29688 Mitglieder
98973 Themen
1555691 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2090 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#218125 - 07.12.05 23:04
Reifen reißt entlang der Felge
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Ich habe auf meiner 2 1/2 jährigen Tour ein immer wiederkehrendes lästiges Problem mit meinem Hinterreifen gehabt: Der Reifen ist regelmäßig und oft schon nach kurzer Laufleistung (1000-2000km) entlang der Felge gerissen. Dabei war egal, ob es ein teurer Markenreifen oder irgendein billiger noname-Reifen war. Natürlich waren meine Bremsen immer so eingestellt, dass sie den Reifen nicht berühren konnten. Es war auch von außen nie eine Einwirkung/Schleifspur etc. am Mantel erkennbar. Im Schnitt hatte ich vielleicht 25kg Gepäck auf dem Rad gehabt. Besonders ärgerlich war dabei natürlich immer, dass das Profil noch lange nicht abgefahren war und der Reifen eigentlich noch lange hätte halten sollen. Außerdem musste ich dazu dann immer in entlegenen Gebieten einen Ersatzreifen mitschleppen. Nach einer Weile nahm ich an, dass die Felge das Problem wäre - aber auch mit einer neuen Felge trat das Problem wieder auf. Ich kann es mir bis heute nicht erklären!? Hier ein Foto eines kaputten Reifens. Irgendwann hatte ich dann angefangen, die Seitenwandung der Reifen zu nähen , auch wenn darauf der Schlauch sehr anfällig reagierte. Vielleicht kennt ihr das Problem auch oder jemand hat einen Tipp?
|
|
Drucken
|
|
#218127 - 07.12.05 23:09
Re: Reifen reißt entlang der Felge
[Re: Ekki]
|
Mitglied

abwesend
|
Jetzt hat es dich also auch getroffen. Es ist das Problem von Schwalbe.
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#218128 - 07.12.05 23:12
[Re: Falk]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Falk
Es sind auch NoName Reifen betroffen. Ich tippe eher auf die Felge, die ich tauschen würde.
Grüße aus dem Pott Detlef
|
|
Drucken
|
|
#218136 - 08.12.05 06:21
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Ecki, ich hatte das Problem auch einmal. Schuld sind nicht die Reifenhersteller, sondern der falsch eingestellte Luftdruck. Seitdem ich auf den richtigen - also einen Druck um die 4 - bei meinen MTB-Reifen achte, gab es das Problem nicht mehr. Gruß Wolfgang
|
|
Drucken
|
|
#218139 - 08.12.05 07:06
[Re: Oberhausener]
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
|
Es sind auch NoName Reifen betroffen. Ich tippe eher auf die Felge, die ich tauschen würde. Detlef
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch der Bremsgummi ist. Der schwarze Strich über dem Riß ist mir doch sehr verdächtig. Da dieser Strich nur kurz ist, könnte ich mir sehr gut einen 8er als Ursache vorstellen. Andererseits sieht die von der Felge hinerlassenen Kante recht scharf aus. Diese beiden Anzeichen schiebne auf jeden Fall die Schuld in Richtung Felge und nicht in Richtung Reifen. Übrigens sind grob geschätzt 95% der Reifen die ich während meiner Arbeit beim Händler als auch später als ADFC-Technik Aktiver an einem derartigen Tod sterben gesehen hab an einer falsch eingestellten Bremse - evtl in Kombination mit einem 8er entstanden. Bei den restlichen Reifen war das hohe Alter der Reifen Schuld. Ohne erkennbaren Gund aufgerissene Reifen hatte ich offen gestanden nie.
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
|
Drucken
|
|
#218147 - 08.12.05 08:35
[Re: Flo]
|
Mitglied

abwesend
|
sieht für mich auch nach relativbewegung zwischen Reifen und Felge aus. Zu schmaler Schlauch verwendet?
job
|
|
Drucken
|
|
#218152 - 08.12.05 08:46
|
Mitglied

abwesend
|
hallo ekki
also werden wir jetzt mal weiter raten was es mit deinem reifen auf sich hat
ich hatte nach ca 5000 km mit einen continental travel contact das gleiche problem mein reifen ist auf einer länge von 10 cm aufgeplatzt man konnte sehen das das innengewebe eine art stoff war, der mir nicht sehr stabil erschien
ich bin dann auf marathon xr umgestiegen, mit denen ich zufrieden bin man sieht zwar an der stelle an der die felgenflange in den reifen drückt und so eine art schnitt zurück lässt, aber das ist eher eine druckstelle
meiner meinung hat es viel mit der felge zu tun ich fahre 50mm reifen und bin jetzt auf neue felgen umgestiegen meine alten felgen hatten eine breite von ca 20mm meine neuen haben eine breite von 29mm!! die breitere felge verhindert die starke krümmung des reifens und vermindert den druck auf den reifen da er ein bischen flacher auf die felge tifft es macht einen sehr guten eindruck und das fahrverhalten ändert sich massiv ich denke nach 10000km kann ich mehr sagen aber dass dauert noch ein bischen
materialverteufelung ist ja oft passend, aber bei schwalbe möchte ich doch bitten der xr zum beispiel ist ein reifen den ich so noch nie gefahren bin stark profiliert aber ein profi für asphalt
die wahrheit werde auch ich dir nicht sagen können eigene erfahrungswerte zählen viel glück frank
|
die wirkliche lebenskraft steckt in der reinen wahrnehmung. dann, wenn sich das "ich" der einfachen sicht der dinge beugt passiert leben, sprudelnd, unberechenbar, spannend und voller freude | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#218159 - 08.12.05 09:20
[Re: puma]
|
Mitglied

