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#1552222 - 15.06.24 12:38 Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum?
Durness
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Beiträge: 754
Titel geändert, damit die Suchfunktion das später auch findet.

Hallo Rohloff Freaks

Nach einem Ölwechsel ist die Ritzelseite undicht.
Vorher war alles seit Jahren top dicht.

So ein Mist, in 3 Tagen gehts in Urlaub!!!!

Was kann das sein und vor allem was kann ich machen?

Ich habe den Ölwechsel nach Vorgaben Rohloff gemacht.
Habe sogar vor dem Spülöl das alte Öl abgelassen - mit der Spritze rausgesaugt. Aber nicht heftig gezogen!

Nach dem Reinigen mit Spülöl dieses abgelassen.
(Allerdinsg hab ich immer den Eindruck es kommt recht wenig raus.
Habe aber 30 Minutn gewartet und es kam nix mehr.)
Dann 25 ml mit Spritze reinegdrückt aber nicht zu heftig gedrückt.

Kann es sein das dabei die Dichtung auf der Ritzelseite kaputt geegangen ist?
Und wenn ja was kan ich machen?


Danke schon jetzt für einen Tipp

vG
Bernhard

Geändert von Toxxi (15.06.24 12:49)
Änderungsgrund: Rechtschreibfehler im Titel korrigiert
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#1552224 - 15.06.24 12:46 Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum? [Re: Durness]
Durness
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Themenersteller
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Beiträge: 754
Hier einige Fotos

Was mir komisch vorkommt ist:
Foto 1 & 2 Zeigt die Ritzelseite bei abgeschraubtem Carrier. Man blickt auf die Kugeln.


Auf letzem Foto sieht man dass der Carrier nicht in dem Spalt zwischen Alu Nabe und Innenleben rein ragt. Dadurch ist ein recht ordentlicher Spalt zu den Kugeln hin da.
Ist das normal? Wie sieht es bei euch aus?

Wo dichten die Nabe auf der Ritelseite ab?



https://postimg.cc/gallery/J4SF35p

Geändert von Durness (15.06.24 12:57)
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#1552226 - 15.06.24 13:10 Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum? [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 754
Ich habe Ölwechsel gemacht dann wars undicht.

3 Tage später erst habe ich diesen Carrier gewechselt. Wo mir jetzt der Splat komisch vorkommt. Vielleicht sind das zwei Baustellen

in
https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/Montageanleitung-8540L-DE-20180925.pdf
sieht es si aus als ob da noch ein Ring hingehört
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#1552228 - 15.06.24 13:31 Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum? [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 754
so ein Stück bin ich weiter.
der Carrier ist anders
drin war
https://postimg.cc/VJ2rk12c

hat der eine Dichtung?

Bestellt habe ich den
https://www.bike-components.de/de/Rohloff/Splined-Carrier-Steckritzel-Adapter-Speedhub-p47929/

8540
den hatte mir ein Mitarbeiter bei Rohloff genannt.

Geändert von Durness (15.06.24 13:39)
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#1552295 - 16.06.24 08:39 Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum? [Re: Durness]
nebel-jonny
Mitglied
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Beiträge: 398
Die Dichtung siehst du in der Montageanleitung.Ist blau dort wo Antreiber steht.Immer gleich Lippendichtung die sich am rotierendem Carrier anpresst.Verständlich?
Gruß
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#1552296 - 16.06.24 08:41 Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum? [Re: Durness]
bodu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: Durness
Was mir komisch vorkommt ist:
Foto 1 & 2 Zeigt die Ritzelseite bei abgeschraubtem Carrier. Man blickt auf die Kugeln.
...
Wo dichten die Nabe auf der Ritelseite ab?

Die Explosionszeichnung zeigt unter Position 2 einen Wellendichtring als Gehäusedichtring.
https://www.rohloff.de/de/erleben/technik-im-detail/explosion

Korrektur:
Teile Poster
https://www.rohloff.de/de/service/downloads/verschiedenes
Der Wellendichtring dichtet auf dem Carrier ab.
Ist die Dichtkante vom Dichtring noch in Ordnung?

Geändert von bodu (16.06.24 08:52)
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#1552326 - 16.06.24 12:18 Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum? [Re: Durness]
Rennrädle
Mitglied
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Beiträge: 7.953
Hast Du nach dem Ölwechsel einen neuen Gewindestift mit Dichtmasse verwendet?

Soll man verwenden.
Ich wickel immer vorsichtig Teflonband drauf, so dass sich natürlich keine Teflonreste reinarbeiten.

Aber ich bin ganz ehrlich: ich glaube dass meine Rohloff schon immer etwas undicht ist. Das sehe ich an dem öligen Dreck der sich da sammelt. Habe aber noch nie etwas dagegen getan und ich glaube, das war auch nie notwendig.

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (16.06.24 12:19)
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#1552341 - 16.06.24 16:02 Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum? [Re: Rennrädle]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
„ Nach einem Ölwechsel ist die Ritzelseite undicht.“
Steht weiter oben.
Gruß
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#1552373 - 16.06.24 23:05 Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum? [Re: bodu]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 754
Hallo, vielen Dank für eure Antworten

Mein Thread ist etwas irreführend. Entschuldigung aber ich will in Urlaub fahren und war echt entmervt von dem Öl.

