Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 166 Gäste und 707 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546295 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 60
veloträumer 59
irg 45
Lionne 42
panta-rhei 35
Themenoptionen
#254927 - 10.06.06 13:15 Verstauungsproblem
Kjeldahl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo!

Wollte demnächst im Sommer eine 3-tägige Tour machen, nichts großes also, wir wollen zwischendurch campen.
Ich habe ein MTB und wollte noch dementsprechend Gepäckträger montieren. Zu Gepäckträgern gibts hier ja schon genug Threads, danach will ich auch gar nicht fragen, habe mich durch Euch schon ein bisschen schlau gemacht, danke!
Die Frage: wie bekomme ich Schlafsack, Isomatte, Zelt, Kulturbeutel, Klotten und was sonst so anfällt unter? Ich habe nen 35L Rucksack, der wird nicht ausreichen. Ich meine alleine schon das Zelt, die Isomatte und die Penntüte sind schon so volumenausfüllend, wie verstaut man das alles möglichst schlau auf dem Rad?? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Vielen Dank für jegliche Tips! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#254929 - 10.06.06 13:35 Re: Verstauungsproblem [Re: Kjeldahl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Willst Du Wandern oder radfahren? Wenn du das zweite vorhast, dann vergiss den Rucksach gleich wieder. Die Ladung kommt ans Fahrzeug und nicht auf den Buckel (es sei denn, Du hast es mit Schmerzen und so). Du willst doch schon in den saueren Apfel beißen, Deinen Edelhirsch mit Trägern auszurüsten. Wenn du dazu noch Packtaschen beschaffst, solltet Du so allerhand wegbekommen.
Wegen dem unvermeidlichen Dreck solltest Du dem Zelt eine eigene und separate Transportmöglichkeit gönnen. Ein Packsack macht sich gut, ob der nun längs oder quer zu stauen ist, darüber gab es hier auch schon längere Diskussionen. Alles hinten ist auch von Übel, tiefhängende Bugtaschen wirken beruhigend auf den Fahrzeuglauf.
Im Übrigen bist du nicht der Erste mit dieser Frage, wenn du dem Suchomat entsprechend beauftragst, hast du zu lesen, bis das schöne Wetter wieder zu Ende ist.

Falk, SchwLabt
#254932 - 10.06.06 14:03 Re: Verstauungsproblem [Re: Kjeldahl]
DanielW
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Kjeldahl,

das Teil am Fahrrad, an das Du Gepäck befestigen kannst, heisst vorne Lowrider und hinten Gepäckträger. Daran kannst du Packtaschen hängen und Dein Zelt/Isomatte mittels Expander auf dem Gepäckträger befestigen.

Aber bei 3 Tage würde ich mir weder einen Gepäckträger noch Packtaschen kaufen, denn für das Geld, dass du dir davon sparst, kannst in ein Gasthaus und brauchst das ganze Zeug nicht mitschleppen ;-)
Jede Reise begibt mit einem Wunsch und einem Schritt
#254956 - 10.06.06 17:56 Re: Verstauungsproblem [Re: Kjeldahl]
fernweh
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Kjeldahl !

Jeder hat mal "klein" angefangen.
Wenn es halt passt, dann kann schnell mehr oder viel mehr daraus werden.
Vor einigen wenigen Jahren stand ich genau vor der gleichen Frage.
Habe damals mein MTB mit dem ich schon seit 10 Jahren Tagestouren gefahren bin, mit billigem Heckträger und noch billigeren Packtaschen ausgestattet. Alles hinten draufgepackt ging es auf den Murtalradweg in Österreich.
Schon bei der ersten, etwas heftigeren Steigung hat das Vorderrad "abgehoben". grins
Nach den vier Tagen war klar dass diese Art zu Reisen zum regelmäßigen Urlaubsprogramm gehören wird.
Kaum Zuhause angekommen wurde das unzureichende Billigzeugs entsorgt und brauchbare Ausrüstung, die zu meiner vollen Zufriedenheit nun schon mehrere Touren hinter sich hat, angeschafft.
Dazu gehört jedenfalls bei einer Radreise mit Campingausrüstung auch ein Lowrider. Alles hinten drauf ist einfach zu schwer und beeinflusst das Fahrverhalten deines MTB sehr negativ. schockiert
Vier Packtaschen und ein Zeltsack wo vielleicht auch die Isomatte dranpasst sollten reichen. Die Erfahrung wird dir zeigen dass man als "Anfänger" sowieso viel zuviel Zeugs einpackt. zwinker
Viele fahren auch mit Anhänger, da hast du dann reichlichst Stauraum.
Welche Gepäckträgermodelle und Packtaschen (oder Anhänger)?
Dazu findest du in diesem Forum Information (fast) ohne Ende.

Viel Spass wünscht dir
Gottfried

Geändert von fernweh (10.06.06 18:07)

www.bikefreaks.de