abwesend
|
man konnte sehen das das innengewebe eine art stoff war, der mir nicht sehr stabil erschien ... materialverteufelung ist ja oft passend, aber bei schwalbe möchte ich doch bitten
MfG kleiner nachtrag: Jetzt hat es dich also auch getroffen. Es ist das Problem von Schwalbe.
ich hatte noch nie besondere probleme mit schwalbe-reifen, aber eines mit (fast) allen: unrund. man muß echtes glück haben, einen wirklich runden reifen zu erwischen. für ist das das problem von schwalbe.
|
Geändert von Flachfahrer (08.12.05 11:43) |
|
Drucken
|
|
#218208 - 08.12.05 13:23
[Re: Kruschi]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
falsch eingestellte Luftdruck.
Bei dem Luftdruck hatte ich mich immer an die Vorgaben von Mavic gehalten (soweit es mir möglich war, das zu messen) - oft bin ich mit etwas mehr gefahren, da der angegebene Druck bei schwerer Beladung kaum ausreicht.
|
|
Drucken
|
|
#218209 - 08.12.05 13:27
[Re: Oberhausener]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Ich tippe eher auf die Felge, die ich tauschen würde. Detlef
Das Problem hatte ich ja auch, nachdem ich eine neue Felge draufhatte. Ich war erst mit einer Mavic X221 unterwegs und später mit irgendeiner chinesischen, die noch schmaler war. Ich werde sicherlich bei der nächsten Tour die EX751 ausprobieren - hoffe, dass das besser geht, weil die ja etwas breiter ist.
|
|
Drucken
|
|
#218210 - 08.12.05 13:36
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch der Bremsgummi ist. Der schwarze Strich über dem Riß ist mir doch sehr verdächtig. Da dieser Strich nur kurz ist, könnte ich mir sehr gut einen 8er als Ursache vorstellen.
Der Bremsgummi war natürlich mein erster Gedanke.  Ich hatte mich noch geärgert, wie ich so blöd sein konnte, das nicht zu bemerken. Also das Problem hatte ich da wirklich über eine lange Zeit (ich war 2,5 Jahre unterwegs). In der Zeit hatte ich x-mal die Laufräder zentriert, nachgespannt usw. Die beginnende Beschädigung konnte man aber immer erst sehen, wenn man den Reifen runtergemacht hat - also direkt dort, wo die Felge anliegt. Ich sage euch, ich könnte hier noch einige Fotos von solchen kaputten Reifen zeigen  - und das hatte sicher nichts mit der Marke zu tun!
|
|
Drucken
|
|
#218254 - 08.12.05 19:35
|
Mitglied

abwesend
|
und wie soll an diese stelle der bremsgummi hinkommen das ist schon eine witzige idee würd ich nie dran denken
kauf dir breite felgen und du wirst diese probleme nicht mehr haben
aber bitte bete mavic nicht so an da wirds mir eiskalt wie doch immer wieder die schlechtesten sachen marktführend sein können verdrehte welt
ein marathon xr hält bis zu 5 bar perfekt für die strasse mit viel gewicht im gelände vielleicht 1 bis 1,5 weniger
|
die wirkliche lebenskraft steckt in der reinen wahrnehmung. dann, wenn sich das "ich" der einfachen sicht der dinge beugt passiert leben, sprudelnd, unberechenbar, spannend und voller freude | |
|
Drucken
|
|
#218259 - 08.12.05 20:03
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
kauf dir breite felgen und du wirst diese probleme nicht mehr haben
Welche Felgen kann man denn empfehlen? Das wollte ich schon immer mal wissen. Mit der X221 würde ich bestimmt nicht wieder losfahren. Ich hatte am Anfang noch die ohne Verstärkung an den Nippeln - da hatte ich dann teilweise kleine Risse an den Löchern... Hab sie dann später gegen einen neueren Typ ausgetauscht, aber auch der hielt nicht lang: Foto 1 oder Foto 2
|
|
Drucken
|
|
#218262 - 08.12.05 20:25
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
|
Ich tippe eher auf die Felge, die ich tauschen würde. Detlef
Das Problem hatte ich ja auch, nachdem ich eine neue Felge draufhatte. Ich war erst mit einer Mavic X221 unterwegs und später mit irgendeiner chinesischen, die noch schmaler war. noch schmaler? Das klingt, als ob auch die X221 was Schmales is - sorry, kenn mich bei Mavic ned aus. Jedenfalls ist schmale Felge und breiter Reifen ne ganz schlechte Idee. Du killst damit das Felgenhorn, den Reifen und verschlechterst das Fahrverhalten, denn der Reifen "schwankt" bei Kurvenfahrt regelrecht auf der Felge rum.
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
|
Drucken
|
|
#218268 - 08.12.05 20:57
|
Mitglied

