Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 137 Gäste und 534 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98186 Themen
1543939 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 134
Juergen 94
Lionne 84
iassu 81
Holger 80
Themenoptionen
#1556603 - 20.08.24 18:27 Vom Luxushotel in den Knast
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.838
Dauer:
Zeitraum:
Entfernung:1109 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland
czTschechische Republik
Externe URL:https://dps.informatik.uni-leipzig.de/buchmann/24-boehmen/index.html

Vom Luxushotel in den Knast
oder auch
1000km und drei Brauerstädte

Nachdem dieses Jahr alle 3 oder 4 Tage ein unverschiebbarer Termin kam, habe ich Anfang August endlich zwei Wochen frei! Ich möchte in die Alpen und buche ein Zugticket nach München. Innsbruck, Tirol, Trento, Meran wären schöne Ziele.
Allerdings ist dieses Jahr in der Alpenregion mehr Apokalypse als üblich. Wochenlange Regenfälle, und dann nach jedem stärkeren Gewitter Murenabgänge. Arlberg-Lawinengalerie verschüttet, bei Trento Dörfer von der Außenwelt abgeschnitten, Brenner-Straße unter Schlamm begraben, und es ist dort 36 Grad heiß und schwül, was weitere Unwetter erwarten lässt. Das fühlt sich für mich nicht nach entspanntem Urlaubsfeeling an. Am Abend vor der Abfahrt storniere ich meine Fahrkarte und beschließe: Ich starte lieber in Hof und gucke mir mal die Brauerstädte Pilsen und Budweis an. Auf dem Weg liegen dann auch Franzensbad, Klatowy und der Große Arber. Ich plane mir rasch eine Route, bei dem ich jeden Tag ca. 100km fahre und einen Abend in Pilsen und Budweis habe. Alles andere findet sich unterwegs. Jürgen warnt mich in der Plauderecke, Böhmen wäre zwar billig, aber langweilig. Mal sehen ob das stimmt lach

Zur Route siehe die externe URL, da man hier keine Karten eingebunden haben möchte.

Dienstag: Zeulenroda - Františkovy Lázně (Franzensbad)
Heute möchte ich in Franzensbad übernachten. Nach einem gemütlichen Frühstück verabschiede ich mich von der herumjammernden Katze (Herrchen darf nicht gehen!) und steige um 7:43 Uhr in den Zug nach Hof.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Der Zug war voll. Selbstverständlich konnte ich es nicht bis Hof abwarten und bin schon in Zeulenroda ausgestiegen, im thüringischen Vogtland. Die 50 Kilometer extra... Möge der Spaß beginnen schmunzel

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Das Vogtland gefällt mir! Es sind um die 28 Grad, kein Wind, schön sonnig und leere Straßen.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Allerdings ist die Gegend recht trocken. Darum schaue ich um die Mittagszeit auf mein Handy, und stelle fest, dass es in Plauen 8km neben meiner Route ein Österreicher Restaurant gibt. Komme ich also doch noch zu meiner Alpenküche! Außerdem ist Plauen sehr hübsch.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Der Backhendelsalat ist sehr ordentlich. Als Dessert gibts Schupfnudeln mit Vanillesauce und geröstetem Mohn - Ich habe sowas mit Germknödel anstelle von Schupfnudeln mal in der Nähe des Attersees gegessen und bin direkt in die Küche verliebt zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Als nächstes lacht mich ein Fahrradwegweiser "Talsperre Pirk über Thiergarten" an. Dass da ein netter Anstieg wartet, verrät der Wegweiser nicht. Sind die Kalorien vom Dessert halt wieder weg -- außerdem fällt mir auf, dass ich meine Badehose daheim vergessen habe...

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Auf meinem Weg liegt auch Bad Elster. Das ist eine kleine Überraschung für mich -- das Albert-Bad ist außerordentlich prächtig. Man rechnet mit so etwas gar nicht, nachdem man längere Zeit nur Wald gesehen hat. Hier will ich nochmal her.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Durch meinen vorverlegten Start und Umwege über Plauen und Pirk muss ich allmählich auf die Zeit schauen, wenn ich mein Tagesziel zum Abendessen erreichen möchte. Dass ich hinter Bad Elster auf grobgeschotterte 10%-Anstiege stoße, erhöht mein Tempo allerdings nicht zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Direkt hinter dem Grenzübergang nach Tschechien ändert sich das Bild: geteerte Wege, flach, und die ersten Höhenzüge vom Böhmerwald vor der Nase.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Tagesziel Franzensbad erreiche ich kurz nach 18 Uhr - passt perfekt! Franzensbad gefällt mir sehr gut, mit seinem klar strukturierten Stadtbild mit den langen, architektonisch aufeinander abgestimmten Häuserzeilen entlang der großen Kurparks.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Nach einem Biergarten für ein schönes Abendessen muss ich ein bisschen suchen. Franzensbad ist nicht sonderlich belebt, und in den Kur-Hotels scheint durchweg Halb- und Vollpension üblich zu sein. Ich komme dann doch noch zu einem tollen tschechischen Essen, zu dem es als Einstimmung direkt ein Pilsner Urquell gibt.

112km und 1500 Höhenmeter, Maximalhöhe 660m, warm und sonnig


Mittwoch: Františkovy Lázně - Stříbro (Mies)
Bis Pilsen wären es 140km, ich käme erst spät an und wäre zu müde für einen Stadtbummel -- möchte ich nicht. Darum suche ich mir heute beim Frühstück Stříbro, eine Kleinstadt in 100km Entfernung, schaue nach, ob es dort Restaurants gibt, und buche dort ein Hotel.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Ich nehme mir nochmal die Zeit, ausgiebig durch Franzensbad zu fahren. Es gefällt mir hier richtig gut. Kaiser Franz hat sich mit der Gesamtanlage große Mühe gegeben!

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Zwar habe ich meine Badehose vergessen, nicht aber meine Falttasse. Wofür mag dieses Wasser gut sein?

