Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Falk, 5 unsichtbar), 216 Gäste und 1017 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98186 Themen
1543938 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 134
Juergen 93
Lionne 84
iassu 81
Holger 80
Themenoptionen
#1555539 - 07.08.24 07:38 Kurzes Zeltgestänge: Wo kauft man sowas?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 953
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Ich habe ein Hilleberg Zelt mit "normalen" Zeltstangen, so etwa 45cm lang. Ich habe mich immer gewünscht kurze Zeltstangen zu haben, zB baut Nordisk ein Zelt wo die Stangen nur 22cm lang sind. Wo kann man kurze Zeltstangen kaufen um die langen zu ersetzen?

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1555547 - 07.08.24 08:28 Re: Kurzes Zeltgestänge: Wo kauft man sowas? [Re: Lucas]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.238
So eine Idee hatte ich auch mal. Bei Decathlon kann man ja Ersatzzeltstangen kaufen und die eventuell am nichtverjüngten Ende auf die notwendige Länge absägen.
Ob und wie stark es die Stabilität beeinträchtigt (siehe auch Nachbarfaden) weiß ich jedoch nicht.
De wichtigste Grund, es doch nicht auszuprobieren, war der Preis der Zeltstangen, denn ich hätte da so viele kaufen müssen, dass ich dafür ein komplettes Zelt bekäme. Also habe ich mich damit abgefunden, die Zeltstangen nicht in den Backroller packen zu können und sie ober auf dem Gepäcktrager transportieren zu müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1555571 - 07.08.24 12:46 Re: Kurzes Zeltgestänge: Wo kauft man sowas? [Re: Lucas]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Warum nicht bei Hilleberg anfragen, ob es was passendes gäbe?
Wäre nur wahrscheinlich nicht günstig.
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Nach oben   Versenden Drucken
#1555576 - 07.08.24 13:09 Re: Kurzes Zeltgestänge: Wo kauft man sowas? [Re: Lucas]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.250
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Sehe 2 Optionen:

1. Ein Gestänge mit passender Teilung (z B. Bei Nordisk) als Ersatzteil kaufen und dann die Länge anpassen

2. Selbst zusammenstellen. HB nutzt IIRC DAC die gibt's bei Extremtextil. Mit Messschieber vorher Durchmesser messen


Grundsätzliches Problem:

Mehr Verbinder pro Meter verändern die Elastizität /Steifigkeit
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (07.08.24 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1555952 - 11.08.24 22:02 Re: Kurzes Zeltgestänge: Wo kauft man sowas? [Re: Lucas]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 479
Zeltstangen und die passenden Verbinder besorge ich mir immer bei Extremtextil.
Nach oben   Versenden Drucken
#1555967 - 12.08.24 07:49 Re: Kurzes Zeltgestänge: Wo kauft man sowas? [Re: Lucas]
Jurjan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Ich würde auch bei den besten Leuten von ExtremTextil bestellen.
Mir wurde bisher immer gut geholfen.
Besuchen Sie mal unsere Website: http://www.jut-en-jul-op-reis.nl
Nach oben   Versenden Drucken
#1556160 - 15.08.24 16:52 Re: Kurzes Zeltgestänge: Wo kauft man sowas? [Re: Lucas]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.309
Hallo Lucas,
kaufen könnte man komplette Zelte in "Bikepacking-Variante" mit kürzerer Gestängeteilung, z.B. von Bigagnes (allerdings mit Hilleberg nicht zu vergleichen).

Ich habe in der Vergangenheit bei zwei Zelten mir ein derartiges Gestänge selbst gebaut:

1. vorhandene Gestänge-Gesamtlängen genau ausmessen. Prüfen, ob die vorhandenen Längen beim Aufbau wirklich genau passen. Korrekturen im Millimeterbereich wären möglich.

2. Rechnen und planen. Gesamtlänge zuzüglich 1x Einstecklänge geteilt durch x Segmente = Packmaß. Nicht zu kurz planen, da sich die Steifigkeit erhöht, je mehr Segmente vorhanden sind, denn die Einsteckteile biegen sich nicht. Ein kürzeres Gestänge ist also weniger elastisch und damit theoretisch bruchgefährdeter. Ich habe mich damals der Innenhöhe einer Ortlieb-Backroller-Tasche gerichtet. (Die oben genannten 22 cm halte ich für extrem kurz. 45 cm müssen es aber auch nicht sein, denn Hilleberg orientiert sich an Rucksacktouristen.)

3. Wenn die Zahl der Gestängeteile festgelegt ist, die Längen der Segmente (ohne Einsteckteile) ausrechnen. Dabei beachten, dass es Gestängeteile mit und ohne Einsteckteil geben kann. Alles nochmals nachrechnen. Sollten vorgebogene Gestängeteile vorhanden sein, scheidet das Kürzen aus.

4. Zusätzliche Gestängesegmente vom selben Gestänge bestellen. Gibt es bei Hilleberg-Händlern.
Man benötigt also kein komplett neues Gestänge, wie weiter oben vermutet wurde.

5. Anzeichnen und Sollmaße mit Klebeband auf der "guten" Seite abkleben. Alles nochmals nachprüfen und nachmessen.

6. Segmente mit Feinsäge kürzen. Abrutschen und Kratzer vermeiden, da sonst Rissbildung möglich.

7. Schnittkanten sauber entgraten.

8. Gestänge montieren und das Zelt testen.

Nachteile habe ich im Gebrauch nie festgestellt. Viel Spaß beim Kürzen und Campen.

Geändert von Freundlich (15.08.24 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556162 - 15.08.24 17:28 Re: Kurzes Zeltgestänge: Wo kauft man sowas? [Re: Freundlich]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.250
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Zum Kürzen gerade von Zeltgestänge finde ich einen Rohrschneider schonender und präziser. Innen entgraten latuernich.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1556166 - 15.08.24 17:59 Re: Kurzes Zeltgestänge: Wo kauft man sowas? [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 34.199
Das sehe ich genauso, zumal die Schnitte mit einem Rohrschneider praktisch von selbst winklig werden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de