Wie packt ihr denn eure Sachen?
Egal, wie ich meine Sachen packe und wie wertvoll meine Unterwäsche ist, lasse ich mein Gepäck nicht stundenlang unbeaufsichtigt stehen, wo jedermann ungehindert zugreifen kann.
Ich entscheide das situationsabhängig nach Bauchgefühl und bin dabei recht vertrauensselig. Wir haben durchaus schon die Packtaschen ungesichert beim Fahrrad deponiert, insbesondere dann, wenn das Fahrradabteil leer war oder der Zug sowieso nicht zwischendrin hält. Es gab aber auch schon Zugfahrten, bei denen ich ein mulmiges Gefühl dabei hatte. Wenn eine hinreichend chaotische Radfahrergruppe mitfährt, kann Gepäck auch ohne böse Absicht verschwinden oder runtergeworfen und dabei beschädigt werden. Da hab ich es dann lieber in meiner Nähe.
Das Gepäck noch an einer dritten Stelle (also weder am Sitzplatz noch beim Fahrrad) zu deponieren empfinde ich aber als sehr umständlich, freiwillig mache ich das eher nicht. Durch den Zug tragen finde ich aber auch nicht toll. Eben deshalb bin ich bisher davor zurückgeschreckt, erste Klasse zu buchen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, es in Zukunft bei einer wirklich langen Zugfahrt zu tun, um meine Venen zu schonen.