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#239905 - 09.04.06 14:27
Hincapis' Steuerrohrbruch
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Servus,
einfach gruselig: George Hincapi von Discovery brach grad eben bei Paris - Roubaix das Steuerrohr auf einem der berüchtigten Kopfsteinpflaster-Strecken. Konnte - lenkerlos - phänomenal ausgleichen und einen "kontrollierten" Sturz in den Acker bauen.
Offfensichtlich verletzte er sich nur leicht. Trotzdem liefen Tränen - immerhin war er Mitfavorit.
Gruß Bernd
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"Unsere Natur ist Bewegung; völliger Stillstand bedeutet Tod." (Pascal: Pensées) | |
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#239912 - 09.04.06 14:35
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: Olandfan]
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Anonym
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Das Gleiche ist mir auch passiert. Allerdings nicht bei Paris-Roubaix , sondern auf ähnlichem Pflaster im Land Brandenburg (in der Gegend von Forst). Bei mir war's aber eine Stahlgabel mit Gewindeschaft. Der Hit bei so einem Defekt ist, daß man genau gar nicht mehr lenken kann und der Versuch sich aus den Systempedalen auszuklinken dazu führt, daß die dadurch auftretenden Seitenkräfte einen Lenkimpuls darstellen. Also kann man nur noch in den Graben rollen. Gruß, E.:wq
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Geändert von bofh (09.04.06 14:36) |
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#239924 - 09.04.06 15:02
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: ]
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.. sondern auf ähnlichem Pflaster im Land Brandenburg (in der Gegend von Forst).
wo denn da genau? wie bist Du weitergekommen? job
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#239936 - 09.04.06 15:28
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: Job]
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Anonym
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.. sondern auf ähnlichem Pflaster im Land Brandenburg (in der Gegend von Forst).
wo denn da genau? Genauer kann ich es Dir auch nicht sagen - ich habe damals (1993) als Dresdner meinen Grundwehrdienst in Döbern geleistet und hab das Rennrad mit hingenommen, um ab und zu in der Gegend zu fahren. wie bist Du weitergekommen? Als Tramper. E.:wq
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Geändert von bofh (09.04.06 15:28) |
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#239937 - 09.04.06 15:30
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: ]
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und der Versuch sich aus den Systempedalen auszuklinken dazu führt, daß die dadurch auftretenden Seitenkräfte einen Lenkimpuls darstellen. Rasterfanatiker, schreibt Euch das hinter die Ohren! Noch ein Argument gegen den im öffentlichen Verkehrsraum gefährlichen Unsinn. Falk, SchwLAbt
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Off-topic
#239938 - 09.04.06 15:35
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: Falk]
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Noch ein Argument gegen den im öffentlichen Verkehrsraum gefährlichen Unsinn. Oha, ich bin mit meiner Meinung nicht mehr allein !
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Off-topic
#239941 - 09.04.06 15:42
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: Falk]
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und der Versuch sich aus den Systempedalen auszuklinken dazu führt, daß die dadurch auftretenden Seitenkräfte einen Lenkimpuls darstellen. Rasterfanatiker, schreibt Euch das hinter die Ohren! Noch ein Argument gegen den im öffentlichen Verkehrsraum gefährlichen Unsinn. Falk, SchwLAbt gefährlichen Unsinn hat an der Stelle wohl der Rahmenfabrikant geleistet. Wenn Du wegen nem Achsbruch Dein Auto gegen ne Mauer setzt und dir am Lenkrad den Unterkiefer brichst, ist der Lenkradhersteller ja auch nicht unbedingt schuld. job
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#239943 - 09.04.06 15:43
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: schorsch-adel]
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Kann man nicht beide Füße gleichzeitig rausdrehen um damit den Drehimpuls auszugleichen?
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#239944 - 09.04.06 15:47
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: burgenlandler]
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Kann man nicht beide Füße gleichzeitig rausdrehen um damit den Drehimpuls auszugleichen?
da man in der Regel das Aussteigen mit einem Fuß trainiert, (der Standfuß, bei Rechtshändern meist links) ist die Bewegung so drin, das man in dem Moment nicht planvoll sondern nur instinktiv handelt. und da greift eben die Prägung. Der Fall ist aber sicher so selten, das es sich nicht lohnt weiter darüber nachzudenken, wie man sich dann verhalten sollte. job
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#239947 - 09.04.06 15:49
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: burgenlandler]
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Kann man nicht beide Füße gleichzeitig rausdrehen um damit den Drehimpuls auszugleichen?
kann man sicher. die sache ist aber wohl die, daß man in so einem moment nur noch zu reflexhandlungen fähig ist. man müßte also bis zum übergang in einen reflex das gleichmäßig-lenkneutrale auslösen üben, für den fall, daß mal eine komponente der lenkung versagt. MfG
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#239948 - 09.04.06 15:50
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: Falk]
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Hi Falk, Ohne die Look-Pedalen hätte es bei Paris-Roubaix etliche Stürze mehr gegeben. Bei all den Schlägen kann man ohne Klickies schnell mal von der Pedale rutschen. Ich würde jedenfalls nicht mehr MTB fahren ohne meine Klickies. Und bei Stürzen kam ich bisher noch immer irgendwie vom Fahrrad. Und im Stadtverkehr muss sowieso vorausschauend gefahren werden. Finde, wenn man wegen der Klickies stürzt hat das eher etwas mit Unfähigkeit zu tun.
