Solltest deine Frage bezüglich des Comp und des Trägers vielleicht ein wenig spezifizieren. Die geplante Verwendung der Teile is recht ausschlaggabend.
Zum Träger: Wenn du wie ich viel Gepäck transportieren willst und dazu noch eine praktische Unterbringung eines guten Bügelschlosses bevorzugst kann ich dir den Tubus Locc empfehlen... ist so gebaut das du das Schloß mit rein schieben kannst (
siehe hier )
Negativ zu erwähnen ist die Pulverbeschichtung. Die hält nix aus.
Bedeutet die Farbe is flott runter und man hat Rost
(ausschließlich an den Stellen an denen die Tasche an den Streben scheuert an denen die Tasche nicht befestigt ist... die Stellen an denen die Tasche befestigt ist kann man durch Aufkleber, mehr schlecht als recht aufgrund dauernden ablösens, schützen) .
Ich hab dieses problem allerdings nur nach längeren Touren. Danach einfach mal mit feinem Schleifpapier über die entsprechenden Stellen um den Rost weg zu bekommen und schwarzem Lackstift (aussem Autozubehörladen) drüber. Ist mehr ne Schönheitssache da der Rost nicht wirklich an die Substanz des Trägers geht... da brauchts schon ein paar Jahrzehnte bis so einer dermaßen gerostet is das die Stabilität drunter leidet.
Zum Tacho: Ich verwende den BC 1200 von Sigma. Hat wenig Spielereien (kein Höhenmesser, keine Trittfrequenzmessung, keine Auswertung mittels Computer etc.). Beschränkt sich auf die Geschwindigkeit, Uhrzeit, Tageskilometer, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Gesamtkilometer und Navi-Km (Erläuterung Navi-KM
siehe hier ). Reicht mir aus und is zuerlässig und klein! Und der Preis stimmt!