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Franzensbad hat 12 unterschiedliche Mineralquellen zu bieten, im Gegensatz zu Baden-Baden alle mit kaltem Wasser.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Diese hier ist mir aber zu braun. Hoher Glaubersalzanteil hin oder her, die Brühe trinke ich nicht!

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Es soll Glück bringen, dem kleinen Franzel den großen Zeh zu reiben. Blankgerubbelt ist jedoch nicht der Zeh, sondern was anderes lach

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Kurz hinter Franzensbad kommt die Kleinstadt Cheb (Eger) mit einer großen Burganlage und einem hübschen Marktplatz. Da ich auch heute schon wieder gebummelt habe, beschränke ich mich auf das Auffüllen der Getränkevorräte und fahre nach einer kleinen Runde über den Markt weiter.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Die Landschaft gefällt mir außerordentlich gut. Ich komme auch den Höhenzügen vom Böhmerwald immer näher.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
So viele Einkehren wie im Riesengebirge oder Adlergebirge hat es hier nicht. Aber ich finde dank Google trotzdem immer irgendwas um die Mittagszeit. Diese Einkehr in Schanz, 10km vor Marienbad, hat Liwanzen als Dessert auf der Karte - toll lach

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Nachdem Franzensbad durchdacht und wohlgeordnet war, kommt mir Mariánské Lázně (Marienbad) wie ein protziges Durcheinander rund um einen allzu modernen Springbrunnen vor. Es ist auch recht voll hier. Nach ein paar Fotos fahre ich aus Marienbad wieder heraus.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Die tschechischen Fahrradrouten verlaufen überwiegend auf kaum befahrenen Kleinstraßen, auf denen alle halbe Stunde mal ein Traktor oder ein Kleinwagen eingegenkommt. Das fährt sich prima, und ist auch nicht steil. Die Landschaft drumherum ist heute auch wieder super.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Von Zeit zu Zeit gibts als Abwechslung auch mal einen Feldweg. Ich bin schon ein paar hundert Höhenmeter über den stickigen Ebenen, es weht ein leichtes Lüftchen, und es ist generell sehr angenehm hier.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Mein Übernachtungsquartier habe ich mir heute in der Kleinstadt Stříbro (8000 Einwohner) gebucht. Es gibt einen hübschen Marktplatz, ein herausragendes Restaurant und ein sehr schönes 4* Hotel in einem historischen Gebäude. Wie für mich gemacht schmunzel

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Als Vorspeise Tartar mit Trüffelmajonaise, als Dessert Palatschinken mit Himbeermarmelade. Mein Hauptgang sind Hirschfilets mit Cherrytomaten und Mandel-Basilikum-Pesto. Die können kochen, die Tschechen! Die Preise sind nur halb so hoch wie in Leipzig. schmunzel

118km und 1400 Höhenmeter, Maximalhöhe 784m, warm und sonnig


Donnerstag: Stříbro - Plzeň (Pilsen)
Heute Vormittag regnet es ein wenig, gerade so viel, dass es sich lohnt, die Regenklamotten anzubehalten. Kalt ist es auch nicht. Da ich heute einen Abend in Pilsen verbringen möchte, der direkte Weg bis Pilsen aber nicht allzu weit ist, mache ich einen größeren Schlenker nach Süden, der sich bei stärker werdendem Regen jederzeit abkürzen ließe.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Gegen 11 Uhr hört der Regen auch schon wieder auf. Die Gegend gefällt mir immer noch außerordentlich.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Zu Mittag bin ich in Horšovský Týn (Bischofteinitz) vor einer riesigen Schlossanlage, die man wohl als "Traum jedes Heimwerkers" bezeichnen könnte zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Mein Mittagessen bekomme ich in einem kleinen Lokal unterhalb der Burg, das jeden Tag zwei wechselnde Gerichte mit Vorsuppe und Dessert anbietet und voller Einheimischer ist. Mein Szegediner Gulasch ist perfekt, schön mit Bauchfleisch, Kraut und Knoblauch!

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Straßen und Landschaft gefallen mir ganz außerordentlich!

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Damit ich heute auf meine 100km komme, brauche ich noch ein 20km-Umweglein, und beschließe einen Abstecher über einen Feldweg an die Talsperre Hracholusky, welche die durch Pilsen fließende Mže aufstaut. Damit wäre ich jetzt fast wieder in Sichtweite von meinem letzten Übernachtungsort, aber was solls zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
An der Talsperre wäre ich, nur wie komme ich jetzt ohne viel Autoverkehr nach Pilsen? Da ist ein Radwegweiser "Route 37: Plzeň"...

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Offenbar ist Pilsen schwierig zu erreichen. Die 37 schickt mich im Zickzack über Trampelpfade, durch Kleingartenanlagen und als Highlight sogar durch einen größeren Entwässerungskanal unter einem Bahndamm, in dem noch 1cm Wasser vom Regen heute früh steht lach

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
In Pilsen werde ich als erstes von einer 9köpfigen Nutria-Familie am Ufer der Mže begrüßt, dem Stadtfluß von Pilsen zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Mir ist heute nach etwas besonderem. Darum habe ich eine Suite im Continental gebucht, einem der ältesten Hotels Pilsens. Das Haus wurde um die Jahrhundertwende erbaut und ist voller Kronleuchter, poliertem Messing und lackierter Eiche, Ölgemälden und Teppichen. Genau habe ich gesucht! An der Rezeption schimpft ein Österreicher über den unmodernen Kasten, an dem sich 100 Jahre nichts getan habe lach

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Eigentlich bin ich ja wegen der Brauerei hier. Allerdings beschränke ich mich auf ein Foto vom Tor. Die Urquell-Brauerei ist auf Tourismus zugeschnitten, und hinein strömen lauter Saufnasen, teilweise in Begleitung genervter Ehefrauen. Da muss ich nicht dazwischen.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Mein frisch gezapftes Urquell bekomme ich in einem schönen Biergarten in der Innenstadt. Allerdings habe ich nach drei Tagen ernstlich Hunger. Nach einer Käseplatte und einem Rumpsteak bestelle ich das Tartar von der "To share with your friends"-Seite der Speisekarte und mache damit die Bedienung ein bisschen fassungslos: "In my carreer, i have never seen anyone eat so much. You broke the record!" lach

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Kennt noch jemand Spejbl und Hurvínek? Waren im DDR-Fernsehen in meiner Kindheit recht präsent zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Direkt vor meiner Suite (der kleine Balkon) ist ein kleines Festival mit Bühne und Kleinkunst. Die Stimmung ist super -- hier lasse ich sehr gern den Abend ausklingen. Auch wenn Pilsen nicht sonderlich spektakulär ist, ist das ganze Ambiente hier richtig super!