Aber Hauptsache, der Fabian Cancellara aus Bern hat Paris-Roubaix gewonnen!!!
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#239949 - 09.04.06 15:52
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: Falk]
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theodor
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und der Versuch sich aus den Systempedalen auszuklinken dazu führt, daß die dadurch auftretenden Seitenkräfte einen Lenkimpuls darstellen. Rasterfanatiker, schreibt Euch das hinter die Ohren! Noch ein Argument gegen den im öffentlichen Verkehrsraum gefährlichen Unsinn. Falk, SchwLAbt wenn mir das Steuerrohr bei Tempo 45 bricht, habe ich ganz andere Sorgen als rechtzeitig auszuklicken und wenn ich keine Zeit mehr habe auszuklicken auch. Gruß Theodor .PS. Seit 1986 mit Clickies
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#239950 - 09.04.06 15:53
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: Urs]
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Finde, wenn man wegen der Klickies stürzt hat das eher etwas mit Unfähigkeit zu tun. Manchmal bin ich gerne unfähig - und lieber langlebig. Falk, SchwLAbt
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Off-topic
#239964 - 09.04.06 16:03
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: ]
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wenn mir das Steuerrohr bei Tempo 45 bricht, habe ich ganz andere Sorgen als rechtzeitig auszuklicken und wenn ich keine Zeit mehr habe auszuklicken auch.
würde ich so nicht unterschreiben. in meiner jugend war ich mal so leichtsinnig, in der stadt mit einem fahrrad herumzufahren, dessen reifen locker in straßenbahnschienen passten. als sich eines schönen tages das vorderrad in einer kurve in der schiene verklemmte, hat mir die reflexartige bewegung wie beim bocksprung doch sehr geholfen unverletzt zu bleiben (ich habe als kind geräteturnen gemacht, daher der bocksprungbewegungsreflex (geiles wort! ) ). mit klickies wäre das absolut unmöglich gewesen. meine meinung dazu: für sport gut, für alles andere überflüssig und im stadverkehr kommen sie für mich absolut nicht in frage. übrigens fahren trial-fahrer keine klickpedale. warum? tja ... MfG
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#239966 - 09.04.06 16:04
Re: Hauptsache ein Berner war der Schnellste
[Re: Urs]
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theodor
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Hallo Urs, Ich rechne mal , daß der Sieg von Cancellara dir ein bißchen die Sinne vernebelt hat, denn im Alltags/Hobbybereich, der ja im öffentlichen Straßenverkehr stattfindet darf eben KEIN Steuerrohrbruch vorkommen. Ist ja schließlich unmittelbar lebensbedrohlich. Des wegen ist auch Profimaterial mit Vorsicht zu genießen. Gruß Theodor
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#239973 - 09.04.06 16:10
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: schorsch-adel]
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Anonym
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Noch ein Argument gegen den im öffentlichen Verkehrsraum gefährlichen Unsinn. Oha, ich bin mit meiner Meinung nicht mehr allein ! Was denn statt Systempedale? Wieder Haken und Riemen, die noch mehr Übung erfordern? Und aus einem sehr seltenen Fall, bei dem der Einfluß der Systempedale auf die Schwere des Unfalls (außer ein wenig Gras auf den Klamotten und zwischen den Zähnen ist mir genau gar nix passiert) auch noch äußerst gering ist auf deren Nichteignung im Straßenverkehr zu schließen - alle Achtung. Gruß, E.:wq
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#239977 - 09.04.06 16:19
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: ]
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Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland
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Der Hit bei so einem Defekt ist, daß man genau gar nicht mehr lenken kann und der Versuch sich aus den Systempedalen auszuklinken dazu führt, daß die dadurch auftretenden Seitenkräfte einen Lenkimpuls darstellen. Also kann man nur noch in den Graben rollen. Der Hit bei dem o.g. Sturz war der, daß sich nicht einfach der Vorbau frei drehen ließ, sondern Hincapie die Einheit von Vorbau und Lenker schlicht haltlos in Händen hielt... Da ist nichts mehr mit rollen, da sackst Du einfach nach vorne weg... Gruß, Uwe!
