Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (drachensystem, smergold, iassu, thomas-b, 7 unsichtbar), 393 Gäste und 887 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98207 Themen
1544150 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
iassu 82
Holger 76
Lionne 72
Falk 65
Themenoptionen
#63371 - 19.11.03 21:43 Neues zu Rumänien!
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.513
Hallo !
Es gibt mal wieder ein paar - wenn auch kleine - Neuigkeiten aus der Rad bzw. Reiseszene Rumäniens! lach
Am 2.11 hatten wir mal wieder ein kleines Treffen in Bielefeld bei Thomas (tof hier im Forum), um neues für 2004 zu planen und uns auszutauschen!
Anwesend war u.a. auch der Chef des CCN Radu Mititean, der einiges zu erzählen hatte, leider war für mich mal wieder die Zeit viel zu kurz, da ich ja am Montag darauf wieder arbeiten musste. wirr

Also, nun zum Thema:
Es gibt einige neue Termine, an denen wir (Bikeromania.de) präsent sein werden, bzw. es versuchen werden dort zu sein (ist bei 2 Terminen noch nicht ganz klar), näheres unter Rubrik News - Termine 2004 .
Auch sind wieder min. 2 offizielle Touren geplant, näheres hier .

Desweiteren hat uns Radu einen Abzug vom rum. nationalen Radverkehrsplan gezeigt, bishin zu den Entwürfen für die bis ins Detail geplanten Routenschildern!
Dieser steht der deutschen Version wahrscheinlich nicht nach, wenn nicht sogar besser ist! Zumal auch der rum. Plan auch noch kurz vor der Absegnung im Verkehrsministerium ist!
Normalerweise wäre dafür bis vor kurzen noch das Tourismusinisterium zuständig gewesen, dieses ist aber gerade zufälligerweise, vom Verkehrsministerium "einverleibt" worden...
Und genau zu diesem hat obiger Radu wiederum einen sehr guten Draht! lach
Mit der praktischen Umsetzung der Ausschilderung könnte also noch in 2004 begonnen werden!
Auf Anfrage ist demnächst auch eine Kurzfassung des Plans in englischer Sprache zu bekommen, ebenfalls auch über den CCN direkt, bzw. über den ECF.

Desweiteren ist auf mehreren Ebenen z.Z. angedacht den 2. Teil des Donauradwegs touristisch auszubauen, genauere Infos auf Anfrage, leite die Anfragen dann entsprechend weiter.
Hierzu einen Link der einiges an weitere Infos hat: http://www.argedonau.at/ - Startseite , ua. auch eine Kulturkarte, mit über 3000 Kulturgütern entlang der Donau! Alles auch noch abrufbar auf einer hochwertigen Online - Karte! lach

Unser im Frühjahr herausgebener allererster echter Radreiseführer (beziehbar über mich oder auch über info ät bikeromania.de) erfreut sich grosser Beliebtheit, wird u.a. auch über das rum. Tourismusamt in Berlin vertrieben, ebenso auch von der östereichischen Version (erst seit ein paar Tagen!!!).

Seit ein paar Tagen gibts auch eine Übersicht mit den Adressen der noch rel. wenigen (offiziellen) rumänischen Jugendherbergen, eine Kopie ist auf Anfrage möglich!

So, wer noch Fragen hat, zum Thema Rumänien + Radreisen, muss nur mailen + fragen! grins lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (19.11.03 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#72960 - 08.02.04 19:02 Neues zur Donau - Radroute 2. Teil [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.513
Hallo !
Zitat:
Desweiteren ist auf mehreren Ebenen z.Z. angedacht den 2. Teil des Donauradwegs touristisch auszubauen

Neuigkeiten zu diesem Thema gibts hier.
Wer genauere Infos haben möchte, kann ich gerne weiterleiten.

Desweiteren gibts eine neue Karte vom rum. Teil der Bukowina, s. auch obigen Link.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#76864 - 08.03.04 17:45 Re: Neues zur Donau - Radroute 2. Teil [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.513
Hallo !
Zum Thema Donauradweg 2. Teil (Budapest - Delta) gibts wieder neue Infos.
Am 26. + 27.2 fand in Belgrad die internationale Konferenz dazu statt.
Dort vertreten waren alle staatlichen Stellen, die touristischen Organisationen / Stellen, sowie die jeweiligen Vertreter der Radclubs (u.a. auch der rum. CCN mit Radu Mititean) der Anrainerstaaten.
Das dort vorgestellte Konzept wurde beraten und deren Umsetzung bis Anfang / Mitte 2005 beschlossen!
D.h. das auch entsprechende Radreiseführer + Karten dann verfügbar sein werden, ebenso weiteres an Infomaterialien!!!
Weitere Infos gibts dazu auf unserer Bikeromania.de - HP in der Rubrik News!