119km und 1150 Höhenmeter, Maximalhöhe 531m, Vormittags 2h Regen, Nachmittags warm und sonnig


Freitag: Pilsen - Annín (Annathal)
Heute ist das Wetter wieder sehr warm und sonnig, bis 29 Grad sind angekündigt. Ich habe beim Frühstück eine leider etwas teure Unterkunft in Annín (Annathal) aufgetrieben, die perfekt auf halber Distanz zwischen Pilsen und Budweis liegt. Als Zwischenziele habe ich Klatovy (Klattau) und die Burg Rabí vor mir, immerhin die größte Burgruine Tschechiens. Ich freue mich schon schmunzel

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Auf diesen Wegen macht radeln Spaß!

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Die offene, hügelige Landschaft ist auch toll schmunzel

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Pünktlich zum Mittagessen bin ich in Klatovy. Die Kleinstadt hat viele schöne alte Gebäude. 100m vor dem Markt muss ich einen Platten flicken. Mir ist eine Brombeerdorne oder sowas durch den Reifen gegangen. Mit scharfem Glas kann ich ja leben, aber Dornengestrüpp sollten Reifen eigentlich aushalten?

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Mein Mittagessen ist ein leckerer Schweinebraten mit Knödeln. Allmählich erkenne ich ein Muster im Essen zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Wofür kennt man Klatovy? Richtig, die 38 Mumien unter der Kapelle des Jesuitenklosters! Die Mumien sind sozusagen versehentlich durch Dörren entstanden, weil durch einen Zufall die Belüftung der Krypta einen beständigen, trockenen Wind erzeugte.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Die Landschaft ist und bleibt auch nach Klatovy ein Radfahrertraum, fast kein Verkehr und ständig schöne Ausblicke zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Die zahllosen Birnbäume an den Straßenrändern sind beinahe, aber noch nicht ganz reif. In ein, zwei Wochen könnte man sich hier so richtig den Bauch mit Birnen vollschlagen.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Gegen 16:30 Uhr kommt das Ortsschild Rabi in Sicht. Sollte Burg Rabi nicht wesentlich größer sein..?

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Die Anlage eine Straßenbiegung weiter sieht dann schon beeindruckend aus! "Weil Sie spät kommen, lasse ich Sie umsonst ein!" höre ich sehr gerne. Ein schöner Kontrast zu "Weil Sie 2 Minuten zu spät sind, darf ich Sie nicht mehr reinlassen" auf der Heldburg in Thüringen zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Die Burgruine hat alles, was das Herz begehrt! Sogar einen Bierstand, bei dem ich das gesparte Eintrittsgeld in ein Kozel umsetze.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Meine Unterkunft in Annin am Fluß Otava erreiche ich dann in der tiefstehenden Abendsonne, wobei mir dieses wunderschöne Foto gelingt. Annin ist ein Dorf in einem kleinen, aber ganz schön überlaufenen (Wasser-)Wandergebiet -- kein Wunder, dass die Preise hoch sind.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Auf der Karte steht Schweineschulter mit Knödeln. Hmm, daraus hätte ein Franke bestimmt ein Schäufela gezaubert? Zum wievielten Mal esse ich eigentlich gekochtes Fleisch mit literweise Sauce und Knödeln? Zum 5. Mal bestimmt? zwinker

120km und 1350hm Höhenmeter, Maximalhöhe 675m, warm und sonnig
Nach oben   Versenden Drucken
#1556604 - 20.08.24 18:27 Re: Vom Luxushotel in den Knast [Re: buche]
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.838
Samstag: Annín - České Budějovice (Budweis)
Heute steht Budweis als Tagesziel. Da das Wetter weiterhin stabil schön ist, buche ich meine Übernachtung wie immer beim Frühstück. In Richtung Budweis gibts allerdings nur viel befahrene Landstraßen -- die Radrouten machen einen Umweg, den ich gern vermeiden würde. Darum steht mir heute ein Klettertag auf Wanderwegen bevor, die praktisch direkt hinter dem Hotel beginnen.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Ziemlich flott gewinne ich auf steilen Schotterpisten an Höhe. Dabei bieten sich immer wieder schöne Ausblicke, hier auf die Kaple sv. Anny von Kašperské Hory.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Die Wegbeschaffenheit ist so, dass es sich bergauf gerade noch fahren lässt.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Jesus hat nur einen Lendenschurz. Mir ist bei über 30 Grad bergauf reichlich warm in meiner Fahrradkluft zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Aus dem Wandergebiet heraus! Sofort werden die Straßen wieder schön .

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Ich bin auf 700 bis 800m Höhe unterwegs. Die Ausblicke in die umliegende Gegend sind unverstellt und weitläufig. Habe ich schon oft genug erwähnt, dass mir die Landschaft hier sehr gefällt?