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#239981 - 09.04.06 16:23
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland
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Und aus einem sehr seltenen Fall, bei dem der Einfluß der Systempedale auf die Schwere des Unfalls ... auch noch äußerst gering ist auf deren Nichteignung im Straßenverkehr zu schließen - alle Achtung.
Gruß,
E.:wq Danke! Wenn dabei nämlich auch noch ein Reifen krepiert wäre, würde sich sicher auch jemand finden, der das als Totschlagargument für Vollballon aufgriffe Gruß, Uwe!
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#239982 - 09.04.06 16:26
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: Kampfgnom]
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Anonym
Nicht registriert
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Der Hit bei dem o.g. Sturz war der, daß sich nicht einfach der Vorbau frei drehen ließ, sondern Hincapie die Einheit von Vorbau und Lenker schlicht haltlos in Händen hielt... Da ist nichts mehr mit rollen, da sackst Du einfach nach vorne weg...
Hincapie richtet sich noch auf - bis es ihm das Vorderrad quer stellte. Also muß er noch ein paar Meter gerollt sein. Gruß, E.:wq
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#239983 - 09.04.06 16:29
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: ]
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Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland
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Nur mit Kontrolle hatte das nicht mehr soooo viel zu tun Zwar faszinierend, daß ihm nicht das Kinn aufs Steuerrohr geschlagen ist, aber trotzdem war mit dem Bruch schlagartig jegliche Steuerungsmöglichkeit weg. Ist ja auch immer noch gut gesegelt. Wer war das eigentlich, der da über Hincies Rad geflogen ist? Gruß, Uwe!
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#239989 - 09.04.06 16:42
Re: Hauptsache ein Berner war der Schnellste
[Re: ]
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Hallo Theodor, Ich sprach ja auch nicht vom Alltags/Hobbybereich sondern von Paris-Roubaix. Klar dürfte sowas nicht vorkommen. Dennoch, diese hochoptimierten Räder, die auf Gewicht optimiert sind haben sind bei diesen Bedingungen doch voll ausgereizt. Klar haben sie die Räder für Paris-Roubaix noch verstärkt, trotzdem wird da sicherlich auch auf Gewicht geachtet. Im Alltagsbereich gehe ich mit dir einige, da darf sowas nicht passieren. Meinem Bruder passierte sowas auch schon. Er nahm einfach einen Satz vom Fahrrad. Dies ist mit ein Grund, dass ich an meinem MTB alle etwa zwei Jahre den Lenker wechsle.
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#239996 - 09.04.06 16:50
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: Falk]
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Hi Falk, Oh, ich wollte keineswegs sagen, dass du unfähig bist. Die einzigen Stürze, die ich wegen Klickpedalen hatte waren als ich die noch neu hatte und noch nicht so geübt war. Und wenn wirklich ein Unfall passiert ist das doch meist nicht eine direkte Folge der Klickpedale. Eher ist da sonst etwas schief gegangen. Z.B. ist man nicht vorausschauend gefahren, ein Rad rutscht weg, ... Diese Dinge wären aber auch sonst passiert und könnten vermieden werden. Ich hab meine Klickies am Tourenrad nicht sonderlich stark eingestellt. So konnte ich auch schon einen Sprung vom Fahrrad nehmen als ich sah, dass ich mein Fahrrad im tiefen Schotter nicht mehr halten konnte. Bei Rennfahrern sind die Pedalen sicherlich härter eingestellt, so wie auch bei mir am Rennrad. Es kann unheimlich gefährlich sein wenn man antritt und aus den Pedalen fliegt und die Hintermänner über mich fliegen.
