Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, 9 unsichtbar), 641 Gäste und 909 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98538 Themen
1549794 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2172 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 104
iassu 85
Sickgirl 54
Keine Ahnung 46
Nordisch 43
Themenoptionen
#1562880 - 22.12.24 18:11 Problem mit Stechkartuschenadapter
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Habe mir einen dieser Stechkartuschenadapter gekauft, aber so ganz überzeugt mich das nicht.

Beim Auf und abschrauben des Kocheranschluss tritt immer etwas Gas aus.

Kennt jemand das Problem?
Nach oben   Versenden Drucken
#1562884 - 22.12.24 21:07 Re: Problem mit Stechkartuschenadapter [Re: Sickgirl]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Ja ist normal.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
#1562893 - 23.12.24 06:20 Re: Problem mit Stechkartuschenadapter [Re: Sickgirl]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Schnell drehen ... ist normal, hab ich gestern erst gemacht, leider in der Werkstatt, und der alarmgebende Geruchsstoff war noch lange riechbar ...
#1562897 - 23.12.24 07:32 Re: Problem mit Stechkartuschenadapter [Re: Andreas aus Graz]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Das ist normal.
#1562898 - 23.12.24 07:41 Re: Problem mit Stechkartuschenadapter [Re: Sickgirl]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Sickgirl
Habe mir einen dieser Stechkartuschenadapter gekauft, aber so ganz überzeugt mich das nicht.
Wenn ich das lese und auch die Erfahrungen der anderen berücksichtige, dann bleibe ich bei meiner Wahl, Schraubkartuschen mit ButanGas nachzufüllen. Der Adapter funzt prima.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
#1562901 - 23.12.24 08:08 Re: Problem mit Stechkartuschenadapter [Re: Juergen]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Mir geht es nicht um ein paar Cents zu sparen sondern das Teil als Backup für meinen großen Sommerurlaub nächstes Jahr mitzunehmen. Falls ich keine Schraubkartuschen bekomme

Für fünf Wochen möchte ich nicht alle benötigten Kartuschen mit zu nehmen
#1562902 - 23.12.24 08:11 Re: Problem mit Stechkartuschenadapter [Re: Michael B.]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Einer meiner Kocher, (der kleine der direkt auf der Kartusche sitzt) funktioniert auch gar nicht mit dem Adapter
#1562904 - 23.12.24 08:58 Re: Problem mit Stechkartuschenadapter [Re: Sickgirl]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Dann passt da etwas nicht. Bei mir funktionieren sowohl die Aufschraub- als auch die Kocher mit Schlauchanschluss.

Ich meinte den Gasaustritt an der Einstichstelle.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
#1562913 - 23.12.24 12:08 Re: Problem mit Stechkartuschenadapter [Re: Sickgirl]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Falls ich keine Schraubkartuschen bekomme

Für fünf Wochen möchte ich nicht alle benötigten Kartuschen mit zu nehmen
Mir würden da 2 Kartuschen (230g) reichen und der Adapter wiegt ja auch einiges.
#1562915 - 23.12.24 12:18 Re: Problem mit Stechkartuschenadapter [Re: kaman]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Echt, habe gerade mal gegoogelt, eine 230 Gramm Kartusche reicht für 20 mal a 3 Minuten

Da könnte ich mir gerade die zweimal am Tag benötigte Kaffeepause gönnen
#1562948 - 23.12.24 20:32 Re: Problem mit Stechkartuschenadapter [Re: Sickgirl]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beim Aufschrauben wird minimal Gas freigesetzt. Das ist wirklich vernachlässigbar, wenn man einfach weiter die Schraube anzieht. Wird der Adapter von der Kartusche entfernt, so gibt es zwei Möglichkeiten. Ist es eine sich nicht selbst wieder verschließende Stechkartusche wird Gas natürlich entweichen, wenn die Kartusche noch nicht leer war. Ist es eine sich wieder verschließende Kartusche wird, ebenso wie beim Aufschrauben, nur ganz wenig Gas entweichen, wenn man zügig weiterschraubt. Alles kein Problem. Noch nie ist mir so viel Gas ausgeströmt, dass ich das in einem Raum hätte riechen können. Wichtig ist übrigens auch, dass der Dorn mittig in die Stechöffnung platziert wird. Und dann eben zügig zu- bzw. aufdrehen, ohne in einer Pause genüsslich dem entströmenden Gas zu lauschen. Auch bei einer Schraubkartusche bekommt man beim Auf- oder Abdrehen die Gelegenheit, zögerliches Verhalten "zu riechen" zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
#1562991 - 24.12.24 12:13 Re: Problem mit Stechkartuschenadapter [Re: Sickgirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Gas bei dir austritt. Aber selbst bei normalen Schraubkartuschen hat man bei jedem Auf- und Abschrauben das Phänomen, dass etwas Gas verloren geht. Vielleicht liegt es gar nicht am Adapter.

1. Das Gas in dem Stück zwischen der Dichtung der Kartusche und dem Entnahmeventil geht in jedem Fall verloren. Das hört man auch, es zischt.

