Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (tomrad, Psyclist, 3 unsichtbar), 210 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29613 Mitglieder
98796 Themen
1553420 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2114 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Uli 45
Keine Ahnung 37
drachensystem 26
Deul 25
iassu 22
Themenoptionen
#293242 - 24.11.06 10:35 Rheinradweg Speyer - Mainz
Nordlandfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo zusammen!

Ich weiß, ich weiß: zu dieser Strecke gibt es schon den einen oder anderen thread - die meisten davon allerdings aus den Jahren 2003 / 2004. Daher wage ich mich, noch einmal zu fragen ...

Möchte die Strecke evtl. am kommenden Dienstag fahren (das Wetter soll ja gut sein, und ich hab beruflich in der Ecke zu tun).

In den älteren threads heißt es immer wieder, die Beschilderung sei noch nicht komplett. Hat jemand von Euch dazu aktuellere Infos?

Dann habe ich schon herausgelesen, daß der Rheinterassenweg zwischen Worms und Mainz wohl in besserem Zustand ist als der Weg direkt am Rhein entlang. Vielleicht gibt es ja noch ähnliche Tipps, die mich vor ärgerlichen Schlamm- und Ruckelpisten bewahren.

Und schließlich suche ich noch eine günstige Unterkunft (Hotel / Pension) in Speyer (möglichst Bahnhofsnähe). Kann da jemand was empfehlen?

Fürs Mitdenken schon mal herzlichen Dank im Voraus!

Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#293261 - 24.11.06 11:59 Re: Rheinradweg Speyer - Mainz [Re: Nordlandfahrer]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Ich bin letztes Jahr die Strecke Karlsruhe - Mainz gefahren, allerdings die Radweit-Strecke. Die fand ich meist recht reizvoll und recht gut zu fahren. Die Streckenführung stimmt teilweise mit dem Rheinradweg überein, ich halte die Radweit-Strecke aber für angenehmer, und mit den Radweit-Karten brauchst du die Beschilderung des Rheinradwegs nicht.

Gruß

Igel-Radler
#293283 - 24.11.06 14:39 Re: Rheinradweg Speyer - Mainz [Re: Nordlandfahrer]
jebent
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Ist schon eine Weile her, dass ich die ganze Strecke gefahren bin, aber bis auf einen Schlenker um das Atomkraftwerk in Biblis (Weg landeinwaerts nehmen) kann ich mich an keine Schlamschlacht erinnern.
Ach ja nicht den Umweg ueber die Knoblauchsaue fahren sondern am Deich bleiben.

In Speyer war ich bisher nur in der Jugendherberge, die ist etwas ausserhalb(10 Fussminuten zum Zentrum) , aber Speyer ist ja nicht sooo gross. Den Bhf und dessen Lage kenne ich nicht..

Gruss
Jenny
#293288 - 24.11.06 15:19 Re: Rheinradweg Speyer - Mainz [Re: Nordlandfahrer]
Tian
Mitglied
abwesend abwesend
Hi!

Ich bin die Strecke dieses Jahr im Juni gefahren. Von Speyer bis Ludwigshafen ist die Beschilderung eher schlecht. Es fehlen einfach an wichtigen Stellen Schilder oder sie sind nur für die eine Richtung aufgestellt. Wenn man Ludwigshafen verlässt, ist es ok. Worms war teilweise etwas unübersichtlich, weil da noch viele Baustellen waren. Für Ludwigshafen braucht man gute Nerven. Das fand selbst ich -- ein Kind des Ruhrgebiets -- schlimm. Und da ist die Beschilderung besonders spärlich. Man fährt ewig geradeaus, ohne Schilder zu sehen, um dann an einer kleinen Nebenstraße wieder ein winziges, grünes Schild zu finden, das einem sagt, dass man weiter geradeaus muss. Es kann an einigen Stellen sehr sinnvoll sein, eine Karte dabei zu haben.

Grüße, Christian
#293352 - 24.11.06 21:34 Re: Rheinradweg Speyer - Mainz [Re: Nordlandfahrer]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Gereon,

Wir sind den Rhein-Radweg diesen Sommer gefahren. Auf unserer HP gibts auch die GPS-Daten für die einzelnen Tagesstrecken. Du findest sie unter "Flüsse und Me(e)hr > Statistik".

Um Worms herum ist die Strecke ziemlich schlecht und macht keine Freude. Deshalb empfehle ich dir, die Tracks von unserer Rückreise zu nehmen. Da sind wir den Rheinterrassen-Radweg gefahren, der wirklich sehr schön ist.

Gruss Filou

Geändert von Filou (24.11.06 21:36)
#293423 - 25.11.06 13:46 Re: Rheinradweg Speyer - Mainz [Re: Filou]
Nordlandfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Tips! - Wie's aussieht, werde ich mir wohl doch noch eine Karte zulegen müssen (GPS habe ich nicht, sonst wären die Tracks natürlich eine super Sache). Der Rheinterassenweg ist auf jeden Fall schon mal fest gebucht.

Gruß, Gereon

www.bikefreaks.de