Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (mühsam, Astronomin, Heinzelplatz, humpen, Helga 3, Lawrenz, 6 unsichtbar), 746 Gäste und 796 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98547 Themen
1549938 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2164 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 97
iassu 62
Keine Ahnung 47
panta-rhei 44
Juergen 32
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#227221 - 06.02.06 10:32 Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Hallo,

wir planen gerade unsere nächste Tour und eine Idee, die wir hatten, war die Strecke von Göteborg nach Oslo.

Es wäre Ende Juni, Dauer ca. 2 Wochen, mit Kinderanhänger (2 Kinder, 15 Monate und 3,5 Jahre) und Zelt. Übernachten würden wir gerne auf Campingplätzen.

Kennt jemand diese Strecke? Ist sie anhängertauglich? Wo kann ich Karten herbekommen? Wie sieht die Anfahrt zu den jeweiligen Flughäfen aus, kann man da mit Fahrrad hin/wegfahren? Besser von Göteborg nach Oslo oder andersherum (wegen Wind)?

Wetter kann wahrscheinlich von Hitze bis Kälte und Regen alles sein, oder? Mücken?

Danke für eure Hilfe

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#227249 - 06.02.06 14:02 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: pedrito]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Peter,
wir sind in der Gegend vor 1 1/2 Jahren ebenfalls mit einem kleinen Kind im Anhänger rumgefahren. Ich würde sagen, das sit sehr gut machbar. Zwischen Strömstad un der norwegischen Grenze war es teilweise etwas schwierig, weil die neue Autobahn noch nicht fertig war und wir ein Stück auf der vielbefahrenen Europastraße fahren mußten. Andere Strecken boten sich nicht wirklich an, weil ein kleiner Fjord die Zahl der Möglichkeiten stark einschränkt. Das ist mit Kinderanhänger ein Problem. Inzwischen dürfte die Lücke aber wahrscheinlich praktisch geschlossen sein, sodaß ihr auf dem Stück die alte Straße praktisch für Euch habt. Zeltplätze gibt es recht viele. Die Gegend ist durch die Schären hügelig, aber nicht wirklich anspruchsvoll. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie unsere Karte für Schweden hieß, aber ich glaube nicht, daß Du da wirklich was falsch machen kannst. Für Norwegen gibt es von Cappelens eine sehr detaillierte Karte von der Region. Kann man gleich an der Grenze im Touri-Info kaufen. Aber Achtung: während auf unserer Schwedenkarte nicht alle Zeltplätze eingezeichnet waren, waren auf der norwegischen mehr eingezeichnet, als wirklich existierten. Das kann mit Kind im Anhänger zu einem Problem werden.

