Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Kalkulon, 11 unsichtbar), 599 Gäste und 803 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98445 Themen
1548150 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 57
Keine Ahnung 44
Juergen 36
Nordisch 34
Josy 31
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#334192 - 14.05.07 16:07 Endlich die richtige Regenjacke bitte
skämt åsido !
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ja Hallo !

Da ich von meinen 3 bisher gekauften Jacken ( AGU, Vaude,Fjäll Räven ) in Bezug auf die Wasserdichte sehr enttäuscht worden bin und ich nicht mehr bereit bin mich auf mein Gefühl und die Angaben des Herstellers zu verlassen , frage ich euch jetzt , welche Erfahrungen ihr mit Regenjacken gemacht habt .

Hier mal meine Vorstellungen:

Die Jacke sollte doch schon permanent dicht sein .
Ein Innenfutter ist nicht unbedingt nötig .
Sie sollte waschbar sein .
Verlängerter Rücken , na klar .
Eine Kapuze wäre auch nicht schlecht und natürlich leicht sollte die Jacke sein .

Sind das zuviel Wünsche , eigentlich nicht , oder ?

Ingo

Geändert von skämt åsido ! (14.05.07 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#334240 - 14.05.07 18:27 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: skämt åsido !]
liza
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe das Marmot Oracle Jacket - allerdings noch nicht sehr lange. Bisher bin ich sehr zufrieden, auch mit den durchdachten Details. Deine Kriterien sind eigentlich alle erfüllt. Bei Globetrotter ist sie immer noch runtergesetzt.
schöne Grüße
liza
#334245 - 14.05.07 18:46 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: skämt åsido !]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: skämt åsido !

Hier mal meine Vorstellungen:

Die Jacke sollte doch schon permanent dicht sein .

Hallo Ingo,

ob es eine solche Jacke gibt, bezweifle ich. Und wenn es sie gibt, dann wird sie schon allein von Innen durchs Schwitzen nass. Aber vielleicht verstehst Du unter "permanent dicht" etwas anderes als ich.

Sie sollte waschbar sein .

Das hingegen sollte kein Problem sein. Hinterher ist natürlich meist eine Imprägnierung fällig.

Eine Kapuze wäre auch nicht schlecht und natürlich leicht sollte die Jacke sein .

Das sind schon ziemlich viele Wünsche... grins

Gruß netbelbo
#334246 - 14.05.07 18:49 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: skämt åsido !]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Ich fahre seit 3 Jahren mit der "Cruiser" von Gore, war irgendwann mal im Ausverkauf daher weiss ich nicht ob es die noch gibt. Die ist immer noch wasserdicht, hat kein Innenfutter, einen verlängerten Rücken und in der Waschmaschine war sie auch schon. Im tiefsten Winter habe ich dann ein paar Schichten drunter an, Innenfutter halte ich deswegen auch für entbehrlich. Kann nicht klagen.

Andi
#334272 - 14.05.07 19:52 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: skämt åsido !]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

es gab dieses Jahr ein Beitrag speziell zu Regenjacken.

Dort wurden mehrer Modelle vorgestellt. Vielleicht schaust du mal hier
#334309 - 14.05.07 21:13 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: skämt åsido !]
Bernd Müller
Mitglied
abwesend abwesend
Wie wärs mit einer Neopren-Jacke grins
#334353 - 15.05.07 06:20 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: skämt åsido !]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend

Ich hätte sogar noch einen weiteren grins : Bei einer Rad-Regenjacke wäre es mir wichtig, damit auch im Verkehr gesehen zu werden, also Signalfarbe (rot, gelb). Ich frage mich immer, wieso es Radjacken (wie auch "normale" Regenjacken) bevorzugt in Tarnfarben gibt, bei denen man bei so einem grau-in-grau Wetter so richtig schön mit der Landschaft verschmilzt.

Ich finde zum Radfahren übrigens Paclite ideal, allerdings fahre ich Radtouren normalerweise ohne Rucksack (und ein bißchen was kann das Material durchaus ab).

Christine
#334360 - 15.05.07 06:40 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: skämt åsido !]
Gruni
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Ingo,

bei Regen fahren wir immer mit der Gore-Tex Jacke "Touring" von Gore-Bikewear. Sie erfüllt fast alle deine Bedingungen (bis auf leicht) und wir sind damit sehr zufrieden.