Unsere Erfahrungen an den letzten beiden Messeständen in HH und in Bonn auf den ADFC - Radreisemessen haben gezeigt, das sich sehr viele Leute für eine Radreise entlang der Donau interessieren!!!

Desweiteren gibts es jetzt seit kurzem ein, von der GTZ u.a. mitentwickeltes, Bed + Breakfast - Verzeichnis. - Dieses ist u.a. über Bikeromania beziehbar (ich selber hab leider auch nur eins, bitte direkt beim rum. Tourismusamt in Berlin nachfragen!).
Dann gibts es noch eine neue Karte über die rum. Bukowina - Region, vom Huber - Verlag, beziehbar über unsere HP (s.o.).

Ein ebenfalls sehr umfangreiches Sortiment an Karten + Literatur (Reiseführer speziell) zu Rumänien sowie z.T. zu den ukrainischen Karpaten, hat auch die Fa. Transylvaniatravel in deren Online - Shop im Angebot!

Vampirische Grüsse!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#77102 - 10.03.04 06:52 Re: Neues zu Rumänien! [Re: cyclist]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Bei der ARGEDONAU-Site gibt's Probleme mit dem Link zur Kulturkarte.
Ich habe einfach versucht noch ein /index.htm anzufügen und da hat's dann funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#84254 - 18.04.04 13:04 Aktuelle RO-Infos [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.513
Hallo!
Unsere Bikeromania.de - HP wurde mal wieder aktualisiert + überarbeitet, sowie ergänzt (u.a. die Länderinfoseite und die Beschreibungen der in diesem Jahr angebotenen Touren).

Weitere sehr gute Infos bietet seit neuem die offizielle Seite des rum. Tourismusministeriums , spezielle Infos zum Thema Radreisen + MTBiking gibts hier.. - Das die Infos sich zum grossen Teil sehr mit unseren auf der Bikeromania - Seite dargestellten gleichen, ist übrigens kein Zufall! zwinker
U.a. kann man sich unter der Rubrik Downloads auch verschiedene Karten + Filme runterziehen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#96121 - 19.06.04 20:55 Re: Aktuelle RO-Infos [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.513
Hallo!
Auf dem letzten Treffen mit den beiden rumänischen Radclub - Kollegen, in Bielefeld (von wegen dat gibt et nich!), gab es ein paar Neuigkeiten:
1. Ab Anfang 2005 wird mit der stufenweisen Ausschilderung des rum. Radfernwegenetzes begonnen.
Genauere Infos - wie u.a. das Konzept des Netzes in Kurzform und auf Deutsch - kann ich bei Interesse gerne mailen (sind ca. 11 Seiten, daher nicht hier), auch ein Powerpoint - Vortrag (23mb) ist möglich! Eine rum. Fassung ist auf der CCN-HP online.

2. Auch der rum. Staat (Tourismusministerium) hat inzwischen erkannt, das der Radtourismus ein wenig Geld einbringen könnte, nur muss diese Erkenntnis noch in die unteren bürokratischen Ebenen vordringen... bäh grins

3. Die arbeiten am Donauradroutenkonzept (Budapest - Delta) schreiten weiter voran, zur Sasion 2005 kommen die entsprechenden Infos heraus, auch der Verlag der Radkarte ist schon bekannt (es ist nicht Bikeline!).

4. Die neu gestaltete Webseite des CCN ist zwar endlich wieder online, allerdings sind noch nicht allzuviele Daten verfügbar - soll aber demnächst noch erweitert werden. Langfristig sollen auch GPS-Daten zu ausgewählten Routen abrufbar sein.
Die PDF Datei (54 Seiten) des Radfernwegekonzeptes (in rumänischer Sprache!) ist hier abrufbar.Unter anderem dort schon zu sehen, die Piktogramme der Hinweisschilder (auf den letzten Seiten).

5. Für die erste Bikeromania.de Tour 2004 (weitere Infos hier) sind noch ein paar wenige Plätze frei, wer Interesse hat, kann mich gerne anmailen!

