Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (cterres, 2 unsichtbar), 221 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 6 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1490113 - 24.01.22 07:59 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: irg]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: irg
Hallo Carl!

Ich bin mir bei deinem Foto nicht sicher: Hat der Gabelschaft eine Rille drin, oder ist er nur am unteren Rand etwas dicker, weil dort das Lager oben sitzt.

Ich werde mir das nochmal genauer anschauen, sobald ich zu Hause bin schmunzel

In Antwort auf: irg
Hallo Carl!
Dann würde ich persönlich eine neue Gabel kaufen, am besten aus Stahl. Stahl verträgt Dauerschwingungen besser als Alu. Das macht v.a. bei Gabeln einen ziemlichen Unterschied aus, auch wenn gute Alugabeln sicher auch völlig ok. sind. Das ist aber nur meine persönliche Vorliebe.

Jo, also Alu wollte ich sowieso nicht! Ich werde, falls die Gabel getauscht werden muss, mal ein bisschen recherchieren wo ich gute Stahl-Gabeln finden kann und dann wieder berichten.

In Antwort auf: irg
Zum Lackieren:

Wenn du sparen willst, könntest du also auch dein Augenmerk rein auf die Funktion richten. Das hätte nur den Nachteil, dass du nachträglich nur mehr unter sehr hohem Aufwand das Rad lackieren kannst.

Hmm, da bin ich gerade echt noch am überlegen, ob ich das neu lackieren will...
Da ich bis aufs Tretlager alle Lager austausche und auch neue/fast neue STI`s verbau, tendiere ich aktuell ehr zu ja. Würde dem Rad halt den letzten Schliff geben. Aber mal schauen. Bis es soweit ist hat es ja noch ein wenig Zeit.

Erstmal will ich mir einen Überblick verschaffen, was alles getauscht/ernuert werden muss, dann rechne ich nochmal die Kosten zusammen und dann schaue ich, ob ichs wirklich Lackieren will lach.


In Antwort auf: irg
Hallo Carl!
Zu den anderen Themen morgen mehr. Ich sehe, wie meistens, eine ganze Bandbreite an Ratschlägen und Vorgehensweisen, und du musst dir einfach die heraus suchen, die die deine ist. Da kann ich dir, gleich wie die anderen, raten, rede dir aber sicher nichts drein.

Ich finds super mit dem Input hier und suche mir, wie von dir beschrieben, die Sachen heraus, die für mich hilfreich sind!
Dafür nochmal DANKE an Alle schmunzel

Grüße
Carl
Nach oben   Versenden Drucken
#1490114 - 24.01.22 07:59 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: nebel-jonny]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: nebel-jonny
Hi
Die Spitzen vom Messschieber passen in die Rillen .Wenn da welche sind.
Gruß

Supi, dann geht das ja auch schnell wenn ich wieder daheim bin.

Grüße
Carl
Nach oben   Versenden Drucken
#1490116 - 24.01.22 08:04 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Eine allfällige Rille ist nicht wegen ihrer Tiefe gefährlich, sondern wegen der Kerbwirkung. Das ist, wie wenn du ein Ästchen mit dem Messer leicht anschneidest, bevor du es ab brichst. Dann geht es viel leichter. Ohne solcher Kerbe würde sich der Gabelschaft als Ganzer biegen und viel mehr vertragen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1490118 - 24.01.22 08:32 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Carl,

als erstes: Du solltest Dich noch einmal mit den Bestandteilen des Steuersatzes und deren Montage eingehender beschäftigen. Bei Steuersätzen werden die obere und untere Lagerschale in den Rahmen eingepreßt sowie der Gabelkonus auf den Gabelschaft. Die Lagerschalen werden dort dann dazwischen gelegt und über die Einstellmutter wird das Spiel eingestellt. Bei Deinem Steuersatz sind dann zusätzlich noch eigene Laufflächen eingelegt. Wichtig ist aber: Du bekommst dafür keine Ersatzteile! Du brauchst also einen neuen Steuersatz und musst den auch komplett austauschen. Also auch die eingepressten Schalen! Ob die Lager dann als Kugellager oder als Walzenlager ausgeführt sind ist dann zweitrangig. Walzenlager sagte man nach, dass sie aufgrund der größeren Auflagefläche langlebiger sind. Dafür sollen Kugellager etwas leichtgängiger sein. Nimm einfach was Du bekommst!

