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#1473149 - 25.06.21 11:14
Re: Hinterradnabe für klass. Ausfallenden 135 mm
[Re: UMyd]
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Manchen ist egal was am Rad ist Hauptsache billig und es läuft einigermaßen
Andere sind mehr die Tuner, so Sachen wie Gewicht, stimmige Optik und ausgefuchste Technik. Wegen letzteren fahre ich zum Beispiel eine Chris King, ist eine abgefahrene Konstruktion die gut funktioniert
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#1473150 - 25.06.21 11:16
Re: Hinterradnabe für klass. Ausfallenden 135 mm
[Re: Sickgirl]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Manchen ist egal was am Rad ist Hauptsache billig und es läuft einigermaßen
Andere sind mehr die Tuner, so Sachen wie Gewicht, stimmige Optik und ausgefuchste Technik. Wegen letzteren fahre ich zum Beispiel eine Chris King, ist eine abgefahrene Konstruktion die gut funktioniert
ChrisKing ist auch eine gute Alternative zu FarbTV und Autotuning!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1473165 - 25.06.21 20:25
Re: Hinterradnabe für klass. Ausfallenden 135 mm
[Re: Sickgirl]
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Ich muss erst einmal mich tunen. 😁
Und ansonsten gibt es bei mir noch eine lange Prioritätenauflistung (zur Performanceverbesserung), die vor den Naben liegt.
Viefalt ist mir auch wichtig. Ich habe einige Fahrräder und noch mehr Laufräder mit unterschiedlichsten Reifen, die mir Abwechselung bieten. Dank guter und günstiger Naben war das möglich.
Und eins wird auch gern außer Acht gelassen. Naben haben nicht zwangsläufig eine unendliche Laufleistung. Irgendwann kann der Flansch durch die Wechselbelastungen, Witterung und Streusalz reißen. Einige leichte Legierungen können hier anfälliger sein.
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#1473166 - 25.06.21 20:43
Re: Hinterradnabe für klass. Ausfallenden 135 mm
[Re: Nordisch]
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Das habe ich inzwischen abgeschafft, ich habe nur noch für zwei Räder einen zweiten Laufradsatz.
Zur Abwechslung habe ich ganz unterschiedliche Radtypen
Dafür ist dann das Budget größer für den jeweiligen LRS
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Geändert von Sickgirl (25.06.21 20:44) |
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#1473170 - 25.06.21 22:27
Re: Hinterradnabe für klass. Ausfallenden 135 mm
[Re: Sickgirl]
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Mir gibt es Nichts viel Geld für ein Bauteil auszugeben, dessen Performancevorteil (mehr Geschwindigkeit) so marginal ist. Den einzigen Luxus, den ich mir zum 40. gegönnt habe, war ein 50 mm Carbonvorderrad von Veltec, das zufälligerweise eine DT 240er Nabe hatte. Kostenpunkt 380 € im Sale.Hier stand Aerodynamik im Vordergrund für meinen alten Renner, den ich zum TT Rad umgebaut habe. Aber ganz ehrlich, das ist ganz schön wenig Bang für die Kohle. Den meisten Bang hat der 40 € Zeitfahraufsatz von Decathlon gebracht. Optisch macht das Carbon VR halt etwas her, aber davon hab ich nicht viel auf dem Rad. Optik auf dem Rad genieße ich am meisten mit einer schönen silbernen VR Nabe. Aber die Landschaft ist wohl eher das, was auf Radreisen zählt.
Fürs TT Rad wird es irgendwann ein Zeitfahranzug, falls ich es denn schaffe am Körper zu reduzieren. So ein Anzug ist auch weit vorn in Sachen Preis-/Aerodynamikverhältnis.
In Sachen Nabe fürs Rad hab ich zuletzt nur in den neueren Shimano Nabendynamo investiert, der etwas sanfter im Betrieb läuft. Dazu die GR530 Felge von DT. Fürs Gravelrad gab es auch an einem Hinterrad die schöne DT XM421 Felge, eine wahrlich leichte Felge für die Breite. Überhaupt hat DT viele tolle Felgen im Angebot, wobei die teuersten Alufelgen gerade um 60 € kosten. Unterlegscheiben für die Nippel werden gleich mitgeliefert. Die Preis/Gewichtsrechnung ist hier deutlich besser als bei den Naben. Zumal richtig leichte Naben meist einen Alufreilauf haben. Viele Shimanokassetten graben sich dort ein. Es wird hakelig beim Abnehmen der Kassette. So ist es jedenfalls bei meiner Powertap-Nabe. Dabei ist der Freilauf hartanodisiert. Hilft letztlich nur ein Titanfreilauf, wo der Effekt geringer ist. Gibt es so etwas bei CK? Shimano XTR und einige White Industries Naben hatten einen Titanfreilauf.
