Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 67 Gäste und 1459 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534721 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 104
Keine Ahnung 78
Falk 59
panta-rhei 59
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#161543 - 31.03.05 14:38 Re: Fragen zur Bremse nach Probefahrt mit Idworx E [Re: StefanK]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: StefanK

Hallo Gerrit,



In Antwort auf: idje

Wenn es doch viele 'extrem-Bremser' unter den ER Fahrern gibt und die Geräusche der CSS Felge am Anfang akzeptiert werden, dann montieren wir einfach die Grauen. Bis jetzt sieht es noch nicht danach aus.



Bis jetzt sieht es noch nicht danach aus? Ich erinnere mich an eine Aussage eines tubus-Mitarbeiters, die da lautete: "Wenn wir zwei unabhängige Kundenreklamationen zu ein und demselben Punkt bekommen, dann reagieren wir eigentlich sofort."

Das Problem ist doch folgendes: Du vertrittst die Philosophie, das perfekte Fahrrad zu bauen; dies wird doch wohl auch den Auslieferungszustand mit einbeziehen(?)
Der Kunde hat demnach gewisse Erwartungen, wenn er im Laden steht und im nächsten Moment ein Rad für 3000 Euro! vorgeschoben bekommt.
Die Bremse ist doch da ein ganz wichtiger Bestandteil, oder nicht? Und bei einer FIRM-tech schaut man natürlich noch besonders hin, weil man weiß, daß die Ausweichmöglichkeiten stark begrenzt sind.

Du hast sicher meine (Brems-)Erfahrungen im Eingangsthread gelesen. Ich glaube, es ist nachvollziehbar, daß ein Kunde hier größte Bedenken hat, sein Geld über den Tresen zu schieben.
Ich müßte ein Fahrrad kaufen, von dessen Bremsleistung ich keineswegs überzeugt bin, in der Hoffnung, daß sie sich irgendwann mal bessert. Ich kann nicht vorhersehen, ob ich mit der Bremsleistung und dem Bremsgeräusch nach 1000 Kilometern und schwarzen, grauen, grünen, oder lachsroten Belägen zufrieden sein werde. Und es bleibt auch noch die Frage, ob denn das nachlassende Quietschen tatsächlich auf die eingefahrene Felge oder vielmehr auf die zunehmende Parallelität der Beläge zurückzuführen ist; letzteres würde ja bedeuten, daß ich nach jedem Belagwechsel temporär quietschende Bremsen hätte.

Ich schrieb im Eingangsthread auch, daß die Beläge derart schräg stehen, daß ich den vorderen Bremshebel bis zum Bremsgriff - auch im Fahrbetrieb - durchziehen konnte.
Heute telefonierte ich mit Herrn Weyhe vom Magura-Service. Dieser sagte mir, daß das nicht normal sei und er dieses Fahrrad garantiert nicht kaufte. Er meinte, es gäbe extra von Magura ein Schweißlehre, mit der die Sockel perfekt parallel auszurichten seien.
Warum ist das an Deinen "Rädern" nicht so (hier bewußt der Plural, denn ich habe 4 Idworx ER mit also insgesamt 16 Bremsseiten in Augenschein genommen, und in keinem der 16 Fälle liefen die Beläge parallel zur Bremsflanke)?

Ich will nicht ausschließen, daß sich alle Sorge nach der Einfahrzeit in Luft auflöst. Aber das hilft mir im Moment leider überhaupt nicht. Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis.


Es liegt an der CSS Felge denn dieses Quitschen haben wir nicht bei der Exal CL/SP-19 (unbeschichtet). Es geht auch schnell weg und es hat nichts mit der perfekten Parallelität der Beläge zur Felge zu tun. Kriegt man auch nicht perfekt hin beim Schweissen (mit Magura Lehre oder noch besseren Vorrichtungen). Wichtig ist, dass die Höhe gut ist; geringe Abweichungen in der Parallelität spielen keine Rolle. Sonnst hätte ich jetzt schon ein grosses Problem mit allen idworxern, Presse (ER Test komt bald in die Radtouren und Trekkingbike), und mit meinen eigenen Rädern; ich hasse Lärm am Rad! Die Beläge haben meistens ein leichtes Toe-in was beim 'eindrehen' der Bremse beim Bremsen gar nicht verkehrt ist. Fahr das Rad mal mit grauen Belägen.

