So jetzt aber gibt es folgenden Artikel:
Fahrradanhänger für Kinder können grosse gesundheitliche Gefahren für ihre kleinen Insassen bergen. Kinder müssen in den Anhängern Erschütterungen vom Doppelten bis Zehnfachen ihres Körpergewichts aushalten.
Das ist so pauschal natürlich reißerischer Unfug. Man tut so, als ob alle Kinderanhänger ungefedert seien. Das ist natürlich Unfug. Aus diesem Grund verwenden nun mal viele namhafte Hersteller Federungen.
Wie ist das eigentlich im ungefederten Kindersitz?
Dazu kommt noch die falsche Haltung der Kinder: «Viele Kinder sitzen krumm wie eine Banane im Anhänger, so dass die Stossdämpferwirkung der Wirbelsäule verloren geht», sagte Professor Jürgen Freiwald von der Universität Wuppertal, der die Studie durchgeführt hatte.
Auch das ist pauschal Quatsch. Vermutlich wurde ein Anhänger mit einem eher labbrigen Stoffsitz verwendet.Bereits bei straff gespannten Stoffsitzen - aber erst recht bei stützenden festen Sitzen - wird der Professor Probleme haben diese Aussage zu halten.
Nach Ansicht des Professors haben Kinderfahrradanhänger auch den Nachteil, dass «die Kinder auf Dackelhöhe sitzen». Auf diesem Niveau sei die Luft am stärksten mit Feinstaub und anderen Verunreinigungen belastet, denen die Kinder unmittelbar ausgesetzt seien
Genau, drum zeigen auch andere Untersuchungen - die sich genau dieses Themas angenommen haben, daß die stärkste Abgasbelastung in PKW's mit eingeschalteter Lüftung ist, da die Luft genau in Auspuffhöhe an der Front des Autos angesaugt wird. Wenn ich mit meinem Auto länger ohne eingeschaltete Lüftung fahre beschlägt alles. Also ist die Lüftung an, der Dreck im Auto.
Im Kinderanhänger ist zwischen Auto und Anhänger immer der Radler dazwischen. Die gut 2 Meter tun der Luft verdammt gut - der Dreck verteilt sich.
Wir haben gleich an die Familie Seidl gedacht. Ohweh.
Familie Seidl hat einen gefederten Anhänger genutzt - ich hoffe doch, daß sie die selbstgebaute Federung auch richtig ausgelegt haben. Bei dem Sachverstand, wie die Federung aufgebaut wurde, gehe ich aber mal davon aus.
Außerdem hatten die Kinder keinen durchhängenden Stoffsitz, sondern einen stützenden Schaumsitz.
Ergo, mal wieder das übliche Problem: Schlecht recherchierter reißerischer Artikel, der auf pauschalen Aussagen eines vermeintlichen Fachmannes beruht.
Für einige Anhänger treffen die Aussagen sicherlich zu, aber sicher nicht für alle.
Der Artikel sagt deutlich: Vergesst Fahrräder, Kinder gehören ins Auto ..... ach
, ich vergaß, dort ists ja auch dreckig. Wohin dann mit den Kindern? Am besten abschaffen!?