Guido
#334366 - 15.05.07 06:49 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: skämt åsido !]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Ingo!

Du hast schon ein bisserl viewle Wünsche, ich aber auch! Zusätzlich möchte ich auch unbedingt auffallende Farben, weil Regenjacken hauptsächlich bei schlechter Sicht getragen werden. Da bei Dämmerung Rot zu Schwarz wird, habe ich eine orange Jacke, gelb wäre mir noch lieber gewesen.
Ich bin bei einer Paclight-Jacke von Haglöfs (heißt irgendwas mit lim) gelandet, in dem halben Jahr bisher (also erst kurze Erfahrungen) hat sie mich völlig zufrieden gestellt. Leider kostet das Ding nicht wenig, 200.- sind üblich.

lg!
georg
#334399 - 15.05.07 08:26 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: Gruni]
tobe
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe auch die Touring von Gore und kann auch nicht klagen. XCR ist schön robust, da ich auch oft mit Rucksack fahre. Dafür ist sie aber etwas sperriger, jedoch absolut wasserdicht. Jedenfalls bis jetzt.

Tobe
#334483 - 15.05.07 14:26 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: netbelbo]
skämt åsido !
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Permanent heißt bei mir , ich erwarte , dass sie nicht wie die Vaude und die Agu ,nach 4 Stunden Dauerregen schlapp machen .
Bei den Schuhen , die ich jeweils anhatte (ein Paar Meindl XCR) ,war dies in gewisser Weise abzusehen , da sie eigentlich für das Wandern gedacht waren , aber bei den Jacken hatte ich doch mehr erwartet.

Frage : Was ist mit der Colibri ? Eine Empfehlung von euch für diese Jacke gab es nicht , ist sie nicht das was sie verspricht ?

Achso , vielen Dank für den Link zu diesem anderen Thread und für eure Vorschläge .

Geändert von skämt åsido ! (15.05.07 14:31)
#334497 - 15.05.07 15:10 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: skämt åsido !]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Also ich hab ne Regenjacke von AGU, die hab ich seit einem Jahr und bin recht zufrieden damit. Ausserdem hält sie gut den Wind ab und ich schwitze auch nicht darin.
Sie ist in knalligem Gelb und auch sehr leicht. Sie war aber auch sehr teuer.

Gruss Alex

Kilometerstand 61.702 km
#334504 - 15.05.07 15:37 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: Radlfreak]
skämt åsido !
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Naja , die AGU (Modell New Oyster) ist soweit in Ordnung . Ich habe sie seit 8 Jahren .
Das Problem ist der extrem weite Armschnitt und der nicht vorhandene verlängerte Rücken . Durch diesen schlechten Schnitt knittert beim Fahren der Armbereich und nach einer Weile dringt an diesen Stellen Wasser ein .Ansonsten finde ich bei der Jacke das Kapuzen - und Kragenabschlußsystem sehr gut .

Kannst Du mir das Modell nennen ?
http://www.agu.com/en/?pag=21&lijn=37

Danke

Geändert von skämt åsido ! (15.05.07 15:38)
#334525 - 15.05.07 16:53 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: skämt åsido !]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

4 Stunden Dauerregen hält vermutlich keine Jacke ab. Die Colibri ist sehr klein und leicht. Nach dem ersten Sturz ist sie leider hin, hat ein Freund von mir gehabt. Bei dem Preis keine Empfehlung. Deinem Anspruch an Dichtigkeit hält sie auch nicht stand, dabei ist es unerheblich, ob Du durchs Schwitzen oder undichte Jacke nass bist. Die Membran arbeitet auch erst ab einer relativ hohen Temperaturdifferenz, also bei kalten Temperaturen, ordentlich. Bei ca. 20°C habe ich auf Regenkleidung völlig verzichtet.

Gruß Peter
#334551 - 15.05.07 18:31 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: skämt åsido !]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Ingo,

werfe mal Montane in den Ring. Habe die Super-Fly ohne XT,
Kaputze passt über den Fahrradhelm grins , Einstellung nicht einfach, keine Unterarmbelüftung. Dauerregen > 6 Std. wird wahrscheinlich hier (duckundwech) getestet. grins
Gruß Michael

Keep the rubber side down
#334588 - 15.05.07 19:55 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: Michael B.]
skämt åsido !
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Dein Tipp ist heiß !