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Es dauert bis kurz nach 13 Uhr, bis ich etwas zu Mittag finde, in der 1600-Einwohner-Stadt Vlachovo Březí. Immerhin, die Stadt hat ihre eigene Brauerei (das Brezi Kozi ist sehr lecker). Auch das Mittagessen ist super -- meine Einkehr wird von einer vietnamesischen Familie betrieben, die sogar die Knödel selber macht.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Nach meinem Platten in Klatovy läuft mein Reifen eine Winzigkeit unrund, gerade so, dass es bei sehr glatten Straßen spürbar stört. Ich nutze die Pause am See, um den Reifen zum zweiten Mal zu richten. Funktioniert nicht, es wird also weiter hoppeln. Und dass ich meine Badehose vergessen habe, fällt mir auch wieder auf zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Nachdem ich aus den Bergen raus bin, wird es die letzten Kilometer bis Budweis noch mal richtig flach und richtig heiß. Die Sonne strahlt wie mit einem Brennglas in eine Bratpfanne. Zum Glück gibt's am Straßenrand eine Eisbude zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Budweis erreicht! Die Altstadt gefällt mir sehr. Mit den vielen massiven Arkadengängen erinnert sie mich an Padua in Oberitalien.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Budweis ist um einiges größer und schöner als Pilsen. Der Marktplatz glänzt mit dem Goliathbrunnen vor dem prächtigen Rathaus und vielen schönen Bürgerpalästen. Es macht Spaß, durch die Gassen zu laufen!

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Ich finde ein Plätzchen im schönsten Biergarten von Budweis, auf der Terrasse der "angeschossenen Gans" hoch über der Moldau. Bei 32 Grad ein kühles, unfiltriertes Staropramen aus der Brauerei nebenan, herrlich! Mein Entenbraten wird mit gebratenen Schupfnudeln gereicht, nicht mit Knödeln zwinker

104km und 1500 Höhenmeter, Maximalhöhe 953m, heiß und sonnig


Sonntag: České Budějovice - Mauth
Ich habe noch genügend Kronen für ein ausführliches Mittagessen, und möchte heute Abend wieder in Deutschland übernachten. Ich finde beim Frühstück einen schönen Gasthof in Mauth auf dem Handy, und buche mir direkt ein Zimmer.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Als erstes muss ich aus der Ebene heraus ins Gebirge. Da wieder 32 Grad angesagt sind, beeile ich mich mit dem Frühstück, um die Anstiege nicht in der größten Tageshitze zu absolvieren.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Gegen 11 Uhr bin ich darum schon in Cesky Krumlov (Krumau). Der Altstadtkern des Städtchens liegt auf einer Flußschleife über der Moldau, und ist mit seinen vielen alten Gebäuden UNESCO-Weltkulturerbe. Und ganz fürchterlich von Touristen überlaufen.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Die Top-Sehenswürdigkeit von Krumau ist das gewaltige, überbaute Viadukt, welches das Schloss mit dem Schlosspark verbindet. Allerdings ist mir das hier alles viel zu voll, und der Stau auf den Straßen nach Krumau hinein ist ewig lang - nichts wie weg.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Dann lieber noch ein bisschen schöne Landschaft genießen zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Zu meinem Mittagessen komme ich in Horni Plana am großen Moldau-Stausee. Das Wiener Schnitzel (bitte nix mehr mit viel Sauce und Knödeln^^) mit Kartoffelsalat ist sehr ansehnlich, aber das Dessert ist der Hammer. Ich bekomme leider weder auf Deutsch noch auf Englisch aus der Bedienung heraus, was ich da gerade esse. Die Karte sagt "Klöße mit Mohn und Blaubeeren".

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Ein Blick auf diese Läden, und es ist klar: die tschechisch-deutsche Grenze ist erreicht zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Allerdings in Gestalt einer vielbefahrenen Bundesstraße. 2km diesen Trampfelpfad voller Brennesseln nehmen, oder 15km Umweg auf der Radroute? Angesichts der fortgeschrittenen Zeit entscheide ich mich für die Brennesseln zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Ordnung muss sein! Auch ein Trampelpfad braucht auf der deutschen Seite einen ordentlich ausgeschilderten Grenzübergang!

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Mein Gasthof in Mauth braut sein eigenes Bier und hat vorausschauend einen Tisch für mich reserviert, direkt als ich gebucht habe lach

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Auch die Küche ist herausragend. Auf der Karte steht sogar der Jäger vermerkt, von dem dieses Reh stammt.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Man empfiehlt zum Abschluss einen Blutwurz. Da er brennt, hat er wenigstens 50% -- ich soll ihn mit dem Bierdeckel löschen, wenn ich der Meinung bin, es wäre genug zwinker

111km und 1600 Höhenmeter, Maximalhöhe 947m, heiß und sonnig


Montag: Mauth - Bad Kötzting
Heute soll's einmal längs durch den Bayerischen Wald gehen. Mein Nachtquartier habe ich mir in Bad Kötzting gebucht. Wetter wieder super, und um die 30 Grad heiß. Als kleines Highlight möchte ich auf halbem Weg noch auf den Großen Arber, auch wenn der Weg dort hinrauf eigentlich nicht fahrbar ist.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Wer kam eigentlich auf die glorreiche Idee, sämtliche Radrouten im Bayerischen Wald mit losen Split zu belegen? Fährt sich bergauf extrem anstrengend, weil das Hinterrad ständig in dem losen Untergrund wegrutscht. Die Gegend ist recht schön, wenn man sich die parallel verlaufenden Landstraßen in Hörweite wegdenkt zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
In Zwiesel komme ich an der weltweit größten Kristallglaspyramide vorbei. Offenbar gibts in Zwiesel öfter mal kleine Erdbeben. Auf der anderen Seite sind etliche Gläser schon herabgestürzt zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
An sonsten hat Zwiesel noch eine Dampfbierbrauerei zu bieten! Dampfbier ist ein obergäriges Bier mit Gerstenmalz und wenig Hopfen, was zu einem schäumenden, 'dampfenden' Brauvorgang führt -- kannte ich noch nicht. Auch Käsespätzle und Kaiserschmarrn waren lecker!

