Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Sharima003), 118 Gäste und 1448 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97776 Themen
1535285 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 96
Keine Ahnung 69
Falk 54
Lionne 51
panta-rhei 51
Themenoptionen
#223089 - 10.01.06 08:21 welches Fleece-Inlett?
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Guten Morgen an alle,

um meinen Schlafsack zu tunen, bin ich auf der Suche nach einem Fleece-Inlett. Habe mir schon das von Karstadt-Sport angesehen, aber das ist Micro-Fleece, welches zwar durch sein Packmaß hätte bestechen können, nicht aber durch seine unterstellte Wärmeleistung.
Wie groß ist der Wärmeeffekt von Microfleece?
Bei Globi gibt es das sog. "Beito-Mummy". Kennt das jemand und taugt das was, also: tunt es die Daunentüte um 5°-10°C und ist das Packmaß für eine lange Radreise nach und in Tibet akzeptabel?

Und kennt jemand dieses Inlett von Raer ?
Wie ist das Packmaß/Gewicht bei 300er Polartec (was mir als Frostbeule natürlich am liebsten wäre...)

Für andere Tipps oder Empfehlungen bin ich natürlich aufrichtig dankbar. Dezimierender Faktor ist leider auch bei mir der Preis. Ich weiß nciht, ob es sich lohnt, für ein Fleece-Inlett 60 Teuronen auszugeben

Einen winterlichen Gruß aus D'dorf
Rivella

Geändert von Rivella (10.01.06 08:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#223093 - 10.01.06 08:30 Re: welches Fleece-Inlett? [Re: Rivella]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Also 2 dünne sind wärmer als ein dickes. Sie lassen sich auch besser verstauen.
daher würde ich eher 2 aus microfleece nehmen als eins aus 300er polarfleece.
evtl kennst Du ja jemanden, der Dir das nähen kann.
ist ja nicht sehr anspruchsvoll.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#223095 - 10.01.06 08:36 Re: welches Fleece-Inlett? [Re: Job]
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Moin Job,

das geht ja wieder ratzfatz hier. lach
Zwei Karstadt-Microfleece kosten jedenfalls zusammen auch 50,-
Die Idee mit dem Selbernähen ist mir just im Moment beim Durchforsten der SuFu gekommen... bravo
Weiß jemand, was Fleece am laufenden Meter kostet? Und wo ich das in Düsseldorf bekommen kann?

Schönen Tag noch,
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#223098 - 10.01.06 08:41 Re: welches Fleece-Inlett? [Re: Rivella]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Insgesamt ist das Wärme/Gewichtsverhältnis von Fleece im Schlafsackbereich miserabel. Wenn Du vergleichst, was das Inlet wiegt und was man mit der gleichen Menge an zusätzlichen Daunen erreichen kann, ist das ein gewaltiger Unterschied. Der einzige Vorteil ist meines Erachtens der Preis und die einfachere Waschbarkeit unterwegs. Ein leichtes Seideninlet in einem dickeren Schlafsack lässt sich aber ebenso gut waschen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#223100 - 10.01.06 08:42 Re: welches Fleece-Inlett? [Re: Rivella]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bei uns in DD gibts sowas beim Karstadt. Besser und preiswerter vermutlich bei eBucht. aber achte aucf die qualität.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#223107 - 10.01.06 09:26 Re: welches Fleece-Inlett? [Re: BastelHolger]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: BastelHolger

Der einzige Vorteil ist meines Erachtens der Preis und die einfachere Waschbarkeit unterwegs. Ein leichtes Seideninlet in einem dickeren Schlafsack lässt sich aber ebenso gut waschen.


Und nicht zu vergessen die Anpassbarkeit an verschiedene Temperaturregionen durch weglassen bzw. hinzufügen...

Außerdem: Kann da zwar nur teilweise aus eigener Erfahrung sprechen, aber das Fleece und die Daunen wärmen ja nicht sondern isolieren gegen die Kälte von draußen. Heizen tut der Körper. Mit jeder weiteren Lage hab ich ja wieder ne Luftschicht dazwischen, die isoliert. Sofern die Tüte nicht zu geräumig ist - denn Luft allein isoliert ja bekanntlich nicht...


Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#223135 - 10.01.06 11:22 Re: welches Fleece-Inlett? [Re: Rivella]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus,
ich habe seit Jahren ein 100er Fleece-Inlett von Ajungulak von Globetrotter (weiß jetzt nicht ob ich das richtig geschrieben habe). Passt samt 1,2kg Schlafsack + Thermarest in eine Ortliebrolle und somit ist meine Schlafgelegenheit immer schön trocken. Schlafsack alleine würde so bis um die 0 Grad reichen. Mit Inlett locker bis -5. Wenn es dann mal wämer ist, reicht das Inlett auch alleine.