Übrigens, wenn man mit dem schwarzen Belägen nicht klar kommt, beim Händler bemängeln und wir schicken kostenlos Grau als Ersatz. Haben wir jetzt schon einmal gemacht und wird bestimmt in Deutschland öfters (in NL nicht so oft) vorkommen. Darum ab jetzt bei jedem ER zwei Satz (4 Stück) extra Beläge dazu (schwarze nach wie vor montiert!).

Ich bin nun Mal der Meinung, dass die schwarzen für die Meisten der ER Fahrer die bessere Wahl sind. Nicht jeder braucht in seinem PKW aggresive/laute Sportbeläge. Die Meisten fahren mit 'Comfortbelägen' und das ist auch gut so.
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#161761 - 01.04.05 09:09 Re: Fragen zur Bremse nach Probefahrt mit Idworx E [Re: idje]
StefanK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Gerrit,



In Antwort auf: idje

Es liegt an der CSS Felge

geringe Abweichungen in der Parallelität spielen keine Rolle.

Ich bin nun Mal der Meinung, dass die schwarzen für die Meisten der ER Fahrer die bessere Wahl sind.

Nicht jeder braucht in seinem PKW aggresive/laute Sportbeläge. Die Meisten fahren mit 'Comfortbelägen' und das ist auch gut so.



Wenn Du Deinen Kunden ab sofort zusätzlich einen Satz graue Beläge mitgibst, dann ist das zweifellos ein feiner Zug und auch eine angemessene Reaktion hinsichtlich der dargelegten Erfahrungen.
Aber die vermeintlichen Probleme sind damit aus meiner Sicht nicht gelöst.

Wie Du ja selbst schreibst, hat der Kunde nun die Wahl zwischen aggressiven lauten Sportbelägen und Komfortbelägen, die dann das von mir erlebte Verhalten zeigen. Also ich frage mich da schon, ob denn die CSS-Felge ganz sicher die richtige Felge für dieses Rad ist, wenn ich zwischen zwei Übeln das geringere mir dann aussuchen kann(?) Mit Bremslärm kann und will ich, wie Du ja auch, nicht leben und mit enormen Belagverschleiß ebenfalls nicht, zumal ich sehr viel mit Kinderanhänger fahre.
Und ich habe einfach mit "normalen" Felgen und den lachsroten Belägen in jeder Hinsicht die besten Erfahrungen gemacht: standfeste Beläge, standfeste Felge, kostengünstig(er).


Du schreibst, geringe Abweichungen in der Parallelität spielten keine Rolle. Nun, das ist vielleicht auch supjektiv, was ist gering? Dann scheint es für Dich aber auch in Ordnung zu sein, daß ich den Bremsgriff bis zum Anschlag durchziehen kann, ohne daß das Vorderrad blockiert. Wenn Deine subjektive Wahrnehmung hier so großzügig ist, dann muß ich aber auch damit rechnen, daß nach einer Einfahrzeit der Felge die Umstände immer noch nicht MEINEN Vorstellungen entsprechen.

Also das ist alles nicht so einfach, leider. Ich habe daher meine Kaufentscheidung zugunsten eines Wettbewerbers gefällt. Ich müßte allerdings lügen, würde ich behaupten, es gäbe dabei nicht auch ein weinendes Auge; das ER hat schon auch seine Vorzüge, keine Zweifel. Aber die Sache mit der Bremse ist einfach ein K.O.-Punkt.

Ich werde das ER aber am Markt weiter beobachten und vielleicht in wenigen Jahren neu an die Sache rangehen...


Gruß und vielen Dank für die offenen Stellungnahmen!
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#161776 - 01.04.05 09:44 Re: Fragen zur Bremse nach Probefahrt mit Idworx E [Re: StefanK]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Fahr das ER noch mal mit grauen Belägen.