6. Leider funktioniert z.Z. die Mailadresse von Bikeromania.de nicht (info ed bikeromania.de), es gibt ein Problem mit dem Server, auf das wir keinen Einfluss haben! Das wird vermutlich aber wieder bis zum 1.7.04 behoben sein! wirr peinlich
Wer Infos haben möchte, kann mich bis dahin gerne anschreiben!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#98025 - 28.06.04 20:52 Re: Aktuelle RO-Infos [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.513
Hallo!
So, die Bikeromania.de - Mailadresse funktioniert!
Sorry, wenn jemand deswegen uns nicht erreichen konnte, lag leider beim Provider das Problem! wirr peinlich
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#102069 - 15.07.04 15:51 Aktuelle Infos zur Radmitnahme in RO [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.513
Hallo !
Vor ein paar Tagen hatte uns ein Reiseradler, der im Mai in Ro war, seine Erfahrungen, zum Thema Rad + Bahn in Ro gemailt, diese sind nun auch auf unserer Bikeromania.de - Seite online und zwar hier!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#134122 - 05.12.04 17:36 Re: Neues zu Rumänien! [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.513
Hallo!
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift GEO (12/04) gibts einen sehr gut gemachten Artikel über Vasertalbahn in Viseu de Sus.
Finde allerdings, das die Stadt schlechter dargestellt wurde, als wie die Realität ist. Abwasserleitungen und auch nicht abbruchreife Häuser sind da genauso vorhanden, wie gute Einkaufsmöglichkeiten, Unterkünfte und Internetcafe.

Auch ist der Artikel m.M. nach doch rel. romatisch dargestellt, die Realität der Bahnarbeiter + Waldarbeiter ist doch noch ein wenig krasser (schlechter).
Wer einen kleinen Eindruck bekommen will, kann sich ja mal die HP der V(W)assertalbahn ansehen.
War selber im Sommer noch dort, das ist wirklich noch was, was man erlebt haben sollte, noch bevor der Betrieb eingestellt wird, bzw. nur noch Touristen transportiert werden.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#237548 - 31.03.06 20:57 Re: Neues zu Rumänien! [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.513
Hallo !
Grabe mal hier meine eigenen Beiträge aus. lach
Hatte den Beitrag hier mal angelegt, ausschliesslich um über Neues zum Thema Radfahren in Rumänien zu informieren.
Wer spezifische Fragen zu RO + Radfahren hat, der möge bitte einen eigenen Beitrag eröffnen, wer weitere Infos hat, der darf sie gerne als Antwort einstellen. Würde diesen Thread hier gerne als reinen Info-Thread beibehalten (dies ist u.a. auch der Grund, das hier nur wenige Antworten von anderen Mitgliedern zu lesen sind).

Für die, die es immer noch nicht wissen, oder auch nicht glauben wollen oder können, ich bin weder beruflich im Fahrrad- oder auch Tourismusbereich tätig, noch bekomme ich für meine Aufwendungen und Engagement im RO + Radbereich irgendwelche Honorare.
Unsere Bikeromania-Initiative ist eine rein ehrenamtliche nicht kommerzielle Geschichte, weder der Gründer und Leiter (Thomas F.) noch wer anders, erhalten ein Honorar für ihre Aktivitäten. Bikeromania ist weder ein Verein, noch sonstwie eine offizielle Institution. Alle Einnahmen (was nicht gerade viel ist) fliessen wieder in die Initiative zurück.

Hatte ja bereits in 2004 angekündigt, das eine Karte, wie auch Infos zur Donauradroute Teil 4 (Budapest - Delta / Mündung ins Schwarze Meer) in 2005 erscheinen würde. Aufgrund einiger Widrigkeiten ist es erst jetzt soweit.
Das Donauradroutenprojekt (Budapest - Delta) ist übrigens u.a. ein Projekt der GTZ, an dem Bikeromania wiederum (zusammen mit dem CCN (der "ADFC" Rumäniens) beteiligt war und ist.
Auf unserer Bikeromania.de-HP (Rubrik News + Donau-Infos) haben wir einiges an Infos bereitgestellt (aufgrund des Umfangs hier nur ein paar Links).
Der serbische Abschnitt ist bereits sehr gut online dokumentiert, dies wird für die folgenden Länder noch folgen, s. folgende Links (Länder oben auf der Seite, links gehts zur Radroute: http://www.donau-info.org/ Die Donau, Infos rund um die Donau und die Radroute
- http://www.donau-info.org/accomodation.php?ld=sr&lg=ge Übernachtungsführer für den serbischen Teil (z.Z. nicht mehr aktiv! Ursache ist nicht bekannt, immer mal wieder nachschauen.)