Wenn Du die Gabel wiederverwendest brauchst Du einen Steuersatz für Gewindegabeln. Solltest Du die Gabel austauschen kannst Du auch eine gewindelose Gabel verwenden (Markenname Ahead) und brauchst dann einen dazu passende Steuersatz und auch einen neuen Vorbau.

Ob der Gabelschaft wirklich beschädigt ist kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Ich tippe eher auf eine Verdickung des Gabelschaftes im Bereich des Gabelkonus. Schlag den Gabelkonus mal runter, mach es sauber und schau Dir den Bereich noch einmal genau an! Wenn meine Vermutung stimmt, ist der Gabelschaft im Bereich des Gabelkonus einfach etwas dicker. Wenn es sich aber um eine wirkliche Rille handelt würde ich die Gabel auch austauschen. Bei der neuen solltest Du darauf achten, dass Sie die richtige Größe (28 Zoll bzw. 622 mm, Durchmesser des Gabelschaftes 1 oder 1 1/8 Zoll) und möglichst Lowriderösen hat.

Eine neue Pulverbeschichtung würde ich dann wählen, wenn es Dir um das Aussehen des Rades geht. Natürlich geht das jetzt am einfachsten, wenn Du das Rad sowieso zerlegt hast. Aber Die Roststellen, die Du fotografiert hast, sehe ich nicht als Problem. Und für Innen willst Du ja sowieso Fluidfilm verwenden. Das unterwandert schon vorhandenen Rost und es rostet nicht weiter.

Zu den Naben: Wenn die Lagerschalen noch in Ordnung sind und Du noch passende Konen bekommst spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine Überholung der Naben. Das ist doch deutlich weniger Arbeit als neue Naben einzuspeichen. Wenn allerdings die Lagerschalen auch schon Laufspuren aufweisen und vor allem Pittings solltest Du neue Naben verwenden.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1490120 - 24.01.22 08:55 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Hi Carl
Nochmal Pulverbeschichten: Ist in Schlagfestigkeit jedem Lack weit überlegen.Der ganze Rost ist beim strahlen weg auch innen.Evtl. weitere Schäden kommen zum Vorschein.Du ärgerst dich schwarz wenn du soviel Arbeit investiert und der Rahmen ist am vorhandenen Lack doch irgendwie unreparierbar beschädigt.An meinem Rad Pulverbeschichtung nach über 10 Jahren an keiner Stelle beschädigt.Rahmen wird unter Strom gestellt Pulverbeschichtung aufgespritzt danach in den Backofen das ist ne Maßnahme.Alle RAL Farbtöne matt oder auch hochglänzend.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1490121 - 24.01.22 09:11 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: Thomas S]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: Thomas S
Solltest Du die Gabel austauschen kannst Du auch eine gewindelose Gabel verwenden (Markenname Ahead) und brauchst dann einen dazu passende Steuersatz und auch einen neuen Vorbau.

So wie ich das auf dem Bild sehe, ist das ein 1-Zoll-Gabelschaft. Gibt's das überhaupt als Ahead? Kenne ich nur von 1-1/8 Zoll. Kann mich aber auch täuschen schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1490122 - 24.01.22 09:26 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: Cruising]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Namensvetter,

der Kalibrierung meiner optischen Erkennungssysteme traue ich nicht so ganz. Daher habe ich das erst einmal offen gelassen. Aber Du hast schon recht: vermutlich handelt es sich um eine 1-Zoll Gabel. Und ja, die gabe es zumindest kaum in Ahead. Rahmenbauer aber bieten schon sowas an. Ich habe gerade mal bei Guylaine geschaut: die verwenden offensichtlich noch Gewindegabeln. Soweit ich weiß, bekommt man von denen aber auch gewindelose Gabeln. Billig wird das aber nicht.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1490125 - 24.01.22 10:25 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: Thomas S]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: Thomas S
Hallo Carl,

als erstes: Du solltest Dich noch einmal mit den Bestandteilen des Steuersatzes und deren Montage eingehender beschäftigen.

