Habe mir einen dieser Stechkartuschenadapter gekauft, aber so ganz überzeugt mich das nicht.
Beim Auf und abschrauben des Kocheranschluss tritt immer etwas Gas aus.
Kennt jemand das Problem?
Jetzt hab ich mir das nochmal durchgelesen. Es geht nicht darum, dass die Kartusche beim Einsetzen in den Adapter kurz undicht ist, sondern der KOCHER beim Einschrauben in den ADAPTER, richtig?
Das dürfte am Adapter liegen, der hat ja ein kleines Ventil das vom Kocher beim Einschrauben aufgedrückt wird. Stechdornkartuschen verbleiben üblicherweise am Kocher bis sie leer sind, das wird möglicherweise bei den Adaptern auch angenommen. Wenn Du unterwegs nach dem Kochen dan Adapter jedesmal abnimmst ist so ein Undichtigkeit natürlich lästig.
Du könntest versuchen das Adaptergewinde mit Teflonband zu umwickeln, damit es besser abdichtet beim draufschrauben und runternehmen. Eine Rolle Teflonband trägt unterwegs praktisch nicht auf. Was anderes fiele mir auch nicht ein.
Je nachdem wo Du hinfährst gibt es ein paar Quellen für Ventilkartuschen an die man nicht gleich denkt. Läden für Griller/Zubehör führen gern WEBER-Kartuschen, die haben das gleiche Gewinde (sind allerdings 450g aber dafür das gute Propan-Butan 30/70). Im Baumarkt gibt es längliche Kartuschen für diverse Brenner (Unkrautbrenner, Lötlampen etc) mit Schraubanschluss.
Und ganz ein heißer (!) Tipp: auf Campingplätzen, vor allem in Hauptstadtnähe, finden sich öfter halbleere Kartuschen bei der Müllsammelecke, weil die nicht im Flieger mit dürfen ... einfach mal probeschütteln. In Kirgistan hab ich auch mal bei Veranstaltern für Trekkingtouren rumgefragt und eine Kartusche verkauft bekommen.
Liebe Grüße
Andreas