

Einen Track kannst du mit Fugawi einfach durch klicken mit der Maus erzeugen. D.h. jeder Klick erzeugt einen Trackpunkt, nicht einen Wegpunkt.
Im Garmin z.B. 60C lassen sich dann bis zu 20 Tracks a´ 500 Trackpunkte abspeichern. Ideal für jeweils eine Tagesetappe.
Mit Fugawi lassen sich die Tracks, Routen und Waypoints dann sinnvoll in eigenen Unterverzeichnissen abspeichern und verwalten.

Eine Demoversion kannst du dir unter www.fugawi.de runterladen und einfach mal ausprobieren. Als Kartenmaterial lassen sich die Teleatlaskarten 1 bis 4 aber auch die Top50 der Landesvermessungsämter verwenden.

Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben!

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#142099 - 10.01.05 17:37 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Beerchen,

ich habe noch etwas vergessen!
Im Auto nutze ich selbstverständlich die Routingfunktion. Als Ziel einen Wegpunkte oder eine Adresse angewählt, Autonavigation gestartet und schon kann es losgehen.

Beim Fahrradfahren lege ich die Tour vorher anhand eines Tracks fest. Bei 500 Punkten kommst du durchaus auf eine Strecke von 200 km. Fugawi besitzt zudem die Möglichkeit eine automatische Trackpunktreduzierung vorzunehmen, wenn die 500 Punkte nicht ganz ausreichen sollten. Das funktioniert so, dass du eine maximale Kursabweichung von z.B. 10 m eingibst und die Reduzierung durch einen Klick startest. Fugawi nimmt dann alle zuviel gezeichneten Punkte raus. Einfach genial.
Zum Preis muß ich dir recht geben. Beide Produkte Mapsource (Metro Guide oder CitySelect) und Fugawi stammen aus dem Hause der "GPS GmbH". Ich behaupte mal, dass die fehlende Trackzeichnen-Funktion bewußt im Mapsourceprogramm fehlt um die Fugawi-Software noch verkaufen zu können. Es geht nur um die Zeichnenfunktion. Das Einlesen eines im 60C abgespeicherten und gefahrenen Tracks geht auch mit der Mapsource-Software.


Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#142245 - 11.01.05 08:27 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Georg]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi Georg,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich also in Fugawi eine Strecke direkt mit dem Routenwerkzeug ausarbeiten, ohne vorher mit dem Wegpunktewerkzeug selbige erstellen zu müssen? Außerdem gibt es ähnlich wie bei einem Dateimanger die Möglichkeit die einzelnen Trackpunkte zu verwalten? So, oder so ähnlich arbeitet auch noch ein anderes Programm, dessen Name ich im Moment leider nich im Kopf habe, um die Routensoftware kümmert sich mein Bruder. Der muß aber erst noch seinen Rechner neu installieren und auf DSL umrüsten.
Wir werden dann versch. Software ausprobieren und uns sicherlich für das sinnfollste, Preis-Leistung für unsere Bedürfnisse entscheiden.
Gibt es aus Deiner Sicht noch andere Vorteile die 150€ rechtfertigen würden?

Vielen Dank schon mal!

OH! Können die Garmin Topo´s nicht in Fugawi verwendet werden?
Gruß Jörg

Geändert von Beerchen (11.01.05 08:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#142326 - 11.01.05 14:49 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Beerchen,

das Programm kann noch einiges mehr.
z.B.
- das Sichtbarmachen oder Unsichtbarmachen von mehreren Tracks, Waypoints oder Routen auf der Karte durch einfaches anklicken der Zeile im jeweiligen Fenster der Track, Routen oder Waypointverwaltung
- das einfache Zusammenkopieren von Trackteilen über die Zwischenablage in einen neuen Track

Fugawi bekommst du in der Regel auf dem Markt für ca. 129,- Euro. Du benötigst aber noch das zugehörige Kartenmaterial. Topo Nord oder Süd geht definitiv in Fugawi nicht. Ist halt von Garmin so gewollt.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#142333 - 11.01.05 15:43 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Wenn ich lese, das dem einen das Ding bei ca. 20Km/h auf Kopfsteinflaster aus der Garmin Halterung gesprungen ist und dann einige Meter über die Straße schepperte, (....)

