29507 Mitglieder
98427 Themen
1547841 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2195 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#252741 - 31.05.06 05:39
GPS-Tracks
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Moin NavigatorInnen, im benachbarten Forum findet gerade eine Diskussion statt, wo man denn seine GPS-Tracks, die man anderen zur Verfügung stellen möchte, ablegen solle. Ein Vorschlag ist dieser hier. Natürlich kann jeder seine GPS-Tracks ablegen wo er will, dennoch wäre es schön, wenn wir uns als Forumsgemeinschaft auf einen Anbieter einigen würden.... Die Gründe dafür sind, glaube ich, klar. Ein GPS-Track-Sammelthread hier im Forum analog dem Trangiakochrezeptethread halte ich nicht für eine besonders komfortable Lösung. Was meint Ihr? Gruß aus Hamburg, HeinzH.
|
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
|
Drucken
|
|
#252744 - 31.05.06 05:51
Re: GPS-Tracks
[Re: HeinzH.]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Heinz,
du hast vollkommen recht: verstreute Tracks hier und da lassen sich nur schwer finden, wenn man gezielt eine Strecke sucht. Eine übersichtliche Datenbank ist dazu die wesentlich bessere Alternative. Daher würde es sich durchaus anbieten, sich hier im Forum auf eine zentralen Übersicht zu einigen. Der eigentliche Speicherort der Dateien kann bei Bedarf auch unabhängig von der Übersicht an anderer Stelle erfolgen. Jedenfalls ist die von dir verlinkte Seite schon mal ein guter Anfang.
|
|
|
Drucken
|
|
#252781 - 31.05.06 09:07
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo zusammen,
ich hab gestern abend unabhängig von diesem Thread auch darüber nachgedacht das eine GPS-Track-Database hier im Forum sehr sinnvoll wäre. Natürlich gibt es auf vielen anderen I-Net Seiten ebenfalls GPS-Tracks, jedoch sind diese dann i.d.R. lokal sehr begrenzt und spezifisch oder für MTB und Off-Road Fahrer. Ich denke da wir hier unter Gleichgesinnten sind (s. Forentitel: "Radreise & Fernradler) ist eine Datenaustausch hier sehr sinnvoll. Ich fahre öfters nur nach GPS und lasse die Karten daheim. Im näheren Umfeld (Radius 150km) und mit den richtigen digitalen Karten daheim ist dies überhaupt kein Problem.Mein Vorschlag wäre, dass mann Rubriken für alle Bundesländer, sowie das europäische Ausland anlegt und beobachtet wie sich´s entwickelt. Ich selbst habe einen eTrek von Garmin (o. Kartendarstellung) und bin voll zufrieden. Alles größeren Touren werden damit aufgezeichnet und anschließend am PC nochmal betrachtet. Durch die GoogleEarth Funktion ist es ebenfall schön möglich die Strecke nochmal "abzufliegen". Aufgrund der vielen, vielen Antworten bei GPS-Threads in diesem Forum denke ich, dass auf jeden Fall ein reges Interesse an dieser Thematik besteht.
Mino
|
|
Drucken
|
|
#252836 - 31.05.06 11:48
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, ich nehme mal an, dass sich Deine Aussage auf "gps-tour" bezieht. Grundsätzlich halte ich dieses Angebot für recht gut, auch wenn dort Tracks für Zwecke zu finden sind, die mich persönlich nicht interessieren. Durch die Einrichtung eines speziellen Radreise-GPS-Forums kann man ohnehin nicht verhindern, dass beispielsweise auch Motorradfahrer über schöne asphaltierte Nebentraßen fahren. Aber dennoch fände ich es auch sehr gut, wenn hier in unserem Forum eine Rubrik "GPS-Tracks" eingerichtet werden könnte. Aber das müssen selbstverständlich unsere Administratoren und/oder Moderatoren entscheiden, schließlich würde die damit verbundene Arbeit ja auch dort landen. Seit 3 Jahren benutze ich ein eTrex Vista. Meine Erfahrungen sind bisher so gut, dass ich auch bei recht langen Radreisen kaum noch Papierkarten benutze. Ein Teil meiner Tracks steht zwischenzeitlich auch auf meiner homepage zum download zur Verfügung. mfg - horst -
|
"If you want something done, do it yourself." |
Geändert von Zak (19.02.08 10:25) |
|
Drucken
|
|
#252914 - 31.05.06 17:01
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Heinz,
die Idee an sich ist super. Wir müßten uns vorab insbesondere auf die abzulegenden Formate festlegen.
