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#1552222 - 15.06.24 12:38
Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum?
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Titel geändert, damit die Suchfunktion das später auch findet.
Hallo Rohloff Freaks
Nach einem Ölwechsel ist die Ritzelseite undicht. Vorher war alles seit Jahren top dicht.
So ein Mist, in 3 Tagen gehts in Urlaub!!!!
Was kann das sein und vor allem was kann ich machen?
Ich habe den Ölwechsel nach Vorgaben Rohloff gemacht. Habe sogar vor dem Spülöl das alte Öl abgelassen - mit der Spritze rausgesaugt. Aber nicht heftig gezogen!
Nach dem Reinigen mit Spülöl dieses abgelassen. (Allerdinsg hab ich immer den Eindruck es kommt recht wenig raus. Habe aber 30 Minutn gewartet und es kam nix mehr.) Dann 25 ml mit Spritze reinegdrückt aber nicht zu heftig gedrückt.
Kann es sein das dabei die Dichtung auf der Ritzelseite kaputt geegangen ist? Und wenn ja was kan ich machen?
Danke schon jetzt für einen Tipp
vG Bernhard
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Geändert von Toxxi (15.06.24 12:49) Änderungsgrund: Rechtschreibfehler im Titel korrigiert |
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#1552224 - 15.06.24 12:46
Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum?
[Re: Durness]
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Hier einige Fotos Was mir komisch vorkommt ist: Foto 1 & 2 Zeigt die Ritzelseite bei abgeschraubtem Carrier. Man blickt auf die Kugeln. Auf letzem Foto sieht man dass der Carrier nicht in dem Spalt zwischen Alu Nabe und Innenleben rein ragt. Dadurch ist ein recht ordentlicher Spalt zu den Kugeln hin da. Ist das normal? Wie sieht es bei euch aus? Wo dichten die Nabe auf der Ritelseite ab? https://postimg.cc/gallery/J4SF35p
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Geändert von Durness (15.06.24 12:57) |
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#1552295 - 16.06.24 08:39
Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum?
[Re: Durness]
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Die Dichtung siehst du in der Montageanleitung.Ist blau dort wo Antreiber steht.Immer gleich Lippendichtung die sich am rotierendem Carrier anpresst.Verständlich? Gruß
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#1552326 - 16.06.24 12:18
Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum?
[Re: Durness]
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Hast Du nach dem Ölwechsel einen neuen Gewindestift mit Dichtmasse verwendet?
Soll man verwenden. Ich wickel immer vorsichtig Teflonband drauf, so dass sich natürlich keine Teflonreste reinarbeiten.
Aber ich bin ganz ehrlich: ich glaube dass meine Rohloff schon immer etwas undicht ist. Das sehe ich an dem öligen Dreck der sich da sammelt. Habe aber noch nie etwas dagegen getan und ich glaube, das war auch nie notwendig.
Rennrädle
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Geändert von Rennrädle (16.06.24 12:19) |
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#1552341 - 16.06.24 16:02
Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum?
[Re: Rennrädle]
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„ Nach einem Ölwechsel ist die Ritzelseite undicht.“ Steht weiter oben. Gruß
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#1552373 - 16.06.24 23:05
Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum?
[Re: bodu]
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Hallo, vielen Dank für eure Antworten Mein Thread ist etwas irreführend. Entschuldigung aber ich will in Urlaub fahren und war echt entmervt von dem Öl. Leider sind zwei Themen draus geworden. Also ich versuchs nochmal A Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum? B Ausführung Rohloff Splined Carrier Zu A Ich habe einen Ölwechsel gemacht und dann kam Öl aus der Ritzelseite. B Drei Tage später habe ich den Splined Carrier getauscht weil das Ritzel wackelte. Zu A Hast Du nach dem Ölwechsel einen neuen Gewindestift mit Dichtmasse verwendet?
