Welche Vorteile bietet diese Zeltform? Ich habe ein Zweimannzelt, welches mit zusätzlichem "Footprint" auch nur 2 kg wiegt und in das ich mein komplettes Gepäck hineinbekomme, wenn ich alleine reise. Ich habe dort zwei Eingänge mit Apsiden. Das Zelt steht auch ohne Heringe, wenn man auf das Abspannen der Apsiden verzichtet. Außen und Innenzelt lassen sich auch jeweils separat aufbauen.
Ich frage nicht, um das Minipeak-Zelt zu kritisieren. Das könnte ich gar nicht, da ich es nicht irgendwo aufgebaut gesehen habe. Ich frage nur, um zu verstehen, ob es prinzipielle Eigenschaften gibt, die für eine bestimmte Zeltform sprechen.
Moin Arnulf,
nett, dass Du interessiert und freundlich fragst. Ist man ja kaum noch gewohnt hier
Und weil Du Deine Frage an meinen Beitrag hängst, antworte ich Dir auch gerne.
Du fragst erst nach Vorteilen, dann nach Eigenschaften. Ich spreche gerne von Eigenschaften. Vor- oder Nachteile werden daraus ja erst für einen Anwendungsfall abgeleitet. Deine Frage, ob es prinzipielle Eigenschaften gibt, die für eine bestimmte Zeltform sprechen, ist ganz sicher mit einem "Ja" zu beantworten.
Zur Zeltform hier: Das ist eine Zwischenform von Zelt und Tarp. Du kannst es sehr einfach und sehr schnell aufbauen. Eine einzige Stange in der Mitte (=Zelt) oder ein Abhängepunkt mittig (=Tarp) reicht, dazu noch mindestens vier Punkte am Boden. Als Stange kannst Du auch einen bei Wanderungen mitgeführten Wanderstab nehmen oder irgendeinen abgelängten Ast/Stock/Besenstiel von unterwegs. Ein Pyramidenzelt steht extrem stabil.
Beim von Jürgen ins Spiel gebrachten Minipeak kommt noch dazu:
- das Innenzelt kann oben an einem einzigen Haken ein- und ausgehängt werden
- das Innenzelt kann so für noch mehr Platz einfach zu Boden gelassen werden
- schon das kleinere Minipeak II ist groß genug, um innen vernünftig zu kochen
- zwei Seiten fast vollständig zu öffnen - mehr Panorama gibt es nur außerhalb vom Zelt
- kann variabel höher oder niedriger aufgebaut werden
- dadurch sehr gute Lüftung am Boden, oder eben kaum
Wenn Du neugierig geworden bist und es passt, dann können wir uns ja mal treffen und Du schaust Dir Minipeak II und/oder das Winter XL Pro an. Ich habe sie beide, und Lemwerder - Bremen Stadt, das ist ja umzu
Viele Grüße
Tom
PS: @Jürgen - vorhin übersehen - ja, es sind Zwei-Wege-Reißverschlüsse vernäht.