Ich selber nutze z.B im wesentlichen folgende:
1.) *.gdb (Garmin mapsource) 2.) Fugawi 3.) Top 50 (ascii)
Wir wir wissen gibt es sehr viel mehr.
Gruß
Georg, der auf seiner Internetseite grundsätzlich nur die *.gdb-Variante gewählt hat.
|
|
|
Drucken
|
|
#252920 - 31.05.06 17:15
[Re: Georg]
|
Mitglied
abwesend
|
...mit NH-Top Trans (s. google), lässt sich so ziemlich alles in so ziemlich alles umwandeln
|
|
Drucken
|
|
#252956 - 31.05.06 19:18
[Re: Mino]
|
Administrator
abwesend
|
Hallo,
das hört sich interessant an. Wenn es Vorschläge für eine sinnvolle Umsetzung gibt, können wir gerne so etwas planen. Mit GPS habe ich mich bislang allerdings überhaupt nicht beschäftigt. Wie genau stellt ihr euch das vor? Im Rahmen des Forums wäre es (bald) möglich, Unterrubriken anzulegen, in die aber auch nur normale Beiträge geschrieben werden können, z.B. mit Dateianhang. Das wäre also ziemlich primitiv und nicht ansatzweise vergleichbar mit gps-tour.info, die sich ganz darauf spezialisiert haben, GPS Karten anzubieten.
Wenn euch das ausreicht und es auch genutzt wird, dann könnte man in einem zweiten Schritt daran denken, diesen Unterbereich etwas GPS-spezieller auszubauen.
Oder passt das gar nicht in ein Forum und wäre besser in einem Radreise-Wiki aufgehoben? Nur mal als Überlegung, aber keine von beiden Varianten wird so eine richtige GPS-Datenbank werden.
|
|
Drucken
|
|
#252967 - 31.05.06 19:46
[Re: Maze]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Maze, unabhängig von Deiner Frage melde ich auch großes Interesse an. Oft kommt es vor, dass man an "fremden" Orten ist, wo man gerne mal eben eine 30er, 50er oder 70er Tour fahren möchte, ohne groß zu planen. Wenn man dann halbwegs verlässliche, nett geführte Runden zum Download hätte, das wäre doch klasse. Auch die berühmten Städtequerungen (in memoriam Kohlepanzer et. al.) liessen sich so problemlos abbilden.
Viele Grüße, Jan
der seit 1996 mit GPS radelt
|
|
|
Drucken
|
|
#252968 - 31.05.06 19:50
|
Mitglied
abwesend
|
Wie genau stellt ihr euch das vor? Im Rahmen des Forums wäre es (bald) möglich, Unterrubriken anzulegen,
Hallo Maze, die Leute von naviboard.de haben eine Rubrik "Routen" eingerichtet. Hier gibt es eine Auflistung der verfügbaren Daten. Über jedes Angebot wird auf einer Folgeseite eine kurze Beschreibung und ein Link zum direkten Download angeboten. So ähnlich könnte es evt. auch bei uns aussehen. Wie so etwas datentechnisch gelöst werden kann, damit der Aufwand für die Administratoren und/oder Moderatoren möglichst gering bleibt, kann ich leider nicht beurteilen. Eine einfache Lösung wäre vielleicht, dass die Angebote zum Download von GPS-Daten wie ein konventioneller Forumsbeitrag verfasst werden und mit einem Link zu einem direkten Download von einer vom Anbieter der Daten selbst zu wählenden URL versehen werden. mfg - horst -
|
"If you want something done, do it yourself." | |
|
Drucken
|
|
#252974 - 31.05.06 20:04
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Freunde, schön, das diese Überlegung, die nicht von mir sondern, wie von mir erwähnt, aus dem "benachbarten Forum" stammt, Anklang gefunden hat. @Maze: Ich habe zwar (nur) ein Garmin Gekko 201, mit dem ich nach wie vor zufrieden bin, bin aber kein Experte. Wie ich immer wieder sehe, gibt es in unserem Forum für alles Mögliche sachkundige, kreative und erfahrene TeilnehmerInnen. Vielleicht ist es sinnvoll, zunächst in einer Art virtuellen Brainstorming Ideen zu sammeln, auch um nicht an den Bedürfnissen vorbeizuplanen. Dem einen genügt eine simple Aneinanderreihung von den Koordinaten von Abbiegepunkten oder ein Track, der andere will vielleicht Kartendarstellungen ablegen. Keine Ahnung.... Wenn ich Dich richtig verstanden habe könnte ich dort z.B. eine simple Excel-Datei mit z.B. 300 Abbiegekoordinaten anhängen(?) Eine Bitte habe ich an alle hier noch: Versucht bitte so zu schreiben/formulieren, das ForumsteilnehmerInnen, die sich mit dieser Theamtik überhaupt noch nicht auskennen, wenigstens etwas mitleben können. GPS erscheint mir als eine Möglichkeit für alle hier, unser Hobby noch attraktiver und unter Umständen auch noch sicherer zu machen Bis später, HeinzH.
