Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (19Tom57, Norfri, Meillo, Larry_II, CFJH, Horst14, mühsam), 469 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546322 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 59
Juergen 59
Lionne 42
irg 42
panta-rhei 36
Themenoptionen
#141310 - 07.01.05 13:43 Neues Zelt f. Radtour?
Sku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Radgemeinde!
Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich mir nicht für meinen ersten Rad-Zelturlaub ein kleineres, leichteres Ein-Personen-Zelt kaufen sollte, habe nun das Salewa Scorpio I entdeckt, für 200 Euro zu bekommen, Ausstellungszelt glaube ich, Neupreis ca. 245 Euro, Packmass 39x17, Gewicht 1,6 kg. Bisheriges Zelt für den Motorradurlaub Jack Wolfskin Yellostone II. Packmass 18x50, Gewicht 3,6 kg, mit dem ich sehr zufrieden bin bisher.
Ich plane für dieses Jahr meine erste längere Radtour incl. Zelten, ca. 14 Tage am Fluss entlang in Deutschland, vielleicht auch mal Jugendherberge, tägl. 70 – 100 KM. Ich kann die Gesamt-Fahrradgepäckausmasse in Grösse und Gewicht nicht abschätzen, werde die Tage wohl mal probepacken.
Trotzdem würde ich gerne hier im Forum die erfahrenen Fahradzelter mal fragen, ob die Anschaffung des Schnäppchens(?) in Hinblick auf Gewichts- und Grössenersparniss gegenüber meinem Wolfskin Zelt und meiner Tourvorstellung (s.o) sinnvoll erscheint oder es eher Unfug wäre, für 2 kg leichter, paar cm kleiner und dazu noch weniger Geräumigkeit des nachts 200 Euro auszugeben.
Hat jemand Erfahrung mit dem Scorpio-Zelt?
Ich würde mich über Tipps/Ratschläge freuen, wünsche schönes We, bedanke mich für`s antworten schon mal, Stefan
´Sicher ist, das nichts sicher ist, selbst das nicht` (Ringelnatz)
Nach oben   Versenden Drucken
#141315 - 07.01.05 14:30 Re: Neues Zelt f. Radtour? [Re: Sku]
kangari
Nicht registriert
Würd ich mir nicht kaufen. Bei Deinem Zelt hast Du genügend Platz. Da kriegst Du auch Dein Gepäck mit rein. Ich mag ein bißchen Luxus, deswegen fahr ich mit einem ähnlichen Zelt.
Gruß peter
P.S. Mach mal eine Radtour mit Deinem alten. Dann siehst Du weiter.
#141323 - 07.01.05 15:02 Re: Neues Zelt f. Radtour? [Re: Sku]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Perpedes,

wo ist das "Salewa Scorpio I" auf der Salewa Netzseite zu finden? verwirrt Ich finde da nur ein Scorpio II das über 3Kg Masse hat.

Gruß
Thomas
#141332 - 07.01.05 15:40 Re: Neues Zelt f. Radtour? [Re: thomas-b]
Sku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo, wo auf Salewa-Seite weiss ich nicht, aber guck mal hier:

http://s38951751.einsundeinsshop.de/sess...8AOZ-01-05%3D29
#141336 - 07.01.05 15:51 Re: Neues Zelt f. Radtour? [Re: Sku]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Ohne nun das Salewa speziell gefunden zu haben würde ich für meine Person kein neues Zelt kaufen. Ich bin jahrelang mit einem Aldi Iglu verreist, sicher keinem Profizelt, was Gewicht und Packmaß angeht. Seit einiger Zeit fahre ich mit dem Tatonka Alaska 2. Das wiegt immerhin gute 4 Kilo, aber ist eben für zwei Personen immer noch gut geräumig. Und wenn ich alleine fahre habe ich den Platz auch zu schätzen gelernt. Mir persönlich wäre halt das Geld für ein 1 Mann Zelt zu schade, wenn ich es mir extra kaufen müßte.

