Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (s´peterle, Felix-Ente, Deul, Rad-Franz, Kalkulon, 6 unsichtbar), 255 Gäste und 789 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98429 Themen
1547860 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2196 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 49
veloträumer 38
chrisrocks75 37
Juergen 35
Josy 31
Themenoptionen
#280686 - 03.10.06 20:26 Flugtransport Schwachpunkte (Fahrräder)
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.538
Servus,
mich würde mal interessieren, was beim Radtransport im Flugzeug am häufigsten kaputtgemacht wird und wie man da am effektivsten vorsorgt. Ist das mit Luft aus den Reifen lassen noch aktuell? Wie schütze ich z. B. die Hydraulikleitungen der Maguras am besten? Kratzer am Lack sind mir inzwischen (obwohl noch ziemlich neu die Kiste) relativ egal.

Grüße
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#280692 - 03.10.06 20:42 Re: Flugtransport Schwachpunkte [Re: JoMo]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.451
Holá Josef

Zitat:
mich würde mal interessieren, was beim Radtransport im Flugzeug am häufigsten kaputtgemacht

Bei meinen letzten Transport kam nichts zu Schaden.
Sonst mußte mal ein Bar Ends dran Glauben wie auch mal ein Flaschenhalter. Zum Glück am Ende der Tour. Das Fahrrad war nicht Eingepackt.

Am besten Schütz man das Fahrrad wenn man die Wichtigsten Teile in Luftfolie/Verpackungsmaterial einpackt zusätzlich das Fahrrad in einem Fahrradkatong. Ist bei mir bis jetzt nichts Passiert und man kann die Luft in den Reifen lasen. schmunzel listig

Zitat:
Ist das mit Luft aus den Reifen lassen noch aktuell?


Ja.

Ich mußte vor ca. 3 Wochen mein kaum verpacktes Fahrrad im Bilbao-Flughafen (HLX) die Luft aus den Rädern raus lassen.

Geändert von José (03.10.06 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#280699 - 03.10.06 22:51 Re: Flugtransport Schwachpunkte (Fahrräder) [Re: JoMo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Alles, was absteht und aus relativ dünnem Material besteht. Lampen (die werden sehr dankbar angenommen), Schutzbleche, Speichen (weiß der Geier, wie sie das hinbekommen). Luft ablassen und die Ventile gleich wegwerfen, hatte ich auch schon. Deshalb keinesfalls Ventilkappen drauflassen, mit denen man die Einsätze rausbekommt! Einfache drauf, fertig.
Gegen den ganzen Ärger hilft eventuell, Geschäftsführer von Fluggesellschaften zu entführen und erst nach dem 200 000. schadlos beförderten Fahrrad wieder freizulassen, selber ein Flugzeug besorgen und alles ohne fremde Hilfe abwickeln oder schlicht und einfach Flugstrecken auf das Allernötigste beschränken - also nur dann fliegen, wenn es keine Alternativen gibt.
Gepäckbeschädigungen sind m.E. systembedingt und eine grundlegende Änderung nicht in Sicht. Die neueste Narretei, dass nämlich pro Nase nur noch 100ml Flüssigkeit im Handgepäck erlaubt sind, zeigt die Richtung. Einige "Sicherheitspolitiker" (die EU hat es ausgeheckt) gehören inzwischen wirklich in die geschlossene Abteilung.

Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#280704 - 04.10.06 05:47 Re: Flugtransport Schwachpunkte (Fahrräder) [Re: JoMo]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#280770 - 04.10.06 12:06 Re: Flugtransport Schwachpunkte (Fahrräder) [Re: JoMo]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.991
Wir sind 2 x mit je zwei Rädern geflogen, jeweils ohne nennenswerten Schaden. Vorraussetzung sind natürlich ein paar "systembedingte" Vorbereitungen, also alles möglichst kompakt verpacken. Wir wickeln die bereits genannten Teile in dickes Zeitungspapier oder anderes Verpackungsmaterial. Alles was sich bewegt oder klappert zusammenbinden. Vorderrad ausbauen und in den Rahmen legen. Luft raus, Padale nach innen oder ab. Das ganze mehrfach in dünne Malerfolie einwickeln und ausgiebig verschnüren. Da kommt auch keiner an die Ventile ran. Das bedeutet natürlich einen gewissen Zeitaufwand, den wir aber in unserer Urlaubsplanung berücksichtigen. Je mehr Sorgfalt man in die Verpackung investiert, umso höher ist die Chance ein unversehrtes Rad zurückzubekommen. Wir haben auch schon offene Koffer und Taschen auf dem Gepäckband gesehen.