|
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
|
Drucken
|
|
#252998 - 31.05.06 20:55
|
Mitglied
abwesend
|
Mich würde so eine Datenbank auch interessieren, aber vor allem überregional. Als Reiseradler bin ich auf der Suche nach längeren Tracks von A nach B, Rundreisen interessieren mich weniger. Aus dem gleichen Grund kann ich mit einer Aufteilung nach Bundesländern, Kantonen etc. auch nicht so viel anfangen. Da ich das zu bereisende Land nicht unbedingt kenne, weiss ich auch nicht, wo diese Kantone oder Länder sind, da suche ich mir einen Wolf, bis ich eine Route quer durch das Land gefunden habe. Irgendeine Unterteilung wird aber nötig sein, sonst wird es soch unübersichtlich. Was mir gefallen würde, wäre eine Übersichtskarte, in die man zoomen kann. Da sind die Tracks eingezeichnet und anklickbar. So kann ich mir sehr rasch eine Route zusammensuchen. Wir werden übrigens die gesamte Rhein-Tour, die in den nächsten Tagen starten wird, mit dem GPS aufzeichnen. Die Daten stellen wir dann auch unserer HP zur Verfügung. Wenn es hier dann auch eine Sammlung gibt, stellen wir die Tracks natürlich gerne auch hier zur Verfügung. Gruss Filou (gerade am Packen)
|
|
Drucken
|
|
#253007 - 31.05.06 21:29
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Maze, dann schaue Dir das bei http://das-rad-ruft.de an. Unter den einzelnen Rubriken ist das sehr schön aufgeteilt in Bundesländer/Länder. Im dortigen Forum kann man/frau die einzelnen Tracks und Routen auch kommentieren. Eigendlich erübrigt sich ein Nachbau. Dort hat es jede Menge Tracks zumeist für "Radwanderungen" und Radwanderwege. Die dann nochmal aufgeteilt in Offizielle- und Unsertouren. Eigentlich ist dort, zumindest für den Dt. Raum (fast) alles vertreten. Vieleicht kann man den Betreiber von "das-rad-ruft" ja anregen sich dem Radforum anzugliedern. Das würde einen echten Gewinn für beide Seiten bedeuten. Liegende Grüße Roland
|
|
Drucken
|
|
#253044 - 01.06.06 07:22
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, Klar, unter "Hilfe" oder "FAQ" findest Du einen Hinweis. Unter: http://www.das-rad-ruft.de/Radtouren/index.php?id=452kannst Du dich direkt registrieren um Tracks oder Routen und deren Beschreibung einzutragen. Die Verzweigung und Vernetzung in ein Satellitenbild oder eine Karte halte ich für sehr wichtig, weil man sich dann eine Route meinetwegen durch ganz Baden-Württemberg aus einzelnen Tracks zusammenstellen kann. Guter Vorschlag Was meint der Betreiber von "das-rad-ruft" dazu? Hast Du mal angefragt? Sonnigen Tag wünscht Roland
|
Geändert von Zak (19.02.08 10:28) |
|
Drucken
|
|
#253058 - 01.06.06 08:26
[Re: roll_b]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit GPS und seiner Verwendung fürs Autofahren, vor allem aber Wandern und Radeln. Letzteres aber vorwiegend im Bereich des Niederrheins. Ich verwende einen PDA (Toshiba e830w) mit einer Fortuna Clip on GPS-Maus, die über Bluetooth mit dem PDA kommuniziert. Als Software verwende ich TomTom - Navigationssystem im Auto, beim Wandern und Radeln Rasterkarten und OZI-Explorer. als Kartenmaterial Topografische Karten