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Geändert von Nordisch (25.06.21 22:31) |
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#1473171 - 25.06.21 22:36
Re: Hinterradnabe für klass. Ausfallenden 135 mm
[Re: Nordisch]
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Die Menschen sind verschieden, mir geht es nicht um Performance und Leistung
Mir macht so eine schönes Rad mit geiler Technik einfach mehr Freude, ich fahre gerne damit, es fasziniert mich mehr.
Mein Chris King Freilauf sieht noch sehr gut aus, ich fahre auf dem einen Rad eine xx und auf der anderen eine Red, die ist recht schonend und auch zwar ohne Performance Gewinn aber fertigungstechnisch sehr interessant
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Geändert von Sickgirl (25.06.21 22:40) |
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#1473175 - 26.06.21 00:04
Re: Hinterradnabe für klass. Ausfallenden 135 mm
[Re: panta-rhei]
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Obwohl, vor einem großen TV machen all die Programme für den Smarttrainer viel Spaß. Und die GCN(+) Videos, Reportagen, Radsport ... Haben uns vor knapp 2 Jahren ein bezahlbares 55 Zoll Modell von Samsung gegönnt. Ich finde es schön, was man darauf alles sieht. Bei bereits zuvor geguckten Filmen und Serien fallen einem deutlich mehr Details auf. Sehr eindrucksvoll darauf, Länder- und Tierdokus.
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#1473176 - 26.06.21 00:06
Re: Hinterradnabe für klass. Ausfallenden 135 mm
[Re: Sickgirl]
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Ist auch gut so.
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#1473179 - 26.06.21 06:00
Re: Hinterradnabe für klass. Ausfallenden 135 mm
[Re: Nordisch]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Obwohl, vor einem großen TV machen all die Programme für den Smarttrainer viel Spaß. Das war ironisch gemeint. Schweizer Luxusuhren sind sicher noch oekologischer um viel Geld zu verbraten als DT Naben....
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1473180 - 26.06.21 07:01
Re: Hinterradnabe für klass. Ausfallenden 135 mm
[Re: panta-rhei]
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Schweizer Uhren auf dem Level leicht oberhalb von Swatch haben mich 40 Jahre lang überzeugend begleitet. Nachdem sich nun schon die zweite mit dem T durch Gang-Absencen auszeichnete, ist dieser National-Nimbus für mich erledigt. Bin seither noch überzeugter von diesem japanischen Öko-Konzept. Allerdings kann man hier schwerlich viel Kapital drin versenken. Immerhin muß sich die Fahrradbranche noch etwas einfallen lassen, damit ihre HR Naben mal rein mit Solarenergie betrieben werden, dabei womöglich noch weniger Maße und Masse haben als zu analogen Zeiten und als Krönung eine Laufzeit/Kapazität von einem halben Jahr aufweisen, ohne die Sonne gesehen zu haben. Wäre mal ein Entwicklungsziel für einen anderen japanischen Hersteller.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (26.06.21 07:02) |
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#1473184 - 26.06.21 08:13
Re: Hinterradnabe für klass. Ausfallenden 135 mm
[Re: Nordisch]
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.....wobei die teuersten Alufelgen gerade um 60 € kosten. Hallo Andreas, schau mal z.B. Hier! oder Dort! Gruß Lothar
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Geändert von rayno (26.06.21 08:16) |
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#1473186 - 26.06.21 08:36
Re: Hinterradnabe für klass. Ausfallenden 135 mm
[Re: iassu]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Schweizer Uhren auf dem Level leicht oberhalb von Swatch...[Citizen] japanischen Öko-Konzept. Allerdings kann man hier schwerlich viel Kapital drin versenken. DAS ist eben das Problem - deswegen meinte ich ja auch LUXUSuhren von Longines aufwaerts! Sonst kann man noch zuviel Geld in Autos oder EbIkes oder eben grosse FarbTVs stecken ... die Oekowirkung ist INDIREKT
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1473189 - 26.06.21 09:10
Re: Hinterradnabe für klass. Ausfallenden 135 mm
[Re: panta-rhei]
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Die Ökowirkung von Fernreisen mit dem Flugzeug ist natürlich auch nur indirekt
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#1473191 - 26.06.21 09:25
Re: Hinterradnabe für klass. Ausfallenden 135 mm
[Re: Sickgirl]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Die Ökowirkung von Fernreisen mit dem Flugzeug ist natürlich auch nur indirekt
Noe, die ist DIREKT! Du hast den Witz nicht verstanden !