Die Super - Fly XT scheint das Richtige für mich zu sein .Mal vom Preis abgesehen .

Werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren .

Geändert von skämt åsido ! (15.05.07 20:01)
#334628 - 15.05.07 21:47 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: Peter Lpz]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: Peter Lpz

Hallo,

4 Stunden Dauerregen hält vermutlich keine Jacke ab.

Warum nicht?
Ich bin in meiner Gore Jacke (den Namen des Modell müsste ich suchen) trocken geblieben, auch bei stundenlangem Regen.
Nachteil: fürchterlich teuer. Und ohne Kaputze, die konnte man zusätzlich kaufen, für ca 60€ schockiert Bereut hab ich den Kauf aber nicht

edit: Ich glaube, es ist diese hier. Gibt es bestimmt auch als Männermodell.

Geändert von pingu (15.05.07 21:52)
#334702 - 16.05.07 08:10 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: skämt åsido !]
patrick_
Mitglied
abwesend abwesend
Die Super - Fly XT scheint das Richtige für mich zu sein .Mal vom Preis abgesehen.

Globetrotter ist bei Montane Sachen teuer. Direkt in UK bestellen oder über Ebay-Händler die auch Montane vertreiben ist ein ganzes Stück günstiger, so ungefähr 270 Euro gegenüber 360 bei Globetrotter.

Die normale Superfly ohne XT gibt es anscheinend teilweise deutlich unter UVP, bei einem Händler hab ich 150 Euro gesehen.

Eine Radjacke gibt es auch von Montane, aber ohne Kapuze: http://montane.co.uk/productdetails.php?productid=122&rid=11
#334725 - 16.05.07 08:59 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: skämt åsido !]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Meine Montane Superfly ist allerdings bei länger anhaltendem Regen nicht (mehr) völlig dicht.

Christine
#334805 - 16.05.07 12:53 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: skämt åsido !]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Meine Empfehlung:
Schau mal nach Jacken mit EVENT Membrane. Ich habe eine von RAB, gibts aber auch noch von VAUDE. Ich kann mit dem Ding bei vollem Tempo durch die Stadt jagen und fühle mich nicht verschwitzt. Die Wasserdampfdurchlässigkeit ist enorm und die Jacke ist dabei super leicht und bis jetzt (Dreivierteljahr) absolut dicht!
#334902 - 16.05.07 18:51 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: Kurbeldreher]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Kurbeldreher

Meine Empfehlung:
Schau mal nach Jacken mit EVENT Membrane.

Die Montane Superfly/Superfly XT hat auch eine Event-Membran. zwinker

Christine
#334930 - 16.05.07 20:13 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: skämt åsido !]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

nimm eine aus Event Material z.b. die Vaude Casella eVENT oder Vaude Spray Event mit verlängertem Rückenteil.

Event ist absolut wasserdicht und sehr sehr atmungsaktiv!!! Besser als Gore XCR !!

Habe selber eine Vaude Infinity Event Jacke. Einfach perfekt. Habe mit dieser Jacke niemals ein unangenehmes schwitziges Gefühl gehabt. Bin selbst stunden damit auf dem Reiserad bei kräftigem Regen unterwegs gewesen ohne das Wasser durchkam, und von innen war ich schön trocken. Und mit 200€ für z.b. die Vaude Spray Event Jacke eine noch günstige ausgabe. schmunzel lach zwinker cool

Bin mir sicher das die aude Event Jacken mehrere Tage am stück Rege abhalten (zumindest meine Vaude Infinity). Die Jacke ist im übrigen absolut robust ein echtes Bollwerk, dabei sehr leicht gehalten. Im Vergleich z.b. zu Gore Paclite, welches beim blosen anschauen nur eine dünne "Papierhülle ist".

Zum Waschen: Blos nicht !!!

Am besten ist es atmungsaktive Jacken niemals zu waschen!! Am besten im Wind ausdüfteln zu lassen. Wenn Wäsche dann nur mit reinen lauwarmen Leitungswasser ohne Zusätze. Beim waschen selbst mit Feinwaschmttel geht einfach zu viel Impregnierung verloren.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (16.05.07 20:22)
#334939 - 16.05.07 20:32 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: commi2k]
patrick_
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: commi2k
Am besten ist es atmungsaktive Jacken niemals zu waschen!! Am besten im Wind ausdüfteln zu lassen. Wenn Wäsche dann nur mit reinen lauwarmen Leitungswasser ohne Zusätze. Beim waschen selbst mit Feinwaschmttel geht einfach zu viel Impregnierung verloren.