der LVermÄ oder des IGN in Frankreich. Ich habe auch schon mal selbstgescannte Papierkarten verwendet. Ich habe in den letzten Tagen ein wenig in den beiden vorher genannten Datenbanken herumgeschnüffelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Umfang der Daten bei GPS-Tour wesentlich größer ist. Die Datenstruktur des Tracks ist G7T, die von dem verwendeten Programm G7ToWin verwendet wird. Bei GPS&Rad werden die Tracks im PCX5-Format angeboten, das von Garmin-Geräten direkt verwendet werden kann. Letzteres kann auch von Rasterkartenprogrammen wie Fugawi, TTQV und OZI-Explorer gelesen werden. Es gibt allerdings sehr viele Freeware-Programme, mit denen man die diversen formate umwandeln kann, z.B. NHTopTrans von Norbert Hein. http://www.norberthein.de/navigation/naviidx.htmDa ist es auch möglich Tracks in Auto-Navi -programme zu übernehmen. So ist es möglich mit einem GPS-Gerät einen vorgegebenen Track abzufahren und/oder mit den entsprechenden digitalen Karten, auch Sat-Bildern und den Programmen, die diese lesen können, eine Tour vorzubereiten. Ich bin mir allerdings nicht sicher, inwieweit es sinnvoll ist, für dieses forum eine eigene Datenbank zu erstellen oder auf eine oder beide vorhandenen zurückzugrifen.
|
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler
Homepage. | |
|
Drucken
|
|
#253100 - 01.06.06 11:50
[Re: fermoll]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich bin mir allerdings nicht sicher, inwieweit es sinnvoll ist, für dieses forum eine eigene Datenbank zu erstellen
Obwohl ich die Idee, hier im Forum eine GPS-Datenbank einzurichten, zunächst spontan sehr positiv aufgenommen hatte, kommen mir nach weiterem Überlegen auch gewisse Zweifel, ob das die richtige Lösung ist. Es wäre eine weitere Sammelstelle, die auch wiederum nur einen Teilbereich abdecken dürfte. Vielleicht sollten wir uns hier - zumindest bis auf weiteres - mit einer Linksammlung zu bereits bestehenden GPS-Datenbanken begnügen. mfg - horst -
|
|
Drucken
|
|
#253111 - 01.06.06 13:19
[Re: hopi]
|
Mitglied
abwesend
|
Vielleicht sollten wir uns hier - zumindest bis auf weiteres - mit einer Linksammlung zu bereits bestehenden GPS-Datenbanken begnügen.
Das wäre meines Erachtens ein wenig zu kurz gedacht, denn das würde die Zersplitterung in diesem Bereich eher befördern. Am besten wäre darum wirklich eine Kooperation mit einer bestehenden Datenbank, am einfachsten durch gegenseitige Verlinkung, am besten durch eine echte Verzahnung, so dass ich meine User-ID und Passwort auf beiden Severn benutzen kann. Allerdings habe ich bei der GPS-Tour.info meine Zweifel (Sponsor, Tracks für Quad-Fahrer und andere fahrradferne Gruppen). Darum bin ich wie Roland der Ansicht, dass das-rad-ruft.de wesentlich besser zum Forum passen würde. Und natürlich inhaltlich sollten wir uns vom Forum aus im wesentlichen um Reisetracks (d.h. keine Rundtouren, sondern Strecken von A nach B, Stadtdurchfahrten etc) bemühen. Vor allem träume ich von GPS-Daten der Radweit-Strecken. Gruß Igel-Radler
|
|
Drucken
|
|
#253114 - 01.06.06 13:37
[Re: Igel-Radler]
|
Mitglied
abwesend
|
. . .