(...) dann ist vielleicht der Tipp fuer Dich interessant, dass man das Teil noch zusaetzlich festschnueren sollte, da gibt es wohl noch so eine Kordel (hab's mir aber selber auch nicht so genau angeschaut) zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#142380 - 11.01.05 19:27 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Georg]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi Gerorg,

Zitat:
Das Einlesen eines im 60C abgespeicherten und gefahrenen Tracks geht auch mit der Mapsource-Software.

genau das war heute Thema meiner Testrunde. Habe einen 40Km Track gefahren und aufgezeichnet. Einlesen in MS war kein Problem, aber dann kam wieder so ein Grund zum fluchen - den Abstand für die Trackpunkte habe ich auf 500m gestellt, war auf dieser Tour eindeutig zu lang. Wenn ich z.B. meiner Frau das 60c mit diesem Track in die Hand drücken würde (sie kennt diese Strecke nicht), dann würde sie sich sicherlich des öfteren fragen ob sie nun rechts oder links lang fahren soll. Das Straßen- bzw. Wegenetz war teilweise sehr dicht mit vielen Abbiegungen, der Track blieb oft nicht auf den Wegen sondern binnen durch, so das man sowohl links als auch.......
Zuhause wollte ich den Track dann bearbeiten - böse schockiert erstaunt
Oder habe ich da nur was übersehen oder nicht begriffen?

Wie ich vermute geht das in Fugawi sicherlich, oder?

Zwei Softwareprodukte von der gleichen Firma, MS und Fugawi, und können nicht das gleiche Kartenmaterial - lächerlich!

@Wolfi

Zitat:
dann ist vielleicht der Tipp fuer Dich interessant, dass man das Teil noch zusaetzlich festschnueren sollte, da gibt es wohl noch so eine Kordel (hab's mir aber selber auch nicht so genau angeschaut)


Dafür kann man einfach die Trageschlaufe des Garmin nehmen, die man dann um den Lenker legt.
Hab dann aber mal bei Bikertech bestellt, das Teil soll diese Woche noch kommen, werde dann Bericht erstatten.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#142386 - 11.01.05 19:42 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Beerchen,

in den Grundeinstellungen mußt du die Trackaufzeichnung nur auf "Auto" stehen lassen. Das Gerät zeichnet den Track im Activlog dann absolut korrekt und verwertbar für eine Fahhradtour auf. Nach dem abspeichern aus dem Activlog in den Trackspeicher (20 x 500 Punkte) lösche ich immer den Activlog und lese danach das Gerät aus. Die Software im Gerät sorgt schon beim Speichern vom Activlog in den Trackspeicher dafür, dass die Punktezahl sinnvoll reduziert wird.

In Fugawi kannst du den Track immer noch nachbearbeiten (meist garnicht erforderlich!), d.h sogar einzelnen Trackpunkte mit der Maus "anklicken" und verschieben.

Ich gebe dir aber recht ! DieSoftware zu dem Preis parallel zur Mapsource zu verkaufen, obwohl man alles in einem Produkt hätte realisieren können ist die "absolute Sauerei".

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#142389 - 11.01.05 19:54 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Georg]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi Georg,
hab mir schon gedacht, das das evtl. Einstellungssache ist.
Jetzt weiß ich aber auch den Namen der anderen Software als Alternative zu MS - Gartrip.

Ach ja: Wie lösche ich den die Active Logs im Gerät?
Gruß Jörg

Geändert von Beerchen (11.01.05 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#142461 - 12.01.05 08:01 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi noch mal,
kann man in der Fugawi- Demoversion keine USB Geräte einstellen? Hab schon die Hilfe und alles durchgeackert aber nichts gefunden.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#142543 - 12.01.05 14:05 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Beerchen,

mit Gartrip kannst du zwar Tracks, Routen und Waypoints verwalten, ich kenne die Software, aber ebenfalls keine Radtouren durch einfaches Mausklicken auf der Karte zeichnen.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#142546 - 12.01.05 14:12 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Beerchen

Hi noch mal,
kann man in der Fugawi- Demoversion keine USB Geräte einstellen? Hab schon die Hilfe und alles durchgeackert aber nichts gefunden.



Hallo Beerchen,

was die Demoversion anbelangt bin ich mir nicht so sicher. Ich vermute aber, dass es genauso läuft wie mit der Original-Lizenz.
Die gekaufte Fugawi-Version muß auch einem Update unterzogen werden. Bei Fugawi auf der selben Internetseite wie zum herunterladen der Demoversion. Übrigens funktionieren nicht alle USB-Geräte. Mit dem 60C klappt es aber definitiv.
Beim Legend C geht es nicht. Ich habe deshalb schon Garmin angeschrieben. Sie stellen in Kürze ein neues Update ein. Dann geht es mit dem Legend C auch.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#142556 - 12.01.05 15:00 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Beerchen

Ach ja: Wie lösche ich den die Active Logs im Gerät?