Außerdem haben uns die beiden Flüge von je ca. 90 min einen Transport mit Leihwagen, Fähre und Bahn oder nur Bahn von jeweils mindestens 24 Stunden erspart. Die Flugpreise lagen auch jeweils weit unter den Kosten der anderen Varianten.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#280797 - 04.10.06 13:14 Re: Flugtransport Schwachpunkte (Fahrräder) [Re: JoMo]
lkohli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo Josef

Wir sind ein Jahr lang um die Welt geflogen und haben zwischendurch 16'000 km mit dem Tandem zurückgelegt lach . Wir haben das Tandem 3mal mit ins Flugzeug genommen und 2mal per Kurier verschickt.

Das Tandem haben wir jedoch immer sauber eingepackt. Mit Bubble-Folie und Fahrradkarton. Dieses Material haben wir jeweils beim dortigen Fahrradhändler besorgt. Natürlich braucht es seine Zeit, aber es hat sich gelohnt. Wir hatten nie Schäden.

Gruss Lukas

Hier noch der Link zum Beschrieb.

Geändert von lkohli (04.10.06 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#280804 - 04.10.06 13:27 Re: Flugtransport Schwachpunkte (Fahrräder) [Re: JoMo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.492
Hi,

bei ca. 50 Flügen traten folgende Schäden auf:

- Schaltauge verbogen (kein Schaltungsschutzbügel traurig )
- Lichthalterung gebrochen (abstehendes Teil)
- Bremse minimal verbogen (lies sich problemlos wieder zurechtbiegen)

Mein Rad ist in 5 Min. flugzeugfähig verpackt.

- Pedale
- Lenkerhörner und Fahrradcompurterhaltung ab.
- Licht umgedreht
- Folie drübergestülpt
- Luft aus den Reifen (aber nicht komplett)

Alles andere halte ich für (unnötigen) Schnick-Schnack - außer man will Lackschäden vermeiden.

Kartons lehne ich nach Möglichkeiten ab - Im Gegensatz zu meiner Folie kommen die meist sehr ramponiert an...

Wenn ich mit dem Bus fahre liegt das Rad ja auch unverpackt auf Dach...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#280811 - 04.10.06 13:44 Re: Flugtransport Schwachpunkte (Fahrräder) [Re: JoMo]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Ich kann aus eigener Lebenserfahrung nur auf 2 Reisen a 2 Räder mit dem Flieger zurückblicken, also mit hin und zurück 8 Radtransporte. Dabei gab es insgesamt 4mal nicht sehr gravierende Schäden :
Kettenschutz ( aus Kunststoff ) zertrümmert, V-Bremse vorne die Kabel-nippel-aufnahme aufgebogen, Scheinwerfer verbogen, Schutzblech hinten angebröselt,
Die Verpackung bestand jweils aus Blasenfolie.
Die Luft mußte abgelassen werden ( was soll das bloß..) Lenker und Pedale konnten so bleiben.
Ich werde die Fliegerei vermeiden wo es geht, lieber nehm ich einen Nachtzug wohin...
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#280967 - 05.10.06 08:30 Re: Flugtransport Schwachpunkte (Fahrräder) [Re: JoMo]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.538
...klingt ja alles immer noch ziemlich abenteuerlich (nichts gegen Abenteuer, aber solche?).
Wie gesagt, sind mir Kratzer inzwischen ziemlich egal, aber der Horror wäre natürlich abgerissene Hydraulikleitungen bei den Maguras. Werde schon langsam anfangen, Polster und Verpackungsmaterial zu sammeln. Schon mal Danke für die Hinweise.

