Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Gerhard O, KaRPe, rifi, stonedyeti, Tauchervater, 3 unsichtbar), 275 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98359 Themen
1546816 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2186 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 42
panta-rhei 39
veloträumer 35
Keine Ahnung 34
irg 33
Themenoptionen
#1559251 - 29.09.24 19:00 Radurlaub Andalusien: Bahntransport und Touren
Sastrugi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo

Wir planen auf Februar 2025 einen Fahrradurlaub in Andalusien. Unsere beiden Räder (1 x bio, 1 x elektrisch) wollen wir unverpackt im Zug mittransportieren. Vorstellbar ist, dass wir in Küstennähe (bei milden Temperaturen) zwei bis drei verschiedene Destinationen/Gegenden aufsuchen und von dort aus sternförmig Tagesausflüge (40 - 80 km) machen.

Unsere Fragen ans Forum:

1. Welche Gegenden/Destinationen eignen sich in der geplanten Jahreszeit besonders für Rad-Tages-Ausflüge auf geeigneten Strassen oder Wegen? Wo gibt es brauchbare Informationsquellen mit Tourenvorschlägen?

2. Fahrradtransport nach Andalusien: Wie plant man die Bahnreise? Wo gibt es Tickets und Fahrplanauskünfte oder wenigstens eine einfache Gebrauchsanleitung?

3. Fahrradtransport innerhalb Andalusiens: Was ist dabei zu beachten? Wie einfach/kompliziert ist er?

Wir sind gespannt du eure Antworten und Tipps. Danke zum Voraus!
Nach oben   Versenden Drucken
#1559253 - 30.09.24 06:42 Re: Radurlaub Andalusien: Bahntransport und Touren [Re: Sastrugi]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Wo ist euer Wohnort bzw ab wollt ihr die Fahrräder verladen?
Ab Strassbourg und Mühlhouse gibt es direkte TGV bis nach Südfrankreich die alle Fahrräder mit nehmen.
Ob man mit dem TGV ab Mannheim (Richtung Marseille) Fahrräder mit nehmen darf, ist mir unklar.
Die TGVs und AVEs über die Grenze nach Spanien nehmen IMHO keine unverpackten Bikes mit.
Fahrscheine für Frankreich kauft man für alle französischen Gesellschaften über das App „sncf connect“.
Den Fahrradstellplatz für den TGV muss man beim Kauf des Personenfahrschein gleich mit kaufen. Später geht es nicht mehr.
Für nicht TGV Züge gilt nur im Sommer für Velos stellenweise Reservationspflicht, davon seit ihr im Februar nicht betroffen.

In Spanien kann man mit dem Bike nur auf Media Distanca Züge. Ab Barcelona kommt man in einem Tag, mit umsteigen in Madrid bis nach Jaen.
Fahrschein und Stellplatz (obligatorisch) bekommt man nur zusammen über www.renfe.com (ausser für Strecke Barcelona-Grenze).

Für die Zug Strecke ab E/F Grenze bis Barcelona muss man Fahrscheine vor Ort kaufen, was aber kein Problem ist (in den IC darf man mit Velo aber nicht, die sind aber auch nicht schneller).

Ab Jaen kann man wunderbar Andalusien entdecken.
Mit Komoot und dem hier kann man ganz gut planen.
Ich bin so im Februar 2023 nach Jaen gekommen und hab ab da die Gegend entdeckt.

Die Esp Autofahrenden sind recht rücksichtsvoll, so dass Fahren auf Strassen kein so grosses Problem ist, des Weiteren sind selbst Nationalstrasse fast leer, wenn nebenan eine Autobahn ist.

Ich bin über Sevila den Via de la Plata (auf Strassen) rauf, der bis Salamanca sehr schön ist. Ab da bin ich dann bis Burgos und mit dem Zug über Irun und ab da TGV via Paris nach Mulhouse.
Wenn ihr weniger Zeit habt, könnten ihr A

Zum raussuchen von Zug Verbindungen ohne TGVs in F und E am besten über DB Navigator, da ICE und IC/EC abwählen und Velo NICHT anklicken.