Habe gestern ebenfalls gemerkt, dass mir da noch ein wenig wissen fehlt lach . Habe mich da heute ein wenig eingelesen und verstehe das jetzt schon besser.

In Antwort auf: Thomas S

Zu den Naben: Wenn die Lagerschalen noch in Ordnung sind und Du noch passende Konen bekommst spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine Überholung der Naben. Das ist doch deutlich weniger Arbeit als neue Naben einzuspeichen. Wenn allerdings die Lagerschalen auch schon Laufspuren aufweisen und vor allem Pittings solltest Du neue Naben verwenden.

Beim säubern der Kugeln habe ich bei beiden Naben Metallspähne im Putzlappen gesehen. Außerdem sind die Felgen von dem Rad ebenfalls durch. Daher muss ich sowieso neue LR einspeichen und tendiere auch zu neuen Naben.

Grüße
Carl
Nach oben   Versenden Drucken
#1490128 - 24.01.22 11:27 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: Cruising]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Cruising
In Antwort auf: Thomas S
Solltest Du die Gabel austauschen kannst Du auch eine gewindelose Gabel verwenden (Markenname Ahead) und brauchst dann einen dazu passende Steuersatz und auch einen neuen Vorbau.

So wie ich das auf dem Bild sehe, ist das ein 1-Zoll-Gabelschaft. Gibt's das überhaupt als Ahead? Kenne ich nur von 1-1/8 Zoll. Kann mich aber auch täuschen schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de

Gab es definitiv, hatte und habe selbst welche in Gebrauch, ebenso wie die Steuersätze. Findet man aber halt immer seltener irgendwo zu kaufen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1490132 - 24.01.22 12:15 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: DebrisFlow]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: DebrisFlow

Gab es definitiv, hatte und habe selbst welche in Gebrauch, ebenso wie die Steuersätze. Findet man aber halt immer seltener irgendwo zu kaufen.

Gibt es - wie so oft bei “unmodernen” Teilen - bei CNC-Bike noch zu kaufen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1490136 - 24.01.22 12:25 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: BeBor]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: DebrisFlow

Gab es definitiv, hatte und habe selbst welche in Gebrauch, ebenso wie die Steuersätze. Findet man aber halt immer seltener irgendwo zu kaufen.

Gibt es - wie so oft bei “unmodernen” Teilen - bei CNC-Bike noch zu kaufen.

Bernd

Das war einmal, da hab ich in der Tat schon solche Gabeln (28" Cantisockel) gekauft, momentan finde ich für 1" Ahead nur noch ein paar vereinzelte Modelle fürs Rennrad(bremsen).
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1490139 - 24.01.22 12:48 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: DebrisFlow]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: DebrisFlow

Gab es definitiv, hatte und habe selbst welche in Gebrauch, ebenso wie die Steuersätze. Findet man aber halt immer seltener irgendwo zu kaufen.

Gibt es - wie so oft bei “unmodernen” Teilen - bei CNC-Bike noch zu kaufen.

Bernd

Das war einmal, da hab ich in der Tat schon solche Gabeln (28" Cantisockel) gekauft, momentan finde ich für 1" Ahead nur noch ein paar vereinzelte Modelle fürs Rennrad(bremsen).

Ich meinte die Ahead-Steuersätze, nicht die 1”-Gabeln. Allerdings geistern gelegentlich 1”-Gewindegabeln mit Cantisockeln durchs E-Kommerz-Internet, deren Schäfte sehr lang sind, bis zu 300mm. Da könnte - je nach Steuerrohrlänge - nach Abschneiden der Gewindeteiles noch genug Länge für in Ahead-Spacer und -Vorbau übrigbleiben.

Wenn man trotz Ahead oben ein paar Zentimeter Gewinde stehen lässt, kann man übrigens auch den Ahead- Steuersatz mit Spacern und ober zwei gekonterten 1”-Muttern festziehen und einen 1”-Gewindevorbau nehmen. Habe ich auch schon mal so gemacht, bin aber nicht wirklich sicher, ob ich das über das Beschreiben hinaus auch empfehlen soll.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1490140 - 24.01.22 13:01 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: BeBor]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Gibt es denn einen Vorteil von Ahead gegenüber Gewinde? (Außer einfacherem Einstellen des Steuersatzspiels)
Falls nicht, wäre es vermutlich entspannter, einfach eine Gabel mit gängigem 1" Gewindeschaft anzubringen, oder?