Ich habe gerade neue CSS Felgen mit Grau gefahren. Nach ca. 8 medium Bremsungen war das Geräusch schon weg (im hügelichen Bonn). Doch schneller als ich erwartet hatte. Bremst dann erstklassig und ab den zweiten Satz hält der Belagsverschleiss sich sehr in Grenzen (weiss ich aus langjähriger Erfahrung mit meinem MTB mit grau und CSS; diese Kombo fahre ich schon siet 2000 und habe ein MTB aus diesem Jahr mit CSS Felgen die immer noch gut sind obwohl ich dieses Rad mit Kindernanhänger noch regelmässig im harten Gelände benutze). Ich habe mit CSS Felgenflanken die (fast) ewig halten. Bei der FIRM war der Felgenverschleiss immer noch der Schwachpunkt und der ist jetzt beseitigt. Was will man noch mehr. Da kann keine anderes Bremsystem für Trekkingbikes mithalten wenn ich alle Vor und Nachteile anschaue.
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#162152 - 03.04.05 09:56 Re: Fragen zur Bremse nach Probefahrt mit Idworx E [Re: StefanK]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Stefan

Da nun Gerrit bereits ausführlich Stellung genommen hat, möchte ich Dir Deine Frage auch noch beantworten. Liegt zwar schon etwas weiter zurück im Thread, macht aber nix. schmunzel

Du wolltest wissen, ob man die Sockelanlagefläche nachträglich maßlich durch (frästechnische!) Bearbeitung korrigieren könnte.

Klare Antwort: Man könnte es durchaus hinkriegen. Ist aber ein ziemlicher Aufwand. Ob er in Relation zum erhofften Erfolg stünde, bleibt offen, bis es einer gemacht hat. zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#162155 - 03.04.05 10:12 Re: Fragen zur Bremse nach Probefahrt mit Idworx E [Re: dogfish]
StefanK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Mario,



In Antwort auf: dogfish

Ob er in Relation zum erhofften Erfolg stünde, bleibt offen, bis es einer gemacht hat. zwinker



Ja, ich bin da sehr gespannt, wie das andere Hersteller künftig hinkriegen. Als Herr Weyhe vom Magura-Service mit mir telefonierte, nahm er simultan Magura-Federgabeln mit Firmtech in Augenschein und meinte, die führen alle 100 % parallel zur Felge, dies sei allein mit der Magura-Lehre erreichbar.
Aber was sind schon "100 %", in diversen Altersgruppen kommt das in jedem Satz vor... grins

Wäre halt echt super, wenn die Entwicklung dahin ginge, daß in diesen Preiskategorien eine feinkorrigierende Nacharbeit schon während der Produktion obligatorisch würde.

Wir werden sehen, sagte der Blinde...
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#162270 - 03.04.05 19:35 Re: Fragen zur Bremse nach Probefahrt mit Idworx E [Re: BastelHolger]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
In Antwort auf: BastelHolger

...Unter dem Strich ist das doch teurer als eine normale Standardscheibenbremse? Und bremsen tut es auch nicht besser. Wichtiger als die Kosten wäre mein besseres Gefühl der Unabhängigkeit von einem Hersteller.


würde mich wundern, wenn die Bremsleistung auch nur annährend an eine Louise herankäme (unter realbedingungen getestet). Ansonsten sehe ich die Sache so wie Du.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#162315 - 03.04.05 22:35 Re: Fragen zur Bremse nach Probefahrt mit Idworx E [Re: thory]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Ich fahre am MTB Louise, am Tourenrad HS22 Bartman (baugleich Raceline D).
Die Bremsleistung der Felgenbremse ist höher...
Liegt wohl daran, dass der Durchmesser der Felge und damit das erreichbare Verzögerungsmoment deutlich größer ist.
Da auch die Scheibe Rundlaufungenauigkeiten unterliegt, kann man dieses Manko auch nicht mit beliebig kleinen Geberzylindern kompensieren, sonst fehlte an den Belägen irgendwann der Weg...

