Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Heinzelplatz, kastro, 3 unsichtbar), 727 Gäste und 795 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98542 Themen
1549875 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2164 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 95
iassu 75
Keine Ahnung 45
panta-rhei 44
Holger 38
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1534478 - 02.09.23 07:50 Tipps for Kids: SüdNiederlande
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Liebes Forum,

Meine Herbstradreise mit meinen Kids (11 /18) wird langsam akut.

Start ist DenHaag (so denn Flixbus will ...) Ziel ist Köln.

Gesucht sind Kinderattraktionen. Im Prinzip ist die Strecke egal (suche keinen Track), aber grob wollten wir dem Rhein/Waal folgen. Da wir 600km machen können sind Schlenker ok, ABER: flach müssen sie sein.

In NL ist es besonders schwierig. Kenne mich garnicht aus. Momentan ist angedacht, Von DenHaag nach Norden nach Amsterdam, dann irgendwie wieder nach Sueden

In D sind Kalkar (Kernkraftfreizeitppark IIRC :/) und Xanthen geplant. Gibts im _angrenzenden_ Ruhrgebiet irgendsowas wie ein Museumsbergwerk oder eine Hochofenmuseum?

Danke fuer alle !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1534481 - 02.09.23 08:43 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: panta-rhei]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: panta-rhei
Liebes Forum,
In D sind Kalkar (Kernkraftfreizeitppark IIRC :/) und Xanthen geplant. Gibts im _angrenzenden_ Ruhrgebiet irgendsowas wie ein Museumsbergwerk oder eine Hochofenmuseum
In Duisburg gibt es ein stillgelegtes Stahlwerk mit begehbarem Hochofen und Kletterwänden im Erzbunker zu besichtigen:
https://www.landschaftspark.de/

Ebenso in Duisburg eine Halde mit interessantem Aussichtpunkt:
https://www.duisburg.de/tourismus/stadt_erleben/industriekultur/tiger-and-turtle.php

Ein ähnlicher Aussichtspunkt ist der Tetraeder auf der Halde in Bottrop:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tetraeder_(Bottrop)

Ein Bergwerksmuseum gibt es in Bochum.
https://www.bergbaumuseum.de/
Das ist aber meiner Meinung nach nur über Straßen und daher für KInder schlecht erreichbar.

Ebenfalls interessant könnte der Gasometer in Oberhausen sein. Im Innern ist eine Ausstellung und ein gläserner Fahrstuhl auf das Dach mit guter Aussicht.
https://www.gasometer.de/de
https://de.wikipedia.org/wiki/Gasometer_Oberhausen

Daneben befindet sich ein riesiges Einkaufszentrum (Centro Oberhausen) mit umfangreicher Gastronomie.
https://www.westfield.com/germany/centro

Viel Spaß mit den Kindern
Gerhard
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
#1534483 - 02.09.23 09:29 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: panta-rhei]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
In Amsterdam: Rijksmuseum (für 11-jährige okay, aber vorbuchen), das Anne-Frank-Haus (ich hoffe, deine Kinder haben das Buch gelesen), das NEMO (Naturwissenschaft zum Mitmachen) und auf jeden Fall eine Grachtenrundfahrt.

Den Tip von Gerhard mit dem Gasometer Oberhausen kann ich nur unterstreichen: die jetzige Ausstellung ist (gerade für Kids) faszinierend, die Erdkugel in der oberen Hälfte des Gasometers absolut sehenswert, und die Aussicht von oben grandios.

Ansonsten sind die Niederlande von Radwegen durchzogen, und das gesamte Fahrtgebiet mitsamt evtl. Schlenkern ist flach, aber recht dicht besiedelt; die höchsten Erhebungen sind die Rheinbrücken zwinker
#1534484 - 02.09.23 09:42 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: Gerhard O]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend

Danke für die Tips fuers Ruhrgebiet. Ist notiert.
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
#1534485 - 02.09.23 09:44 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: panta-rhei]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
In NL ist es besonders schwierig. Kenne mich garnicht aus. Momentan ist angedacht, Von DenHaag nach Norden nach Amsterdam, dann irgendwie wieder nach Sueden.

Auf dem Weg nach Kalkar und Xanten in Arnheim Burgers' Zoo, und evtl. nebenan das Nederlands Openluchtmuseum.

