Wo ist euer Wohnort bzw ab wollt ihr die Fahrräder verladen?
Ab Strassbourg und Mühlhouse gibt es direkte TGV bis nach Südfrankreich die alle Fahrräder mit nehmen.
Ob man mit dem TGV ab Mannheim (Richtung Marseille) Fahrräder mit nehmen darf, ist mir unklar.
Die TGVs und AVEs über die Grenze nach Spanien nehmen IMHO keine unverpackten Bikes mit.
Fahrscheine für Frankreich kauft man für alle französischen Gesellschaften über das App „sncf connect“.
Den Fahrradstellplatz für den TGV muss man beim Kauf des Personenfahrschein gleich mit kaufen. Später geht es nicht mehr.
Für nicht TGV Züge gilt nur im Sommer für Velos stellenweise Reservationspflicht, davon seit ihr im Februar nicht betroffen.
In Spanien kann man mit dem Bike nur auf Media Distanca Züge. Ab Barcelona kommt man in einem Tag, mit umsteigen in Madrid bis nach Jaen.
Fahrschein und Stellplatz (obligatorisch) bekommt man nur zusammen über
www.renfe.com (ausser für Strecke Barcelona-Grenze).
Für die Zug Strecke ab E/F Grenze bis Barcelona muss man Fahrscheine vor Ort kaufen, was aber kein Problem ist (in den IC darf man mit Velo aber nicht, die sind aber auch nicht schneller).
Ab Jaen kann man wunderbar Andalusien entdecken.
Mit Komoot und
dem hier kann man ganz gut planen.
Ich bin so im Februar 2023 nach Jaen gekommen und hab ab da die Gegend entdeckt.
Die Esp Autofahrenden sind recht rücksichtsvoll, so dass Fahren auf Strassen kein so grosses Problem ist, des Weiteren sind selbst Nationalstrasse fast leer, wenn nebenan eine Autobahn ist.
Ich bin über Sevila den Via de la Plata (auf Strassen) rauf, der bis Salamanca sehr schön ist. Ab da bin ich dann bis Burgos und mit dem Zug über Irun und ab da TGV via Paris nach Mulhouse.
Wenn ihr weniger Zeit habt, könnten ihr A
Zum raussuchen von Zug Verbindungen ohne TGVs in F und E am besten über DB Navigator, da ICE und IC/EC abwählen und Velo NICHT anklicken.