Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (KaRPe, snowrider, drachensystem, cterres, cyclejo, StefanMKA, 5 unsichtbar), 524 Gäste und 1063 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534622 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#169309 - 30.04.05 08:51 velotraum crmo vs. patria terra
jpb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Guten Morgen!

In diesem hervorragenden Forum (mit vielen kompetenten Teilnehmern) gibt es eine Menge interessanter Beiträge zu den velotraum-Rädern und einige Berichte zu dem patria terra. Gibt es jemanden, der beide Räder - abgesehen von den technischen Daten - direkt und praktisch verglichen hat bzw. mit beiden Erfahrungen hat? Mich interessieren unter anderem die Punkte Fahrverhalten (Geometrie) und Verarbeitung sowie die "unscheinbaren" Komponenten wie Tretlager, Steuersatz, Vorbau usw. (bei velotraum bekannt, bei patria jedoch nicht angegeben). Patria verbaut keine DD-Speichen (warum?) sondern ED-Speichen, hinten dafür mit einem Durchmesser von 2,34 mm. Die Kettengarnitur des terra ist eine Durabi Alu. Hat jemand Erfahrungen damit?
Schönes Wochenende und mit Dank für die Antworten im Voraus

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#170025 - 03.05.05 09:41 Re: velotraum crmo vs. patria terra [Re: jpb]
Ulibarbara
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Hallo Jan, ich darf mich hier anhängen? Ich suche zwar nur einen Rahmen, aber da stehen eben Patria Terra, T400, Velotraum Crmo und Fort in der Auswahl, wenn ich nicht einen gebrauchten oder einen anderweitig bekomme.

Wer hat die im Vergleich gefahren? Welcher hat einen ausgeprägten Geradeauslauf, welcher ist eher wendig? Dämpfungseigenschaften, Flattern etc?

Danke, Uli
Je meh mr hot, je meh isch he!
Nach oben   Versenden Drucken
#170998 - 07.05.05 11:56 Re: velotraum crmo vs. patria terra [Re: Ulibarbara]
jpb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Kann es sein, dass das Patria Terra ein nicht so stark abfallendes Oberrohr wie das velotraum hat? Die Folge könnte sein, dass bei dem Terra bei Nutzung einer Federsattelstütze eine Reihe von Spacern benötigt werden, damit die Lenkerhöhe nicht unter Sattelhöhe liegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#171050 - 07.05.05 14:57 Re: velotraum crmo vs. patria terra [Re: jpb]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo!

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Rad, nachdem mein Rohloff-Eigenbau mit Titanrahmen bei einem Unfall zerstört wurde.

Das Terra habe ich auch in die engere Auswahl gezogen, konnte es bis jetzt einmal Probefahren (54 er Rahmen). Fahrverhalten war gut (ausgeprägter Geradeauslauf, Wendigkeit war immer noch ok, aber eben nicht extrem wendig), ein Flattern konnte ich nicht feststellen, allerdings habe ich auch nur eine ca. 5 kg schwere Tasche oben auf dem Gepäckträger transportiert. Die großvolumigen Reifen dämpfen sehr gut, so daß ich der Meinung bin, daß man gut auf eine Federung gut verzichten kann.

Die Verarbeitung war sehr gut. Bei der Verlegung der Züge bin ich noch zwiegespalten - alles wird extern verlegt. Das hat sicherlich Stabilitätsvorteile, eine interne Verlegung macht Patria aber nicht. Immerhin gibt es 15 Jahre Garantie bei Patria, 10 bei Veotraum (beide bei Stahlrahmen). Die Geometrie hat mir sehr gut gefallen beim Terra (sowohl von der Optik wie auch vom fahren).

Warum Patria ED-Speichen verbaut? Wahrscheinlich aus Kostengründen. Allerdings sind die Laufräder bei Patria top (wenigstens waren sie das früher) - das Rad, mit dem ich immer zur Arbeit fahre, ist eine jetzt schon fast 20 Jahre alt (eine Stahl-Alu-Kombination - eigentlich merkwürdig, warum sich das nicht durchgesetzt hat). Hinten habe ich schon einige Felgen durchgebremst, aber vorne ist immer noch die Originalfelge mit Rillenkugellagern und den ED-Speichen verbaut. Das Lager ist immer noch top in Ordnung, und die Speichen habe ich noch nie nachspannen müssen - obwohl das Rad mittlerweile an die 50.000 km Laufleistung hinter sich hat.

Theoretisch haben DD-Speichen eine etwas höhere Lastwechselzahl bis zum Bruch (ca. 10-15%), aber wenn die Speichen dick genug sind, sollte nichts passieren.