Gruß Horst
#1534486 - 02.09.23 09:54 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: panta-rhei]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Den arch. Park in Xanten finde ich überbewertet. Statt des Bergwerkmuseums in Bochum würde ich die Zeche Zollverein in Essen ansteuern, auf jeden Fall eine Führung mitmachen. Pfiffig finde ich noch Tiger & Turtle in Duisburg, zudem kann ich eine Hafenrundfahrt empfehlen. Achtung: Der Rhein-Radweg ist am Landtag in Düsseldorf gerade wg. einer Brückenbaustelle unterbrochen, die Umleitung ist suboptimal ausgeschildert.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#1534487 - 02.09.23 09:54 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: Igel-Radler]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend

Danke fuer die Tips in Amsterdam. Brauche noch Ideen fuer die Restniederlande
#1534492 - 02.09.23 13:04 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: Gerhard O]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat
Das ist aber meiner Meinung nach nur über Straßen und daher für KInder schlecht erreichbar.
Wenn man nicht gerade aus dem Amazonasregenwald stammt und nie woanders war, dann sind die Straßen in Bochum kein echtes Problem.

Bin ich wirklich der Einzige, der das Fahren nicht in Schonräumen gelernt hat?
#1534493 - 02.09.23 13:06 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: panta-rhei]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
In Den Haag solltet ihr auf jeden Fall mal Madurodam besuchen. Wenn ihr über Amsterdam fahrt, und Zeit für einen kleinen Bogen über den Flevopolder habt, würde ich Almere mitnehmen. Immer wieder beeindruckend, die drei Netze (Auto, Rad, ÖPNV), die die Stadt durchziehen. Ein Stück weiter ist mit Walibi Holland ein Freizeitpark zumindest am Wochenende geöffnet.
Felix
#1534506 - 02.09.23 16:18 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: panta-rhei]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
An Kinderattraktionen fallen mir in diesem Gebiet noch die Freizeitparks De Efteling (bei Tilburg) und Toverland (bei Venlo) ein. Selbst war ich allerdings noch nicht dort. Wenn man ins Ruhrgebiet möchte, liegt das nicht auf dem direkten Weg.

Auf deutscher Seite gibt es noch das Irrland bei Kevelaer. Da die Hauptattraktion dort ein Maislabyrinth ist, bin ich nicht davon überzeugt, dass es im Oktober noch geöffnet ist.
#1534508 - 02.09.23 16:21 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: Uli]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Den Rheinradweg gibt es zumindest auf deutscher Seite an beiden Flussufern. Wenn es auf der rechten Seite in Düsseldorf ein Problem gibt, bietet es sich an, auf dem linken Ufer zu fahren. Allerdings gibt es dort mit dem Neusser Rheinhafen ein unangenehmes Teilstück.
#1534511 - 02.09.23 17:25 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: CarstenR]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: CarstenR
Allerdings gibt es dort mit dem Neusser Rheinhafen ein unangenehmes Teilstück.
Was ist da unangenehm?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Off-topic #1534512 - 02.09.23 17:46 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: Juergen]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: CarstenR
Allerdings gibt es dort mit dem Neusser Rheinhafen ein unangenehmes Teilstück.
Was ist da unangenehm?

Von Düsseldorf kommend geht es zunächst durch ein unattraktives Industriegebiet. Das stört mich selbst am Wochenende. Gar nicht auszudenken, wie es werktags mit dem ganzen LKW-Verkehr ist.

Dann kommt die große erhöht liegende Kreuzung in Höhe der S-Bahn-Station Am Kaiser. Die lässt jedem Planer der berühmt-berüchtigten autogerechten Stadt das Herz höher schlagen.

Wenigstens gibt es ab der besagten Kreuzung eine längere, aber angenehmer zu befahrende Alternativroute durch die Neusser Innenstadt.
#1534519 - 02.09.23 19:24 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: panta-rhei]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
War unlängst in Den Haag - ohne Rad, aber mit Kindern. Unser Highlight war eine Kajaktour durch die Grachten, Madurodam kam auch gut an. Sogar das Kunstmuseum hatte ein super Angebot für Kinder.

Etwas nördlich gibt es noch einen Halligalli-Freizeitpark (Duinrell), von dem wir unseren Kindern aber vorsichtshalber nichts erzählt haben...
#1534527 - 03.09.23 08:06 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: panta-rhei]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Wenn du eine Übersicht, über Museen und touristische Angebot im Ruhrgebiet suchst, schau hier. oder Industriemusseen Ruhrgebiet.
Lohnenswert sind auch die diversen alten Bahntrassen (z.B.-RS1 von Mülheim bis Essen und weiter ab Stadtgrenze Essen/Gelsenkirchen bis Grenze Gelsenkirchen/Wattenscheid, oder ab Zeche Zollverein bis zum Nordpol im Westpark in Bochum) und eine Tour entlang der Ruhr, Emscher und der Kanäle. Da könntet ihr alleine schon ne gute Woche hier im Pott verbringen.

Von der Ruhrmündung in den Rhein (Rheinorange) sind es bis Bochum-Dahlhausen gut fahrbare und flache knappe 60km. Außer im Bereich der Brückenbaustelle in Duisburg-Kasslerfeld und der Umleitung (Baustelle Bahnbrücken) zwischen der A40 und dem Ruhrdeich in Oberhausen gibt es keine komplizierten Stellen.

