Hallo ,
ich habe 1999 ähnlich angefangen mit meiner ersten "grossen" Radreise von Hamburg nach München. Ich hatte null Ahnung und ein bisschen ähem ...Muffensausen .
Tagestouren kannte ich , aber ohne Übernachtung .
Gelernt habe ich am Anfang durch die Berichte von anderen Leuten und simples "Nachmachen"
Infos kamen aus Büchern und Internet (Internet war 1999 noch nicht so dolle und auch dieses Forum gab es 1999 noch nicht) .
Übernachtungsfrage :
Zelt muss nicht sein in D es gibt schon genug Hotels etc
Allerdings sollte man rechtzeitig (15 Uhr??) am Tag mit der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit anfangen, wenn einem das Geld nicht völlig egal ist und man kein Zelt hat. Ich musste in der Schweiz mal in einem 4 Sterne Hotel übernachten, weil nix anderes frei war (und Bushaltestelle/Parkbank wollte ich nicht). Und booking.com etc gabs damals auch noch nicht.
Und das wichtigste : keine Angst vor Fehlern, denn nur dadurch bekommt man Erfahrung.
Gerade Fehler bringen dann hinterher auch die lustigsten Erinnerungen. Wenn ich an die Story mit dem 4-Sterne-Hotel denke und das verblüffte Gesicht des Hotelangestellten, als ich in verdreckten Radklamotten in dem piekfeinen Hotel nach einem Zimmer fragte ....muss ich heute noch lachen.
Also woher kommen die Infos :
Einfach in Google nach Erfahrungen , Radreise , Deutschland , Nord-Süd suchen.
Als Ziel auch mal München, Garmisch etc eingeben , denn nicht jeder fährt nach Mittenwald
Dann finde ich das (nur eine Mini-Auswahl )
Link1Link2Und es gibt Linklisten von engagierten Radlern/Forumsmitgliedern mit Berichten zB dieser hier :
Link3Gruss
Markus