Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (svenson, aldi, Ziegenpeter, Walkabout, jan616, StefanMKA, suessikoenig, 2 unsichtbar), 330 Gäste und 972 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98194 Themen
1544014 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2168 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 129
Juergen 90
Lionne 80
iassu 77
Holger 77
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1553865 - 08.07.24 10:43 Re: Alternativen zu Caminaro [Re: Keine Ahnung]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 681
Text gelöscht
In Antwort auf: Juergen
Jeder der meint, dass er den Faden für andere Themen nutzen kann, wird enttäuscht werden.

Ein Enterversuch ist ausgegliedert. ne Frage zu BRouter und Bikerouter : (Navigation)

und dazu gehört auch jede Frage zu der inaktiven caminaro Seite, die hier keiner zuverlässig beantworten kann.

Geändert von Juergen (08.07.24 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1553869 - 08.07.24 11:28 Re: Alternativen zu Caminaro [Re: Keine Ahnung]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.937
In Antwort auf: Keine Ahnung
Immer wieder fehlt aber z. B. der Zugriff auf meine dort abgespeicherten Strecken und POIs oder ich kann mich nicht einloggen.
Das Problem habe ich auch, allerdings nur mit Chrome, mit Edge nicht. Meine POIs habe ich in verschiedenen "gpx-Tracks" abgespeichert, mit BRouter eine kurze Strecke mit ca. 50 m geplant, füge den "POI-gpx-Track" ein und ALLE Caminaro-POIs sind vorhanden. Ergänze die jetzt eben in BRouter (Track als Route laden) und speichere ab.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1554060 - 12.07.24 17:34 Re: Alternativen zu Caminaro [Re: Gravelbiker_Berlin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.620
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Caminaro geht ja noch. Es wird nur eine Warnmeldung angezeigt, dass es eine unsichere Verbindung ist. Die man aber ignorieren kann.
Bleibt es vielleicht noch lange in diesem Zustand?
Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich diese ungesicherte Verbindung aufrufe?
Bis weit in die 2010er Jahre hinein war es üblich Webseiten über "http://www.*" aufzurufen. Eine solche Verbindung ist nicht verschlüsselt und daher als per se "unsicher" anzusehen. Im Prinzip kann jeder im Internet/WLAN, ... deine Kommunikation darüber mitlesen.

Deshalb hat es sich durchgesetzt, dass man Internetverbindungen heute über "https://www.*" aufbaut. Technische nötig für diese Verschlüsselung ist, dass Zertifikate von authorisierten Stellen verwendet werden. Das passiert alles im Hintergrund, der normale Internetnutzer bekommt davon nix mit. Aber für Websitebetreiber ist das eine nervige Pflicht, weil diese Zertifikate ein Ablaufdatum haben und regelmäßig erneuert werden müssen. Gut möglich, dass es bei Caminaro derzeit daran klemmt. Die Zertifizierungsstellen lassen sich ihren Service auch bezahlen.

Welches Risiko du damit eingehst, musst du selbst wissen. Was wäre, wenn dritte deine Routenplanungsdaten mitlesen können? Zugriff auf deine gesamte archivierte GPX-Historie bekommen?

Homebanking oder Online-Handel würde ich nie ohne sichere https-Verbindung machen. Aber bei Caminaro sehe ich für mich persönlich kein relevantes Schadenspotential, also fällt die Risikoeinschätzung (=Schaden*Eintrittswahrscheinlichkeit) auch entsprechend aus. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (12.07.24 17:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1554061 - 12.07.24 17:50 Re: Alternativen zu Caminaro [Re: derSammy]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.554
Wie ist es denn, wenn ich bei dem jetzt ungesicherten Caminaro reingehe OHNE mich anzumelden: können Andere dann mehr sehen als das, was ich gerade mache ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1554065 - 12.07.24 18:23 Re: Alternativen zu Caminaro [Re: schorsch-adel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.620
Nee, vermutlich nicht. WENN du dich anmeldest, könnten deine Anmelde-Daten mitgeschnitten werden, und dann natürlich in deinem Namen in deinem Account rumagiert werden.

Kritisch, wenn du diese Anmeldedaten noch an anderer Stelle verwendest. Aber deshalb sollte man ja für jeden Account ein anderes Passwort haben. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de