Ein Mückenproblem hatten wir nicht. Der Wind kommt meistens von der Seite. Es ist also aus meiner Sicht egal, wie ihr fahrt. Über die Flughäfen kann ich auch nichts sagen. Wir sind per Fähre angereist. Zwischen Göteborg und Strömstad gibt es übrigens eine Bahnlinie, die nach vorherigem Anfragen beim Schaffner Fahrräder mitnimmt. (Vorher absichern, daß das so auch funktioniert!) Man ist daher trotz Kinderanhänger für schwedische Verhältnisse recht flexibel in der Routenwahl. Wir sind damals von Göteborg nach Strömstad gefahren, haben dort auf dem Bahnhof erfahren, daß das Mitnehmen der Fahrräder funktionieren wird und sind dann noch bis Frederikstad in Norwegen gefahren. Dann sind wir mit dem Schiff zurück nach Strömstad und zurück nach Göteborg mit dem Zug. Das war sehr entspannt und einige Pausentage bzw. Tagesausflüge auf Schäreninseln per boot bzw. per Fahhrad in die Umgebung waren auch noch drin. Ich bin mir nicht so sicher, ob die Einfahrt nach Oslo mit Kinderanhänger die wahre Freude ist. Mein erster und letzter Oslobesuch liegt schon einige Jahre zurück. Ich kann mich an große Tunnel mit viel (im Tunnel extrem lauten!) Verkehr und einen heftigen Anstieg zum Zeltplatz (Ekeberg) erinnern. Wir haben deshalb die Variante gewählt, wieder nach Göteborg zurückzufahren.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß. Die Gegend ist eine gute Wahl für eine Radtour mit Kindern. Viel Wasser. Nicht zu heiß. Kurze Etappen möglich. Durch die Bahnlinie auch ein Abbruch möglich, wenn man nicht vor hat, bis nach Oslo zu fahren. Die Bahn endet nämlich in Strömstad.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#227264 - 06.02.06 16:33 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: pedrito]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Ich bin die Strecke von ein paar Jahren gefahren. Mein Freund hatte damals einen Anhänger (Yak) dabei (jedoch ohne Kind), was von der Steigung kein Problem auf dieser Strecke war.
Die Strecke ist durchaus hügelig, aber nicht schwierig.
Karten benötigst Du nicht wirklich, da die Küste quasi immer in Sichtweite ist. (Autokarten bekommst Du dort an jeder Tankstelle.)
Von der Großwetterlage würde ich mal schätzen, dass Du von Göteborg nach Oslo eher Rückenwind hast, als wenn Du die Strecke andersrum fährst. An den Wind kann ich mich aber nicht mehr erinnern- scheint nicht gravierend gewesen zu sein. Mücken an der Küste sind nicht wirklich ein Problem.
(Der Osloer Campingplatz (Südöstlich von der City), würde ich mit Kinderanhänger nicht wirklich gerne hochradeln wollen. (Der Anstieg auf den Ekeberg ist brutal) Schaut euch nach einer Alternative um.)
Wenn ein Campingplatz in Norwegen nicht real existierte, (Z.B in Vestby) obwohl der irgendwo Eingezeichnet war, wurde spontan wild gecampt- Mit Familie kann das aber zum Problem werden. Daher würde ich mich sehr genau erkundigen, welche Campingplatze auch wirklich existieren.
Zudem können die großen Campingplatze am Meer während der skandinavischen Urlaubszeit dermaßen überlaufen sein, dass weitere Urlauber abgewiesen werden.
Zum Flughafen kann ich nicht sagen, da mit Rad angereist.
Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Tour!
Gruss Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#227363 - 07.02.06 13:41 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: pedrito]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo!

Gute Kartenquellen für Skandinavien sind:
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#227386 - 07.02.06 18:45 Re: Nordseeküstenroute: Göteborg nach Oslo [Re: KartenFreak]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Vielen Dank erstmal für die Beiträge, das klingt ja alles recht vielversprechend.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#227417 - 07.02.06 22:52 Re: Nordseeküstenroute: Göteborg nach Oslo [Re: pedrito]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!

Die Westküste Schwedens ist wunderschön, mit tollen Ausblicken und auch guten Zeltplätzen.

Sehr schön zum Beispiel ein kleiner CP direkt nördlich von Göteborg.

Als Karte kann ich Dir wärmstens Blatt3 "Schweden Südwest" von freytag&berndt empfehlen.
Beginnt südlich in Göteborg und im Nordwesten bis Fredrikstad, also leider nicht bis ganz nach Oslo.
Dafür ist die Karte sehr schön übersichtlich.

Gruß, Uwe!

P.S. Ich werde wohl so am 7.5. in Göteborg ankommen und von dort über Oslo Richtung Nordkap fahren. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#228547 - 16.02.06 12:12 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: pedrito]
jhNor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo.
Ich kann die Strecke Göteborg - Oslo sehr empfehlen, ich wohne hier (bei Fredrikstad, Norwegen) und bin die Strecke mehrmals gefahren. Es gibt eine ausgeschilderte Route von Gtbg nach Stömstad, genannt "Cykelspåret" (Fahrradspur), die an der Küste entlang laüft.

Sowohl die Bohuslän-Küsten-Strecke wie die Strecke von Svinesund (Grenze Norw.-Schw) nach Oslo lassen sich gut mit Anhänger befahren. Campingplätze gibt es viele, und man darf ja sonst hier oben in der freien Natur wild campen (Allemannsrecht in Norwegen und Schweden).

Gute Karten (1: 50 000 und 1: 100 000) sind bei der Tourist-Info in Gtbg (mitten im Zentrum) zu kaufen.

Mücken gibt es hier im Süden Skadinaviens und an der Küste wenig.

Die beste Zeit zum fahren wäre entweder die zweite Juni-Hälfte (sehr kurze Nächte, Meereswasser noch etwas kalt) oder August (warmeres Meer (20-22 Gr)). Juli geht auch, dann machen aber die meisten Schweden und Norweger Urlaub.

Willkommen nach Skandinavien ! schmunzel

JH
Nach oben   Versenden Drucken
#228578 - 16.02.06 15:57 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: jhNor]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Mann, ich habe jetzt schon Lust loszufahren!!