2. Beim Abschrauben selbst gibt es einen Moment, in dem das Gewinde nicht mehr dicht ist, die Kartusche aber auch noch nicht verschlossen. Das geht zusätzlich Gas verloren. Deshalb immer möglichst schnell abschrauben.

Geht denn mehr Gas verloren als bei einer klassischen Schraubkartusche?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (24.12.24 12:13)
#1562995 - 24.12.24 12:39 Re: Problem mit Stechkartuschenadapter [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Thoralf da kommt ordentlich was raus, die Finger werden leicht feucht

Kein Vergleich zur normalen Schraubkartusche
#1563031 - 25.12.24 11:20 Re: Problem mit Stechkartuschenadapter [Re: Sickgirl]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Ich vermute das sind einfach Toleranzen beim Gewinde. Das gibt es auch beim direkten Anschluss an Schraubkartuschen, je nach Kartusche, Kocher und Füllstand.
#1564398 - 17.01.25 14:43 Re: Problem mit Stechkartuschenadapter [Re: Sickgirl]
babaoskar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Da würde da eher einen Adapter für Steckkartuschen mitnehmen. Sind häufiger zu finden als Schraubkartuschen.
#1564403 - 17.01.25 15:47 Re: Problem mit Stechkartuschenadapter [Re: babaoskar]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Genau um so einen Adapter geht es ja hier
#1564404 - 17.01.25 16:34 Re: Problem mit Stechkartuschenadapter [Re: Sickgirl]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
Seit Jahren reden hier alle bei den Ventilen durcheinander. Da kommt es auf einen mehr auch nicht an.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
#1564409 - 17.01.25 17:10 Re: Problem mit Stechkartuschenadapter [Re: Sickgirl]
babaoskar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt, ich meinte die Ventilkartuschen zum Draufstecken (meist Campinggas), nicht die Stechkartuschen. Die findet man haeufiger, als die Schraubkartuschen und der Adapter ist kleiner.
#1564483 - gestern um 09:42 Re: Problem mit Stechkartuschenadapter [Re: Sickgirl]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend

Kennt jemand das Problem?

Jetzt hab ich mir das nochmal durchgelesen. Es geht nicht darum, dass die Kartusche beim Einsetzen in den Adapter kurz undicht ist, sondern der KOCHER beim Einschrauben in den ADAPTER, richtig?

Das dürfte am Adapter liegen, der hat ja ein kleines Ventil das vom Kocher beim Einschrauben aufgedrückt wird. Stechdornkartuschen verbleiben üblicherweise am Kocher bis sie leer sind, das wird möglicherweise bei den Adaptern auch angenommen. Wenn Du unterwegs nach dem Kochen dan Adapter jedesmal abnimmst ist so ein Undichtigkeit natürlich lästig.
Du könntest versuchen das Adaptergewinde mit Teflonband zu umwickeln, damit es besser abdichtet beim draufschrauben und runternehmen. Eine Rolle Teflonband trägt unterwegs praktisch nicht auf. Was anderes fiele mir auch nicht ein.

Je nachdem wo Du hinfährst gibt es ein paar Quellen für Ventilkartuschen an die man nicht gleich denkt. Läden für Griller/Zubehör führen gern WEBER-Kartuschen, die haben das gleiche Gewinde (sind allerdings 450g aber dafür das gute Propan-Butan 30/70). Im Baumarkt gibt es längliche Kartuschen für diverse Brenner (Unkrautbrenner, Lötlampen etc) mit Schraubanschluss.

Und ganz ein heißer (!) Tipp: auf Campingplätzen, vor allem in Hauptstadtnähe, finden sich öfter halbleere Kartuschen bei der Müllsammelecke, weil die nicht im Flieger mit dürfen ... einfach mal probeschütteln. In Kirgistan hab ich auch mal bei Veranstaltern für Trekkingtouren rumgefragt und eine Kartusche verkauft bekommen.

Liebe Grüße
Andreas

Geändert von Andreas aus Graz (gestern um 09:48)
#1564498 - gestern um 13:56 Re: Problem mit Stechkartuschenadapter [Re: Andreas aus Graz]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Natürlich geht es um das an und abschrauben des Kochers. So blöd das ich den Adapter entferne bevor die Kartusche leer ist bin ich auch nicht.

Mit dem Teflonband kann ich mal probieren, in der Arbeit habe wir entweder dieses Band oder die Schnur zum dichten.
#1564543 - vor 11 h Re: Problem mit Stechkartuschenadapter [Re: Sickgirl]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Für blöd halte ich Dich ganz sicher nicht ... aber in der Kartusche ist meistens noch Druck wenn man die wechselt, nur nicht genug zum vernünftig kochen.

Vielleicht löst das Dein Problem: https://www.amazon.de/camping-moon-CAMPINGMOON-Abstandshalter-Backpacking/dp/B09D7MRLKG

Ist eine Kochererhöhung mit eingebautem Ventil, das hoffentlich später öffnet oder besser rundum dichtet als das bei Deinem Kartuschenadapter. Könnte dann an der Kartusche bleiben und Du schraubst den Kocher ab.

Liebe Grüße
Andreas

Geändert von Andreas aus Graz (vor 11 h)

www.bikefreaks.de