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#223264 - 10.01.06 16:29 Re: welches Fleece-Inlett? [Re: Rivella]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.922
Meins heisst "Cocoon", ist bei "Tapir" gekauft worden, kostete 95€ und ist eine ganz feine Sache. Ist es warm, reicht es alleine. Wird es etwas kühler, benutze ich den Kufasack erst als Decke, wenn es ganz dick kommt, mache ich die Tür ganz zu.
Nie mehr ohne.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#223762 - 12.01.06 16:36 Re: welches Fleece-Inlett? [Re: Falk]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo Falk,

Ist ein Polar-Fleece nicht "elektrisch", so wie die Polar-Pullover die zischen wenn man sie auszieht? oder stört das gar nicht in diesem Falle? Wie sind da eure Erfahrungen?
Kommt mir gerade in den Sinn, denn diese Woche bin ich wieder elektrisch und kann kaum was anfassen wirr .

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#223767 - 12.01.06 16:48 Re: welches Fleece-Inlett? [Re: Rivella]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Ich würd ein Seideninlett nehmen, meines war recht günstig, weil es diese Jahr bei Lidl mal ne Aktion gab. Ansonsten schau bei Globi nach dem Fleece liner von Ajungilak in den Hot Offers. Gegen Seide schaut Fleece mit dem Gewicht schlecht aus. Seide bringt auch ein bischen Temperatur.
Nach oben   Versenden Drucken
#223790 - 12.01.06 18:48 Re: welches Fleece-Inlett? [Re: Kanis]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.922
Zitat:
Ist ein Polar-Fleece nicht "elektrisch"

Nö, eigentlich nicht. Das kann eventuell daran liegen, dass ich kein Schlafsackhüpfen veranstalte, sondern liege beim Reinkriechen schon gut erdfühlig auf der Matte. Mein Schlafsack hat eigentlich noch nie Ladung angenommen, noch dazu ist das Schlafgefühl sehr gut, besser als Baumwolle (und ganz sicher als die ekelhafte Seide).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#223814 - 12.01.06 20:24 Re: welches Fleece-Inlett? [Re: Rivella]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.689
Hai,
ich hab für meinen Fleece-Stoff damals 5 DM(war 2000) den qm gezahlt. War ein stinknormaler kleiner Stoffladen im Winterschlussverkauf, dafür aber im schönsten Schweinchenrosa, aber das ist ja wurscht, oder?
Am besten wärmt übrigens ein Schaffell, allerings sind die nicht wirklich leicht...
Wenn ich nicht so viel mit mir rumschlappen will hab ich im Schlafsack Skiunterwäsche an und ein Seideninlett drin ( oder nur die Wäsche), das ist auch bedeutend Wärme und so warme Liebestöter hast Du vielleicht auch ohnehin im Schrank liegen.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#223841 - 12.01.06 22:44 Re: welches Fleece-Inlett? [Re: Rivella]
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
N'Abend alle miteinander,

vielen Dank für eure Antworten.
@ Falk: ja, die von Cocoon interessieren mich auch. Habe bislang noch keins zu fühlen gekriegt. Und 95 Teuronen ist leider kein Schnapp...

@dcjf: Ich hatte gerade ein Seideninlett (von Our Planet) - erstens war mir das nicht wärmend genug und zweitens habe ich es in meinem Schlafgewurschtel zerrissen peinlich wirr
Allerdings kommen demnächst ein paar Daunen mehr in meine Tüte - und dann könnte es wieder reichen, denn bei wärmeren Temperaturen fand ich Seide prima.

@natash: schweinchenrosa war geil grins Kann mich also voller Hoffnung ins WSV-Getümmel stürzen grins
Schaffell hingegen besorge ich mir - wenn überhaupt - von unterwegs... Hätte mir aus Kanada vielleicht doch ein Rentier- oder Bärenfell mitbringen sollen grins

Gute N8,
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#223847 - 12.01.06 23:14 Re: welches Fleece-Inlett? [Re: dcjf]
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hallo dcjf,
also, ich finde bei globi kein fleece liner von Ajungilak. Weder bei den hot offers noch bei den normalen, noch unter spezielelr Suche nach Sachen von Ajungilak.
Bin ich zu doof? Wär ja nicht das erste Mal... grins

Es grüßt
KdA alias
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#223872 - 13.01.06 09:00 Re: welches Fleece-Inlett? [Re: Rivella]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Schade,
jetzt sehe ich es auch nicht mehr, ist dann wohl aus dem Programm. War im Weihnachtskalender und hätte 10 Euro gekostet, und war diese Woche noch drinnen, als die neuen Angebote bei den Schlafsäcken reinkamen. Ich nehme an dass sie den Liner nicht mehr im Programm haben, sonst hätten die ihn nicht so verschleudert. Wenn es dir aber nur darum geht den Schlafsack zu schützen würd ich Seide nehmen, für Wärme eher noch so einen Yeti Pound oder so.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de