Der serbische Teil der Route wurde online sehr gut beschrieben (1. Teilstück - der restl. Teil ist bald wieder online) , man kann sich sogar digitale Kartenauschnitte anzeigen lassen Karte 1. Teil)!
Vom serb. Tourismusamt gibt es auch eine sehr gut gemachte (Papier-)Broschüre!

Zur Karte also solche:
Die Aufbereitung der Karte hat leider doch länger gedauert, als erwartet und gehofft. Hintergrund ist u.a., das die Radinitiativen vor Ort - ähnlich wie beim deutschen ADFC - überwiegend aus Ehrenamtlichen bestehen, wie auch die derzeitige Finanzsituation.
Die offizielle Karte zur Donauroute Teil 4 wird von Kartographie Huber , München, herausgebracht, der Kartensatz besteht aus insgesamt 8 Teilen, der VK wird ca. 15-16,- € betragen. Enthalten werden ebenfalls weitere Infos zur Route sein.

Die Route auf dem rumänischen Teilstück entspricht der Euroveloroute Nr. 6 (Atlantic Ocean to Black Sea (Rivers Route): Nantes - Constanta 3,653 km), s. Eurovelo bzw. ECF-HP .
Dieser Teilabschnitt wurde u.a. von Radu Mititean (dem ehemaligen hauptamtlichen Geschäftsführer des CCN) entwickelt und auch abgefahren, die Route wurde auch so für die Donauroute übernommen.
Die in Kürze erscheinende Karte von Esterbauer (Bikeline-Reihe) hat - nach jetzigem Kenntnissstand - auf dem rumänischen Teil nicht die offizielle Route übernommen für ihre Karte!
Insofern wird diese - entgegen der offiziellen Route - wohl auch nie ausgeschildert werden!

Die Karte von Huber werden wir - sobald verfügbar (ca. Mai 06) - ebenfalls vertreiben.

Weiterhin bieten wir wieder 2 geführte Touren - in Zusammenarbeit mit dem CCN, der der Veranstalter ist - an, die eine führt ins Apuseni-Gebige (Westkarpaten), die andere durch die Maramuresch (Nordkarpaten), weitere Infos zu den Touren gibt es hier!
Auf Anfrage helfen wir auch bei der Planung von individuellen Gruppentouren - in 2005 hatte z.B. ein Münchner MTB Club angefragt, es gab hier sogar deutlich mehr Interessenten, als wie Plätze da waren (max. 15 sind möglich)!
Natürlich gibts auch - weiterhin - Hilfe + Infos für alle die individuell in Ro radeln möchten. Es waren auch bereits einige Forumsmitglieder radelnd in Ro (auf einer unserer Touren oder individuell) unterwegs, über die Benutzerliste lassen sich die jenigen finden, die schon mal in Ro radelnd unterwegs waren.
Wer Fragen hat, darf mir auch gerne eine PN oder Mail schicken (Adresse auf Anfrage), es können einige hier bestätigen, das die Infos die ich hier gebe, qualitativ hochwertig sind! zwinker
Auf Wunsch bin ich auch gerne bereit eine individuelle Route auszuarbeiten, bzw. zu bestimmten Routen nähere Infos zu geben oder zu vermitteln.

Unser diesjähriger Messeauftritt bei der ADFC Radreisemesse in Bonn Bad Godesberg am 5.3.05 war wieder Mal ein großer Erfolg (Danke hier noch mal an den ADFC KV BN)! Unser Prospektmaterial (u.a. zum serbischen Teil der Donau) war bereits kurz nach Mittag vergriffen!
Die Anfragen der Besucher haben uns gezeigt, wie groß das Interesse an Rumänien im Allgemeinen und am Radfahren in Ro im speziellen ist!
Waren noch vor 6 J. auf der Messe (damals noch im Brückenforum) die Fragen "Ist es dort gefährlich...?" usw. in der Mehrzahl, waren es nun schon vermehrt konkretere Fragen.
Auf der ITB - auf der Thomas anwesend war - gab es wohl ähnliche Resonanzen.

Zum Thema Karten allgemein:
Es gibt zwar immer wieder neue Karten von RO, in verschiedenen Maßstäben, in unterschiedlicher Art (Atlas, oder Faltkarte, Gesamt-RO, o. Teilbereiche), die Grundlagen sind aber bislang vom Datenstand immer noch nicht aktualisiert worden, will heissen, das es keine annähernd fehlerfreien + aktuellen Karten - auch nicht in RO vor Ort - gibt!
Insofern sollte man immer grundsätzlich auf Überraschungen gefasst sein!