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#240016 - 09.04.06 17:44
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: ]
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Was denn statt Systempedale? Wieder Haken und Riemen, die noch mehr Übung erfordern? Du hast Dich verdrückt, ich habe das Sakrileg begangen, den Rasterunfug so zu bezeichnen. Wieso eigentlich Haken und Riemen? Das ist ja beinahe noch schlimmer. Denk doch einfach mal daran, wie es die Oma schon gemacht hat. Die hätte nämlich den Teufel getan, sich auf dem Fahrrad zu fixieren. Manchmal habe ich den eindruck, dass Rasterbenutzer keine Alltagsfahrer sind. Jedenfalls begegnen mir im Berufsverkehr täglich genau 0 Rasterbenutzer. Beim Einkaufen hinterher sehe ich genauso viele. Das hat doch sicherrlich einen Grund. Vielleicht bin ich auch zu sehr Signalwerker, dass ich mich nicht von einer gewissen Ausfallsicherheit lösen kann. Diese gibt es nämlich bei der Rasterei ganz und gar nicht. Funktioniert: fahren, funktioniert nicht, umkippen. Das angeblich mögliche Ziehen halte ich in der Beharrung auch für eine Legende. Das machen Rennfahrer vielleicht im Spurt, ansonsten reicht ein Impuls von jeweils einer Viertelumdrehung. Ein durchschnittlich verschlissenes Kettenblatt, das man nicht irgendwann um 90° weitergerückt hat, sieht jedenfalls so aus. (Achtung, Wiederholung) Wer natürlich die Pedalen unter sich regelmäßig verliert, der muss die Füße drauf festbinden. Die kleinen Kinder bekommen ja auch die Handschuhe mit einer Schnur... besser, wenn ich jetzt aufhöre. Falk, SchwLAbt
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#240017 - 09.04.06 17:49
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: Urs]
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Oh, ich wollte keineswegs sagen, dass du unfähig bist. Solche Äußerungen kanmn ich mir von Dir auch wirklich nicht vorstellen. Es gibt einfach Sachen, an die ich mich nicht gewöhnen will. Na und bei den Fußfesseln bin ich aus Überzeugung unbelehrbar. Falk, SchwLAbt
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#240019 - 09.04.06 17:54
Re: Hincapis' Steuerrohrbruch
[Re: Olandfan]
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Hi,
Klugscheißmodus an:
Ich glaube nicht, dass das Steuerohr gebrochen ist. Nach den Bildern hat ist der Gabelschaft auf Höhe der ahead-Klemmung abgebrochen. Der Gabelschaft schaute beim dem wieder aufgerichteten Rad nicht aus dem Steuerrohr heraus, Vorbau und Lenker waren noch fest verbunden.
Klugscheißmodus aus!
Grüße, Matthias
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#240022 - 09.04.06 18:00
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: Falk]
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Unterwegs in Deutschland
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...Funktioniert: fahren, funktioniert nicht, umkippen.... Warum sollte ich mit Clickern umkippen??? besser, wenn ich jetzt aufhöre. So sehe ich das auch... Millionen von Systempedalnutzern irren sich.... nur Du nicht... Führt zwar zu nichts, aber für alles, was sich nicht innerhalb 10km Distanz abspielt, halte ich SP aus eigener Erfahrung für sinnvoll. Zum Ziehen: Ich habe mich mal fast auf die Nase gelegt, weil ich beim Ampelstart auf einem Fremdrad nicht ziehen konnte und so mit dem Fuß vom Pedal abhob... Gruß, Uwe!
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Geändert von Kampfgnom (09.04.06 18:03) |
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#240024 - 09.04.06 18:05
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: Kampfgnom]
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abwesend
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Führt zwar zu nichts, aber für alles, was sich nicht innerhalb 10km Distanz abspielt, halte ich SP aus eigener Erfahrung für sinnvoll.
nicht viel anderes hat Falk geschrieben ... MfG
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#240028 - 09.04.06 18:13
Re: Hincapies Steuerrohrbruch
[Re: Flachfahrer]
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Unterwegs in Deutschland
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Soll ich böse sein? Hier wurde mal gejammert, daß es sich um ein RadREISEforum handelt und es zu sehr von Alltagsradlern "zugemüllt" würde... Im Übrigen war falks Grundaussage diese: Rasterfanatiker, schreibt Euch das hinter die Ohren! Noch ein Argument gegen den im öffentlichen Verkehrsraum gefährlichen Unsinn.
Sprich allgemeine Verteufelung von Systempedalen. Später ergänzte er die Aussage lediglich um Manchmal habe ich den eindruck, dass Rasterbenutzer keine Alltagsfahrer sind. erweitert Gruß, Uwe!
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#240031 - 09.04.06 18:21
Grundsatzdiskussion die wievielte???
[Re: Flachfahrer]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
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Unterwegs in Deutschland
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Clickies sind bei langen Distanzen einfach die Macht, besonders mit Gepäck fährt es sich für mich mit Kinderanhänger am Velo einfach besser, d.h. leichter, die Kniebelastung ist geringer, denn wenn man auf einer Seite tritt kann man unterstützend auf der anderen Seite ziehen (in Fachkreisen wohl auch als runder Tritt bekannt, wenn es dann funktioniert) bei Extremreiseradlern wie dem Tilmann oder den Verrückten von Berlin - Indien (Klicksandalen) hat sich das Systempedal durchgesetzt, die Vorteile liegen einfach klar auf der Hand... wer nicht mag, auch gut... soll bloß jeder machen wie er mag... die Syncros Mentals haben ja auch was für sich... Riemen und Haken bin ich auf der Weltreise gefahren, weil ich aus tiefer Ignoranz einfach keine Clickies am Rad haben wollte, jetzt würde ich nicht mehr ohne wollen, d.h. nie mehr ohne Clickies... es soll ja Leute geben die würden nicht mehr ohne Scheibenbremse am Velo unterwegs sein wollen... in diesem Sinne, Grundsatzdiskusion und Polemik volle Fahrt voraus... wollen wir auch noch eine über Rohloff und XT vom Zaun brechen LG Maik
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
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