Grüße
Carl
Nach oben   Versenden Drucken
#1490145 - 24.01.22 14:36 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: carl3000
Gibt es denn einen Vorteil von Ahead gegenüber Gewinde? (Außer einfacherem Einstellen des Steuersatzspiels)
Falls nicht, wäre es vermutlich entspannter, einfach eine Gabel mit gängigem 1" Gewindeschaft anzubringen, oder?

Wenn der Gabelschaft es von der Länge hergibt und die Beschaffung von Steuersatz, Spacern und Ahead-Vorbau problemlos ist, hat die Ahead-Version ihre Reize. Ich habe vor einigen Monaten dieses Rad mit 1"-Steuerrohr klassisch (also mit Gewindesteuersatz) aufgebaut. Zum einem war es schon grundsätzlich schwierig, eine 1"-Zoll-Gabel (in diesem Fall 26"/650c) zu finden. Dazu kam, dass ich lange suchen musste, bis ich eine Werkstatt gefunden habe, die mit bei dieser Gabel das Gewinde nachschneidet, was in meinem Fall notwendig war. In meinem Fall musste ich die Gabel sogar einschicken. Ein eher langfristiger "Nachteil" bei Gewindegabeln ist zudem, dass man bei einem eventuell späterem Austausch des Steuerlagers unbedingt ein Lager gleicher Bauhöhe benötigt. Baut das neue Lager etwas niedriger, kann man den Gabelschaft zur Not etwas kürzen, bei einem höheren Lager bleiben unter Umständen nur (zu) wenige Gewindegänge für die Kontermutter übrig. Bei Ahead lässt man einfach einen Spacer weg oder steckt einen mehr drauf, damit die Klemmung über Kralle/Ahead-Deckel wieder funktioniert.

Es ist aber - wie auch an anderer Stelle schon gesagt - mittlerweile echt ein Problem, für 1" noch Wunschgeraffel zu bekommen, daher würde ich da pragmatisch vorgehen und tatsächlich einen Gewindesteuersatz nehmen, weil da die betreffenden Komponenten noch eher aufzutreiben sind als für Ahead.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1490153 - 24.01.22 16:56 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: BeBor]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Okay, dann werde ich wohl ggf. ehr nach ner Gabel mit Gewinde schauen.

Noch ne Frage die mir gerade eingefallen ist: Mit was für einem zulässigen Systemgewicht kann mensch bei so einem Rahmen ca. rechnen? Habt ihr da Erfahrungswerte oder so für mich? Der Rahmen ist ja kein spezieller Reiseradrahmen, weshalb ich da wahrscheinlich ein wenig aufpassen sollte.

Mein Gewicht sind 75 kg (manchmal auch 80 hehe). Ich kann mir vorstellen, dass das Rad am Ende so um die 15 kg wiegt. Macht also schon 90 - 95 kg ohne Gepäck. Wenn ich dann mal 30 kg dran hänge bin ich schnell bei 120 kg - 125 kg...

Ist das schon bedenklich oder sollte das passen?

Geändert von carl3000 (24.01.22 16:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1490158 - 24.01.22 17:49 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: carl3000
Wenn ich dann mal 30 kg dran hänge bin ich schnell bei 120 kg - 125 kg...
Ist das schon bedenklich oder sollte das passen?

Wir reden immer noch über einen nicht mehr ganz taufrischen VSF-Rahmen? Ich habe nicht alles gelesen.

Ich glaube, niemand kann hier fundiert-seriös eine Empfehlung abgeben, welche Last dem Rahmen, auch unter Berücksichtigung möglicher altersbedingter Schwachstellen, noch abgerungen werden kann. Gibt es eine Aussage vom Hersteller aus der Ära, als das Rad neu war?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1490165 - 24.01.22 18:04 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: BeBor]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo,

die Idee vom VSF-Rahmen als Basis ist schon verworfen. Ich habe mir ein Koga Miyata - Terra Liner aus 2001 geholt. Im Katalog gibt es leider keine Angaben zum zulässigen Gewicht.

