Die SJ setzt DB-Liegewagen aus den Neunzigern ein. Diese wurden weitgehend erhalten, nur die zusätzlichen schwed. Hinweisschilder kamen hinzu.
Die Liegeabteile haben 6 Sitz-/Klappliegen, auf denen man super schlafen kann - und ich bin altersbedingt empfindlich geworden. Körpergrösse über 1,80 m erfordert Anpassung und nicht die oberste Liege nutzen. Die ist nur ca 1,65m lang.
Lediglich die lt. Fahrgeräusche bleiben und manchmal haben die RDC-Betreiber, die den Zug für SJ fahren, die Heizung nicht im Griff. Und er ist trotz der langen Laufstrecke fast immer pünktlich. Ich fahre die Strecke mehrfach im Jahr.
Preise:
ca. 55 bis 120 €, ich empfehle Buchung mind. 8 Wochen vorher, um den min. Tarif zu kriegen.
Sperrgepäck (flex. Solarmodul 1,40 x 1m) und Kartons (bis 35 kg) auf kl. Trolley habe ich auch schon mitgenommen - Voraussetzung ist lediglich, das es alles in das Abteil unter die beiden untersten Liegen oder die Apside passt. (Absprache mit den anderen Fahrgästen)
Evtl. werde ich nächstes Jahr mal den Versuch eines teilzerlegten Reiserades in einer Tasche versuchen - oder werde den Hintern zusammenkneifen und mit dem Flixbus fahren.
Und der Kaffee am morgen ist super ...
Insgesamt ein extrem erfreuliches und sehr gut angenommenes Angebot der SJ, obschon die DB das durch mafiaähnliche Tricks unterminiert hat: u.a. die einfach wegelassenen Fahrplan-/Bahnhofshinweise und fehlende Webbuchungsmöglichkeit.
Ich buche immer direkt bei
www.sj.se, das funktioniert prima und selbst bei einer Doppelbuchung (durch Verbindungsabbruch), habe ich nach kurzem Mailaustausch den Betrag 10 Tage später erstattet bekommen. Undenkbar in D !!
Und - wer es noch nicht erlebt hat - Schweden ist ein tolles Rad- Reiseland. Die Horrormärchen über schlechtes Wetter und Mücken sind schlichtweg falsch. Es sei denn, man zeltet in Lappland-Sümpfen und an Gewässern bei windstille ...
Gruß schwedenfrank
P.S. Mein Rad-Transportproblem habe ich so gelöst, daß ich dieses Jahr nochmal das in Schw. stationierte alte Reiserad benutzen werde.