Die Kettenradgarnitur war glaube ich von Ofmega. Beim Tretlager war auch nicht das teuerste verbaut (Funktion war aber ok).

Ich habe mit verschiedenen Händlern gesprochen, inwiefern es die Möglichkeit gibt, einige Komponenten frei zu wählen. Bei einem war es "Kunde droht mit Auftrag" - der wollte nur Standard verkaufen. Beim anderen Händler war es kein Problem, was zu ändern.

Das Velotraum CroMo bin ich mal bei dem Freund eines Bekannten gefahren. Vom Fahrverhalten etwas weniger auf Geradeauslauf getrimmt, dafür wendiger. Im Vergleich zum Terra tendenziell unruhiger, aber völlig ok. Das Velotraum bin ich ohne Zusatzbeladung gefahren, flattern war keins zu beobachten.

Die Verarbeitung des Rahmens war ok, die Komponenten sind ja wählbar, so daß das kein Problem sein sollte - allerdings kann man beim Velotraum -glaube ich - nicht die ganz dicken 2,35" Big-Apple Reifen montieren, bei 2" ist wohl Schluß.

Vom Gewicht her war das Velotraum leichter, allerdings war beim Terra eine Rohloff-Schaltung verbaut, beim Velotraum eine Kettenschaltung.

Was mir von der Optik am Velotraum überhaupt nicht gefallen hat, ist das stark abfallend Oberrohr verbunden mit der sehr weit herausgezogenen Sattelstütze - das sieht irgendwie völlig krank aus ...

Na ja, ein Velotraum wird es bei mir deshalb mit Sicherheit nicht. Optimal wäre sowas wie das Terra mit innenverlegten Zügen und Kabeln und Edelstahlrahmen - aber das suche ich noch verwirrt .

Gruß

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#171066 - 07.05.05 15:51 Re: velotraum crmo vs. patria terra [Re: stephan_7171]
jpb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo Stefan,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Mit welchen Reifen bist du das Terra gefahren?

Viele Grüße

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#171105 - 07.05.05 17:08 Re: velotraum crmo vs. patria terra [Re: jpb]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo, Jan!

Auf dem Patria waren 60 mm breite Big-Apple-Reifen montiert.

Ich erinnere mich deswegen gut, weil ich die gleichen Reifen auf dem alten Rad habe, mit dem ich immer zur Arbeit fahre. Der Federungskomfort ist einfach genial - solange nicht zu derbe Stöße auftreten, bin ich sogar der Meinung, daß der Reifen besser federt als z.B. eine normale RST-Federgabel (eben weil der Reifen viel feinfühliger anspricht als eine Gabel).

Der einzige Nachteil an den Reifen ist, daß man bei der Montage immer zweimal aufpumpen muß, bis der Reifen richtig gut auf der Felge sitzt.

Mein nächstes Fahrrad bekommt auf jeden Fall auch wieder die dicken Reifen (60 mm).

Gruß

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#171129 - 07.05.05 18:53 Re: velotraum crmo vs. patria terra [Re: stephan_7171]
jpb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Wie sieht es mit Rollwiderstand, Plattenanfälligkeit und Rundlaufeigenschaften aus (ich fahre derzeit einen Schwalbe Marathon 37-622)? Wie ist das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten (30 bis 40 km/h, alles andere wird eher die Ausnahme sein), wie das Kurvenverhalten? Man liest - auch in diesem Form - unterschiedliches.
Nach oben   Versenden Drucken
#171190 - 08.05.05 08:44 Re: velotraum crmo vs. patria terra [Re: jpb]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo!

Also der Rollwiderstand der breiten Big-Apple-Reifen ist sehr gering - ich habe noch ein anderes (allerdings gefedertes) Rad mit Schwalbe Marathon.

Auf einer Strecke von ca. 12 km bin ich mit dem ungefederten Rad mit den Big-Apple-Reifen ca. 4 Minuten schneller unterwegs. Teilweise mag das natürlich auch an der nicht vorhandenen Federung liegen.

Seit ich das mehrmals ausprobiert habe, bin ich sehr von den guten Laufeigenschaften der Big-Apple-Reifen überzeugt.

Kurvenverhalten ist m.E. ok, wenn man die Reifen vernünftig aufpumpt (mindestens 3 bar). Erinnert ein wenig an das Motorrad.

Platten habe ich bis jetzt noch keine gehabt (Laufleistung der Reifen bisher ca 1.400 km). Allerdings haben die Reifen nicht so eine dicke Wandung. Da sie aber auch kein besonders ausgeprägtes Profil haben, sammeln sie auch -zum Glück- bis jetzt keine Glasscherben auf. Wenn es ungünstig kommt, ist der Marathon sicherlich besser, was die Pannensicherheit angeht. Bis jetzt kann ich aber nicht klagen.