Soll man verwenden. Ich wickel immer vorsichtig Teflonband drauf, so dass sich natürlich keine Teflonreste reinarbeiten. Rennrädle Ja habe eine neue Madenschraube incl Teflon genommen. Kommt auch kein Öl dort raus, Die Dichtung siehst du in der Montageanleitung.Ist blau dort wo Antreiber steht.Immer gleich Lippendichtung die sich am rotierendem Carrier anpresst.Verständlich? Gruß Denke dein Punkt zielt auf den Carrier. Ok, Kannst du mir einen Link zur Montageanleitung schicken? Habe nicht gefunden was du meinst. ZiP hab ich Probleme Hab den alten Carrier wieder reingemacht. Weil der besser Abschloß. Heute kam kein Öl (65 km gefahren). Hm. Also irgendwie zerfahrene Situation, hm Viele Grüße
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#1557544 - 30.08.24 10:21
Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum?
[Re: Durness]
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Dieser Carrier ist aber auch zum "Kübeln". Da hat sich der Radialwellendichtring komplett eingefahren, was bei den Rohloff-Carriern leider üblich ist ob der zu geringen Härte der Lauffläche. Abhilfe schafft ein Carrier mit gehärteter Lauffläche.
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#1557547 - 30.08.24 10:33
Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum?
[Re: Durness]
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Dann wirst Du wohl mal nach Wien fahren müssen. Dort kennt man sich mit Wellendichtringen so gut aus, dass sogar ein Stadtteil und ein Unternehmen danach benannt wurden. (ich kaufe allerdings ein -m- und ein -r-)
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#1558248 - 09.09.24 13:28
Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum?
[Re: Durness]
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[mod]Titel geändert, damit die Suchfunktion das später auch findet.[/mod]
Dann 25 ml mit Spritze reinegdrückt aber nicht zu heftig gedrückt. Dazu fällt mir nur ein, dass man mittlerweile nur noch 12,5 ml Öl einfüllen soll. https://www.rohloff.de/de/unternehmen/news/news/reduzierte-oelmenge-fuer-oelwechsel-ab-10-2023Ich hatte den Eindruck, dass dann mit nur 12,5 ml Öl bei meiner Rohloff zumindest weniger Öl ausgelaufen ist. Bei mir allerdings über die externe Schaltansteuerung. Dass überhaupt Öl aus meiner Rohloff ausgelaufen ist, fing nach dem ersten Ölwechsel beim Händler an, der auch 25 ml eingefüllt hatte.
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#1560939 - vor 11 h
Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum?
[Re: LuGeNat]
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[mod]Titel geändert, damit die Suchfunktion das später auch findet.[/mod]
Dann 25 ml mit Spritze reinegdrückt aber nicht zu heftig gedrückt. Dazu fällt mir nur ein, dass man mittlerweile nur noch 12,5 ml Öl einfüllen soll. https://www.rohloff.de/de/unternehmen/news/news/reduzierte-oelmenge-fuer-oelwechsel-ab-10-2023Ich hatte den Eindruck, dass dann mit nur 12,5 ml Öl bei meiner Rohloff zumindest weniger Öl ausgelaufen ist. Bei mir allerdings über die externe Schaltansteuerung. Dass überhaupt Öl aus meiner Rohloff ausgelaufen ist, fing nach dem ersten Ölwechsel beim Händler an, der auch 25 ml eingefüllt hatte. Diese Aktion ist wohl eher eine Reaktion von Rohloff darauf, dass deren Naben eben "chronisch" undicht sind bzw. nur einen sehr niedrigen "Ölspiegel" aushalten - sonst eben lecken. Argumentiert wird klarerweise mit dem "Umweltschutz", der positiv konnotiert ist und als Steigbügelhalter hier herhalten muss. Nachdem das Öl aber die Funktion erfüllt u.a. den Abrieb in der Nabe zu binden, frage ich mich, wie das mit gerade mal 12ml gehen soll? Leichte verluste hat man ohnedies immer über die Zeit und diese Funktion kann das Öl dann kaum mehr erfüllen. Schlichtweg, weil kaum mehr was davon da ist.
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#1560941 - vor 11 h
Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum?