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Das hier ist schon der Große Regen. Also der Fluß -- das Wetter ist immernoch prima zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Nach etlichen 15%-Steigungen auf losem Split kommt mein Ziel in Sicht. Der Große Arber ist mit 1455m der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und außerdem der höchste Berg Bayerns außerhalb der Alpen. Sprich, ich muss da rauf!

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Oben! Allerdings ist der Weg nicht durchgängig fahrbar. Ich schiebe ein paar 20%-Anstiege auf grobem Schotter, die weder bergauf noch bergab mit Gepäck zu befahren waren. Ich bin nicht zum ersten Mal mit dem Rad hier oben und wusste, worauf ich mich einlasse -- wer hat eigentlich das Gipfelkreuz geklaut? Vor 15 Jahren war da noch eins!

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Man hat eine phantastische Rundumsicht über den Bayerischen Wald und den Böhmerwald! Der Aufstieg hat sich wirklich gelohnt. Allerdings habe ich jetzt nur noch 2 Stunden für die 35km bis ins Hotel in Kötzting, dessen ^Rezeption 18 Uhr schließt. Kleine Herausforderung zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Diese Gedenktafeln sieht man in vielen Orten in der Oberpfalz. Genannt werden Anlass, Stifter und die Personen, denen die Tafel gewidmet ist, z.B. die verstorbenen Kameraden eines Wandervereins oder verblichene Pfingstreiter. Habe ich sonst noch nirgends gesehen.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Bad Kötzting ist sehr schön. Auch der riesengroße Biergarten vom Lindner Bräu hinter dem Kurpark ist super. Ich komme auch gut mit den Einheimischen ins Gespräch -- sehr gemütlich.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Hachja, Bayern! Genau so habe ich mir das vorgestellt, als ich mir meinen Übernachtungsort ausgesucht habe!

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Besagte Einheimische empfehlen mir die panierte Milzwurst als lokale Spezialität. Sehr lecker, ein bisschen wie Leberkäs, nur herzhafter. Außerdem muss ich noch einen Bärwurz probieren, weil ich heute an etlichen Bärwurzbrennereien vorbeigekommen bin.
Zitat der Leute am Tisch: "I hobs joa gsogt, des kumma ned drinka, des is fia Touristen!" zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Nach dem Essen gehe ich immer etwas spazieren. Heute Abend läuft mir die örtliche Katzenlady über den Weg. Katze Trixi faucht mich an, Kater Pavel macht einen riesigen Bogen um mich, die zwei anderen Katzen im Kinderwagen haben nichts zu melden und werden grußlos vorbeigeschoben. Vielleicht hätte ich bei meinem "Guten Abend" nicht kichern sollen zwinker

109km und 1600 Höhenmeter, Maximalhöhe 1450m, heiß und sonnig


Dienstag: Bad Kötzting - Amberg
Heute wieder schönes, heißes Wetter. Für heute Abend habe ich wieder eine Unterkunft gefunden, die mich interessiert, in Amberg.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Die Mechaniker vom Hotel gucken wie ein Huhn ins Schaltwerk -- die allmorgendliche Inspektion mache ich lieber selber!

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Eine ganze Weile folge ich dem Regen-Radweg. Die Regen ist hier schon ganz schön breit. Allerdings sind die Ufer praktisch durchgängig mit dem süßlich stinkenden indische Springkraut bewuchert, das hier eingeschleppt wurde.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Nachdem ich aus dem Naturpark Bayerischer Wald heraus bin, habe ich auch wieder schönere Wege ohne den lästigen losen Split schmunzel

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Ich sehe auch eine Menge Störche, hier auf einer Kirchturmspitze.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
In den Wäldern blüht gerade das Heidekraut in großen Polstern, und es duftet herrlich.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Zur Mittagszeit komme ich in Bodenwöhr an einer Weißbierbrauerei an einem See vorbei -- perfekt! "Das wahrscheinlich beste Weißbier der Welt" schmeckt in diesem Ambiente und bei den heißen Temperaturen richtig gut.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Ich liebe diese Kleinstraßen! Oberpfalz macht Spaß.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Hmm. Schilder "Aussichtsturm" stehen da. Wege zum Aussichtsturm gibts auch. Nur dem Aussichtsturm selber fehlt noch das oberste Stockwerk, das liegt noch daneben. Und dafür bin ich den Hirschberg bei Taxöldern raufgefahren zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Gegen 17 Uhr erreiche ich Amberg an der Vils, mit einer schönen Innenstadt und einer gewaltigen Klosteranlage.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Mein Hotel, die Fronfeste, war von 1699 bis 1964 ein Gefängnis! Nachdem der Gefängnisbetrieb eingestellt wurde, hat man das historische Gemäuer direkt unter Denkmalschutz gestellt. Vor einigen Jahren wurde es dann als Hotel wiedereröffnet, mit Hotelzimmern in den Zellen.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Meine Unterkunft ist allerdings die wesentlich geräumigere Dienstwohnung des Gefängnisdirektors, komplett mit knarrenden Dielen, Ledersofa, Schreibtisch und Schreibmaschine im Vorzimmer. Nur der moderne Fernseher und das Rollo fallen aus der Zeit schmunzel

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Spannendes Ambiente, so habe ich noch nicht übernachtet! Es gibt sogar eine Todeszelle (der Betreiber schreibt ehrlicherweise dazu, dass es sich dabei eher um die Dunkelzelle zur Bestrafung in Einzelhaft gehandelt hat).