Gruß, Uwe.
Nach oben   Versenden Drucken
#162326 - 04.04.05 05:45 Re: Fragen zur Bremse nach Probefahrt mit Idworx E [Re: Kampfgnom]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
In Antwort auf: Kampfgnom

Ich fahre am MTB Louise, am Tourenrad HS22 Bartman (baugleich Raceline D).
Die Bremsleistung der Felgenbremse ist höher...


wundert mich, ich habe diese gelbe Raceline D seit '96 am MTB. Die Louise FR am Tourenrad und seit Nov 04 am neuen MTB. Die Bremsleistung zwischen Scheibe und Felge ist überhaupt kein vergleich, die Louise ist in jeder Lebenslage stärker. Vor allem wenn es nass wird oder gar schnee ins spiel kommt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#162428 - 04.04.05 13:31 Re: Fragen zur Bremse nach Probefahrt mit Idworx E [Re: thory]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Ggf. sind die aktuellen Scheibenbremsen besser geworden, aber meine Louise, Bj. 2000 macht mir ziemlichen Kummer... Schleifgeräusche, der Geber zieht Luft, Haftungsprobleme am VR...

Und seit Ende letzten Jahres auch noch Ärger mit Magura... aber das ist ein anderes Thema zwinker

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #162480 - 04.04.05 16:53 Re: Fragen zur Bremse nach Probefahrt mit Idworx E [Re: Kampfgnom]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.899
Wenn dedr Steuerzylinder Luft zieht, dann versuch es doch mal mit dem von der Shimano XT, der passt aufgrund der gleichen genutzten Patente, ist mechanisch solide und auch noch günstiger. Zumindest bei der Zweikolbenzange, die auch bei Clärchen ab 2001 benutzt wird. Vermutlich hast Du noch die alte Einkolbenzange mit manueller Sohlennachstellung. Wenn der Steuerzylinder von Louise alt und -neu identisch ist, dann geht es mit dem Shimanohebel auch.
Bei mir ist jedenfalls seit dem Wechsel Ruhe.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #162483 - 04.04.05 17:13 Re: Fragen zur Bremse nach Probefahrt mit Idworx E [Re: Falk]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Keine schlechte Idee, aber wenn ich mir jetzt XT-Hebel besorge, bekomme ich für den Preis fast aktuelle Komplettbremsen, welche wohl die bessere Lösung darstellen dürften.
Bin halt nur etwas enttäuscht.
Nachdem die Bartman so völlig problemlos lief, dachte ich, Magura würde nur gute Bremsen herstellen...
Na ja und von Problemen mit den alten Einkolbenfestsattelbremsen lese ich häufiger, seit ich darauf achte.

Schade vor allem, da ich momentan nicht genug Geld locker machen kann, um mir vernünftige Sorglosbremsen zu holen...

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #162487 - 04.04.05 17:21 Re: Fragen zur Bremse nach Probefahrt mit Idworx E [Re: Kampfgnom]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.899
Der XT-Hebel kostet 50€, eine Julie (auch nicht schlecht, aber ein Niederdrucksystem mit ziemlich starrer Leitung) komplett 120€. Hydrauliköl ruiniert Dich auch nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #162531 - 04.04.05 19:21 Re: Fragen zur Bremse nach Probefahrt mit Idworx E [Re: Falk]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: falk
Niederdrucksystem mit ziemlich starrer Leitung

Hallo Falk, nicht das ich mir jetzt Scheibenbremsen kaufen wollte. Soweit ist es noch nicht. (Du weisst, der Rennlenker ; zur Zeit wäre eine mechanische Avid eine Alternative) Vorerst bin ich nur technisch interessiert. Wie unterscheiden sich die verschiedenen Drucksysteme? Von welchen Drücken reden wir? Was sind die Auswirkungen auf die Bremse?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #162539 - 04.04.05 19:37 Re: Fragen zur Bremse nach Probefahrt mit Idworx E [Re: BastelHolger]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.899
Zitat:
nicht das ich mir jetzt Scheibenbremsen kaufen wollte.