Leider sind zwei Themen draus geworden.

Also ich versuchs nochmal

A
Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum?

B
Ausführung Rohloff Splined Carrier


Zu A
Ich habe einen Ölwechsel gemacht und dann kam Öl aus der Ritzelseite.

B
Drei Tage später habe ich den Splined Carrier getauscht weil das Ritzel wackelte.

Zu A
In Antwort auf: Rennrädle
Hast Du nach dem Ölwechsel einen neuen Gewindestift mit Dichtmasse verwendet?

Soll man verwenden.
Ich wickel immer vorsichtig Teflonband drauf, so dass sich natürlich keine Teflonreste reinarbeiten.
Rennrädle

Ja habe eine neue Madenschraube incl Teflon genommen. Kommt auch kein Öl dort raus,

In Antwort auf: nebel-jonny
Die Dichtung siehst du in der Montageanleitung.Ist blau dort wo Antreiber steht.Immer gleich Lippendichtung die sich am rotierendem Carrier anpresst.Verständlich?
Gruß


Denke dein Punkt zielt auf den Carrier. Ok, Kannst du mir einen Link zur Montageanleitung schicken?

In Antwort auf: bodu
[zitat=Durness]
Teile Poster
https://www.rohloff.de/de/service/downloads/verschiedenes
Der Wellendichtring dichtet auf dem Carrier ab.
Ist die Dichtkante vom Dichtring noch in Ordnung?

Habe nicht gefunden was du meinst. ZiP hab ich Probleme



Hab den alten Carrier wieder reingemacht. Weil der besser Abschloß.

Heute kam kein Öl (65 km gefahren). Hm.

Also irgendwie zerfahrene Situation, hm

Viele Grüße
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#1552378 - 17.06.24 07:19 Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum? [Re: Durness]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
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#1556833 - 22.08.24 19:11 Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum? [Re: nebel-jonny]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 754
So, nach dem Urlaub habe ich mir das ganze nochmal angeschaut und gesehen dass der Simering fehlt.

Ich habe nun einen neuen Thread mit
" Rohloff, Montage Simmering - Ritzelseite" eröffnet

Rohloff, Montage Simmering - Ritzelseite (Ausrüstung Reiserad)

vG Bernhard
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#1557544 - 30.08.24 10:21 Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum? [Re: Durness]
Netbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
In Antwort auf: Durness
so ein Stück bin ich weiter.
der Carrier ist anders
drin war
https://postimg.cc/VJ2rk12c
Dieser Carrier ist aber auch zum "Kübeln". Da hat sich der Radialwellendichtring komplett eingefahren, was bei den Rohloff-Carriern leider üblich ist ob der zu geringen Härte der Lauffläche.
Abhilfe schafft ein Carrier mit gehärteter Lauffläche.
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#1557547 - 30.08.24 10:33 Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum? [Re: Durness]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 34.232
Zitat
dass der Simering fehlt.
Dann wirst Du wohl mal nach Wien fahren müssen. Dort kennt man sich mit Wellendichtringen so gut aus, dass sogar ein Stadtteil und ein Unternehmen danach benannt wurden.

(ich kaufe allerdings ein -m- und ein -r-)
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#1558248 - 09.09.24 13:28 Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum? [Re: Durness]
LuGeNat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
In Antwort auf: Durness
[mod]Titel geändert, damit die Suchfunktion das später auch findet.[/mod]

Dann 25 ml mit Spritze reinegdrückt aber nicht zu heftig gedrückt.

Dazu fällt mir nur ein, dass man mittlerweile nur noch 12,5 ml Öl einfüllen soll. https://www.rohloff.de/de/unternehmen/news/news/reduzierte-oelmenge-fuer-oelwechsel-ab-10-2023

Ich hatte den Eindruck, dass dann mit nur 12,5 ml Öl bei meiner Rohloff zumindest weniger Öl ausgelaufen ist. Bei mir allerdings über die externe Schaltansteuerung. Dass überhaupt Öl aus meiner Rohloff ausgelaufen ist, fing nach dem ersten Ölwechsel beim Händler an, der auch 25 ml eingefüllt hatte.
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#1560939 - gestern um 10:07 Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum? [Re: LuGeNat]
Netbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
In Antwort auf: LuGeNat
In Antwort auf: Durness
[mod]Titel geändert, damit die Suchfunktion das später auch findet.[/mod]

Dann 25 ml mit Spritze reinegdrückt aber nicht zu heftig gedrückt.