119km und 600 Höhenmeter, Maximalhöhe 548m, heiß und sonnig

Geändert von buche (20.08.24 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556605 - 20.08.24 18:29 Re: Vom Luxushotel in den Knast [Re: buche]
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.838
Mittwoch: Amberg-Kulmbach
Aus meiner vorab zusammengeklickten Route bin ich seit Budweis heraus. Ich überlege, wohin ich von Amberg aus noch fahren könnte. Bei der Hitze möchte ich eher nicht in den Großraum Nürnberg. Nach Pilsen und Budweis bietet sich aber Kulmbach als dritte Brauerstadt geradezu an. Entfernung 120km ist auch bei dem heißen, aber schönen Wetter realistisch schaffbar.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Nachdem der Herr Gefängnisdirektor seine Entlassungspapiere eingereicht hat, gehts erst mal nach Sulzbach. Hier fotografiere ich die Maxhütte, ein ehemaliges Stahlwerk. Das in Völklingen im Saarland war wesentlich größer, und wohl auch um einiges neuer. Es wurde auch schon einiges von der Maxhütte abgerissen.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Nanu, ein Dynamo Dresden-Fan hat sich hier mitten im Wald hinter Sulzbach ausgelebt? Das Vogelhaus sieht aber unbenutzt aus. Möglicherweise sind die oberpfälzer Meisen bei dieser Unterkunft eher zurückhaltend zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Mein Weg führt mich nun in den Veldensteiner Forst. Der macht einen beinahe unwirklichen, parkähnlichen Eindruck: Die Moore, Felsen, Bäume und Hügel wirken, wie von einem englischen Landschäftsgärtner kunstvoll arrangiert, sodass es hinter jeder Wegbiegung etwas anderes zu schauen gibt. Eine ganz erstaunlich vielseitige Landschaft!

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Die Seerosen stehen in voller Blüte, Frösche und Fische beleben das Wasser, obendrüber Libellen... Ich meine, ich habe noch nie ein so abwechslungsreiches Waldgebiet gesehen. Am Rand hängen Tafeln, die die Wanderer auffordern, die Wölfe in Ruhe zu lassen zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Zufällig komme ich am Großen Lochstein vorbei, eine weitere Überraschung. Zum Größenvergleich habe ich mal mein Fahrrad danebengestellt.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Langsam bekomme ich Hunger. Meine Einkehr in Pegnitz gewinnt mit Abstand den Sympathiebonus: Die fast 80jährige Oma saust mit einem Bier herbei, "Ein Schnitzel kann ich dir machen, mein Junge", schaltet den Herd an und fängt an zu klopfen, mit perfektem Ergebnis schmunzel

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Ab Pegnitz gehts dann noch ein paar Mal rauf und runter, ...

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
... bis ich Bayreuth erreiche. Ich bin hier schon ein paar Mal durchgefahren und steuere zielsicher das Maisel-Bräu am Marktplatz an. Bei 32 Grad ist mir ein Weißbier gerade recht! Zumal ich nach Kulmbach nur noch 30km den Roten Main herunterrollern muss.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Der Rundenzähler von meinem Tacho setzt sich alle 1000km wieder auf 0. Mit größeren Runden hat bei Sigma wohl niemand gerechnet. Gleich ist es so weit -- vielleicht brauche ich mal einen anderen Tacho zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Kulmbach erreicht! Mit Pilsen, Budweis und Kulmbach habe ich dann meine Drei-Brauerstädte-Runde komplett zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Kulmbach liegt nicht mehr in der Oberpfalz, sondern in Franken. Das heißt, ich komme jetzt auch zu meinem Schäufela! Könnte größer sein, aber so habe ich auch noch die Gelegenheit, den Weißen Käs zu probieren lach

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Nach dem Abendessen flitze ich noch rasch zum Sonnenuntergang auf die Plassenburg hinauf. Bei den Temperaturen komme ich naß oben an, muss ich halt nochmal duschen... zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Der Ausblick über Kulmbach ist toll. Das große Zeltdach unten rechts gehört zur Kulmbacher Bierwoche, die gerade zu Ende gegangen ist.

119km und 1300 Höhenmeter, Maximalhöhe 596m, heiß und sonnig


Donnerstag: Kulmbach-Hof
60km und 900 Höhenmeter, Maximalhöhe 650m, warm und sonnig

Langsam gehen mir die Ziele und die sauberen Klamotten aus. Nach Bamberg oder nach Hof in den Zug nach Hause? Ich entscheide mich für Hof, weils da durch den Frankenwald bergauf geht. Heute morgen muss ich den zweiten Platten beheben, wieder ein Dorn von irgendeinem Gebüsch. Das irritiert mich -- Reifen sollten von Dornen nicht zu beeindrucken sein. Diese Reifen sind fast neu, mit dem selben Modell habe ich aber über die Jahre schon weit über 100.000km herunter...

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Die dichte Wolkendecke verspricht angenehme Temperaturen für die erste Kletterei, das Thermometer zeigt noch 19 Grad.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Um von Kulmbach aus auf die Münchberger Hochebene zu kommen, ist ein 200 Höhenmeter-Anstieg fällig. Dafür finde ich eine prima Abkürzung: Eine winzige Straße bei Stadtsteinach mit teilweise über 25% Steigung lach

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Zwar ist es nicht heiß, aber ich komme trotzdem vollkommen klatschnass auf der Hochebene an.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Der direkte Weg nach Hof führt auf Radwegen entlang der Bundesstraßen. Zum Glück gibts einen viel schöneren ausgeschilderten Radweg ab Helmbrechts über ein Stückchen Bahntrassenradeweg und das Selbitztal. Irgendwo bei Hohenberg grüßt dieses Kirchlein.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Bevor ich in Hof in die rappelvolle Bahn nach Hause steige, gibts noch ein letztes fränkisches Bier und einen Wurstsalat im Biergarten vom Meinel-Bräu, direkt am Saale-Radweg gelegen. Schön war's! Die Biergärten von Böhmen, Bayern und Franken werde ich vermissen!


