Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (4 unsichtbar), 316 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98360 Themen
1546825 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2185 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 42
panta-rhei 38
veloträumer 35
Keine Ahnung 34
irg 33
Themenoptionen
#256578 - 19.06.06 13:48 Fahrradanhänger: Belastung für Kinderrücken ist se
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 19. Juni 2006, 15:28
URL: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,422266,00.html
Fahrradanhänger

Belastung für Kinderrücken ist sehr hoch

Fahrradanhänger haben keine Stoßdämpfer. Auf Kinder im Schlepp der Eltern wirken Kräfte, die ein Vielfaches ihres Gewichts betragen. Dabei gilt: Je schneller der Radler, desto höher die Belastung der kleinen Passagiere.

München - Wenn Kinder im Fahrradanhänger transportiert werden, gilt: Tempo raus. Denn schon bei einer Geschwindigkeit von 10 km/h beträgt die Belastung für die Passagiere im Anhänger auf einer Betonstraße bereits das 2,9-Fache ihres Körpergewichts, berichtet die in München erscheinende Zeitung "Ärztliche Praxis". Sie beruft sich dabei auf eine Studie der Bergischen Universität in Wuppertal. Bei einem Tempo von 20 km/h steigt die Kraft auf das 3,5-Fache des eigenen Körpergewichts. Auf einer alten Pflasterstraße wirken Kräfte, die das 10,6-Fache des eigenen Gewichts erreichen.

Dazu kommt, dass Kinder im Anhänger Hindernisse wie Bodenwellen oder Kanaldeckel nicht sehen können. Radfahrer spannen in solchen Situationen ihre Muskeln an und federn so den Ruck ab. Die kleinen Passagiere sind plötzlichen Stößen dagegen ungeschützt ausgesetzt. Noch sei es zwar unklar, ob die Holperer der Wirbelsäule auf Dauer Schaden zufügen. Holprige Straßen und Wege sollten aber dennoch besser gemieden und vor Hindernissen die Geschwindigkeit gedrosselt werden.

Die Radfahrer sollten aber noch andere Dinge beachten, da Fahrräder und besonders ihre Bremsen nicht für Anhänger ausgerichtet sind. Der Bremsweg verlängert sich, da das zusätzliche Gewicht von hinten schiebt, schreibt der TÜV Süddeutschland auf seiner Website. Daher sollte möglichst vorausschauend gefahren werden. auf. Außerdem ist das Ganze eine ziemlich kippelige Angelegenheit. Zur Übung empfiehlt der TÜV eine Probefahrt mit belastetem Anhänger. Kinder im Fond sollten immer einen Helm tragen, das Gefährt mit einem Wimpel auffälliger gestaltet werden.

abl/gms
Nach oben   Versenden Drucken
#256582 - 19.06.06 14:00 Fahrradanhänger: Belastung für Kinderrücken ist se [Re: Biketourglobal]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
In Antwort auf: MartinM.

Fahrradanhänger

Das Thema und die Studie von Prof freiwald hatten wir eigentlich schon in dem Thread
Kinderfahrradanhänger

abgehakt.

Damals schrieb ich:

In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: willinsgrüne

So jetzt aber gibt es folgenden Artikel:

Fahrradanhänger für Kinder können grosse gesundheitliche Gefahren für ihre kleinen Insassen bergen. Kinder müssen in den Anhängern Erschütterungen vom Doppelten bis Zehnfachen ihres Körpergewichts aushalten.

Das ist so pauschal natürlich reißerischer Unfug. Man tut so, als ob alle Kinderanhänger ungefedert seien. Das ist natürlich Unfug. Aus diesem Grund verwenden nun mal viele namhafte Hersteller Federungen.
Wie ist das eigentlich im ungefederten Kindersitz?

Dazu kommt noch die falsche Haltung der Kinder: «Viele Kinder sitzen krumm wie eine Banane im Anhänger, so dass die Stossdämpferwirkung der Wirbelsäule verloren geht», sagte Professor Jürgen Freiwald von der Universität Wuppertal, der die Studie durchgeführt hatte.

Auch das ist pauschal Quatsch. Vermutlich wurde ein Anhänger mit einem eher labbrigen Stoffsitz verwendet.Bereits bei straff gespannten Stoffsitzen - aber erst recht bei stützenden festen Sitzen - wird der Professor Probleme haben diese Aussage zu halten.

Nach Ansicht des Professors haben Kinderfahrradanhänger auch den Nachteil, dass «die Kinder auf Dackelhöhe sitzen». Auf diesem Niveau sei die Luft am stärksten mit Feinstaub und anderen Verunreinigungen belastet, denen die Kinder unmittelbar ausgesetzt seien

Genau, drum zeigen auch andere Untersuchungen - die sich genau dieses Themas angenommen haben, daß die stärkste Abgasbelastung in PKW's mit eingeschalteter Lüftung ist, da die Luft genau in Auspuffhöhe an der Front des Autos angesaugt wird. Wenn ich mit meinem Auto länger ohne eingeschaltete Lüftung fahre beschlägt alles. Also ist die Lüftung an, der Dreck im Auto.
Im Kinderanhänger ist zwischen Auto und Anhänger immer der Radler dazwischen. Die gut 2 Meter tun der Luft verdammt gut - der Dreck verteilt sich.