Kann einer von euch einen Campingführer empfehlen, oder evtl. eine webpage, in der ich Info über Campingplätze bekomme? Wie sind dieCampingplätze in Schweden und Norwegen ausgestattet? Kann man evtl. auf die Mitnahme von Kochutensilien verzichten?

Ich werde sicherlich noch mehr Fragen haben je näher der Termin kommt. Ich hoffe, ich nerve nicht zuviel....

Grüsse aus BCN, heute schöne 20 Grad....

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#228658 - 17.02.06 09:18 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: pedrito]
jhNor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hier haben wir momentan 50 cm Schnee und -3 Grad. Ist auch sehr schön, macht aber das Radfahren umständlicher (ich habe Reifen mit Spikes!)

Die CPs in Schweden und Norwegen sind sehr unterschiedlich, einige haben Supermarkt, Imbissbude und riesige Sanitäranlagen, andere bieten nur Rasenfläche und Plumpskloo an. Ich würde schon Kochutensilien mitbringen, vor allem auch um die Möglichkeit zu haben, im Freien zu campen.

Campinginfo : www.camping.no und www.camping.se

Ich beantworte gern weitere Fragen.

Grüsse,

JH, Fredrikstad, Norwegen
Nach oben   Versenden Drucken
#241172 - 14.04.06 09:08 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: jhNor]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Hallo,

wir machen jetzt mit Planung unserer Reise ein bisschen weiter. Ich habe mir verschiedene Landkarten von Schweden und Norwegen zugelegt und hätte da noch ein paar Fragen....

Wo genau verläuft eigentlich die cykelsparet? Und wie kommen wir dort am besten vom Flughafen Göteborg hin? Gibt es in der Nähe des Flughafens einen Campingplatz? Auf der Landkarte ist der näheste in Kungälv eingezeichnet, ich schätze das sind so ca. 15-20 km. Wäre vielleicht gerade noch machbar nach zwei Flügen.

Mehr Fragen kommen sicher noch.

Viele Grüsse

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#241189 - 14.04.06 09:57 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: pedrito]
Andi78
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ein schöner Weg...

Göteborg (Järntorget) - Kungälv - Diseröd (Lysegarden) - Jörlanda - St. Höga - Stenungsund - Myggenäs - Valta - Mjörn - Varekil - Hallevikstrand - Ellös - Malö - Flatön - Dragsmark - Fiskebäkskil - Lysekil - Fiskebäk - Lyse - Brodalen - Aby - Tossene - Bovallstrand - Hamburgsund - Fjällbacka - Skistad - Tanumshede - Lur - Skee - Strömstad - Näsinge - Lomeland - Svinesund - Hoysand - Sarpsborg - Frederikstad - Slevik - Elingard - Rade - Moss

Gruss,
Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#241427 - 15.04.06 16:44 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: Andi78]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Danke....

Weisst du auch wieviele km die von dir beschriebene Strecke sind? Meine Landkarte hat leider keine km Angaben.

Gruss

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#241428 - 15.04.06 16:50 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: pedrito]
jhNor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo.
Was Andi (oben) beschrieben hat, ist die Route "Cykelspåret". Ihr müsst zuerst vom Flughafen ins Zentrum von Gtbg rein, der Flughafen (Landvetter) liegt südöstlich vom Zentrum, die Route nach Kungälv geht nach N.

Ein Tip : die besten Auskünfte und Antworten hat : turistinfo@goteborg.com

Grüsse,
JH
Nach oben   Versenden Drucken
#241522 - 16.04.06 10:49 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: jhNor]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.926
Wenn man nicht Göteborg selbst auf dem Besichtigungsprogramm hat, sollte man unter Umgehung des Gewürges in der Grosstadt vom Flughafen Landvetter direkt über schön zu fahrende Nebenstrassen über Partille nach Kungälv auf die Nordseeküstenroute fahren.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#241588 - 16.04.06 16:08 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: rayno]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Zitat:
Wenn man nicht Göteborg selbst auf dem Besichtigungsprogramm hat, sollte man unter Umgehung des Gewürges in der Grosstadt vom Flughafen Landvetter direkt über schön zu fahrende Nebenstrassen über Partille nach Kungälv auf die Nordseeküstenroute fahren


Ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt.

Danke an alle für eure Tipps.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#241620 - 16.04.06 17:54 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: pedrito]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.989
Hallo Peter,

solltet Ihr mit der Ryanair nach Göteborg fliegen, so landet Ihr nicht auf dem Landvatter Flughafen sondern, soweit ich mich erinnern kann, irgendwo im Norden von Göteborg...