Grüße
Carl
Nach oben   Versenden Drucken
#1490167 - 24.01.22 18:17 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Ich müsste jetzt theoretisch den Finger heben und mich laut räuspern, aber vergiss deine Sorgen! Wofür ein Hersteller eine Garantie abgibt (so er es überhaupt tut) ist eines, was ein Rahmenset verträgt, ist wieder etwas anderes. Rechne überschlägig so: Ein etwas beleibter Radfahrer , der was her zu zeigen hat, sitzt mit 100kg oder mehr am Rad. Das Rad wiegt, was es wiegt, dazu hat er ein Kind am Kindersitz oder einen ordentlichen Einkauf drauf. Schon kommt er in deinen Gewichtsbereich. Das muss ein Koga aushalten. Dafür muss es gebaut sein.
Die einzige Einschränkung: Wenn du hard-core Touren mit schwerem Gepäck über Geröll im Renntempo vor hast, dann könntest du dir die Sache genauer überlegen.

Zur Gabel: Mach dir keinen Kopf wegen eines Themas, das wahrscheinlich keines ist. Der Gabelschaft muss genau da, wo die zweifelhafte Stelle ist, den Rand einer Verdickung für die Lagerschale haben. Wahrscheinlich ist das keine Rille, und du kannst die Gabel weiter fahren. Wenn nicht, hast du immer noch Zeit zum Überlegen, was du machst.

Steuersatz: In Stuttgart muss es doch irgendeine Radbastler-Initiative geben. Dort würde ich hin schauen und nach einem passenden Steuersatz suchen, gegen Spende für die Kaffee- und sonstige Kassa natürlich. Solche Steuersätze gibt es gebraucht wie Sand am Meer und kaum einer ist kaputt. Dann kannst du am Objekt die Höhe nach messen. Wenn der neue Steuersatz niedriger ist, macht das gar nichts. Oft reicht die Luft in der obersten Mutter, sonst legst du einen zweiten Zwischenring ein, fertig.

lg!
georg

Geändert von irg (24.01.22 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1490278 - 25.01.22 16:02 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: Thomas S]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: panta-rhei
Schleifspuren jenseits des Lacks am GABELSCHAFT - geht nicht.

In Antwort auf: Genußradler-HB

Da hast Du eine Materialschwächung / verringerte Wandstärke. Kurz- bis Mittelfristig wird sich da ein Riß bilden, der dann z.B. bei einer Vollbremsung oder einem Schlagloch (Helebwirkung) unvermittelt komlett den Schaft abreißen läßt.

So wie ich es im Foto sehe => Altmetall

In Antwort auf: Lampang
Gabel würde ich auf jeden Fall tauschen, mit der Beschädigung über dem Gabelkonus. Da ist die höchstbelastete Stelle von Rahmen/Gabel. Und ein Bruch endet mit einem Sturz. Treckinggabeln gibt's z.B. bei CNC-bike.de ab 18€.

In Antwort auf: nebel-jonny
Sind das nur Kratzer oder ist das eine ernsthafte Beschädigung an der Gabel ?Ich sehe im Bild eher Kratzer bis gar nix.
Du müßtest das schon mal genauer fotografieren.Oder nachmessen an der beschädigten Stelle.
Gruß

In Antwort auf: irg

Ist das eine Rille, dann würde ich mit der Gabel keinesfalls weiter fahren. Das wird kriminell gefährlich, auch wenn niemand sagen, ob und wann der Schaft brechen wird oder kann. Der tut das dann ziemlich sicher ohne jeder Warnung, das kann mehr als böse enden.



Ich habe mir die Stelle jetzt nochmal genau angeschaut und nochmal Bilder gemacht. Es sieht so aus, als gäbe es an der Stelle tatsächlich kleine Kerben bzw. Erhebungen.

Ich habe hier 2 Bilder. Je einmal normal und einmal mit nachgezeichneten Kerben.




Insgesant sind es 3 Dinge: Die beiden Linien, die näher am Gabelkonus sind, sind wirklich Kerben. Die 3. Linie, die etwas weiter oben ist, scheint eher eine Erhebung zu sein.
Ich habe das jetzt nur mit meinen Fingernägeln überprüfen können. Aber selbst die hatten Probleme diese Einkerbungen bzw. Erhebnungen zu finden. Ich gehe mal von einer Tiefe bzw. Höhe von ca. 0,1 mm - 0,2 mm aus. Mit dem Messschieber kann man da wahrscheinlich nicht viel messen. Habe gerade keinen zur Hand, würde ich ggf nächste Woche nochmal machen.