Wenn dein jüngerer Anhang mal ne Runde auf Zeche malochen möchte, dann würde sich die einzige (legale!) Kinderzeche anbieten: Zeche Knirps auf Zeche Hannover in Bochum-Hordel Klick
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
#1534537 - 03.09.23 09:26 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: CarstenR]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat
Wenn es auf der rechten Seite in Düsseldorf ein Problem gibt, bietet es sich an, auf dem linken Ufer zu fahren. Allerdings gibt es dort mit dem Neusser Rheinhafen ein unangenehmes Teilstück.

Nö, bietet es sich in dem Fall nicht. Die Umleitungsstrecke ist zwar nicht gut beschildert, aber immer noch deutlich angenehmer als die Fahrt durch das Gewerbegebiet in D-Heerdt und den Neusser Hafen - diese Strecke ist vor allem unter der Woche tatsächlich ganz großer Mist. Leider schaffen die Neusser es nicht über die Hafeneinfahrt eine Brücke zu bauen, denn dann gäbe es hier linksrheinisch eine nahezu verkehrsfreie Route.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#1534538 - 03.09.23 09:51 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: Uli]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend

In Antwort auf: Uli
Zitat
Wenn es auf der rechten Seite in Düsseldorf ein Problem gibt, bietet es sich an, auf dem linken Ufer zu fahren. Allerdings gibt es dort mit dem Neusser Rheinhafen ein unangenehmes Teilstück.

Nö, bietet es sich in dem Fall nicht.

Macht euch mal keine Sorgen um Strassenverkehr und fehlende Radwege. Sie sind schon durch Marokko geradelt, da gibts auch keine DIN-Radwege... und im Überschwemmungssommer mussten wir den Rheinradweg dauernd verlassen ...

Glaube, fuers Ruhrgebiet haben wir jetzt viele Ideen - "Zeche Knirps" hört sich cool an Zwischen Amsterdam und Grenze sind die Tipps besonders kostbar!

Hoffe, das Wetter ist erträglich ...
#1534553 - 03.09.23 16:40 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: Felix-Ente]
podracer
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

Madurodam ist Murks. Aber Ihr müsst unbedingt nach Kinderdijk radeln das ist super und bietet sehr viel für Kinder in dem Alter. Empfehlen kann ich das Buch „Ein Sommer in den Niederlanden“ und die Hompage Vrienden op de Fiets.

Viele Grüße

Geändert von podracer (03.09.23 16:44)
#1534554 - 03.09.23 16:49 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: panta-rhei]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Wenn es auch Natur sein darf:

Die Düne direkt in Schoorl
Generell. Die Dünen westlich und nordwestlich von Amsterdam.

Einfach dort durchradeln und baden gehen

Grüße Rennrädle
#1534620 - 04.09.23 18:53 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: panta-rhei]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Ich bin selber mal sowas gefahren, von Den Haag nach Haarlem, dann Amsterdam, Ammersfoort, Emmerich, Duisburg.

Ich fand Delft sehr schön, es ist sozusagen die "typische niederländische Stadt mit Grachten" im Konzentrat. Das liegt nun zwischen Den Haag und Rotterdam, aber das würde ich z.B. einbauen.
#1534641 - 05.09.23 09:19 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: panta-rhei]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Hallöchen,

in Komoot (vielleicht aber auch nur in der Premium-Version) gibt´s die Option "Mit Kindern unterwegs". Vielleicht ist entlang deiner Strecke etwas dabei was für euch interessant wäre.

Einfach mal durchklicken.

Und auch immer interessant für Jung und Alt sind die Bahntrassen im Ruhrgebiet.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (05.09.23 09:22)
#1534664 - 05.09.23 16:58 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: panta-rhei]
michels
Mitglied
abwesend abwesend
Kröller-Müller Museum / Hoge Veluwe bei Arnheim, vielleicht auch das Museum Insel Hombroich in Neuss.
#1534937 - 10.09.23 20:33 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: CarstenR]
GertrudS
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
das Irrland in Kevelaer ist nicht nur ein Maislabyrint, sondern ein riesiger Park, so groß wie 30 Fußballfelder, mit ca.40 verschiedenen Rutschen, 7 großen Indoorspielwelten usw.
Dort können sich Kinder wirklich austoben. Es gibt keine elektrisch betriebenen Spielgeräte und alles zu
bezahlbarem Eintrittspreis.
Am besten mal den Film auf der HP ansehen.
Ich wünsche euch eine schöne Radtour.
#1534952 - 11.09.23 09:44 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: panta-rhei]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
In NL ist es besonders schwierig. Kenne mich garnicht aus. Momentan ist angedacht, Von DenHaag nach Norden nach Amsterdam, dann irgendwie wieder nach Sueden

In D sind Kalkar (Kernkraftfreizeitppark IIRC :/) und Xanthen geplant. Gibts im _angrenzenden_ Ruhrgebiet irgendsowas wie ein Museumsbergwerk oder eine Hochofenmuseum?