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#241651 - 16.04.06 20:02 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: Rennrädle]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Hallo Rennrädle,

wir fliegen mit Lufthansa. Was anderes wäre auch komisch, ich arbeite nämlich für diesen Verein....aber danke für die Info.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#249267 - 17.05.06 08:04 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: rayno]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Hallo nochmal,

kennst du auf dieser Strecke einen Campingplatz? Er darf aber nicht zu weit vom Flughafen entfernt sein, wir kommen (wahrscheinlich) erst gegen 18 Uhr in Göteborg an. Auf meiner Karte habe ich nur eine Jugendherberge (in Slamby) entdeckt. Vielleicht könnte man dort einfach sein Zelt aufbauen?
So ganz wild Zelten möchte ich in der ersten Nacht doch lieber nicht.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#249269 - 17.05.06 08:11 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: pedrito]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Und noch ein paar Fragen.....

Die Strecke bis Moss scheint jetzt klar zu sein. Wie geht es dann bis Oslo weiter? Oder besser gesagt....wir fliegen ja von Oslo Gardemoen zurück. Der Flughafen liegt ca. 50 km nördlich von Oslo, wir werden also die Stadt umfahren. Wie am besten zum Flughafen kommen? Geht das überhaupt mit Fahrrad? Oder besser gleich in den Zug steigen?

Besteht in Schweden/Norwegen Helmpflicht?

Was kosten Campingplätze so ungefähr?

Wie heisst Brennspiritus aus schwedisch/norwegisch?

Viele Grüsse

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#249271 - 17.05.06 08:13 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: pedrito]
magnus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Ich war letztes Jahr 2 Tage da, und es gibt definitiv einen Campingplatz, direkt am Meer. Ich glaub der war suedlich vom Zentrum, mit Name und Adresse kann ich leider nicht dienen. Es gibt auch eine Jugendherberge, die ich als nicht besonders guenstig aber gut gepflegt in Erinnerung habe. Leider hab ich auch da die Adresse/Namen nicht mehr im Kopf, ich kann Dir allerdings mit einer haargenauen Beschreibung des huebsches Maedchens an der Rezeption dienen schmunzel Schon seltsam zwinker

edit: Es gibt im Zentrum einen grossen Glockenturm, den man nicht uebersehen kann (Ziegelbau, glaube ich). Da drin ist ein Tourie-Info-Center, vielleicht haben die noch auf wenn Ihr ankommt, da haben sie Karten wo all das verzeichnet ist. Ansonsten fragt einfach auf der Strasse nach campground oder youth hostel, jeder spricht English und mir haben sie damals sehr freundlich geholfen schmunzel Liegt wohl daran dass die Filme in Skandinavien im O-Ton mit Untertitel laufen, da rostet ihr Englisch nicht so leicht ein wie bei uns.
You'll make a muffin betta, with a green rosetta!

Geändert von magnus (17.05.06 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#249273 - 17.05.06 08:19 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: magnus]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Du meinst vielleicht den Flughafen Göteborg City? Der liegt fast am Meer. Ich spreche aber von Göteborg Landvetter und von der Strecke von dort nach Kungälv. Dann zuerst ans Meer zu fahren wäre ein zu grosser Umweg.

Saludos

Peter

PS: was meinst mit nicht besonders günstig?
Nach oben   Versenden Drucken
#249277 - 17.05.06 08:37 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: pedrito]
Gottfried/Göteborg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo!

Der Flughafen Göteborg City liegt nicht am Wasser, der liegt auf Hisingen (Säve). Der ehemaligen Flughafen liegt am Wasser (Torslanda), aber dort landen keine Flugzeuge mehr. Es ist dort Industrie angesiedelt. Auf Gbg City landen nur Ryan, German Wings usw aber nicht Lufthansa oder SAS, KLM usw.

Ich würde dir die Karte Bohuslän mit einem Masstab von 1:100.000 entfehlen, dort sind die meisten Campingplätze drauf. Die Heimseite von campingpl ist Http://www.camping.se. Dortbrauchst die aber die no der Campingplätze. Wenn du schon weisst welche Campingplätze du ansteuern willst kann ich dir die No durchgeben.