abwesend
|
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch der Bremsgummi ist. Der schwarze Strich über dem Riß ist mir doch sehr verdächtig. Die Bremse als Ursache kann ich zumindest bei meinen Böcken mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschliessen. Die Bremse tut das, was sie soll weit weg von der Felge (aber nahe an den Achslagern). Reifendruck und Felge kann ich auch ausschliessen. Es liegt definitiv an der Qualität der Reifen, zumeist von Schwalbe. Meine Felgen sind mindestens 21mm breit, die meisten sind breiter. Bei den x21-Felgen von Mavic wird ein Maximaldruck von 3,9bar angegeben. Bis auf die Messungenauigkeiten halte ich den Betrag auch ein. Mein letzter Unterbauschaden bie einem Marathon XR war mal zur Abwechslung auf der Lauffläche. Die Meinung hat sich bei mir fest eingebrannt, die Karkassenqualität bei Schwalbe ist auf unterstem Niveau. Zur Zeit fehlen nur Alternativen. Wie sich der in Ajaccio gekaufte Tauschreifen, natürlich von Michelin (es gab nur einen Nichtsandbahnrennreifen in der Dimension 50-559), bewährt, weiss ich in etwa 2-3 Jahren. Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#218272 - 08.12.05 21:16
|
Mitglied

abwesend
|
ich bin vor kurzem auf sunrims rhino lite umgestiegen 29 mm breit 2mm felgenflanke die nach tests durchaus 20000km aushalten soll garantieren kann ich dir nichts sehen aber toll aus und wie ich schon beschrieben habe ist das fahrverhalten um einiges besser kostenpunkt ist 90 euro für die felgen
eine x221 habe ich nach 3000km platt gefahren ein ungefähr 30cm langes stück der felgenflanke ist heraus geplatzt seitdem kannst du mich jagen mit mavic ist schon völlig irre die x221 serienmässig an einen koga worl traveller zu verbauen und damit zu werben, das der dich um die welt bringt vertragspartner werden eben gepflegt
zu den reifen kann ich nicht viel sagen hat sich schwalbe auch einfach nur einen namen gemacht ein xr von mir war nach 5000km hin da war das innengewebe der seitenwand gerissen und es bildete sich eine beule es waren lustige 60km ungefähr bis zum nächsten fahrradladen
|
|
Drucken
|
|
#218274 - 08.12.05 21:23
|
Mitglied

abwesend
|
Nun ja, was soll ich sagen. Ich fahr verschiedene Schwalbe-Modelle über das Jahr verteilt mit ausreichend Kilometern. Bisher ohne Probleme Ich hoffe das bleibt so - aktuell heize ich mit dem Ice-Speaker über verschneite und vereiste Waldwege. Ein Höchstgenuss sich auf einer Eisplatte mit Speed in die Kurve zu schwingen oder wie auf trockener Strasse abzubremsen Viele Grüße Andi
|
|
|
Drucken
|
|
#218277 - 08.12.05 21:32
|
Mitglied

abwesend
|
Reifendruck und Felge kann ich auch ausschliessen. Es liegt definitiv an der Qualität der Reifen, zumeist von Schwalbe.
...Die Meinung hat sich bei mir fest eingebrannt eingebrannte meinungen machen das leben schwer und auch du kannst es nicht zu 100% ausschliessen Meine Felgen sind mindestens 21mm breit, die meisten sind breiter. Bei den x21-Felgen von Mavic wird ein Maximaldruck von 3,9bar angegeben...
wenn du marathon xr fährst willst du dann nicht auch die 5 bar nutzen um gut zu fahren und noch dazu sollte doch, wenn es eine unterschiedliche belastunggrenze gibt, die felge stärker sein als der reifen ein fahrradmechaniker sagte mir "mavic sind die besten felgen, aber am kurzlebigsten" na toll sie sind die besten weil sie so leicht sind und es ja auf 200 gramm ankommt was für ein scheiss sie sind besonders leicht und sehr einfach einzuspeichen aber halten nicht so lange das ist die mentalität von heute
|
|
Drucken
|
|
#218294 - 08.12.05 23:06
|
Mitglied

abwesend
|
eingebrannte meinungen machen das leben schwer Kann schon sein, aber seit der Wiedervereinigung hat keiner der Reifen mehr sein natürliches Ende durch Abfahren erreicht. Der Seitenwandtod war vielmehr der Regelfall. Tja, und sowas soll nicht einbrennenmd wirken? Genügend Gelegenheit, mich vom Gegenteil zu überzeugen, hat Bohle & Co jedenfalls gehabt. Mavic 521D-Felgen snd übrigens das Gegenteil von Leichtbau und wurden in der DH-Ecke verkauft. Die besonderen Scheibenbremsfelgen auch von Mavic haben sich aber bis jetzt keine Schwächen geleistet. Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
|