Mit einem etwas größeren Schlenker von Amsterdam nach Norden bis Enkhuizen könntet Ihr das Ijsselmmer über den ca 25 Kilometer langen Damm "Markerwaarddijk" queren und landet dann in Lelystad. Dort könnte sich Batavialand für einen Besuch lohnen. Von dort aus eventuell bis nach Harderwijk am Veluwemeer, da gibts den weithin bekannten Meeressäugerpark Dolphinarium. Von dort aus Richtung Nimwegen und dahinter (mit ein paar Hügeln) irgendwo Richtung Grenze zu Deutschland, entweder bei Kleve oder bei Goch, für das Zwischenziel Xanten fast egal. Die grenznahe Strecke bis Goch (über die Orte Grosbeek und Gennep) auf niederländischer Seite ist teilweise hügelig. War vor ein paar Jahren mal Teil einer regionalen Forumstour.

Das Kernwasserwunderland habe ich bei meinem letzten Besuch (Betriebsfest meines früheren Arbeitgebers) als eher kommerztriviale Kirmesveranstaltung empfunden. Kiddies mögen das anders empfinden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
#1534980 - 11.09.23 20:03 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: panta-rhei]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Wenn Ihr noch ein drittes Land reinnehmen wollt:
Den Haag - Delft - Breda - Baarle-Nassau - Albertkanal - Lanaken - Maastricht - Aachen oder Heerlen - Köln

Aber ich glaube, es ist schon entschieden, dass Ihr eher über den Niederrhein von NL nach DE kommt...

Geändert von bk1 (11.09.23 20:05)
#1534984 - 12.09.23 05:15 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: bk1]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend

Hallo BK1

Danke für Deine Anregungen.

Ja es soll definitiv am Niederrhein lang gehen - danke auch den Anderen für alle Tipps. Habe jetzt grob mal eine Liste der Highlights angefangen... denke, jetzt kommts nur noch aufs Wetter - und Flixbus - an.
#1534985 - 12.09.23 05:25 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: panta-rhei]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
Wann wollt ihr durch Neuss?
Raketenstaton, Insel Hombroich, Kinderbauernhof und ne super Eisdiele könnte ich euch zeigen.
Noch bin ich allerdings in Italien.

LG aus Asolo
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
#1535400 - 22.09.23 19:39 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: Juergen]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend

In Antwort auf: Juergen
Wann wollt ihr durch Neuss?
Raketenstaton, Insel Hombroich, Kinderbauernhof und ne super Eisdiele könnte ich euch zeigen.

so 5. -6.10?

Morgen gehts los, bin schon meganervös - wg. dem Flixbus!!! Mein Umfeld meinte, ich haette doch eher einen Easyjet Fluch nach Amsterdam buchen sollen ... grins
#1535405 - 22.09.23 20:20 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: panta-rhei]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Weiß nicht wie ihr übernachtet.
Bin vor paar Jahren mit meiner Frau durch Holland geradelt. Übernachtet haben wir mit "Vrienden op de Fiets" damals gabs ein kleines Heft mit Adressen von privaten Zimmern mit dem festen Preis von jeweils 20 Gulden. (Glaube heute 25€) Geht jetzt natürlich alles online.
https://www.vriendenopdefiets.nl
Waren immer sehr nette Unterkünfte, meist Häuser bei denen die Kinder älter und aus dem Haus waren und die Kinderzimmer, jetzt Gästezimmer, frei. Tolle Kontakte, da meist auch engagierte Radler. Viele Adressen, fast in jedem Dorf, natürlich auch in den Städten. In Arnheim waren wir bei einer indonesischen Familie.

Wenn man ein wenig an Fahrradtechnik interessiert ist, auf jeden Fall ein Besuch im Fahrradmuseum Velorama in Nijmegen, direkt am Rheinufer.
https://velorama.nl/

Schönen Urlaub wünscht Roland
keep the wheels rolin'
#1535794 - 02.10.23 07:07 Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend

Hey Leute,

Melde mich mal von unterwegs. Sind schon in Duisburg, heute ist Pausentag und da lassen wir das Zelt mal in einem Hotel mit Schwimmbad und Sauna trocknen 😉.

Heute geht's zum Hochofen im Landschaftspark!

Danke euch allen!

PS Die Kids fanden den Unterschied radwegemaessig von NL nach DE spontan ziemlich krass...

Geändert von panta-rhei (02.10.23 07:09)
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de