Denk bitte daran dass im Ende Juni hier die Ferien anfangen und die plätze teilweise voll sind.

m f g

Gottfried/Göteborg

Http://hem.passagen.se/gfried
Nach oben   Versenden Drucken
#249278 - 17.05.06 08:37 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: pedrito]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
Wie heisst Brennspiritus aus schwedisch/norwegisch


schau mal hier nach, da hat sich einer die Mühe der Übersetzung gemacht
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#249296 - 17.05.06 09:39 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: pedrito]
Gottfried/Göteborg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo!

T-sprit (röd) gibt es an jeder tankstelle oder im Kaufhaus (COOP) usw. Es kann sein dass es nicht in den Regalen steht. Du musst danach fragen. Helmpflicht besteht in SM für Erwachsene nicht, aber für kinder unter 15 Jahre ja.
Die Strecke von Lantvetter via Partille und Lerum ist bergig. Es geht dort rauf und runter.

m f g

Gottfried/Göteborg
Nach oben   Versenden Drucken
#249348 - 17.05.06 13:31 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: Gottfried/Göteborg]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Als Götebürger hälts du das wahrscheinlich für selbstverständlich. Aber uns Südländer überrascht doch immer wieder dieses Sylvester im Sommer (Mittsommernacht).

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#249537 - 18.05.06 08:23 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: Gottfried/Göteborg]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Danke für die Info, Gottsfried.

Es gibt da einen Campingplatz am südlichen Ende des Aspensees, Luftlinie vom Flughafen ca. 10 km. Müsste, glaube ich, der hier sein.
Leider hört meine Karte (Bohusküsten von Kartförlaget, Masstab 1:100.000) genau dort auf, so dass ich nicht sehen kann, wie man am besten vom Flughafen dort hinkommt. Könntest du mir das beschreiben? Und meinst du, wir sollten wenigstens für diese erste Nacht vorreservieren?

Viele Grüsse

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#249571 - 18.05.06 10:31 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: pedrito]
Gottfried/Göteborg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo Peter!

Ja die Karte Bohuskusten endet dort , so du hast nicht mehr Landvetter und Lerum mit. Du solltest durch Den "Härrskogen" durch. Am einfachsten gehst du via msn. Http://maps.msn.de , dann wählst du Schweden und dann auf routenplaner klicken. Als Startort schreibst Härryda ein. Der Flughafen liegt in Härryda und Härryda hatt Umlaut da hat man nu halt Landvetter genommen. Als Zielort schreit du ein Seglarvägen 25, 443 30 Lerum ein. Bitte auf kürzesten weg klicken und dann auf Routenplaner klicken, dann bekommst du alle strassennamen mit. Die Strecke geht durch den Wald. Bitte noch beachten dass der Pfingstmontag bei uns kein Feiertag ist, aber der 6. Juni Feiertag ist.Neu !! Nationalfeiertag. Falls noch Fragen dann nochmals wiederkommen.

m f g

Gottfried/Göteborg
Nach oben   Versenden Drucken
#249626 - 18.05.06 12:55 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: pedrito]
jhNor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo.
In Schweden/Norwegen besteht keine Helmpflicht.

Von Moss gibt es mehrere gute, ausgeschilderte Fahrradwege nach Oslo, die landschaftlich sehr schön sind. Ich würde empfehlen, mindestens bis Oslo zu radeln, wenn ihr Zeit genug habt.

Von Oslo gibt es mehrere Möglichkeiten, um nach Gardermoen (Flughafen) zu kommen (Bus, Bahn, Fahrradweg).
¨Campingplatz : 100 - 300 Kronen (12-15 Euro) die Nacht für einen Zelt

Brennspiritus heisst hier "rödsprit" eller "primus-sprit".

Grüsse,
JH in ein frühlighaftes, aber heute sehr verregnetes Fredrikstad
Nach oben   Versenden Drucken
#249777 - 18.05.06 19:20 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: Gottfried/Göteborg]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Danke, dieser link hilft mir sehr viel!!!

Wir landen übrigens am 23.6. in Göteborg, wann ist eigentlich Midsommer? Am 21.6.?

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#249779 - 18.05.06 19:22 Re: Nordseeküstenroute: Göteburg nach Oslo [Re: jhNor]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Gut....eigentlich wollen wir aber Oslo umfahren. Weiss nicht, mit Kinderanhänger in eine Grossstadt reinzufahren ist, glaube ich, nie besonders schön. Ausserdem sind Städtebesuche mit unseren Kindern (bis jetzt) nicht sehr empfehlenswert. Die haben mehr Spass wenn sie auf Wiesen toben können oder in Seen baden!!

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de