Würde mich über ein Feedback dazu kurz freuen. Kann man die Gabel noch fahren oder sicherheitshalber weghauen?
Da ich neue Gabeln schon für besagte 20 € - 30 € gesehn habe, wäre es jetzt auch nicht so mega schlimm für mich ne neue zu besorgen.

Grüße
Carl
Nach oben   Versenden Drucken
#1490279 - 25.01.22 16:04 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: irg]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: irg
Ich müsste jetzt theoretisch den Finger heben und mich laut räuspern, aber vergiss deine Sorgen! Wofür ein Hersteller eine Garantie abgibt (so er es überhaupt tut) ist eines, was ein Rahmenset verträgt, ist wieder etwas anderes. Rechne überschlägig so: Ein etwas beleibter Radfahrer , der was her zu zeigen hat, sitzt mit 100kg oder mehr am Rad. Das Rad wiegt, was es wiegt, dazu hat er ein Kind am Kindersitz oder einen ordentlichen Einkauf drauf. Schon kommt er in deinen Gewichtsbereich. Das muss ein Koga aushalten. Dafür muss es gebaut sein.
Die einzige Einschränkung: Wenn du hard-core Touren mit schwerem Gepäck über Geröll im Renntempo vor hast, dann könntest du dir die Sache genauer überlegen.


Okay, entspannt. Das klingt ja ganz gut schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1490298 - 25.01.22 18:58 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Also somit Auge sieht das gut aus .Aber du wirst nicht drum rum kommen das mit dem Messschieber nach zu messen.
Wie dick ist die Wandstärke vom Gabelschaft?
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1490315 - 25.01.22 23:13 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
habe mir die neuen Bilder abgespeichert und vergrößert angesehen - ich bleibe dabei und sage weg damit. Du baust das ein und siehst es nie wieder, das kann durchaus gut gehen, aber ich würde es nicht riskieren wollen. Zumal ein Austausch überschaubare Kosten verursacht und zerlegt ist das Rad ja bereits.

Ein beliebiges anderes Bauteil am Rad, das Du jeden Tag siehst und eine "Entwicklung" beobachten kannst, da würde ich durchaus den Versuch der Rettung wagen und sobald sich etwas verändert austauschen. Aber wann siehst Du den Gabelschaft je wieder?
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum
Nach oben   Versenden Drucken
#1490328 - 26.01.22 06:36 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Ganz schwer zu sagen, ob diese minimalen Rillen gefährlich werden können. Dafür spricht, dass Rillen Kerbwirkung haben, besonders die, die im Grund eine scharfe Kante haben. Dagegen spricht, dass sie dermaßen minimal sind. Spontan fiele mir noch die Idee (keine Aufforderung, es zu tun!) ein, ob so schwache Rillen sich mit Gefühl nicht weg schleifen ließen. Dann fiele die Kerbe weg. Aber bei Gabeln bin ich vorsichtig. Mein Bruder hat einmal wegen einer brechenden Gabel einen Handstand-Überschlag vor eine daher rasende Straßenbahn hin gelegt. Das hätte weit schlimmer aus gehen können, als es schon war.
Ich frage mich, wie diese Rillen entstanden sind. Immerhin schauen der Steuersatz und die Rillen im Gabelschaft sehr ungewöhnlich aus.

Ich muss da mit einer fundierten Einschätzung passen. Aber andere wissen sicher mehr. Immerhin ist die Gabel aus Stahl, der ist weniger empfindlich.

Wenn du eine neue Gabel kaufen solltest, schaue auf die Qualität.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1490366 - 26.01.22 13:09 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ist die Gabel super-duper-Leichtgewicht?

Das mit der Kerbwirkung ist im Prinzip richtig, aber gerade in dem Bereich ist der Gabelschaft meist ziemlich dickwandig.
Ich selbst habe mal ein Gabel mit so einem Kerbschaden aus den vorgeannten Gründen entsorgt, vorher aber noch mal durchgesägt um mich zu vergewissern, dass das angebracht war. Und war es meines Erachtens nicht. Habe noch nie ein so starkes Rohr wie an dieser Stelle sonst irgendwo am Rahmen gesehen. Wenn da ein nur minimaler oberflächlicher Kratzer ist, hätte ich da keine Bedenken.