Wir haben gleich an die Familie Seidl gedacht. Ohweh.

Familie Seidl hat einen gefederten Anhänger genutzt - ich hoffe doch, daß sie die selbstgebaute Federung auch richtig ausgelegt haben. Bei dem Sachverstand, wie die Federung aufgebaut wurde, gehe ich aber mal davon aus.
Außerdem hatten die Kinder keinen durchhängenden Stoffsitz, sondern einen stützenden Schaumsitz.

Ergo, mal wieder das übliche Problem: Schlecht recherchierter reißerischer Artikel, der auf pauschalen Aussagen eines vermeintlichen Fachmannes beruht.
Für einige Anhänger treffen die Aussagen sicherlich zu, aber sicher nicht für alle.

Der Artikel sagt deutlich: Vergesst Fahrräder, Kinder gehören ins Auto ..... ach zensiert, ich vergaß, dort ists ja auch dreckig. Wohin dann mit den Kindern? Am besten abschaffen!?

Das Thema Bremsen ist auch alt.
Zum einen haben sich die Bremsen gerade in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt - auch mit Anhänger erreiche ich mit modernen Bemsen eine deutlich höhere Verzögerung als mit den Bremsen, die noch vor einigen Jahren üblich waren.

Darüberhinaus gibt es keine nennenswerten Unfallzahlen mit Fahrradanhängern. Zum Glück haben die allermeisten User ein Hirn und schalten dieses sogar ein. Ihnen ist durchaus bewusst,, daß sie mehr Gewicht mit sich rumschleppen und passen ihre Fahrweise an.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (19.06.06 14:03)
#256587 - 19.06.06 14:10 Re: Fahrradanhänger: Belastung für Kinderrücken is [Re: Biketourglobal]
HIlsi
Mitglied
abwesend abwesend
Sommerloch is' da oder naht!

Ich betätige mich mal als Prophet:
1. Die Aussagen in dem Artikel erden sich nur sehr bedingt aus der zit. Studie belegen lassen.
2. Wird sich zeigen, daß bei der Erstellung der Studie von hahnebüchenden / realitätsfernen Vorraussetzunggen ausgegegangen wurde,
1. Oder 1 und 2 zusammen.
So'n Unfug kennen wir von der *Lehm* Debatte zu genüge.

Gruß
Hilsi
Was die sogenannten Wahrheiten angeht, so habe ich sie doch ein wenig im Verdacht der Unbeständigkeit. (Wilhelm Busch)
#256634 - 19.06.06 16:15 Re: Fahrradanhänger: Belastung für Kinderrücken ist se [Re: Biketourglobal]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Moin Martin,
das die Freiwald "Studie" Kokolores ist, haben wir bereits auch im Parallelthread einvernehmlich festgestellt.
Es bleibt nur die Frage, wieviel € Professor Freiwald oder seine Institution für diese Auftragsstudie von der Pkw- und Benzinwirtschaft über welche Kanäle erhalten hat(?)
Mag sein, daß es nur vorauseilender Gehorsam eine verwirrten Profs war grins
Wie eine solche Einflußnahme interessierter Kreise (seit den 50er-Jahren bis heute) jedenfalls per DM/€ funktioniert, konnten auch bisher blauäugige Mitbürger im Leitartikel des Spiegel ("Ende der Toleranz") in der letzten Woche en Detail nachlesen.....
Gruß aus HH-Langenhorn,
HeinzH.

Geändert von HeinzH. (19.06.06 16:17)
#256671 - 19.06.06 18:22 Re: Fahrradanhänger: Belastung für Kinderrücken ist se [Re: Biketourglobal]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: MartinM.

Der Bremsweg verlängert sich, da das zusätzliche Gewicht von hinten schiebt, schreibt der TÜV Süddeutschland auf seiner Website. Daher sollte möglichst vorausschauend gefahren werden. auf. ....

.... Zur Übung empfiehlt der TÜV eine Probefahrt mit belastetem Anhänger.

abl/gms

puuuh, und DAS sagt mir JETZT jemand? Jetzt, nach 4.000 km Kinderanhängerziehen?

Ich lach mich schief,

Hans
#256738 - 19.06.06 20:27 Re: Fahrradanhänger: Belastung für Kinderrücken ist se [Re: Biketourglobal]
pedalritter nord
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Meine Freundin und ich planen noch ein Kind. Da ich nun ein fürsorglicher Papi bin, habe ich mich ja schon mal nach Fahrradanhängern für Kinder umgesehen.