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#281652 - 08.10.06 07:29 Re: Flugtransport Schwachpunkte (Fahrräder) [Re: JoMo]
Cederien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: JoMo

Wie gesagt, sind mir Kratzer inzwischen ziemlich egal, aber der Horror wäre natürlich abgerissene Hydraulikleitungen bei den Maguras.


Also wenn deine Sorge wirklich vordringlich den Hydraulikleitungen gilt dann sind die Stahlflex für dich evtl. eine lohnende Anschaffung. Die sind schon enorm resistent gegen dererlei Beanspruchungen.
Karsten
--
Die Karte stimmt - die Landschaft ist falsch!
Nach oben   Versenden Drucken
#282155 - 09.10.06 20:34 Re: Flugtransport Schwachpunkte (Fahrräder) [Re: JoMo]
cadex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Also wenn ich das hier so alles lese, dann mach ich mir ja schon richtig sorgen um meines neues Liegerad, welches bald herumfliegen wird.

In dem Magazin Radtouren wurde in der Ausgabe 3/06 gezeigt wie man das Fahrrad ordentlich für den Flug verpackt. Dort wurde alles mittels Schaumststoff, Pappe und und jeder Menge Haushaltsfolie verpackt. Das Fahrrad sah verpackt aus wie ein Dönerspieß, nur eben rechteckig in den Formen eines Fahrrades.

Ich weiss auch noch nicht wie ich das Rad verpacken werde. Mein Bruder hatte mal für sein Rad einen Karton genommen. Das Rad sah danach ziemlich ramponiert aus. Lackschäden, einige verbogene Teile (wie von einige schon beschrieben). Da half auch kein "handle with care" und irgendwelche "zerbrechlich"-Aufkleber.
Nach oben   Versenden Drucken
#282272 - 10.10.06 09:08 Re: Flugtransport Schwachpunkte (Fahrräder) [Re: cadex]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.294
Hallo,

beste Erfahrungen habe ich mit dieser Fahrradverpackung gemacht. Bei sorgfältiger Arbeitsweise ist der Karton so stabil, daß man sich draufstellen kann.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#282449 - 10.10.06 17:43 Re: Flugtransport Schwachpunkte (Fahrräder) [Re: JoMo]
loeffel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo Josef,

wir haben bisher immer unsere Räder in einer großen Kunststofftüte verpackt, Pedale abgemacht, Barends runtergedreht und Lenker quergestellt und natürlich einen Teil der Luft aus den Rädern gelassen.
Durch die transparente Kunststofftüte wird das Fahrrad als solches auch erkannt und vielleicht schonender behandelt als in einem Karton. Bisher hatten wir auch nur einmal eine verdrückte Schaltung und bei meinem Rad war in Neuseeland die Halterung für den Radcomputer defekt. Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir aus Zeltstoff eine Radtasche fertige, die gleichzeitig auch als Zeltunterlage dienen könnte. Vielleicht weiß jemand, wo man leichten und sehr strapazierfähigen Zeltstoff herbekommt.

Tschüß Loeffel
Nach oben   Versenden Drucken
#282494 - 10.10.06 20:23 Re: Flugtransport Schwachpunkte (Fahrräder) [Re: loeffel]
TomDA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Servus,
also mir wurde mal ein Bremshebel abgerissen und die Felge eingedellt. Ich habe auch aus dem Wartebereich zuschauen können wie sie das Fahrrad behandelt haben - denen war einfach alles scheiß egal. Leider hatte ich es auch nicht verpackt, aber wie soll man es denn auch auf dem Rückflug verpacken? Man kann ja schlecht auf dem Rad einem riesen Karton zum Flughafen schleppen.Naja ,kann man wohl kaum ändern.
gruß
thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#282501 - 10.10.06 20:57 Re: Flugtransport Schwachpunkte (Fahrräder) [Re: ]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Zitat:
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Airlines solche Gurken sind, daß sie es nicht fertig bringen, dem zahlenden Kunden einen Container hinzustellen, in dem das Fahrrad sicher untergebracht wird. Solange bleibt die Fliegerei eine Zitterpartie für's Rad. Falk hat recht, wenn es bezahlbare Alternativen gibt, würde ich nicht fliegen.