Zu guter letzt noch eine etwas weniger gute Info:
Der CCN (der rum. ADFC, der auch offiziell Partner des deutschen ADFC ist) ist leider in einer sehr schwierigen finanziellen Situation, was u.a. zur Folge hatte, das Radu Mititean (der bis 31.12.05 hauptamtlicher Geschäftsführer des CCN war) nun einen anderen Job (bei einem rum. Aktivreiseveranstalter) annehmen musste. Somit bleibt nun einiges an Arbeit liegen, bzw. muss auf die wenigen dort vorhandenen ehrenamtlichen Aktiven verteilt werden (u.a. Aufbau + Erfassung des rum. Radfernwegenetzes und dessen Ausschilderung).
Wer hier helfen möchte (wie auch immer - sofern es ernst + ehrlich gemeint ist, finanziell oder mit Taten), kann sich gerne bei uns melden, wir leiten es dann weiter an den CCN.

Nachtrag 1: Die Bikeromania.de-Webseite wird demnächst komplett erneuert, das Layout steht schon (offline), auch werden die Daten kmplett neu geordnet. Wer noch Infos oder Reiseberichte hat, darfsich gerne melden!
Wir suchen auch noch Leute, die die französische, englische und rumänische Sprache - neben der deutschen - sehr gut beherrschen, zur Erweiterung + Korrektur unserer Wörterbücher!

Nachtrag 2.: Unter http://www.mittelosteuropa-landkarten.com gibt es einen sehr gut sortierten Landkartenhandel! - Hab mit der Seite nix am Hut, werd auch nicht vonen gesponsort!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (31.03.06 22:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#237961 - 02.04.06 17:12 Re: Neues zu Rumänien! [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.513
Hallo!
Noch ein paar aktuelle Infos, bzw. Korrekturen zu meinem letzten Beitrag:
Das Übernachtungsverzeichnis vom serbischen Donauteil ist doch online, nur ist es auf Englisch, anstatt auf Deutsch (die deutsche Version ist weiterhin offline): Übernachtungsverzeichnis serbischer Donauteil (in engl. Sprache)

Desweiteren wurde unsere Seite heute aktualisiert, die Länderinfoseite, der Inhalt vom Discoveryset (hier, auf der Webseite aktualisiert, sowie auch der Inhalt des Sets welches wir versenden), sowie auch die Infos zum Thema Fliegen.

Die demnächst vom Huber-Verlag erscheinende Donau-Radroutenkarte (Teil 4, s. vorherigen Beitrag) wird vorraussichtlich 19,95 € kosten, offiziell ist dies aber noch nicht, nicht wie geschrieben ca. 14-16 €. Einen Erscheinungstermin gibts bislang noch nicht, werde mich melden, sobald es soweit ist. Auch ein Blick auf unsere Bikeromania-HP ist hier hilfreich.
Der Versand wird über unsere "Zentrale" in Bielefeld abgewickelt, ich selber habe hier nix groß vorrätig, kann daher auch (normalerweise) nix versenden!

Im Netz (nicht auf der Bikeromania-HP) gibts auch einiges an digitalen Karten (u.a. auch rum. Wanderkarten), wer Interesse hat, kann sich gerne melden.

Es ist sogar mittlerweile eine digitale Vektorkarte von Transsylvanien (= Siebenbürgen oder ung. Erdely) online (kostenlos + lizenzfrei), die man wiederum via TTQV (mit V4 gehts, ob auch mit früheren Versionen möglich, ist nicht bekannt) oder Fugawi, bzw. Map Source, darstellen kann, wie auch auf ein kartenfähiges Garmin (ob auch für Magellan, ist mir nicht bekannt) GPS-Gerät (Vista C / CX, 60C/CX/CXS, 76C/CSX) hochladen kann. Über die Qualität dieser Karte kann ich nix zu sagen. Den Link zur Karte gibts auf Anfrage (PN).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (02.04.06 17:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#268115 - 07.08.06 19:27 Donauradroute Budapest - Delta [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.513
Hallo !
Was lange währt wird endlich gut... - so auch bei der Donauroute.
Wie schon von mir mehrfach angekündigt, soll es auch für diesen 2. Teil (oder auch 4.) eine Radroutenkarte geben. Seit wenigen Tagen ist es nun soweit! cool

Der Einfachheit halber stell ich einfach die Bikeromania.de-Pressemitteilung (kommentiert) hier rein:
Von Budapest bis zum Schwarzen Meer - Neue Karte zum neuen Donauradweg

Der Donauradweg, Europas beliebteste Route für Radurlauber, kann nun auch von Budapest bis zur Mündung der Donau ins Schwarze Meer befahren werden. Eine neue Karte des Huber-Verlages weist Radlern den Weg durch Ungarn, Serbien, Kroatien, Rumänien und Bulgarien.