Hallo Beerchen,

mit dem "Page"-Knopf in die Trackansicht wechseln. Dann mit der Cursorttaste "löschen" wählen und "Enter" drücken. Du löscht damit nur den Activlog. Übrigens gibt es nur einen. Die im unteren Teil der Trackansicht dargestellten Tracks, sind die die sich im Speicherbereich der 20x500 Trackspoints befinden. Der obige Balken mit der %-Marke stellt den Activlog mit den max. 10000 aufzeichenbaren Punkten dar.

Sollte bei dir die Trackansicht nicht über die "Page-Taste" erreichbar sein, mußt du über das Hauptmenü ->Einstellungen->Seitenfolge zunächst festlegen, dass das Trackfenster über die Pagetaste erreicht werden kann.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#142629 - 12.01.05 18:14 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Georg]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo Georg,
habe heute versucht wegen der USB-Sache bei GPS-GmbH anzurufen, ohne Erfolg. Für das Update müsste ich ja noch mal 18MB runterladen - ne danke erstmal.
Schön, das es Leute wie dich gibt, denn das Handbuch zu den Garmin Geräten ist jawohl ein Witz.
Hoffe die Admins geben uns GPSlern bald eine eigene Rubrik.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#142658 - 12.01.05 19:53 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Beerchen

Hallo Georg,
habe heute versucht wegen der USB-Sache bei GPS-GmbH anzurufen, ohne Erfolg. Für das Update müsste ich ja noch mal 18MB runterladen - ne danke erstmal.
Schön, das es Leute wie dich gibt, denn das Handbuch zu den Garmin Geräten ist jawohl ein Witz.
Hoffe die Admins geben uns GPSlern bald eine eigene Rubrik.



Hallo Jörg,

das Handbuch, auch die deutsche Version, ist "Schrott". Da stimme ich dir zu. Ich habe das Teil gleich "in die Ecke gelegt" und alles selbst ausprobiert. Ich halte die Menüführung im Gerät von Garmin aber für recht gelungen. Wenn man sich eingearbeitet hat lassen sich alle Funktionen recht schnell bedienen.

Das Thema USB-Schnittstelle und Fugawi ist der absolute "schon nicht mehr Witz". Ich habe die Firma deshalb auch angeschrieben (Mail)und tatsächlich eine Antwort erhalten. Ich hoffe sie stellen endlich das Update ein. Ich habe im Radsportverein Freunde, die auf dieses Update warten (Problem Legend C über USB nicht zu erkennen).
Ansonsten ist die Software aber recht leistungsstark.
(Beim GPS 60C funktioniert es ja!)

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#142734 - 13.01.05 07:01 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Georg]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Guten Morgen allerseits,
die Halterung
GA60
von Bikertech ist gestern bei mir eingetroffen. Macht einen super-stabilern Eindruck. Das einlegen des Geräts ist denkbar einfach, und der Halter fixiert es sehr sicher. Morgen werde ich dann die erste kleine Tour damit machen, und werde dann berichten wie er sich unterwegs macht!
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#143200 - 14.01.05 18:43 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo GPS´ler,
der Halter wurde heute getestet, und ich muß sagen ich bin froh das ich Diesen geordert habe. Der stabile Eindruck den das Teil beim Anbauen gemacht hat, hat sich voll bestätigt. Natürlich kann ich jetzt noch nicht sagen wie sich das auf Dauer entwickelt, aber der erste Eindruck ist total gut.
Meine Bedenken, das egal welchen Halter man am Rad montiert, das das Gerät vibriert und man nicht sonderlich viel erkennen kann, sind eindeutig zerschlagen. Da vibriert oder wackelt oder zittert gar nichts lach !!!!!
Wie sich der Halter auf harten MTB-Pisten macht kann ich natürlich nicht sagen, aber Feld-, Wald- und Kopfsteinpflasterwege waren heute dabei, alles kein Problem.
Das Einlegen und fixieren in der Halteschale geht locker von der Hand, man braucht das nicht mal vorher ausprobieren.
Also, wenn jemand noch einen Halter sucht, diesen kann ich wirklich empfehlen.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#143225 - 14.01.05 21:07 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Jörg!
Kannst du mir auch vielleicht verraten, was das das Teilchen gekostet hat (der Bikertech - Halter)?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#143233 - 14.01.05 21:58 Re: GPS Lenkerhalter [Re: cyclist]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hi Markus,

ca. 50 E plus fünf E für Versand. Ich teste ihn dann morgen

grins

charmanten n'abend
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#143270 - 15.01.05 07:52 Re: GPS Lenkerhalter [Re: _Thomas_]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

jepp zwinker
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#143416 - 16.01.05 07:55 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Zurück zum Thema Lenkerhalterung.
Ich habe dei Halterung für meine Bikes selbstgebaut.
Da ich ja zwei bzw. drei Halterungen benötige sind das bei den Touratech Teilen locken 200 Euro traurig
Deshalb Selbstbau.
Materialkosten ca. 50 Euro, Arbeitsaufwand ca. 8 Stunden für alle drei.
Haben sich sowohl auf dem Moped als auch auf dem Rad bewährt. Selbst in den Karpaten hat es gehalten.
Gruss Stefan