Abschluss
Insgesamt war ich von Dienstag Mittag bis übernächsten Donnerstag Mittag 1.109km und 13.000 Höhenmeter (Fußwege und Weg zum Bahnhof jeweils mitgezählt) unterwegs. Mal zum Vergleich, von Venedig nach Garmisch durch die Dolomiten und über den Brenner ist für 600km und 8.000 Höhenmeter zu haben zwinker
Meine Route war nur zur Hälfte geplant, weil ich bei der Abfahrt nur wusste, dass ich in Pilsen und Budweis einen Abend verbringen wollte. Der Rest hat sich dann unterwegs ergeben.
Mit dem Wetter hatte ich Glück. Mit Temperaturen um die 30 Grad komme ich gut zurecht, erst darüber werde ich ein wenig faul. Während ich häufig auf 600-800m Höhe der größten Hitze gut ausweichen konnte und nur 2h leichten Regen hatte, gab es in Tirol und Niederösterreich weitere von Murenabgängen überflutete Dörfer und blockierte Straßen, und bei Seefeld sind sogar zwei voll besetzte Regionalzüge in Muren steckengeblieben.
Meine Routenwahl hat sehr gut funktioniert. Wie erwartet werden aus 100km Planung eher 120km am Tag - das kann ich praktisch unbegrenzt fahren, ohne dass ich Pausentage brauchen würde.
Rückblickend hat mir nur der Abschnitt durch den Nationalpark Bayerischer Wald nicht besonders gefallen, weil da die Radrouten mit losem Schotter schwer zu fahren waren, während nebenan auf den perfekt geteerten Landstraßen gerast wurde als gäbs kein Morgen. Im Gegensatz zum Bayerischen Wald wurde der Böhmerwald wohl nie so stark genutzt, entsprechend sieht man dort praktisch keine abgestorbenen Fichten oder das eingeschleppte indische Springkraut mit seinen süßlich stinkenden Blüten, das praktisch das gesamte Regen-Ufer durchgängig erobert hat. Der ganze Böhmerwald hinterlässt darum so eine Art Heile-Welt-Feeling, das mich sehr angesprochen hat. Dasselbe gilt auch für den Veldensteiner Forst. Wenn ich mich für drei besondere Highlights der Tour entscheiden müsste, wären das dank des stimmungsvollen Festivals Pilsen, dann Budweis mit seiner tollen Altstadt, und das Hotel in der Fronfeste in Amberg. Aber auch Krumau, Klatovy, Franzensbad, Kulmbach und der große Arber haben mir sehr gefallen. Nach Plauen muss ich sowieso nochmal, aber die 120km kann ich auch direkt von daheim ohne Gepäck fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556620 - 20.08.24 20:09 Re: Vom Luxushotel in den Knast [Re: buche]
qrt
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Hallo Erik
Vielen Dank für diesen inspirierenden Bericht. Schöne Städte,gutes Essen und viel Bier, das wird in meinem Hinterkopf fett notiert lach
Herzliche Grüsse
Kurt
May the road rise to meet you
Nach oben   Versenden Drucken
#1556686 - 21.08.24 10:16 Re: Vom Luxushotel in den Knast [Re: buche]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.761
Hallo Erik,
Böhmen als Tourziel war ganz sicher in diesem Fall die richtige Entscheidung und keine übele, wie mir scheint.
Ich hatte ja ursprünglich vor, zumindest die Moldaustauseen auch in unsere Sommertour einzubauen, aber dazu kam es dann ja wegen der Bahn - und Wetterunpäßlichkeiten nicht.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviel Du essen kannst ohne wie ein Kartoffelsack vom Rad zu purzeln, ich würde schon nach der halben Menge keinen Berg mehr hochkommen.
Dank Dir also für den unterhaltsamen Bericht.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1556762 - 21.08.24 19:14 Re: Vom Luxushotel in den Knast [Re: buche]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.998
Hallo Erik,

wieder ein sehr interessanter Reisebericht; sehr gut geschrieben, schön bebildert und kulinarisch aufschlussreich.

Irgendwann muss ich auch einmal dorthin. Ganz bestimmt.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1556823 - 22.08.24 16:10 Re: Vom Luxushotel in den Knast [Re: buche]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.238
Sehr schön! In vielen Orten war ich auch schon mit dem Rad, aber du baust ja immer zusätzliche Umwege und Anstiege ein, die ich hingegen möglichst vermeide.

Und deine Fotos vom Essen- da bekomme ich gleich Appetit auf tschechischen Ungarischen Gulasch mit Knödeln.
Das esse ich fast jedes Mal, wenn ich in Tschechien Mittagsrast mache, meistens in einem kleinen Dorf, wo in der örtliche Gaststätte auch die arbeitenden Menschen ihr Mittagessen einnehmen, und das Menü es gerade hergibt.

Es hat große Freude gemacht, deinen Bericht zu lesen.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1556828 - 22.08.24 17:56 Re: Vom Luxushotel in den Knast [Re: martinbp]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.012
In der Tat lief mir beim Lesen das Wasser im Mund zusammen.
Ich wäre allerdings platt, wenn ich mittags solche Mengen vertilgen würde.
Mich selber interessiert vor Allem die Gegend weiter südlich, wo man Veltliner statt Pilsener bevorzugt. Ist da das Essen ähnlich gut?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1556843 - 22.08.24 20:31 Re: Vom Luxushotel in den Knast [Re: StephanBehrendt]
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.838
Danke an alle für das Lob schmunzel

Es kommt mir seltsam vor, wenn da so ein Hungerkünstler mit fast leerem Bauch einen Berg rauffahren möchte. Ich kann durchaus 120km mit einem Brötchen zum Frühstück und einer Kleinigkeit zu Mittag fahren, und dann erst Abends wieder ordentlich essen. Ich hab dann halt nur spätestens ab 13 Uhr schlechte Laune wirr

Stephan, meinst du mit "Veltiner statt Pilsener" Niederösterreich? Erwarte Backhendlsalat mit Kürbiskernöl, Marillenknödel, Mostsuppe, Wildgerichte, und dazu noch generell die österreicher Küche mit Kaiserschmarrn, Sachertorte, Apfelstrudel, Wiener Schnitzel mit lauwarmem Kartoffelsalat, sowie Gerichte aus den Nachbarländern wie Gulasch oder Palatschinken. Lecker Wein und herausragenden Kaffee. In Buschenschanken regionalen Wein, Käse, Wurst und Schinken verliebt

Kann ich empfehlen, es sei denn du möchtest abnehmen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1556844 - 22.08.24 20:54 Re: Vom Luxushotel in den Knast [Re: buche]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.012
Das Weinviertel kenne ich von Speis und Trank. Auf tschechischer Seite soll es aber auch ordentlich zugehen. Köstliche Marillen kenne ich eher aus der Wachau.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (22.08.24 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556855 - 23.08.24 06:17 Re: Vom Luxushotel in den Knast [Re: StephanBehrendt]
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.838
In Antwort auf: StephanBehrendt
Auf tschechischer Seite soll es aber auch ordentlich zugehen.
Ach die Ecke meinst du!