Was man allerdings genau schauen sollte, ob die Gabel selbst einen Treffer (verbogen, etc.) weg hat. Damit würde ich dann in der Tat nicht scherzen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1490407 - 26.01.22 17:44 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: irg]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Voll nett, dass ihr euch damit so ausführlich beschäftigt schmunzel.

In Antwort auf: Genußradler-HB
habe mir die neuen Bilder abgespeichert und vergrößert angesehen - ich bleibe dabei und sage weg damit. Du baust das ein und siehst es nie wieder, das kann durchaus gut gehen, aber ich würde es nicht riskieren wollen. Zumal ein Austausch überschaubare Kosten verursacht und zerlegt ist das Rad ja bereits.

Das wäre jetzt auch meine herangehensweise gewesen. Bei dieser überschaubaren Investition lieber auf Nummer sicher zu gehen.



In Antwort auf: irg

Wenn du eine neue Gabel kaufen solltest, schaue auf die Qualität.

Woran würde sich da Qualität bemerkbar machen? Ich habe jetzt ersteinmal bei einschlägigen Shops wie bspw. Rose geschaut und die haben halt so ATB Trekkingabeln für 25 €. Sehe da jetzt keine Anhaltspunkte für Quali oder so.

In Antwort auf: derSammy
Ist die Gabel super-duper-Leichtgewicht?


Also die Gabel wurde definitiv nicht auf Gewicht optimiert. Aber bei nem Invest von 25 € gehe ich lieber auf Nummer sicher, wenn Kerbwirkung am Gabelschaft ein reales Problem zu sein scheint.


Ich werd nächste oder übernächste Woche nochmal den Gabelkonus abmachen. Vielleicht lässt sich ja dann noch mehr erkennen oder sagen.

Grüße
Carl
Nach oben   Versenden Drucken
#1490409 - 26.01.22 18:25 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: carl3000
Ich habe jetzt ersteinmal bei einschlägigen Shops wie bspw. Rose geschaut und die haben halt so ATB Trekkingabeln für 25 €. Sehe da jetzt keine Anhaltspunkte für Quali oder so.

“Hi Ten-Stahl” ist ein Marketingbegriff für eine eher schlichte Stahlegierung, damit man nicht “Baustahl” schreiben muss. Bei ordentlicher Wandstärke (und Gewicht) können die aber dennoch ewig halten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1490417 - 26.01.22 19:48 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: BeBor]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hmm, ich werd mal schauen, was ich no so für andere Gabeln finde und die dann ggf hier posten.
Da Gewicht bei dem Fahrrad aber nicht sooo wichtig ist, nehme ich zur Not auch eine aus Baustahl.

Grüße
Carl
Nach oben   Versenden Drucken
#1490429 - 27.01.22 06:59 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo Carl!

Die verlinkte Gabel hält sicher. Sie ist nur etwas schwer. Wenn dir das Mehrgewicht nichts ausmacht, passt sie schon. Wirklich mühsam wird Mehrgewicht eigentlich nur bergauf.

Bei einer leichtgewichtigen Hi-Ten-Gabel würde ich mich bedenkend am Kopf kratzen, aber diese hier erzeugt Stabilität durch Masse. Lowriderösen hat sie auch, also sollte sie für beladenen Tourenbetrieb ausgelegt sein.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1490442 - 27.01.22 09:07 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Carl,

Crom-Molybdän-Stahl ist in aller Regel der hochwertigere Stahl gegenüber HiTen. Ich habe gerade bei CNC-Bikes eine ChroMoly-Gabel gefunden: Gabel . Die ist aber auch nicht leichter.

Du solltest bei Deiner Suche vor allem auf die Länge des Gabelschafts achten!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1490445 - 27.01.22 09:14 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: Thomas S]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Ja, die Gabel bei CNC habe ich auch schon gesehen und bin ebenfalls durch das Gewicht stuzig geworden, da sehr ähnlich...

Grüße
Carl

Geändert von carl3000 (27.01.22 09:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de