Gefördert wurde das Projekt durch die GTZ (Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit), deren Experten sich intensiv an der Erforschung der Route vor Ort beteiligten. Die gesamte Strecke wurde von Fahrradtourismusexperten abgeradelt, mit GPS-Geräten vermessen und in eine neu erstellte Karte der Huber-Kartographie eingetragen, welche durch ein UTM-Gitter nun auch für Satellitennavigation verwendet werden kann.

Über die GTZ gelang es, Regierungsbehörden, Tourismusorganisationen und Radfahrerverbände an der Entstehung der Route zu beteiligen. So entstand ein neuer Abschnitt des europaweiten EuroVelo-Radfernwegenetzes, welches der Europäische Radfahrerverband ECF betreut. Auch Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) waren intensiv beteiligt, um die Route für westeuropäische Radtouristen darzustellen und weiterzuentwickeln. Die Karte selbst entstand in einer neuen Niederlassung der Huber-Kartographie in Belgrad.

So kann die Karte neben dem offiziellen Donauradweg nun auch eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen und Unterkünften zeigen. Fahrradreparaturmöglichkeiten und Kontaktadressen sind ebenfalls eingetragen. Die Rückseite enthält eine ausführliche Routenbeschreibung auf Deutsch.

Unterstützung erhält die Karte durch die Internet-Seite www.donau-info.org, wo es neben einer weiter ausführenden Beschreibung der Radroute auf Deutsch zum Beispiel auch eine aktuelle Sammlung von Unterkunftsmöglichkeiten [zum jetzigen Zeitpunkt sind nur für den serbischen Donauteil weitere Infos verfügbar, das Übernachtungsverzeichnis auch nur in engl. Sprache] gibt.

Die acht Kartenblätter im detaillierten Maßstab 1:100.000 sind als Set [und wirklich nur als Set - nicht einzeln!] für 19,80 Euro im Buchhandel, direkt bei Bikeromania.de (plus 3,00 Euro Versandkosten) oder beim Huber-Verlag zu erhalten. Nähere Informationen hierzu unter www.kartographie.de
[Wiederverkäufer (Händler) bitte direkt an den Verlag wenden!]
Ende der Pressemitteilung

Weitere Infos gibts natürlich auch auf Bikeromania.de , bzw. genauer hier und hier. Der Inhalt (der Donau- und der gesamten HP) wird hier auch immer mal wieder erweitert, ergänzt und aktualisiert [z.Z. funktionieren u.a. diverse Links noch nicht, wird aber noch in den nächsten Tage behoben].
Desweiteren gabs hier auch schon mehre Anfragen zur Donauroute, zuletzt noch dieser
hier.

Die Karten wurden nach Erscheinen der Vorabversion im Frühjahr 2006 noch einmal komplett überarbeitet worden (einige Forumianer hatten sich ja die Karten bereits ansehen können), was auch das spätere Erscheinen begründet.

Die Huber-Karten sind auch die einzigen "offiziellen" Karten zur Donauradroute, die Bikeline-Ausgabe (Donauroute Teil 4) soll im September erscheinen, genauere Infos hab ich da auch noch nicht.

Die Route ist bislang nur auf dem kroatischen Teilstück beschildert, inwieweit + wann da die anderen Länder nachziehen werden, ist nicht bekannt. Dies ist vor allem von der zukünftigen finaziellen Situation abhängig und auch wie die Radroute genutzt wird (was wiederum Geld einbringt).
Die Ausschilderung des rumänischen Radwegenetzes wird wohl noch was auf sich warten lassen - auch hier sind Finanzen der Grund...

