Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Querlenkerin, Stefan aus B, Olbieam, Pierrot, stux, cptcarlo, 7 unsichtbar), 173 Gäste und 364 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27376 Mitglieder
92243 Themen
1425615 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3235 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1437516 - 28.06.20 13:50 Kroatien Fahrradmitnahme Katamaran möglich?
Grüne Radlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Liebes Forum,
offiziell heißt es, dass in Kroatien die Fahrradmitnahme auf den autofreien Katamaranen nicht erlaubt ist. Hat jemand von euch damit Erfahrung gesammelt? Ist das tatsächlich so oder ist das eher eine Goodwill Geschichte der Schiffsbegleitung?

Ich freue mich über eine Antwort!
Nach oben   Versenden Drucken
#1437521 - 28.06.20 15:01 Re: Kroatien Fahrradmitnahme Katamaran möglich? [Re: Grüne Radlerin]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 667
Ob eine Chance besteht, das Rad auf einem Katamaran mitzunehmen, wenn man die Besatzung freundlich bittet, weiß ich nicht.

Aber es gibt überall an der Küste privat geführte Ausflugsschiffe, die täglich fahren. Auf diesen ist reichlich Platz für Gepäck und Räder. So bin ich mal schnell und unkompliziert von Bol auf Brač nach Hvar gekommen.

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1437545 - 28.06.20 19:57 Re: Kroatien Fahrradmitnahme Katamaran möglich? [Re: Hasenbraten]
Grüne Radlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Danke Gregor,
diese Schiffe sind aber doch ziemlich teuer? Jedenfalls viele teurer als die Katamarane, die ja als normale Inselverbindungen laufen, oder?
VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1437546 - 28.06.20 19:59 Re: Kroatien Fahrradmitnahme Katamaran möglich? [Re: Grüne Radlerin]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2850
Auf dem Katamaran nach Venedig war und ist das möglich und wurde gut genutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1437552 - 28.06.20 20:34 Re: Kroatien Fahrradmitnahme Katamaran möglich? [Re: Grüne Radlerin]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15507
In Antwort auf: Grüne Radlerin
diese Schiffe sind aber doch ziemlich teuer? Jedenfalls viele teurer als die Katamarane, die ja als normale Inselverbindungen laufen, oder?

Wenn du Ausflugsschiffe als Transit benutzt, ist das Verhandlungssache. Du fährst ja nur einen Teil und manchmal entfallen auch noch weitere Leistungen, die der normale Ausflügler genießt (evtl. Essen, Besichtigungen). Es ist aber nach meiner Erfahrung auch kein sicherer Weg. Ich habe mal abends in Rab eine Überfahrt von Rab nach Mali Losinj ausgehandelt (war fair und günstig), am nächsten Morgen kam der Betreiber aber nicht bzw. er hat die Tour ausfallen lassen, weil wohl nicht genügend Gäste zusammengekommen wären. Informiert wurde ich aber nicht. Bis heute ein Mangel meiner damaligen Reise, musste die Insel und auch Cres auslassen und direkt nach Krk übersetzen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1437554 - 28.06.20 20:45 Re: Kroatien Fahrradmitnahme Katamaran möglich? [Re: Hasenbraten]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15507
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter, auf recht aktuellem Stand.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1437557 - 28.06.20 21:25 Re: Kroatien Fahrradmitnahme Katamaran möglich? [Re: veloträumer]
Grüne Radlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Okay, super! Hilfreicher link!
Nach oben   Versenden Drucken
#1437569 - 29.06.20 00:44 Re: Kroatien Fahrradmitnahme Katamaran möglich? [Re: Grüne Radlerin]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 667
In Antwort auf: Grüne Radlerin
Danke Gregor,
diese Schiffe sind aber doch ziemlich teuer? Jedenfalls viele teurer als die Katamarane, die ja als normale Inselverbindungen laufen, oder?
VG

Die Fahrt Bol - Hvar hat umgerechnet 14 EURO gekostet. Das war ein "Oneway-Ticket" + Zuschlag für's Rad. Ich finde, das ist ein angemessener Preis. Eine entsprechende Fahrt auf einer Fähre der Jadrolinija wird nicht viel billiger sein.

Diese Ausflugsschiffe gibt es vor allem an den Tourismus-Hotspots, wie z. B. Rab, Mali Lošinj oder Brač. Massentourismus wird es diesen Sommer in Kroatien wohl nicht geben. Ob diese Boote in dem Maße wie in den letzten Jahren fahren werden, ist fraglich.

An deiner Stelle würde ich nur die passenden Routen der Jadrolinija-Autofähren fest einplanen. Für andere Strecken brauchst du einen Plan B.

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1437660 - 29.06.20 20:48 Re: Kroatien Fahrradmitnahme Katamaran möglich? [Re: Grüne Radlerin]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 827
Unterwegs in Kanada

Zum Teil ist es möglich ... Auf der Strecke korcula - split sogar ganz normal, da schob man das Rad im letzten Jahr einfach unten rein, hat aber bisschen was gekostet .. Auf anderen Strecken mag es bisschen vom Füllungsgrad des Bootes und der Laune der Besatzung abhängen. Ich werde nie vergessen, wie uns mal ein Matrose ein Rad vorn abnehmen wollte, er hatte sich leider bisserl überschätzt und der hobel hätte fast ne unangehme Meeresbegegnung gemacht ...
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de