Hallo Jan,
was ich jetzt verzapfe ist 30% eigene Erfahrung und 70% Theorie, da ich noch nie einen Dämpfer mit völligem Lockout gefahren habe, zumindest noch nicht über einen längeren Zeitraum.
Zuerst mal zu deinem Federelement: das Ding federt mit Luft, das Elastomer ist lediglich der Endanschlag, der mechanische Beschädigungen bei einem "Durchschlag" verhindern soll. Die Dämpfung wird von einem Ölsystem übernommen, ohne diese Dämpfung würde das Gerät völlig unkontrolliert ein- und ausfedern, der Hinterbau würde wild auf- und abpumpen.
Da die Blockierung nicht über eine Erhöhung des Luftdrucks erfolgt, schliesst du mit der Lockout-Funktion ein Ventil der Dämpfung. Wenn die Lockout-Funktion vom Hersteller vorgesehen ist: fein! Zumindest auf glatter Strecke, je älter die Bauart von dem Ding ist, je wahrscheinlicher ist die Gefahr einer mechanischen Beschädigung bei Befahren von verblocktem Gelände, das gesamte Federelement (besonders die Verbindungen zum Rahmen müssen dabei hohe Belastungen aushalten, für die sie unter Umständen nicht konstruiert worden sind. Wegen dieser Extrembelastung ist hoffentlich eine geringe Nachgiebigkeit in das System hineinkonstruiert worden.
So, jetzt bin ich auf zu dünnem Eis, wäre schön, wenn sich jemand der Sache annehmen könnte, der mit diesem spezifischen Federelement Erfahrung hat.
Axel