Dazu fällt mir nur ein, dass man mittlerweile nur noch 12,5 ml Öl einfüllen soll. https://www.rohloff.de/de/unternehmen/news/news/reduzierte-oelmenge-fuer-oelwechsel-ab-10-2023

Ich hatte den Eindruck, dass dann mit nur 12,5 ml Öl bei meiner Rohloff zumindest weniger Öl ausgelaufen ist. Bei mir allerdings über die externe Schaltansteuerung. Dass überhaupt Öl aus meiner Rohloff ausgelaufen ist, fing nach dem ersten Ölwechsel beim Händler an, der auch 25 ml eingefüllt hatte.
Diese Aktion ist wohl eher eine Reaktion von Rohloff darauf, dass deren Naben eben "chronisch" undicht sind bzw. nur einen sehr niedrigen "Ölspiegel" aushalten - sonst eben lecken. Argumentiert wird klarerweise mit dem "Umweltschutz", der positiv konnotiert ist und als Steigbügelhalter hier herhalten muss.
Nachdem das Öl aber die Funktion erfüllt u.a. den Abrieb in der Nabe zu binden, frage ich mich, wie das mit gerade mal 12ml gehen soll? Leichte verluste hat man ohnedies immer über die Zeit und diese Funktion kann das Öl dann kaum mehr erfüllen. Schlichtweg, weil kaum mehr was davon da ist.
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#1560941 - gestern um 10:34 Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum? [Re: Netbiker]
KaivK
Mitglied
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Beiträge: 549
Das Öl ist für die Schmierung und Korrisionsschutz, den Abrieb soll das Spülöl beim Ölwechsel binden und entfernen. Das Spülöl ist nicht reduziert worden und beim Ölwechsel soll man auch etwas kurbeln, damit sich aller Abrieb entfernen kann.

Ein Grund der 25ml Ölschmierung war auch die Lautstärke, die sich durch den geringeren Ölstand jetzt etwas erhöhen wird. Natürlich hätte man die Nabe besser gedichtet bauen können, dann wäre sie aber auch weniger leichtgängig. Die Schmierung wird durch die innere Bewegung sichergestellt.

Beim Auto ist der Ölstand auch ziemlich niedrig, das wird auch beim Drehen des Motors hochgespritzt (solange keine Trockensumpfschmierung vorhanden ist). Man kann auch die 3-fache Ölmenge beim Auto einfüllen, aber dann geht der Motor auch nach ein paar Kilometern kaputt.
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#1560946 - gestern um 12:57 Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum? [Re: Netbiker]
Keine Ahnung
Moderator
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Ich denke nicht, dass die reduzierte Ölmenge ein Problem darstellt. Laut Rohloff kann man die Nabe auch noch nach komplettem Ölverlust fahren. Die Restschmierung hält dann noch eine ganze Zeit lang. Letztes Jahr bin ich zum ersten Mal mit der geringeren Ölmenge gefahren. Vielleicht ist die Nabe nun ein wenig lauter, aber das könnte ich nun nicht einmal mit absoluter Sicherheit sagen. Unterschiede beim Fahren habe ich nicht bemerkt und ich habe nun tatsächlich keinen Ölaustritt mehr beobachtet, der bei der doppelten Ölmenge doch in geringem Maß auftrat. Das Spülöl ist nach dem Spülvorgang auch nicht tief schwarz, sodass ein merklich erhöhter Abrieb wohl unwahrscheinlich ist. Insofern sehe ich bei der Reduktion der Ölmenge eher Vorteile.
Gruß, Arnulf

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#1560948 - gestern um 13:14 Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum? [Re: Keine Ahnung]
KaivK
Mitglied
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Beiträge: 549
Beim Abrieb muss ja auch gesagt werden, dass Autogetriebe (Schaltwagen) oft "lebenslange" Ölwechselintervalle haben, wobei lebenslang dort so 200.000-300.000km sind. Die häufige Schmierung ist also vorwiegend gegen den Wassereintrag wegen der geringeren Dichtigkeit. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Rohloff-Getriebe aus dem Gleichen Stahl und die gleichen Toleranzen (das Drehmoment ist gar nicht so viel niedriger, vergleichbar zu Motorrädern, nur die Drehzahl ist deutlich geringer).

12,5ml weniger Öl sind ja fast 11g Gewicht gespart, das kostet laut Faustregel 11€ ansonsten. (Wobei bei meinem Fahrrad die 11g Gewicht auch durch Putzen eingespart werden könnten.)

Geändert von KaivK (gestern um 13:15)
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#1560950 - gestern um 13:28 Re: Rohloff nach Ölwechsel undicht, warum? [Re: KaivK]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.157
Ich denke, dass hier das Gewicht nicht die Motivation bei der Ölreduktion war grins .

Die Probleme mit der Dichtigkeit hatten diesen Schritt veranlasst. Ich denke, dass die vorher empfohlene Ölmenge auch nicht auf einer Berechnung beruht hat, die zu unumstößlichen Ergebnissen geführt hat. Vielmehr glaube ich, dass hier eine sinnvolle Ölmenge geschätzt wurde. Die Tatsache, dass es relativ häufig zu Undichtigkeiten gekommen ist, könnte als Hinweis darauf gedeutet werden, dass man sich hier etwas nach oben "verschätzt" hat. Wenn mit der reduzierten Ölmenge auch die Leckagen seltener werden oder ganz verschwinden, so war das sicherlich eine sinnvolle Korrektur - für die drei Naben in unserem Haushalt scheint das zuzutreffen.
Gruß, Arnulf

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