Was die Geschwindigkeit angeht: Viel schneller als 40 km/h fahre ich auch selten - meistens so zwischen 24 und 30 km/h. Hier gibt es zu wenig Berge... Negativ ist mir bislang nichts aufgefallen.

Rundlauf ist so eine Sache, ich habe auch schon einiges negatives gelesen. Bei meinen Reifen kommt es sehr auf die Montage an. Wenn man die Reifen aufzieht und einfach aufpumpt, dann läuft der Reifen nicht rund (als ob das Rad einen Höhenschlag hätte). Dann pumpe ich den Reifen ungefähr bis auf 1,2 bar auf, fahre eine Runde und lasse dann wieder die Luft raus. Anschließend wieder aufpumpen und dabei den Reifen richtig auf die Felge zu drücken. Das ist etwas Fummelei und nervt, aber anschließend ist der Rundlauf zufriedenstellend. Dann auf ca. 3,5 bar aufpumpen. schmunzel

Es kann auch sein, daß die Felgenbreite damit was zu tun hat. verwirrt Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß ich vorne weniger Probleme habe (obwohl es auch immer oben beschriebene Prozedur erfordert). Vorne habe ich bei meinem alten Rad noch die Orginalfelge mit größerer Innenweite (21 mm) drauf, hinten eine Felge mit Standard-Innenweite von 19 mm.

Gruß

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#171255 - 08.05.05 12:46 Re: velotraum crmo vs. patria terra [Re: Ulibarbara]
allwetterradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo Ulibarbara,

ich fahre seit 2000 km ein Patria Terra. Bevor ich dieses kaufte fuhr ich u.a. auch mehrere Fort-Räder zur Probe. Bei denen kam mir die Lenkung tendenziell zu nervös, der Geradeauslauf eher nicht deutlich wahrnehmbar vor. Dies fiel mir negativ auf, obwohl ich vorher elf Jahre lang ein zum Reiserad umgebautes MTB mit eher agilen Fahr- und Lenkeigenschaften gefahren bin. Das Patria Terra weist einen sehr deutlichen Geradeauslauf auf. Zu Anfang war dieser schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, mittlerweile bin ich absolut begeistert hiervon. Es fährt sich fast wie auf Schienen. Auch und gerade in Kurven ein absolut sicheres Gefühl. Hiermit fahre ich mittlerweile die selben Kurven wie früher mit deutlich höher Geschwindigkeit und dennoch sichererem Gefühl dabei.
Ein kleines Manko hat der Rahmen des Terra aber auch. Zumindest subjektiv kam er mir deutlich schwerer als ein Fort-Rahmen vor. Komplett aufgebaut mit Nabendynamo, Rohloff, Schlössern, Federsattelstütze, Ledersatttel Gepäckträgern... relativiert sich das Rahmengewicht aber u.U. etwas, da das Rad dann eh schwer wird.
Ein Flattern am Vorderrad habe ich auch bei Geschwindigkeiten über 50 km/h noch nicht feststellen können. Lediglich am Hinterbau trat einmal ein leichtes Flattern auf. Dies war aber mein "Fehler", da ich die voll beladenen Packtaschen am Tubus Cargo sehr weit hinten eingehängt hatte und auf den Packtaschen rel. hoch und weit hinten der Winterschlafsack und die Isomatte befestigt und vorne kein Gewicht waren. Nach Schwerpunktverlagerung der Ladung gab es kein Flattern mehr.

Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#173317 - 16.05.05 15:56 Re: velotraum crmo vs. patria terra [Re: allwetterradler]
jpb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Ich habe die Geometriedaten des Velotraum crmo L und XL und des Patria Terra 54 und 58 zusammengestellt. Sie unterscheiden sich nicht gering. Das Terra ist um einiges länger (sowohl Oberrohr als auch Hinterbau). Die Unterschiede werden noch deutlicher, wenn man bedenkt, dass das Velotraum L (ausgelegt für Federsattelstütze) mit dem Terra 58 (ausgelegt für normale Sattelstütze) verglichen werden sollte.

Folgend die Geometriedaten (Längenangaben in cm) für das Velotraum crmo L / Velotraum crmo XL / Patria Terra 54 / Patria Terra 58
Radstand: 106,9 / 108,6 / 110,0 / 111,1
Rahmenhöhe: 54 / 57 / 54 / 58
Hinterbau (ab Mitte Sattelrohr): 44 / 44 / 46,5 / 46,5
horizontale Länge (virtuelles Oberrohr): 57 / 58,5 / 58,9 / 60,5
Tretlagerhöhe: 28,5 / 28,5 / 28,6 / 28,6
Sitzrohrwinkel : 73,5° / 73,5° / 72° / 72°
Steuerrohwinkel: 71,5° / 71,5° / 71,5° / 72°

Man hört immer wieder, dass das Terra schwerer als das Velotraum sein soll. Dieses kann nun an den Komponenten liegen oder am Rahmen.