Nach Ziegenpeters Reisebericht wären meine Erwartungen hoch zwinker
Prag - Bratislava: Vom Bier zum burciak (Reiseberichte)

Wegen dieses Reiseberichts hatte ich Tschechien überhaupt erst wieder auf meiner Liste, nachdem ich 2018 im Riesengebirge war^^
Nach oben   Versenden Drucken
#1556860 - 23.08.24 06:33 Re: Vom Luxushotel in den Knast [Re: buche]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.954
In Antwort auf: buche
Ich kann durchaus 120km mit einem Brötchen zum Frühstück und einer Kleinigkeit zu Mittag fahren, und dann erst Abends wieder ordentlich essen. Ich hab dann halt nur spätestens ab 13 Uhr schlechte Laune wirr

Ich kann dich sehr gut verstehen, denn mir gehts mit dem Frühstück so: natürlich kann ich ohne Frühstück losfahren. Aber wenn ich nicht relativ kurze Zeit nach dem Aufstehen wenigstens eine Kleinigkeit esse, habe ich den ganzen Tag schlechte Laune. Ich habe mir abgewöhnt, darüber zu diskutieren. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1556862 - 23.08.24 06:47 Re: Vom Luxushotel in den Knast [Re: buche]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.409
Wir hätten uns tatsächlich treffen können. Feiner Bericht über eine Gegend, in der man extrafein Touren kann. Leider mussten wir in Marienbad abbrechen, weil mein Sohn krank wurde. Jürgens Urteil über das langweilige Böhmen kann nach deinem Bericht Bestand haben ich bin auch um die zehn Mal da unterwegs gewesen und werde, so lange es geht, immer wieder hinfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556867 - 23.08.24 07:12 Re: Vom Luxushotel in den Knast [Re: buche]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 703
.. von mir auch eins! Ein schöner Bericht!
Ich kann auch lange nach einem kleinen Frühstück fahren, irgendwann kommt dann aber doch der Hunger, und ich weiß mittlerweile, dass ich den nicht ignorieren darf grins
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1557117 - 25.08.24 17:25 Re: Vom Luxushotel in den Knast [Re: buche]
thomas56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 408
.....man spürt in jeder Zeile, dass du dich da wohl gefühlt hast.
Das Lesen hat Spass gemacht
Nach oben   Versenden Drucken
#1557238 - 26.08.24 15:04 Re: Vom Luxushotel in den Knast [Re: buche]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.950
Wenn ich dich nicht kennen würde, würde ich auf 150 kg netto Lebendmasse tippen. schmunzel

Sehr guter Reisebericht, eindrucksvoll fotografiert! Macht Freude beim Lesen. In den beiden Bierhauptstädten waren wir auch schon mal und haben auch im Conti übernachtet.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1557286 - 27.08.24 06:53 Re: Vom Luxushotel in den Knast [Re: Dietmar]
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.838
Ich fürchte ja, wenn ich mich wegen irgendwelcher Wehwehchen nicht mehr so richtig bewegen kann, erreiche ich die 150 kg Lebendmasse innerhalb weniger Wochen wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1557298 - 27.08.24 09:44 Re: Vom Luxushotel in den Knast [Re: buche]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.656
In Antwort auf: buche
Zum wievielten Mal esse ich eigentlich gekochtes Fleisch mit literweise Sauce und Knödeln?
Nach meiner Tour in diesem Jahr vom Forumstreffen ins Vogtland (50% mit der Bahn) und dann über Bad Elster (hier gibts ne dolle Metzgerei mit Restaurant) nach Cheb, und über Prag nach Piseck, kamen mir diese trockenen Knödel zu den Ohren raus. weinend
Aber die schrecklichsten Städte waren Karlsbad, Ústí nad Labem, Prag zwischen Pulverturm und Wenzelsplatz mit Rad am Samstag Mittag zum Endspiel der Eishockey WM.
Wenn es nicht 36Stunden durchregnet kann Piseck ganz nett sein. lach

Danke für den schönen Bericht. Jedoch zum Essen fahr ich dann lieber nach Österreich, Franken oder Frankreich.

Mein Restaurant Tipp für Prag bleibt aber bestehen U Modré Kachničky, 6 Gänge mit Weinbegleitung verliebt wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1557319 - 27.08.24 14:31 Re: Vom Luxushotel in den Knast [Re: buche]
kickrunner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Frei nach Goethe:
"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?"
Tschechien sind nur ca. 100km Luftlinie von hier und mit deinem Reisebericht hast du mir richtig Appetit gemacht. Danke dafür!
Grüße,
Thomas

Geändert von kickrunner (27.08.24 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1558347 - 11.09.24 08:39 Re: Vom Luxushotel in den Knast [Re: buche]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo Erik,

da hast du dir ja viel Mühe gemacht mit dem Bericht - danke fürs Schreiben und Hochladen schmunzel !
Der Bericht ist echt toll geworden! Die vielen schönen Fotos machen Appetit zur Nachahmung!

Ich wünsche dir, dass du bald wieder so eine schöne Reise machen kannst schmunzel !

Beste Grüße,
Franz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de