"Wir" (Bikeromania.de) ist übrigens - für denjenigen, der es immer noch nicht weiß - eine Non-Profit Initiative, auf rein ehrenamtlicher Basis mit <10 Aktiven, die Einnahmen decken gerade so eben die anfallenden Kosten, daher Versand auch ausschliesslich gegen Vorkasse! Wir sind auch kein Reiseveranstalter, die Touren die wir auf unseren Seiten anbieten werden vom CCN (der rum. "ADFC" ebenfalls auf ehrenamtlicher Basis angeboten, die Einahmen dienen u.a. der Kostendeckung (bei der Tour durch die Nordkarpaten sind noch 2 Plätze frei... listig ).
Deren finanzielle Situation ist leider z.Z. mehr als katastrophal anzusehen (u.a. Schliessung deren Geschäftsstelle in Cluj), wer sich hier finanziell erkenntlich zeigen möchte, kann sich (ausschliesslich) per Mail / PN an mich / uns wenden. Weitere Infos zum CCN und unsere Zusammenarbeit mit den rum. Radaktivisten auf der Bikeromania-Seite.

Die Bikeromania-HP wird auch demnächst (geplant ist es schon seit Mitte 05) komplett erneuert, das Design + die Programmierung steht bereits, "nur" die Inhalte müssen noch eingesetzt, aktualisiert, erneuert... werden.

Auch der Leiter + Webmaster von B. vom 16.8 - 13.9.06 hat mal (Rad-)Urlaub nötig (Kanada soll zwar ganz nett sein, Rumänien ist aber noch viel netter... zwinker ), in der Zeit werde ich wahrscheinlich die Mails beantworten, wie auch den Versand betreuen.

Wer Fragen hat, darf sich natürlich gern auch an mich direkt wenden.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (07.08.06 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#274786 - 05.09.06 18:57 Re: Donauradroute Budapest - Delta [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.513
Hallo!
Die neue Donau-Karte wird sehr gut angenommen, alleine wir von Bikeromania haben mittlerweile (seit Anfang August 06) rund 30 Stück versandt, eine sogar nach Oslo und eine in die Schweiz.

Die Bikeline-Karte für den selben Abschnitt soll nun im Spätherbst erscheinen, nachdem sie zuerst schon für Mai angekündigt war, aus gut informierten Kreisen war zu vernehmen, dass der Verlag wohl die neue Huber-Karte entdeckt hatte, deren Erscheinen abgewartet hat, nun die eigene Ausgabe angleicht und erst dann rausbringt... schmunzel

Auch auf der Webseite http://www.donau-info.org hat sich gerade wieder was getan, der rumänische Teil wurde endlich nun auch gefüllt, die Routenbeschreibungen sind nun auch in deutscher Sprache verfügbar, s. hier: http://www.donau-info.org/donau.php?pg=4&ld=ro&lg=ge&mn=2[/url]
Es sind zwar noch nicht alle Rubriken gefüllt im Rumänien-Teil, auch ist da noch ein kleiner Fehler in einer Rubrik (Seitenaufruf fehlerhaft), denke aber dass das in Kürze auch erledigt sein wird. Auch aktuelle Wetterinfos von verschiedenen Städten in RO lassen sich abrufen.

Hatte mich am Sonntag auf der Eurobike mit dem in Belgrad ansässigen Vertreter der GTZ unterhalten, er sagte das er selber überrascht war, vom Interesse der Messebesucher, an dem Donauradweg.
Weiterhin hiess es, das es grundsätzlich auch geplant sei, aufbereitete GPS-Daten von der Route online zu stellen, was allerdings eine Zeitfrage ist, bis es soweit sein wird.

Nebenbei am Rande, auch der kroatische Teil der donau-info.org-Seite wurde ausgebaut, auch die Infos zu den einzelnen Etappen sind nun verfügbar, ein Übernachtungsverzeichnis ist online (nur auf Englisch; wie auch schon seit langen beim serbischen Teil), auch Infos zu Flusskreuzfahrten sind hier verfügbar (vielleicht hilfreich, für denjenigen, der ein Stück mit dem Schiff überbrücken möchte).
Desweiteren ist ein kroatischer Radatlas (Papierversion) verfügbar, Bezugsquelle + weitere Infos auf Anfrage per PN.