Geändert von Uli (30.09.24 08:56)
Änderungsgrund: da stand was doppelt
#1559265 - 30.09.24 09:08 Re: Radurlaub Andalusien: Bahntransport und Touren [Re: Sastrugi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Mit dem Rad nach Südspanien per Bahn ist kompliziert und aufwändig, wie oben schon geschrieben. Falls ihr es etwas einfacher haben wollt, kann ich empfehlen bei der Radstation von Hürzeler Radsportreisen in Novo St. Petri (Chiclana) Räder zu mieten. Die Gegend dort ist exzellent für Tagestouren und bietet genug Strecken für 2 Wochen und mehr. Zudem bieten sich genug Sightseeing-Möglichkeiten (Cadiz, Jerez, Sevilla) und die Strände sind der Hammer. Wettermäßig habe ich dort zu der Jahreszeit schon alles erlebt: Von 2 Wochen durchgängig warm und Sonne bis zu Null Radkilometer wg. Wind und Regen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#1559267 - 30.09.24 09:13 Re: Radurlaub Andalusien: Bahntransport und Touren [Re: Sastrugi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: Sastrugi
[…]1. Welche Gegenden/Destinationen eignen sich in der geplanten Jahreszeit besonders für Rad-Tages-Ausflüge auf geeigneten Strassen oder Wegen? Wo gibt es brauchbare Informationsquellen mit Tourenvorschlägen?[…]

Wenn Berge ein Problem sind, könnte es schwierig werden. Ich war im April in Andalusien, allerdings eine Rundfahrt: https://les21lacets.de/category/andalusien/

Ich habe tatsächlich auch überlegt, wo wären schöne Orte, um ein paar TAge zu bleiben. Mein Favorit wäre die Costa de la Luz, zwischen Cadiz und Tarifa. Schöne Strände, die weißen Dörfer, Sherry und mit Cadiz und Jerez auch interessante Städte.
Die Mittelmeerküste gefiel mir nicht so toll, bin aber auch nru ein kleines Stück gefahren. Einen größeren Teil des Rests bin ich im letzten JAhrtausend mal mit einem Wohnmobil gefahren, das war mir zu verbaut.

Ein schöner Ausgangsort, wenn Städte interessant sind, ist Granada - wobei Februar kann da kälter sein und die Ideen für Radtouren sind ggf. noch gar nicht machbar, wg. Schnee.

Zur Anreise kann ich nichts sagen, ich bin geflogen.

Viele Grüße
Holger
Off-topic #1559270 - 30.09.24 09:46 Re: Radurlaub Andalusien: Bahntransport und Touren [Re: Uli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: Uli
[…]Falls ihr es etwas einfacher haben wollt, kann ich empfehlen bei der Radstation von Hürzeler Radsportreisen in Novo St. Petri (Chiclana) Räder zu mieten. […]
Stimmt, das ist ein guter Tipp als Standort für die Costa de la Luz. Ich war da im April auch kurz, weil ich eine Pedalplatte verloren hatte.
#1559277 - 30.09.24 13:04 Re: Radurlaub Andalusien: Bahntransport und Touren [Re: Sastrugi]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Zu 1:

Folgende Seite fand ich sehr hilfreich:

Bahntrassenwege

Vias Verdes

Unsere diesjährige Tour führte uns von Faro nach Malaga.

Sehr schön war es von Faro bis Tarifa. Superschön durch den Naturpark bis Los Barrios. An der Küste von Marbella bis Malaga wirst du glücklich, wenn du Vorlieben für Beton-Architektur hast.

Unser Reisebericht mit Hintergrundinfos geht ab hier los.

Zu 2 und 3. Radtransport unverpackt nur in MD Zügen. Karte siehe hier . Bei renfe.com, der spanischen Bahn findest du weitere Infos zum Transport von Rädern.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (30.09.24 13:05)
#1559290 - 30.09.24 18:49 Re: Radurlaub Andalusien: Bahntransport und Touren [Re: Need5Speed]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Diese - https://www.renfe.com/content/dam/r...f/mapa_general_ServiocioPublico_2024.pdf - Netzkarte hilft leider nicht gross weiter, da auf die schwarzen Striche viele Züge verschiedene Zugkategorien oberhalb Media Distanca rollen. Zwischen ALV und MD scheint es einige Zugkategorien zu geben, die alle keine Velos mit nehmen.

Diese Karten könnten helfen, aber es ist nicht klar ob diese noch aktuell sind…

https://elmundoporrecorrer.com/wp-content/uploads/2017/12/Renfe_Media_Distancia-Andalucía.svg_.png

Hier scheint es eine Sammlung zu geben: https://www.vrogue.co/post/el-último-perceptible-autor-renfe-media-distancia-mapa-eficientemente

Hier eine MD Netzkarte Karte für den Süden: https://i.blogs.es/3d2671/mapaandalucia/450_1000.jpg

Ach ja, bei der Renfe ist es oft so, dass man reservierumgspflichtigen Züge erst 10-14 T vor Abfahrt reservieren kann, es kann aber auch heissen, dass die Velo Plätze schon reserviert sind oder, dass der Zug doch keine Veloplätze hat.
Manchmal stehen die Züge auch im Renfe Fahrplan, man kann diese aber bis zum Tag der Abfahrt nicht reservieren. Das bedeutet dann (möglicherweise) das der Zug ausfällt.
Es kann dann aber kurzfristig trotzdem sein, dass der Zug fährt. Aber Reservieren kann man dann den reservierungspflichtigen Zug nicht und an Bord ist es nicht möglich.
Die entsprechenden Bekanntmachungen werden beim allseits bekannten Planungsamt auf Alpha Centauri ausgehängt ...