[Re: Netbiker]
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Das Öl ist für die Schmierung und Korrisionsschutz, den Abrieb soll das Spülöl beim Ölwechsel binden und entfernen. Das Spülöl ist nicht reduziert worden und beim Ölwechsel soll man auch etwas kurbeln, damit sich aller Abrieb entfernen kann.
Ein Grund der 25ml Ölschmierung war auch die Lautstärke, die sich durch den geringeren Ölstand jetzt etwas erhöhen wird. Natürlich hätte man die Nabe besser gedichtet bauen können, dann wäre sie aber auch weniger leichtgängig. Die Schmierung wird durch die innere Bewegung sichergestellt.
Beim Auto ist der Ölstand auch ziemlich niedrig, das wird auch beim Drehen des Motors hochgespritzt (solange keine Trockensumpfschmierung vorhanden ist). Man kann auch die 3-fache Ölmenge beim Auto einfüllen, aber dann geht der Motor auch nach ein paar Kilometern kaputt.
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#1560946 - vor 9 h
Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum?
[Re: Netbiker]
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Beiträge: 13.157
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Ich denke nicht, dass die reduzierte Ölmenge ein Problem darstellt. Laut Rohloff kann man die Nabe auch noch nach komplettem Ölverlust fahren. Die Restschmierung hält dann noch eine ganze Zeit lang. Letztes Jahr bin ich zum ersten Mal mit der geringeren Ölmenge gefahren. Vielleicht ist die Nabe nun ein wenig lauter, aber das könnte ich nun nicht einmal mit absoluter Sicherheit sagen. Unterschiede beim Fahren habe ich nicht bemerkt und ich habe nun tatsächlich keinen Ölaustritt mehr beobachtet, der bei der doppelten Ölmenge doch in geringem Maß auftrat. Das Spülöl ist nach dem Spülvorgang auch nicht tief schwarz, sodass ein merklich erhöhter Abrieb wohl unwahrscheinlich ist. Insofern sehe ich bei der Reduktion der Ölmenge eher Vorteile.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1560948 - vor 8 h
Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum?
[Re: Keine Ahnung]
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Beiträge: 549
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Beim Abrieb muss ja auch gesagt werden, dass Autogetriebe (Schaltwagen) oft "lebenslange" Ölwechselintervalle haben, wobei lebenslang dort so 200.000-300.000km sind. Die häufige Schmierung ist also vorwiegend gegen den Wassereintrag wegen der geringeren Dichtigkeit. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Rohloff-Getriebe aus dem Gleichen Stahl und die gleichen Toleranzen (das Drehmoment ist gar nicht so viel niedriger, vergleichbar zu Motorrädern, nur die Drehzahl ist deutlich geringer).
12,5ml weniger Öl sind ja fast 11g Gewicht gespart, das kostet laut Faustregel 11€ ansonsten. (Wobei bei meinem Fahrrad die 11g Gewicht auch durch Putzen eingespart werden könnten.)
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Geändert von KaivK (vor 8 h) |
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#1560950 - vor 8 h
Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum?
[Re: KaivK]
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Moderator
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Beiträge: 13.157
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Ich denke, dass hier das Gewicht nicht die Motivation bei der Ölreduktion war . Die Probleme mit der Dichtigkeit hatten diesen Schritt veranlasst. Ich denke, dass die vorher empfohlene Ölmenge auch nicht auf einer Berechnung beruht hat, die zu unumstößlichen Ergebnissen geführt hat. Vielmehr glaube ich, dass hier eine sinnvolle Ölmenge geschätzt wurde. Die Tatsache, dass es relativ häufig zu Undichtigkeiten gekommen ist, könnte als Hinweis darauf gedeutet werden, dass man sich hier etwas nach oben "verschätzt" hat. Wenn mit der reduzierten Ölmenge auch die Leckagen seltener werden oder ganz verschwinden, so war das sicherlich eine sinnvolle Korrektur - für die drei Naben in unserem Haushalt scheint das zuzutreffen.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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