Ja, genau!!! Einen Container für den zahlenden Kunden extra für das Fahrrad....und dann bitte aber auch einen extra Container für den Kinderwagen und einen dritten für die zerbrechliche Vase. Die Hälfte des Gepäcks (und die Fracht sowieso) bleiben dann da, da der Laderaum schon voll ist. Und das bei einem Passagier, der glaubt, dass ein Flugticket, das mehr als 100 Euro kostet schon zu teuer ist (meine jetzt nicht dich, spreche nur allgemein).

Diese Diskussion war schon mal vor kurzem hier, finde aber den Thread nicht mehr. Nur eines: Fahrräder werden nicht grundsätzlich schlecht behandelt, ich denke, der Grossteil der Schäden, die auftreten, sind wegen der Sperrigkeit und Beschaffenheit eines Fahrrades, bei dem Teile herausragen, die leicht abbrechen wenn andere Gegendstände draufliegen o.ä.

Man muss sich nur im Klaren sein, dass wenn man fliegt, dem Fahrrad Schaden angerichtet werden können, es ist doch genauso, als ob jemand einen Computer als Gepäck eincheckt, da ist eben die Wahrscheinlichkeit eines Schadens viel höher.

Aber was solls, wir Gurken machen ja unsere Arbeit nicht richtig peinlich

Viele Grüsse

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#282518 - 10.10.06 21:55 Re: Flugtransport Schwachpunkte (Fahrräder) [Re: pedrito]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.492
Hi,

Zitat:
Aber was solls, wir Gurken machen ja unsere Arbeit nicht richtig


kann ich nicht bestätigen:
- 3 Transport-Schäden am Fahrrad
- 4 Transport-Schäden bei "normalen Gepäck"

Bei insgesamt über 150 Flügen.

Meine Erfahrung: je weniger verpackt desto sicherer!

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#282539 - 11.10.06 04:28 Re: Flugtransport Schwachpunkte (Fahrräder) [Re: TomDA]
loeffel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
In Antwort auf: TomDA

Servus,
also mir wurde mal ein Bremshebel abgerissen und die Felge eingedellt. Ich habe auch aus dem Wartebereich zuschauen können wie sie das Fahrrad behandelt haben - denen war einfach alles scheiß egal. Leider hatte ich es auch nicht verpackt, aber wie soll man es denn auch auf dem Rückflug verpacken? Man kann ja schlecht auf dem Rad einem riesen Karton zum Flughafen schleppen.Naja ,kann man wohl kaum ändern.
gruß
thomas


Hallo,

man kann aber am Schalter der Airline nach einem Bikebag fragen, ist zwar auch nur aus Kunstoffolie, aber besser als nichts. Bei Air Lingus haben wir immer eine erhalten. Da wir meistens von dem Flughafen abgeflogen sind, an dem wir auch angekommen sind. kann man auch seine Verpackung am Zeltplatz, JH, Hostel, B&B oder Hotel abgeben und auf dem Rückweg wieder mitnehmen.

Tschüß Loeffel
Nach oben   Versenden Drucken
#282553 - 11.10.06 06:11 Re: Flugtransport Schwachpunkte (Fahrräder) [Re: TomDA]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.991
In Antwort auf: TomDA

Leider hatte ich es auch nicht verpackt, aber wie soll man es denn auch auf dem Rückflug verpacken?

Habe das bereits weiter oben beschrieben, wie es geht. Schicke Dir noch eine e-mail mit Foto zum Thema (Hab noch nicht rausgekriegt, wie ich ein Foto ins Forum bekomme.)
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#282586 - 11.10.06 07:18 Re: Flugtransport Schwachpunkte (Fahrräder) [Re: JoMo]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Ich hatte nie nennenswerte Probleme bis auf Kuba. Hin mit Bikekartons vom Händler. Zurück, da gibt es sowas nicht, auch wenn Du mit der IBERIA fliegst und extra 50 Teuronen zahlst.

Wir haben in Ciudad Havanna einen Mülltransporter mit Kartons gefunden, die wir in Ermangelung von Paketklebeband (unbedingt mitnehmen), miteinander vernäht haben. (wie im Mittelalter)

Die Räder sind ziemlich ramponiert in Frankfurt angekommen.

Jakob

die Reise war es aber wert.....
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de