Machen sich die unterschiedlichen Winkel in der Praxis bemerkbar?

Viele Grüße

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#173319 - 16.05.05 16:09 Re: velotraum crmo vs. patria terra [Re: jpb]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo,

Weist du auch welche Wandstärke (Material) das Terra hat?
Das Velotraum hat 0,8 mm bei Terra weis ich es leider nicht.
Vielleicht kommen von daher die unterschiedlichen Massen?

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#173423 - 16.05.05 21:40 Re: velotraum crmo vs. patria terra [Re: Traveler]
jpb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Ich kenne die Wandstärke des Terra leider nicht. Ich werde mich mal erkundigen

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#175489 - 24.05.05 18:20 Re: velotraum crmo vs. patria terra [Re: jpb]
jpb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Ich habe im Internet mittlerweile sehr viele Seiten von Welt- bzw. Weitreisenden Radlern gefunden, die mit einem Velotraum unterwegs sind (ich stelle gerade eine Linkliste zusammen). Auf der Suche nach Internet-Seiten mit Patria-Rädern bin ich leider bisher nicht fündig geworden (abgesehen von Händler-Adressen). Über Links von Seiten zum Patria Terra, Ranger usw. würde ich mich freuen. Klassischere Welt- bzw. Weitreiseräder als das Ranger oder Terra gibt es doch wohl kaum.

Viele Grüße

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#175589 - 24.05.05 22:44 Re: velotraum crmo vs. patria terra [Re: stephan_7171]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo Stephan,

ich muß dich jetzt mal direkt ansprechen. Ich habe heute einen neuen Thread eröffnet. Vielleicht etwas langatmig, aber ich wäre dir dankbar, wenn du ihn dir mal in Ruhe durchlesen würdest.

Rat zum Rad-Kauf, hauptsächl. Bremse und Federung

Dein Beitrag hier, insbesondere deine 4 Minuten schneller auf 12 km, rütteln an meiner Grundsatz-Entscheidung zur Vollfederung. Ganz besonders, weil ich auf Delite yellow-Basis aufbauen will und dein anderes Rad vermutlich das Delite blue ist, wenn ich das richtig aus deinem Profil entnehme.

Was meinst denn du, könnte ich tatsächlich für meinen Einsatzbereich auf die Federung ganz verzichten und stattdessen Big Apple fahren? Ich bin allerdings auch öfters auf aufgeweichten Waldwegen unterwegs, da hilft zwar die Breite der Big Appels aber etwas Profil wäre auch ganz gut.

Mein Problem ist u.a. man kann ein Rad zwar kurz mal Probe fahren, aber ich glaube ich könnte erst nach zwei Wochen sagen, welches Konzept für mich mehr taugt. Oder wenn's Geld keine Rolle spielt, einfach beide Räder kaufen.

Gruß Wolfgang

Geändert von wro (24.05.05 22:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#175656 - 25.05.05 08:27 Re: velotraum crmo vs. patria terra [Re: jpb]
Wanderfalke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo Jan,
ich habe auch vor mir ein neues Reiserad anzuschaffen.
(Siehe meine Umfrage!)
Je mehr ich mich informierte um so grösser wurde die Unentschlossenheit.
Ich war schon fast so weit mir das Patria Terra zu bestellen- aber es gab immer noch das ein oder andere Detail was mir woanders besser gefiel. Ich bin auch schon das Patria Potsdam mit B.A. 28" gefahren auch sehr komfortabel, nur ich hätte gerne ein 26" Rad.
Neuerdings gibt es aber das Patria Potsdam auch mit 26" und B.A. 60 mm, ich würde aber den Schwalbe Marathon XR 57 x 559 bevorzugen.
Die Rahmengeometrie des Potsdam ist etwas mehr für die aufrechtere Sitzposition mit leicht abfallenden Oberrohr gefertigt, so das eine gefederte Sattelstütze besser verwendet werden kann als beim Terra wenn der Lenker nicht so tief sitzen soll. Allerding hat das Potsdam kein A Head , was ich aber eher als Vorteil ansehe, denn so kann ich ohne Spacer meine Lenkerhöhe stufenlos einstellen. Wie du liest ist bei mir ein neuer Favorit dazugekommen aber die letzte Entscheidung noch nicht gefallen wirr verwirrt wirr
Vieleicht habe ich dir ja mit diesem Rad auch einen neuen Favoriten vorgestellt?
Schöne Grüße Der Wanderfalke
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de