Und natürlich inhaltlich sollten wir uns vom Forum aus im wesentlichen um Reisetracks (d.h. keine Rundtouren, sondern Strecken von A nach B, Stadtdurchfahrten etc) bemühen. Vor allem träume ich von GPS-Daten der Radweit-Strecken.
Gruß
Igel-Radler
Hallo Igel-Radler, ich habe vor langer Zeit mal an den Betreiber von radweit Routen (Overlays) für (zunächst) eine Strecke im Bln/BBG Raum zukommen lassen, mit dem Hinweis, daß könnte doch flächendeckend passieren und wäre für einige Leute interesant. Habe aber nie wieder etwas von gehört. Ansonsten ist Radweit eher etwas zum Thema "wie lege ich Wege zw. A und B schnellstmöglich zurück". Da geht es schon sehr oft auf vielbefahrenen Strassen. Also eher nichts für den ReiseRadler. Die Tracks auf "das-rad-ruft" sind da schon wesentlich besser geeignet für eine Radreise. Tracks für Motorad und Quats und MTB-Trails wie auf erstgenannter Seite, möchte ich da lieber nicht dazwichen haben wollen. Sonniges Wochenende wünscht Roland
|
|
Drucken
|
|
#253130 - 01.06.06 14:50
|
Mitglied
abwesend
|
gegenseitige Verlinkung, am besten durch eine echte Verzahnung, so dass ich meine User-ID und Passwort auf beiden Severn benutzen kann. Schön und gut. Das wäre aber eine sehr weitgehende Vequickung, die mir Bauchgrimmen erzeugen würde. WdA (LuFF)
|
|
Drucken
|
|
#253146 - 01.06.06 16:22
|
Mitglied
abwesend
|
Und natürlich inhaltlich sollten wir uns vom Forum aus im wesentlichen um Reisetracks (d.h. keine Rundtouren, sondern Strecken von A nach B, Stadtdurchfahrten etc) bemühen. Vor allem träume ich von GPS-Daten der Radweit-Strecken.
Warum nicht auch Rundtouren, wenn die Gesamtstrecke für mehr als nur einen Tag ausreichend ist? Ich bin zwar noch nicht allzu lange hier im Forum, aber mein Eindruck ist, dass wir hier nicht nur "Langstreckler" haben. Und was die Träume von GPS-Daten für große Strecken angeht, sollte jeder Interessent einfach anfangen und seine eigenen Touren aufzeichnen und veröffentlichen. Ich habe schon mal neben einigen Tagestouren in NRW mit weiteren Strecken durch Italien auf der Seite "das-rad-ruft" begonnen. Die NRW-Touren funktionieren ordnungsgemäß. Für die Italientouren werden z.Zt. noch Fehlermeldungen ausgegeben. Ich gehe aber davon aus, dass die Betreiber von "das-rad-ruft" den Fehler beheben oder mir mitteilen können, was ich evt. bei diesen uploads anders machen muss, damkit auch diese Daten heruntergeladen werden können. mfg - horst -
|
|
Drucken
|
|
#253161 - 01.06.06 17:18
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Forum, ich hab mich mal etwas umgeschaut im gps-tour.info. Meiner Ansicht nach ist das größte Manko, dass nicht auf einer Karte die Touren eingezeichnet sind, halt wie bei radweit... Auf der Suche nach einer Tour Nürnberg-München wurde ich da nicht fündig. Ich hab mit dem Betreiber von Radweit mal gemailt, er findet die Idee gut, GPS-Routen dazu anzubieten und von der radweit-Seite verfügbar zu machen... Den Mailwechsel dazu habe ich ins www.liegeradforum.de kopiert. Was auch eine Möglichkeit wäre: Nur eine Webseite erzeugen, auf der eine Karte mit den eigezeichneten Touren abgebildet ist, von der aus die GPS-Tracks verlinkt sind. Diese können dann auf den verschiedensten Servern liegen (oder auf dem, auf dem die Karte ist). Diese Variante würde ich kurzfristig durch Bereitstellen einer entsprechenden Karte auf meinem Server und einzeichnen der zugeschickten Tracks unterstützen... ... wobei ich mir das so vorstelle, dass die Tracks per eMail mit Beschreibung (von wem, Anmerkung zu den Tracks, hm, etc...) zu mir (oder dem jeweiligen Server-Admin) kommen, oder alternativ direkt in ein Wiki eingetragen werden könnten Was meint Ihr? vg Arno