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1473195 - 26.06.21 11:20
Re: Hinterradnabe für klass. Ausfallenden 135 mm
[Re: iassu]
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Die Citizen Eco-Drive ist gar nicht so ökologisch. Ich hatte sie auch deswegen gekauft. Nach 8 Jahren ließ der Speicher gewaltig nach und sie blieb im Winter ständig stehen. Seitdem lade ich sie regelmäßig unter einer Lampe auf. Den Speicher austauschen ist wahrscheinlich unwirtschaftlich. Deshalb wird bei mir die nächste Uhr wieder eine Citizen, aber mit Batterie.
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#1473196 - 26.06.21 11:39
Re: Hinterradnabe für klass. Ausfallenden 135 mm
[Re: Ozzy]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1473197 - 26.06.21 11:57
Re: Hinterradnabe für klass. Ausfallenden 135 mm
[Re: UMyd]
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...hach, ist das ein nostalgischer Faden. Ich fühl mich 20 - 30 Jahre zurückversetzt in die Zeiten als man noch militant die Dialektik von RiKuLa und KoKuLa * ausdiskutierte, als ginge es um Krieg oder Frieden.
Solche Entweder-oder-Verhärtungen sind glücklicherweise differenzierterer Sachlichkeit gewichen, sind doch die wenigen Qualitätskriterien höchst überschaubar (steife Achse, Zerlegbarkeit, Dichtung, viele große Kugeln, widerstandsfähige Laufflächen) und wurden hier schon weitgehend genannt.
Erstklassige und miserable Qualität gabs damals wie heute für 30 Mark oder 300 Euro. Auch wird man immer luxuriösen Firlefanz wie z. B. Keramiklager (das immer wieder originelle und stylische „C“ hat man damals schon bei Keramikfelgen verwendet) erfinden um einen vermeintlich exquisiten Geschmack zu bedienen.
Die Vernunft greift meist zu den weniger spektaulären Dingern, die sich in Großserien bewährt haben und ein entsprechend gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. ---------------------- *: Rillenkugellager, Konuskugellager
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#1473199 - 26.06.21 12:07
Re: Hinterradnabe für klass. Ausfallenden 135 mm
[Re: UMyd]
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- Nicht verstanden habe ich, warum teilweise Deore-Naben vorgeschlagen wurden. Sind die irgendwie stabiler? Deore und Deore LX haben eine Stahlachse. Gruß Thoralf
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#1473221 - 26.06.21 22:14
Re: Hinterradnabe für klass. Ausfallenden 135 mm
[Re: rayno]
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Geht doch noch mehr. Sind sicherlich fürs schwere Reiserad interressant, wenn man bedenkt, was die Ryde Schwerlastfelgen wiegen. Und ca. 500 Gramm je Felgensatz sparen bei ca. 150 € Aufpreis ist IMHO ok. Und wie ich DT kenne, lassen sich diese Felgen leichter zentrieren als die von Ryde.
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#1473224 - 27.06.21 04:16
Re: Hinterradnabe für klass. Ausfallenden 135 mm
[Re: Toxxi]
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- Nicht verstanden habe ich, warum teilweise Deore-Naben vorgeschlagen wurden. Sind die irgendwie stabiler? Deore und Deore LX haben eine Stahlachse. Gruß Thoralf Ältere XT-Naben hatten auch eine Stahlachse, neu bekommt man wie schon gesagt noch diese mit Stahlachse Aber da findet sich dann natürlich auch wieder jemand, der behauptet, dass die schlechter gedichtet sind als in der guten alten Zeit.
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Geändert von trecka.de (27.06.21 04:18) |
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