Nach oben   Versenden Drucken
#143911 - 17.01.05 22:05 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hi all GPS'ler,

gibt es bei euch keine Probleme mit Ausfällen des GPS-Gerätes?
Welche Akkus oder Batterien nutzt ihr?
Würde mich mal brennend interessieren. grins

Tom (schon 5 Geräte geschrottet) ;-(
Nach oben   Versenden Drucken
#143945 - 18.01.05 06:49 Re: GPS Lenkerhalter [Re: tosa]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi GPS Schrotter - Tom,
Probleme mit ausfällen? Wenn Du damit meinst, das sich das Gerät von selbst abschaltet, dann hatte ich das auch schon mal. Habe mich darüber sehr geärgert denn ich dachte es läge am Gerät. Meiner Meinung nach lag es aber an den Akkus, die ich jetzt gekennzeichnet habe um sie nicht wieder im GPS zu verwenden. Es sind Panasonic 2100mAh, seit dem ich die nicht mehr Benutze habe ich dieses Problem nicht mehr. Soll nicht heißen das die Panasonic nichts taugen, es sind nur zwei bestimmte, vielleicht sogar nur einer von beiden, die anderen Panasonic, habe bestimmt 10-12 Stück davon funktionieren einwandfrei. Mit unserer neuen Digi-Cam habe ich mal 4 Ansmann Photo mit 2400mAh gekauft, und ich glaube die sind noch ein Stück besser. Schau dazu auch mal bei www.naviboard.de vorbei, da hat sich jemand die Mühe gemacht versch. Akkus zu testen.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#143949 - 18.01.05 07:20 Re: GPS Lenkerhalter [Re: tosa]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
In Antwort auf: tosa

Hi all GPS'ler,

gibt es bei euch keine Probleme mit Ausfällen des GPS-Gerätes?
Welche Akkus oder Batterien nutzt ihr?
Würde mich mal brennend interessieren. grins

Tom (schon 5 Geräte geschrottet) ;-(


Welche Geräte hast du denn wie geschrottet? Das einzige Problem das ich mit meinen beiden etrex (erst der gelbe jetzt der vista) hatte, war das der lockeren Batterien, welches sich mit etwas dünner pappe hinter den Kontakten einfach lösen ließ.

Geändert von McLane (18.01.05 07:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#143956 - 18.01.05 07:37 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hi,

ich habe GP, Energizer, Varta, Ansmann, Sonstige und viele Batteriesorten (auch Li-Ion) getestet. Mein Gerät fällt IMMER aus. Mit externer Stromversorgung ist alles in Ordnung. böse

cu Tom listig
Nach oben   Versenden Drucken
#143958 - 18.01.05 07:43 Re: GPS Lenkerhalter [Re: McLane]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: McLane

Welche Geräte hast du denn wie geschrottet? Das einzige Problem das ich mit meinen beiden etrex (erst der gelbe jetzt der vista) hatte, war das der lockeren Batterien, welches sich mit etwas dünner pappe hinter den Kontakten einfach lösen ließ.


1 Vista: Schlaufenhalterung abgerissen
2 GPS V: keine Empfang mehr bei Vibrationen (beide)
2 60C: Halterung für Batteriedeckel am hinteren Gehäuse zerbrochen wirr

Pappe oder Schaumstoff ÜBER den Akkus würde ich nicht empfehlen beim 60C. kann ne teure Angelegenheit werden, da die Halterung für den Batteriefachdeckel wegbricht. Hinter den Kontakten ist aber eine gute Idee. lach

Übrigens setze ich die GPS'se auch auf dem Motorrad, im Boot, beim Catsegeln, beim Geocaching und im Auto ein.

cu Tom listig
Nach oben   Versenden Drucken
#143959 - 18.01.05 07:54 Re: GPS Lenkerhalter [Re: tosa]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
In Antwort auf: tosa


1 Vista: Schlaufenhalterung abgerissen
2 GPS V: keine Empfang mehr bei Vibrationen (beide)
2 60C: Halterung für Batteriedeckel am hinteren Gehäuse zerbrochen wirr