|
|
Drucken
|
|
#253211 - 01.06.06 19:15
|
Mitglied
abwesend
|
Moin, was Arno stört (und nicht nur ihn) ist, das es keine Übersichtskarte aller vorhanden Tracks gibt. Es müßte eine Karte geben, in der alle in der Datenbank vorhandenen Tracks eingezeichnet sind. Ich denke nicht, daß wir uns auf bestimmte Touren beschränken sollten! Es macht keinen Sinn, in diesem Forum lediglich Radreise-Touren zu sammeln. Es kann durchaus sein, daß der eine oder andere lediglich einen Tag in einem Gebiet zum Radfahren zur Verfügung hat. Dabei kann diese Tour von 20km - 200km lang sein, je nach Fahrer und Tourvariante (Brevetstrecke, Paßquerung, Singletrail, etc.). Ciao, Andreas
|
Endlich ein vernünftiger Arbeitsweg! 25km mit 5 Ampeln... |
Geändert von Zak (19.02.08 10:29) |
|
Drucken
|
|
#253222 - 01.06.06 19:43
[Re: gwynfor]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Andreas,
genau so ist es. Die Google-Earth-Seite, auf die ex-4158 verwiesen hat (jaja, so ist es, wenn gps-tour etwas wichtiges so versteckt bzw. hinter einem nicht aussagekräftigen Link verborgen ist), ist m.A: nach eine nette Spielerei, aber bis man da mal was gefunden hat...
Ich benötige nicht so oft eine neue Tourvariante für eine Feierabendrunde, sondern eben ziemlich oft nur einen A->B-Weg. Wobei es sicher nicht schlecht wäre, wenn auf so einer Karte auch Rundtouren eingezeichnet wären - vielleicht auf einer separaten Karte...
naja, mal sehen, was die Diskussion noch so hervorbringt.
vg Arno
|
Geändert von Zak (19.02.08 11:26) |
|
Drucken
|
|
#253316 - 02.06.06 10:27
[Re: Arno]
|
Mitglied
abwesend
|
was Arno stört (und nicht nur ihn) ist, das es keine Übersichtskarte aller vorhanden Tracks gibt. Es müßte eine Karte geben, in der alle in der Datenbank vorhandenen Tracks eingezeichnet sind. Ich denke nicht, daß wir uns auf bestimmte Touren beschränken sollten! Es macht keinen Sinn, in diesem Forum lediglich Radreise-Touren zu sammeln. Es kann durchaus sein, daß der eine oder andere lediglich einen Tag in einem Gebiet zum Radfahren zur Verfügung hat. Dabei kann diese Tour von 20km - 200km lang sein, je nach Fahrer und Tourvariante (Brevetstrecke, Paßquerung, Singletrail, etc.). Das ist wohl wegen des Copyrights ein Problem. Der Nutzer wird wohl gezwungen sein,ein entsprechendes Progeamm und/oder eine Karte zu lizensieren. Die Tracks kann man aber mit den entsprechenden Konvertierungen in vielen Karten sichtbar machen
|
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler
Homepage. | |
|
Drucken
|
|
#253332 - 02.06.06 12:11
|
Mitglied
abwesend
|
Warum diese "Abneigung" gegenüber anderen Interessentengruppen in einer ansonsten guten Datenbank? Schneller könnte es gehen, wenn der Kreis der "Datenaufzeichner" nicht bereits vor Beginn auf 5 oder 6 Personen eingeschränkt würde. Wer wäre denn von unseren Mitgliedern bereit, Daten für eine gemeinsame Datenbank (eine forum-eigene oder eine nach Mehrheitsmeinung empfohlene anderweitig bestehende) bereitzustellen? Vielleicht "outen" sich hier mal einige weitere Mitglieder. mfg - horst -
|
"If you want something done, do it yourself." |
Geändert von Zak (19.02.08 11:24) |
|
Drucken
|
|
|