Wer mehr wissen möchte, darf ruhig fragen. Gebe auch Antworten... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#313006 - 22.02.07 14:04 Re: Donauradroute Budapest - Delta [Re: cyclist]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Daß Rumänien für Reiseradler ein ganz interessanter Tipp ist weiß ein Großteil der Forumsmitglieder. Cyclist (Markus) rührt ja immer wieder mal die Werbetrommel für Rumänien und www.bikeromania.de.
Vor etwa zwei Wochen wurde im Forum dieser Webpräsenz eine Englisch-Deutsche Ecke eröffnet : http://www.ciclism.ro/site/modules.php?name=Forums&file=viewforum&f=38 .
Ich bin mit den „Machern“ und einem der Betreiber und Administratoren schon seit Jahren in Kontakt, bzw. kenne einen Teil der Forumsmitglieder von anderen rumänischen Radforen. Zur Zeit werden Überlegungen angestellt Inhalte, Reisetipps und Informationen zu Routen und Übernachtungsmöglichkeiten aus erster Hand zu liefern. Einige bebilderte Beiträge gibt es schon. Man würde es begrüssen den Interessenten mit Informationen und Tipps behilflich sein zu können, bzw. einiges über ihre Erfahrungen als Radreisende in diesem Land auch auf diesem Forum lesen zu können.Man freut sich auf eure Fragen und Anregungen in Deutsch oder Englisch. Alles steckt noch in Kinderschuhen, bitte um Nachsicht, auf dem Balkan ist manches noch anders wie anders …
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#316516 - 06.03.07 22:37 Re: Rumänisches Rad-Forum [Re: Friedrich]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.513
Hallo Fritz!
Hatte mich letztens versucht anzumelden, allerdings ist die angekündigte Aktivierungsmail dann ausgegeblieben.... verwirrt Werds wohl noch mal versuchen müssen...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#316524 - 06.03.07 23:02 Re: Donauradroute Budapest - Delta [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.513
Hallo zusammen!
Auch in diesem Jahr wird sich Bikeromania.de (zu den wenigen Aktiven ich zähle) wieder dem Radfahren in Rumänien widmen. Auch ein neuer Prospekt (Pdf, ca. 140kb) ist vor ein paar Tagen von uns erstellt worden.

Auch werden wieder 2 neue Touren angeboten (nicht kommerziell oder gewerblich, Durchführung durch den CCN (der "ADFC" in RO)), weitere Infos s. hier auf bikeromania.de
Ein paar der rum. Tourenleiter hatte ich selber schon mal kennenlernen können, sind einige heftige MTB-Cracks dabei... cool

Der rum. Teil der Donau-Radroute ist mittlerweile auch näher auf der donau-info.org-Seite beschrieben, auch Übernachtungsinfos, s. hier (Achtung: z.Z. längere Ladezeiten!)
Die Beschreibung ist zusätzlich zu der käuflich zu erwerbenden Donau-Radroutenkarte vom Huber-Verlag gedacht (s. hier, bzw. vorherige Beiträge von mir).
Die Seite wurde, seitdem ich die Seite das letzte Mal verlinkt hatte noch mals geändert + ergänzt, weitere Änderungen + Ergänzungen werden hier immer wieder folgen.

Bikeline hat es nun auch endlich geschaft, eine eigene Karte zur Donau-Route herauszugeben (Donau, 4. Teil). Ein Vergleich der beiden Kartenwerke ist in Arbeit, das 1. Blatt der Huber-Karte zeigte im Vergleich zur Bikeline Karte aber schon deutlich Unterschiede, näheres dazu von mir in den nächsten Tagen!

Wer die Donauroute befahren hat, Verbesserungsvorschläge oder aktuelle Infos hat, kann diese gerne an uns (bikeromania) oder an mich (per PN) mailen, werde(n) es dann entsprechend weiterleiten. Auch (gute!) Reiseberichte sind weiterhin willkommen!

Nachtrag: Auch auf der 9. ADFC Radreisemesse in Bonn - Bad Godesberg am 25.03.07 werden wir wieder als Aussteller vertreten sein.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (06.03.07 23:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#317282 - 09.03.07 16:09 Re: Neues zur Donau - Radroute 2. Teil [Re: cyclist]
georgk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Hallo Thomas

Habe Dir zwar vor längerer Zeit bereits den Link unserer Reise von Wien - zum Donaudelta übermittelt,
aber der Bericht hat bisher auf Deiner Seite noch keinen Eintrag erhalten.

Herzliche Grüsse
Georg

Von Wien zum Donau-Delta im Sommer 2005
Nach oben   Versenden Drucken
#317297 - 09.03.07 16:47 Re: Neues zur Donau - Radroute 2. Teil [Re: georgk]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.513
Hallo Georg!
Ja, ist durchaus richtig, ich hatte es damals auch direkt weitergeleitet an denjenigen der "unsere" (und nicht meine!) Seite macht und solche Dinge einträgt. Werde es dem Kollegen noch mal weiterleiten.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (09.03.07 16:49)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de