Pappe oder Schaumstoff ÜBER den Akkus würde ich nicht empfehlen beim 60C. kann ne teure Angelegenheit werden, da die Halterung für den Batteriefachdeckel wegbricht. Hinter den Kontakten ist aber eine gute Idee. lach

Übrigens setze ich die GPS'se auch auf dem Motorrad, im Boot, beim Catsegeln, beim Geocaching und im Auto ein.

cu Tom listig


Das ist ja eine ziemlich heftige Bilanz. Wie hat Garmin sich denn verhalten? Hattest du Probleme mit Kulanz- oder Garantieleistungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#143961 - 18.01.05 08:01 Re: GPS Lenkerhalter [Re: tosa]
eisbaerluebeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Moin,
hatte meine eTrex am Wochenende mit normalen Alkali-Batterien (fast voll) in der Kartentasche von der Ortlieb Ultimate transportiert. Nach ca. 1 Stunde hat sich das Gerät abgeschaltet. Ursache: Die Kälte! Vor-Ort kontrolliert: Batterien fast leer. Später wieder zu Hause haben sie sich wieder regeneriert. Von daher wäre eine isolierte, externe Stromversorgung zu empfehlen.
Grüße
Manfred
-----------------------
"Immer mit beiden Reifen auf dem Boden bleiben"
Nach oben   Versenden Drucken
#144020 - 18.01.05 11:23 Re: GPS Lenkerhalter [Re: McLane]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: McLane

Das ist ja eine ziemlich heftige Bilanz. Wie hat Garmin sich denn verhalten? Hattest du Probleme mit Kulanz- oder Garantieleistungen?


Da ich die Dinger auch teilweise teste, hatte ich mit den Vertreibern nie Probleme (Gloetrotter, x-future.de). Beide haben sich vorbildlich verhalten. Muss man ja auch mal loben. bäh

cu Tom listig
Nach oben   Versenden Drucken
#144025 - 18.01.05 11:32 Re: GPS Lenkerhalter [Re: eisbaerluebeck]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hab mir eine externe Versorgung gebaut:

Lipo-Pack, 1600 mAh, 11,1V, 140 Gramm, MPX-Hochstromstecker

Nach 24 Stunden Dauertest, davon 12 Stunden mit VOLLER Beleuchtung waren ca. 1000 mAh verbraucht. D.h. der Akku dürfte bei normaler Anwendung (1/3 Halblicht) ca. eine Woche halten bei täglich 8 Stunden Nutzung.


Hier ein Bild (noch halb provisorisch, auf dem Vorbau ist der Akku in einer Handytasche):



cu Tom listig
Nach oben   Versenden Drucken
#144551 - 20.01.05 08:42 Re: GPS Lenkerhalter [Re: tosa]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi nochmal,
für alle die noch nicht die richtigen Accus oder Ladegeräte gefunden haben:
http://www.accu-select.de/index.htm
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#144567 - 20.01.05 09:57 Re: GPS Lenkerhalter [Re: tosa]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
wow, nicht jeder kann sich einen 500 € - überrollbügel leisten grins

spass beiseite: schon mal überlegt, was passiert, wenn du mit deinem rad einen überschlag machst?

bei dieser ganzen diskussion mit der gps-halterung wird ja schnell vergessen, dass in punkto stabilität schnell das gerät selbst zum schwächsten punkt (->sollbruchbruchstelle) der konstruktion werden kann, wenn man es bombenfest montiert. so betrachtet kann man der weniger robusten garmin-halterung im hinblick darauf auch positives abgewinnen: bei krafeinwirkung bricht die halterung irgendwann und die kraft kann sich nicht an dem gerät "austoben".

was die angeblich fehlende stailität angeht: ich bin mit dieser halterung nun schon knapp 2000km gefahren und hatte keinerlei probleme damit., allerdings bin ich damit auch noch nicht ungefedert die eiger nordwand runtergebrettert.... zwinker

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#144824 - 20.01.05 22:40 Re: GPS Lenkerhalter [Re: shabbaz]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: shabbaz

wow, nicht jeder kann sich einen 500 € - überrollbügel leisten grins
spass beiseite: schon mal überlegt, was passiert, wenn du mit deinem rad einen überschlag machst?
gruss, s.


Hab ich nicht vor, und wenn, ist das GPS kaputt. Pech gehabt. Mein letzter Überschlag liegt 23 Jahre her (Motorrad beim Wettkampf) und seitdem hab ich mehr aufgepasst. grins grins grins

cu Tom listig
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de