Jajaja, ich weiß, aber ich kann nicht anders. Ich bin eben radverrückt zwinker

Bei der Studie des Professors kann es sich nur um ein billiges Modell gehandelt haben. Sowas tue ich meinen Kindern aber nicht an. Die teureren Anhänger haben schon gute Federungen und super Sitze, ja sogar Halterungen für Babyschalen. Die Industrie hat dort schon große Schritte gemacht. Nun kostet so ein Anhänger , der dieses und noch mehr kann leider auch fast 400 €.

Aber ich hab ja noch etwas Zeit zum Sparen zwinker

Und noch zum Schluss : Meine Kinder können im Dreck spielen, Regenwürmer essen, im Heu übernachten und wenn es geht bei Wind und Wetter draussen sein. Dann werden Sie auch kaum krank. Deswegen ist mir ein Radanhänger mit dem die Kinder draussen an der Luft sind lieber als der Rücksitz im Auto.

Aber ein guter Anhänger muss es schon sein ...
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide und immer "Kette rechts"
#256744 - 19.06.06 20:49 Re: Fahrradanhänger: Belastung für Kinderrücken is [Re: pedalritter nord]
HIlsi
Mitglied
abwesend abwesend
Unsere "Große" (die 1. und einzige Tochter) hab' ich regelmäßig im ganz ordinären Kastenanhänger (made in GDR) mitgenommen, in den ich jeweils versch Kindersitze z.b. Outokindersitz, gestellt und festgeschnallt hatte.
Das war praktisch billig und höchst praktikabel.

Solch Schwachsinns-Studien zum Trotz hat sie's ohne Rücken- oder sonstige Schäden überstanden.

Ach ja, den Anhänger, den ich von meinem schmalen Studentenbudget schon gebraucht erworben hatten nutz' ich heute immer noch. er hat noch die originalen "Pneumant"-Reifen drauf.
Meld' dich man in so 20 25 jahrn wieder und zeig mir dann den Zustand von deinem in bälde neu erworbenen "guten" Anhänger!

Gruß
Hilsi
Was die sogenannten Wahrheiten angeht, so habe ich sie doch ein wenig im Verdacht der Unbeständigkeit. (Wilhelm Busch)
Off-topic #256749 - 19.06.06 21:18 Re: Fahrradanhänger: Belastung für Kinderrücken is [Re: pedalritter nord]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo, du edler Ritter schmunzel

Weißt doch, Kinder plant man(n) nicht...die muß man machen! lach zwinker

Gruß Mario
Off-topic #256771 - 20.06.06 04:39 Re: Fahrradanhänger: Belastung für Kinderrücken is [Re: HIlsi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
bei Ossis kann man doch eh nichts mehr versauen. Die sind doch schon von Geburt an kleine Psychopathen, weil sie ja das DDR-Bildungssystem mitgemacht haben. Das so jemand dann mit so Foltermethoden seine Kinder quält, war ja zu erwarten.

grins grins grins grins

zumindest könnte man das meinen, wenn man ein paar Studien querliest.

mach Dir nichts draus.
job
#256922 - 20.06.06 15:41 Re: Fahrradanhänger: Belastung für Kinderrücken is [Re: HIlsi]
pedalritter nord
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
@Hllsi: Damals hatten eure Sportlerinnen ja auch Bartwuchs zwinker Die Zeiten, Massstäbe und Qualitäten ändern sich eben mit der Zeit.

@ Dogfish: Noch machen wir die Sicherheitsübungen. Der Ernstfall soll bald folgen. Ausserdem haben wir ja schon einen Ernstfall lach

@ Job: Sollte man nicht so direkt sagen. Aber wie wahr, wie wahr ...
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide und immer "Kette rechts"
Off-topic #256929 - 20.06.06 16:33 Re: Fahrradanhänger: Belastung für Kinderrücken is [Re: Job]
HIlsi
Mitglied
abwesend abwesend
grins grins grins grins grins grins grins grins grins

Gruß
Hilsi
Off-topic #256937 - 20.06.06 17:08 Re: Fahrradanhänger: Belastung für Kinderrücken is [Re: Job]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: katjob

Die sind doch schon von Geburt an kleine Psychopathen, weil sie ja das DDR-Bildungssystem mitgemacht haben.

deine aussage ist selbstverständlich insgesamt richtig ... also ionsgesamt der rest, den ich jetzt nicht zitiert habe. grins

dein obiger satz ist aber echt gut.

also weil sie das bildungssystem durchlaufen haben, sind sie von geburt an kleine psychopathen. wirr cool

ich habe schon immer geahnt, daß das DDR-system - insbesondere das bildungssystem - noch viiiel gründlicher war, als es im nachhinein dargestellt wird. listig grins

MfG

www.bikefreaks.de