Hallo Velo68, deine Beiträge sind nur schwer zu lesen und verursachen einiges an Moderationsaufwand. Bitte verfasse deine Beiträge mit etwas Sorgfalt und informiere dich, welche Tags [url, bild, ...] im Forum wie funktionieren. Vielen Dank.

Geändert von Uli (01.10.24 07:33)
Änderungsgrund: jede Menge falsche Tags
#1559317 - 02.10.24 01:30 Re: Radurlaub Andalusien: Bahntransport und Touren [Re: Velo 68]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: Velo 68
Manchmal stehen die Züge auch im Renfe Fahrplan, man kann diese aber bis zum Tag der Abfahrt nicht reservieren. Das bedeutet dann (möglicherweise) das der Zug ausfällt.
Es kann dann aber kurzfristig trotzdem sein, dass der Zug fährt. Aber Reservieren kann man dann den reservierungspflichtigen Zug nicht und an Bord ist es nicht möglich.
Die entsprechenden Bekanntmachungen werden beim allseits bekannten Planungsamt auf Alpha Centauri ausgehängt ...
Spannend. Da kann sich die DB eine Scheibe von abschneiden. Ganz einfach von Anfang an sagen, sie wissen nicht, ob der Zug wirklich fährt. So wird die Reise dann auch wieder "planbar". grins
Grüße, Stefan

komoot-Profil

#1559327 - 02.10.24 10:21 Re: Radurlaub Andalusien: Bahntransport und Touren [Re: Sastrugi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
2. Fahrradtransport nach Andalusien: Wie plant man die Bahnreise? Wo gibt es Tickets und Fahrplanauskünfte oder wenigstens eine einfache Gebrauchsanleitung?
Bahn Deutschland - Genua sollte an beliebigen Schaltern der Deutschen Bahn gehen, dann Fähre Genua - Tanger Med + Tanger Med - Tarifa/Algeciras. Würde ich als Alternative zumindest in Betracht ziehen.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (02.10.24 10:22)
#1559338 - 02.10.24 13:51 Re: Radurlaub Andalusien: Bahntransport und Touren [Re: nachtregen]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Bei der DB gibt es Fahrkarten maximal bis Mailand.
Gruß, Gerd
#1559340 - 02.10.24 14:45 Re: Radurlaub Andalusien: Bahntransport und Touren [Re: Sastrugi]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Die Küste würde ich meiden.Da ist viel Autoverkehr. Im Binnenland nimmt der Verkehr deutlich nach. Als Radwegempfehlung kann ich den Vias Verdes de la Sierra empfehlen. In Andalusien liegen noch andere, auch noch längere Bahntrassenradwege, die ich aber nicht kenne.

Andalusisches Touristenformation
#1559343 - 02.10.24 15:10 Re: Radurlaub Andalusien: Bahntransport und Touren [Re: Gerhardt]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: Gerhardt
Bei der DB gibt es Fahrkarten maximal bis Mailand.
Gruß, Gerd
Stimmt nicht
Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen (Treffpunkt) und andere Fahrten nach Genua
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
#1559351 - 02.10.24 19:04 Re: Radurlaub Andalusien: Bahntransport und Touren [Re: stefan1893]
Sastrugi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Dankeschön für die vielen Antworten, Tipps und Hinsweise bislang. Ich fasse die Erkenntnisse zusammen: Fahrradtransport unverpackt in den Süden Spaniens eher umständlich oder unmöglich. Besser ist es, ein Fahrrad zu mieten, z.B. bei Hürzeler an der Costa da Luz. Ich habe festgestellt, dass dies auch in grösseren Städten möglich sein sollte.

Wir werden das so weiterverfolgen. Selbstverständlich freuen wir uns über jeden weiteren Hinweis.
#1559431 - 03.10.24 19:27 Re: Radurlaub Andalusien: Bahntransport und Touren [Re: Sastrugi]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Ich fasse die Erkenntnisse zusammen: Fahrradtransport unverpackt in den Süden Spaniens eher umständlich oder unmöglich.