Wunder brauchen bekanntlich ihre Zeit.
Ein Bremsdruckmanometer habe ich noch nicht eingebaut. In der Beschreibung steht, dass Julie ein Niederdrucksystem wie die HS-Bauarten ist und auch diesselben Leitungen verwendet werden. Alle anderen Magurascheibenbremsen sind Hochdrucksysteme mit eigenem Leitungssystem, der Anschluß an der Bremszange ist an den Schlauch angepresst, Meterware also nicht möglich. Dafür ist diese Leitung deutlich flexibler. Ob Stahlflexleitung auch bei Niederdrucksystemen funktioniert, kann ich nicht sagen, man soll aber niemals das andere Leitungsmaterial verwenden.
Ach so, es geht um den Betriebsdruck im Hydrauliksystem. Bei der Julie ist der Kolbendurchmesser jedenfals deutlich großer als bei den Anderen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (04.04.05 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#162955 - 06.04.05 14:38 Re: Fragen zur Bremse nach Probefahrt mit Idworx E [Re: Kampfgnom]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
In Antwort auf: Kampfgnom

Ggf. sind die aktuellen Scheibenbremsen besser geworden,



Hallo Uwe,
die gute Nachricht: die Bremsen sind wirklich nachhaltig besser geworden.
die schlechte Nachricht: frühe Kunden - wie Du - wurden als zahlende beta Tester missbraucht.

Leider nicht unüblich in der Fahrradbranche.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#163005 - 06.04.05 18:19 Re: Fragen zur Bremse nach Probefahrt mit Idworx E [Re: thory]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Ja, den Eindruck habe ich mittlerweile auch.

Die Bremsen machen nur Ärger.
Hatte schon überlegt, neue zu kaufen, wenn nur das liebe Geld nicht wäre.
Und Felgenbremsen aus meiner Grabbelkiste gehen auch nicht, weil dann neue Laufräder fällig würden traurig
Und im Dreck sind Scheiben ja nunmal echt gut...

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #181809 - 20.06.05 22:30 Scheibenbremsen wirklich verbessert!!! [Re: Falk]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Falk!

Hast mich am Ende doch überzeugt.
Habe heute die vordere Louise durch eine aktuelle Deore ersetzt und bin nach 5min Einbremszeit verzückt vom schleiffreien und bissigen Verhalten!!! lach

Gekostet hat es auch nicht die Welt (78,-). Demnach wird wohl irgendwann auch noch die hintere ersetzt werden...

Ob Scheiben allerdings für ein Reiserad das Mittel der Wahl sind, wage ich bei der momentanen Belastung meiner felgengebremsten LRr zu bezweifeln.
Neben der wahrscheinlich recht unsicheren Ersatzteilversorgung dürften Speichenbrüche mit Scheibe wahrscheinlicher werden, da ja sämtliche Verzögerungsmomente über selbige übertragen werden...

Trotzdem danke für Eure Tips und Überzeugungsarbeit, hat sich gelohnt zwinker

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#215649 - 23.11.05 22:09 Re: Fragen zur Bremse nach Probefahrt mit Idworx E [Re: StefanK]
JFD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,

vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee ...

seit Mitte dieses Jahres habe ich die HS33 2005 (keine Firmtech, mit Booster!) und den LRS der Roland Werke mit den Rigida Grizzly Felgen (26") an meinem Rad (Scott Nomad T2) im Einsatz. Leider bin ich mit der Bremswirkung bei Nässe in keinster Weise zufrieden!

Als ich den LRS bekam waren noch die roten Beläge montiert, da die bestellten Grünen noch nicht eingetroffen waren. Der Verschleiß der Roten war erheblich. Die Grünen aber wurden gerade zu pulverisiert.

Daraufhin montierte ich die grauen Beläge und war den Sommer über ganz zufrieden. Drei, vier Regenfahrten deuteten jedoch schon an, was mit Beginn der Regenzeit zur Gewissheit wurde: Die Bremsleistung ist bei Regen miserabel. Zudem muß ich nach zwei, drei Fahrten den Abstand Felgenflanke - Bremsbeläge nachstellen. Also keine Bremsleistung aber erhöhter Abrieb. Wie passt das zusammen?

Jetzt werde ich die Felgen mit dem MAVIC Felgengummi erstmal gründlich reinigen. Ich hoffe das bringt etwas.

Ich bin langsam wirklich frustiert, denn das System Rahmen/Federgabel, HS33, Felgen und Bremsbeläge weist leider eine Vielzahl von möglichen Problemstellen auf. Im Moment gehe ich aber davon aus, dass die Felgen und die Bremsbeläge die Hauptverantwortlichen sind, da sich das beschriebene Problem sowohl vorne wie auch hinten stellt. Wenn hier also noch jemand einen Tip für mich hat, das wäre klasse!

Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#216168 - 27.11.05 19:25 Re: Fragen zur Bremse nach Probefahrt mit Idworx E [Re: JFD]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Hallo Jochen,
zu deiner Rigida Grizzly-Felge gibt es bereits unschöne Erfahrungen. Bei solchen Exemplaren, die bis Mitte dieses Jahres verbaut wurden, kann es zu Korrosionsschäden kommen. Diese werden in der Regel durch Salzeinwirkung hervorgerufen.
Bei mir traten solche Schäden ca. 5 Wochen nach einem Aufenthalt an der Küste auf. Es entstehen auf der Felgenflanke kleine metallische "Pickel", die erheblich Reibung verursachen und so den Bremsklötzen zusetzten.
Untersuche zunächst deine Felgenflanken genau. Bei den geschilderten Symptomen solltest du sofort reklamieren.

Zumindest bei meinem idworx-Bike ging die Reklamation schnell. Nach 10 Werktagen hatte ich vom Hersteller (roland) komplett neu eingespeichte Laufräder am Rad (fand ich ok, auch wenn idje meint, dass das zu lang dauerte). Die neue Auflage der Grizzly soll unbedenklich sein. Bei dieser Felge handelt es sich um eine Keramikbeschichtete. Dies hat zur Folge, dass die Flanken zwar besonders abriebfest sein sollen, allerdings ein in der Tat schlechteres Nassbremsverhalten haben. Das liegt in der Natur der Sache.
So dramatisch wie du es schilderst, ist es bei meiner Grizzly-Firmtech-Kombi (normale schwarze Magura-Beläge) aber keineswegs. Sehr oft - das gilt für Scheiben- wie für Felgenbremsen - bleiben die Kneifer deshalb schwach auf der Brust weil sie nie richtig eingefahren wurden. Ich konnte sowohl bei meinen 5 (ja!) Magura-Felgenbremsen als auch bei meiner Julie einen deutlichen Unterschied in Bremsleistung und Dosierbarkeit feststellen, sobald ich aus 25-30km/h einige Vollbremsungen gemacht hatte.

Du solltest von einer HS33 allerdings nicht erwarten, dass sie je an eine Scheibenbremse heranreicht. Schon die Julie bremst um Längen besser, erst recht bei Nässe. (Von V-Bremsen reden wir jetzt aber nicht mehr, gell?)
zwinker

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#216173 - 27.11.05 19:51 Re: Fragen zur Bremse nach Probefahrt mit Idworx E [Re: zwerginger]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.845
Hallo Micha,
In Antwort auf: zwerginger
Die neue Auflage der Grizzly soll unbedenklich sein. Bei dieser Felge handelt es sich um eine Keramikbeschichtete. Dies hat zur Folge, dass die Flanken zwar besonders abriebfest sein sollen, allerdings ein in der Tat schlechteres Nassbremsverhalten haben. Das liegt in der Natur der Sache.
das habe ich auch gehört, und hier im Forum auch schon mal irgendwo geschrieben. Allerdings sind die neuen Grizzlys aus einer anderen Legierung stranggepresst. Allerdings hat mein Vorderrad in der Kombination mit den grauen Magura-Klötzen nicht das beste Nassbremsverhalten. Die Felge darin habe ich im Frühjahr gekauft und sie sollte damit nicht zu der (den) ersten Chargen gehören die Korrosionsanfällig sind. Ob die Beschichtung sich zu der ersten Charge geändert hat weiß ich nicht. Allerdings ist sie bei den aktuellen Grizzlys hellgrau und nicht so dunkel wie sie bei den keramisch beschichteten Felgen die ich zwischen ca. 94 (Rigida Laser 4) und ca. 96 (Mavic T217) gekauft habe. Meine Grizzly fürs Hinterrad habe ich erst vor kurzem bekommen (sie wartet noch auf den einbau), da sie nicht lieferbar war (unsymmetrisches Felgenprofil). Bei beiden Modellen sieht die Beschichtung sehr ähnlich aus. Für den Weg zur Arbeit werde ich morgen mal schwarze (und danach rote) Klötze testen, ob die dann ein anderes Bremsverhalten haben.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de