Wolfram schrieb:
Aus aktuellem Anlaß, Umbau einer HP Streetmachine mit Rohloff-Speedhub auf Halfstep plus Granny, habe ich meinen Ritzelrechner (Exceltabelle) erweitert. Neu hinzugekommen ist auch die Höchstgeschwindigkeit im höchsten- sowie die Mindestgeschwindigkeit im ersten Gang bei einer gewählten Trittfrequenz. Wer die Tabelle also haben will, einfach eine PM mit Mailadresse an mich. Wenn in einigen Tagen genug Interessenten zusammen gekommen sind, wird´s versandt. Einige hier im Forum haben schon die alte Version. Sie erhalten die neue Version automatisch mit den neuen Interessenten.
Gruß Wolfram
Moin Wolfram,
eine Rohloff habe ich zwar nicht, dennoch, sie gefällt mir gut, Deine Rohloff-Optimierung mittels Halfstep plus Granny. Vor ein paar Tagen hatten wir das ja
hier ausgiebig diskutiert und Theodors Threadbeitrag:
Theodor schrieb u.a.:
Wenn du meinst, daß 13,6 % von 6m mehr Zentimeter ergibt als von 3m ( genau doppelt so viel ) hast du allerdings recht.
Spielt aber für den Sinn einer Getriebeabstufung nur dann eine Rolle, wenn du in Geschwindigkeitsbereiche vorstößt, die den Luftwiderstand zum hauptsächlichen Fahrtwiderstand werden läßt.
In der Praxis steigen nämlich die Reibungs- und Rollwiderstände linear mit der Fahrgeschwindigkeit, d.h. wenn du 13,6% mehr Watt treten kannst, solltest du, weil Reibungs- und Rollwiderstände beim Fahrrad sehr klein sind, annähernd 13% schneller fahren können*.Daran hindert dich der
Luftwiderstand, welcher gemeinerweise exponentiell zur Geschwindigkeit steigt. Dann können 13,6% Entfaltungssprung einfach wesentlich mehr als 13,6% mehr Watt erfordern .
Daher sollten Getriebe in den schnelleren Gängen feiner stufen.
war ja auch recht einleuchtend.... Wobei ich heute abend zu faul bin, die (Deine) Gangsprünge in Prozente umzurechnen
Ich vermisse die Streetmachine in Deinem Profil, ist die Streetmachine Deine Streetmachine?
Sehr von Deiner Getriebekombination angetan(e)
Grüße aus Hamburg,
HeinzH.