Ganz so würde ich das jetzt nicht stehen lassen wollen.
Unmöglich ist das nicht, umständlich ein wenig, vor allem dauert eine Zugreise mit Fahrrad nach Andalusien halt einfach seine Zeit, vier bis fünf Tage für eine Strecke.
Wenn diese Zeit vorhanden ist, dann klappt diese Reise eigentlich ganz gut. Ich habe das schon einige Male so gemacht.
Zugfahren mit Rad innerhalb Andalusiens hingegen ist oftmals unmöglich, einfach schon weil das Streckennetz dafür nicht vorhanden ist, wie im oben von need5speed verlinkten Netzplan auch ersichtlich ist.

Einige kleine Ergänzungen noch:

Meistens lohnt sich ein Interrail-Ticket für die Anreise, auch Regionalzüge sind in Frankreich recht teuer.

Von der oben schon erwähnten Stadt Jaén kommt man an einem nächsten Tag noch gut weiter in einem Rutsch über Córdoba und Sevilla bis nach Cadiz. Von Sevilla aus kann man auch abbiegen nach Malaga oder Algeciras (bei Gibraltar).
Der Vollständigkeit halber, zwischen Granada und Almeria verkehrt noch eine Zugstrecke die Fahrräder mitnimmt, aber dann darüber hinaus keine weiteren kompatiblen Anschlüsse aufweist und somit isoliert ist.

Ebenso der Vollständigkeit halber sei noch eine weitere Fährverbindung als alternative Anreise erwähnt, und zwar von Séte aus in Südfrankreich nach Nador in Ostmarokko und dort umsteigen in die Fähre nach Almeria/Andalusien.

Vielleicht macht ihr ja eine andalusische Bahnstädtetour und von den Städten aus die Sternfahrten.

Das bekannte Dorf Ronda wäre auch ein guter Ausgangspunkt für einige schöne Tagestouren (liegt auf der Bahnlinie nach Algeciras).

Seit kurzem kann man auch Fahrradplätze beim Kauf eines elektronischen Tickets mitbuchen und braucht nicht mehr deswegen zum Schalter.

soweit...
Indalo
#1559433 - 03.10.24 19:51 Re: Radurlaub Andalusien: Bahntransport und Touren [Re: Sastrugi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Fahrradtransport innerhalb Andalusiens: Was ist dabei zu beachten? Wie einfach/kompliziert ist er?

Die Busgesellschaft ALSA nimmt auch Räder mit. Lässt sich auf der Webseite dazubuchen, allerdings muss das Rad in eine Tasche oder einen Sack verpackt werden. Einfach geht anders.

H.
#1559434 - 03.10.24 20:03 Re: Radurlaub Andalusien: Bahntransport und Touren [Re: Hansflo]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Frischhaltefolie rund ums Rad wird in der Regel auch akzeptiert, Sinn der Verpackung ist ja das nicht anderes Gepäck oder der Bus an sich vom Fahrrad verschmutzt wird.

Für die Busmitnahme ist es allerdings zwingend erforderlich das Rad zu komprimieren, sprich Vorderrad raus, Lenker raus oder drehen, Sattel runter und am besten noch Pedale ab.

Das Einladen ist immer recht stressig und das Buspersonal leicht genervt von dieser Extrawurst, während der Weiterreise besteht dann immer die Gefahr, dass bei weiteren Bushalten noch Taschen und Koffer aufs Fahrradpaket draufgestellt werden.

Geändert von Indalo (03.10.24 20:06)
Änderungsgrund: Rechtschreibfehler
#1559470 - 04.10.24 17:13 Re: Radurlaub Andalusien: Bahntransport und Touren [Re: Sastrugi]
faips
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe letztes Mal mein Rad zerlegt als DHL Paket nach Andalusien verschickt. Klappte gut und kostete ca 30 €. Zurück hätte das Paket allerdings mindestens 400 € gekostet...
Mit den Bussen in Spanien geht es ganz gut, mit Mülltüten umhüllt.
#1559484 - 05.10.24 00:00 Re: Radurlaub Andalusien: Bahntransport und Touren [Re: Indalo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat
Für die Busmitnahme ist es allerdings zwingend erforderlich das Rad zu komprimieren, sprich Vorderrad raus, Lenker raus oder drehen, Sattel runter und am besten noch Pedale ab.
Nur kann man sich dann die Buströdelei sparen und gleich mit Zügen fahren.
#1559488 - 05.10.24 07:30 Re: Radurlaub Andalusien: Bahntransport und Touren [Re: faips]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: faips
Ich habe letztes Mal mein Rad zerlegt als DHL Paket nach Andalusien verschickt. Klappte gut und kostete ca 30 €. Zurück hätte das Paket allerdings mindestens 400 € gekostet...

Jetzt wo ich das lese, fällt mir ein, ich stand letztes Jahr mal in einer UPS-Filiale in Almeria und die Dame vor mir verschickte ein Fahrrad nach Deutschland für 90.- Euro.

www.bikefreaks.de