Vorschlag: Pack mal deine Taschen und guck ob alles rein paßt. Dann kannste dich imemrnoch entscheiden.
#141340 - 07.01.05 16:39 Re: Neues Zelt f. Radtour? [Re: Berliner]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Berliner

Ohne nun das Salewa speziell gefunden zu haben würde ich für meine Person kein neues Zelt kaufen. Ich bin jahrelang mit einem Aldi Iglu verreist, sicher keinem Profizelt, was Gewicht und Packmaß angeht. Seit einiger Zeit fahre ich mit dem Tatonka Alaska 2. Das wiegt immerhin gute 4 Kilo, aber ist eben für zwei Personen immer noch gut geräumig. Und wenn ich alleine fahre habe ich den Platz auch zu schätzen gelernt. Mir persönlich wäre halt das Geld für ein 1 Mann Zelt zu schade, wenn ich es mir extra kaufen müßte.

Vorschlag: Pack mal deine Taschen und guck ob alles rein paßt. Dann kannste dich imemrnoch entscheiden.

Sag ich doch. Na gut, besser als Aldi waren meine Zelte immer. In so ne 1-Personen-Dackelgarage quetsch ich mich nimmer.
Gruß peter
#141346 - 07.01.05 17:19 Re: Neues Zelt f. Radtour? [Re: Sku]
kh467
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Stefan,

meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, ein neues Zelt zu kaufen, da 3,6 kg sehr viel Gewicht sind. Das von Dir angesprochene Zelt kenne ich nicht. Ich selbst habe das North Face Tadpole für Touren, die ich allein mache. Das wiegt 2 kg und ist ein kleines 2 Personen Zelt und absolut perfekt!

Gruß
Katrin
#141351 - 07.01.05 18:01 Re: Neues Zelt f. Radtour? [Re: Sku]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Behalte deine alte Hütte! Du musst es doch nicht tragen und Flusswege sind doch meistens bsonders steigungsam. Platz zum Sitzen und für die gesamte Ladung sind im Zweifelsfall Gold wert.
Seit dieasem Jahr vhabe ich auch ein neues Zelt, gleich etwas stabiler. Vaude Space IV, Grundfläche 2x2,20m und ca. 4,3kg. Auch beim Wandern kein Problem und die Reserven zahlen sich bei der Dichtheit aus. Der Stauraum ist auch kein Thema, hinten als Decksladung in einem Packsack.
So schwach, dass Du alle 2 Tage Vorspann brauchst und täglich angeschoben werden musst, wirst Du dochnicht sein.

Falk, SchwLAbt
#141369 - 07.01.05 19:33 Re: Neues Zelt f. Radtour? [Re: Sku]
Heinander
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Stefan,
ein neues Zelt wäre reiner Luxus, in Deinem Fall nicht nötig. Du hast doch ein gutes Zelt. Ich selber habe auch das Tatonka Alaska 2. Es wiegt auch so um 4Kg.
Freundliche Grüße
Alexander
#141416 - 07.01.05 21:29 Re: Neues Zelt f. Radtour? [Re: Sku]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,
schließe mich den meisten hier an, behalt erstmal dein altes! Gerade wenn es deine erste Tour mit Zelt ist, wirst du wahrscheinlich einiges zuviel einpacken, da kann ein bischen extra Stauraum nicht schaden. Außerdem kann sih im Nachhinein herausstellen, dass dir die ganze Sache nicht zusagt, dann wäre es sehr schade um das Geld. Mach erstmal diese Tour und schau danach mal (mit eigenen Erfahrungen) nach einem neuen Zelt, wenn du dann etwas kleineres, leichteres möchtest. Ich selbst bin auch erst zwei Touren (ca. 2 Monate insg.) mit meinem großen Zelt unterwegs gewesen (Salewa Bergen II, ca. 3,6kg) bevor ich mich letztes Jahr für ein JW Weight Watcher entschieden habe.

Happy trails
Florian
#141698 - 09.01.05 10:21 Re: Neues Zelt f. Radtour? [Re: Sku]
Sku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo und vielen Dank für die Antworten und Entscheidungshilfen, klasse. Hat mir geholfen, habe mich nu auch entschieden, werde auf das Schnäppchen verzichten, Geld sparen, erst mal Erfahrungen machen mit vorhandener, geräumiger ´Hütte`. Scheint ja nicht so abwegig mit ´so grossem Zelt-Paket` zu verradeln und auch erst mal einfach die vernünftigere Lösung, klar. Habe jetzt auch mal aufgebautes 1 Personen-Zelt (Salewa Micra) gesehen, uah, sieht ziemlich gewöhnungsbedürftig aus, Stichwort ´Dackelgarage`...... .
Sonntäglich sonnigen Gruss, Stefan

www.bikefreaks.de