Die Hersteller der Imprägnierungsmittel sind da anderer Meinung. Allerdings nur für ihre eigenen Waschmittel.

Siehe beispielsweise http://www.atsko.com/sportwash.html oder http://www.grangersusa.com/faq.html .

Bei mir hat Waschen und kurz in den Trockner werfen gut funktioniert um den weiserabweisenden Effekt wiederherzustellen.
#334995 - 17.05.07 08:17 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: commi2k]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend

Zum Waschen: Blos nicht !!!

Ich kenne es so, daß man im Gegenteil Membran-Jacken hin und wieder waschen sollte. zwinker Siehe z. B. hier Bächli. Natürlich nicht ständig und möglichst schonend. Die Imprägnierung lässt so oder so mit der Zeit nach, deshalb muss ja auch ab und zu nach-imprägniert werden. Wasserdicht macht die Jacke aber nicht die Imprägnierung, sondern die Membran. Die Imprägnierung soll in erster Linie verhindern, daß sich der Oberstoff vollsaugt, wodurch die "Atmungsfähigkeit" beeinträchtigt wird.

Meine Event-Jacke ist wie gesagt bei länger anhaltendem Regen nicht (mehr) völlig dicht, aber das muss ja nicht unbedingt gegen Event als solches sprechen.

Christine
#335014 - 17.05.07 09:51 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: patrick_]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Hmmm...

also meine erste Regenjacke von Jack Wolfskin (Gore Tex), gekauft im Jahr 2000, hatte ih 3-4 mal im Jahr gewaschen. Mit Feinwaschmittel. Schon nach kurzer Zeit allerdings war die Jacke nicht mehr Regendicht.

Hatte mal auf einer Webseite gelesen, das ein großer Teil der Impregnierung bereits beim ersten Waschen verloren geht (http://www.scandic.de/dynasite.cfm?dssid=2160&dsmid=36514 unter der Rubrik "Haben sie gewusst, dass:")

Und die Impregniermittelhersteller preisen natürlich die Produkte an und das man oft waschen soll ... damit die Ihre Produkte auch verkaufen.

Deswegen scheue ich mich davor meine Event Jacke zu waschen. Allerdings riecht sie auch nicht muffig oder ähnliches. Habe de Jacke seit einem Jahr.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (17.05.07 09:54)
#335018 - 17.05.07 10:27 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: commi2k]
patrick_
Mitglied
abwesend abwesend
Hatte mal auf einer Webseite gelesen, das ein großer Teil der Impregnierung bereits beim ersten Waschen verloren geht (http://www.scandic.de/dynasite.cfm?dssid=2160&dsmid=36514 unter der Rubrik "Haben sie gewusst, dass:")

Da steht "beim ersten Waschen mit normalen Waschmitteln".

Langzeiterfahrungen hab ich noch keine, aber das erste mal Waschen mit dem Spezialzeug hat bei meiner Windjacke die Imprägnierung fast wie neu übrig gelassen. Auf jeden Fall funktioniert sie jetzt deutlich besser als sie vorher, nach 1 Jahr ohne Waschen, funktioniert hat.
#335495 - 19.05.07 19:50 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: patrick_]
Andycam
Mitglied
abwesend abwesend
Wenn waschen, dann mit Flüssigwaschmittel, da sich das nicht immer sauber gelöste Pulver in der Membrane festsetzen kann und die Poren verstopft.

LG
Andreas
Reisen statt rasen
#335497 - 19.05.07 19:54 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: Andycam]
IngmarE
Nicht registriert
Ich würde es auch als vernünftig erachten wie bei Kunstfaserschlafsacken nur 1/3 des Waschmittels zu nehmen. Gut ausspülen, nicht schleudern.

Gruß, Ingmar
#336858 - 23.05.07 19:31 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: skämt åsido !]
weltenbummler2003.de
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Bolivien

wenn die jack wasserdicht sein soll dan scheidet gore tex prinzipiell aus. wasserdichte gore jacken gibt es nicht (auch nicht fuer 800 euro.

alternative 1: poncho (dauerhaft wasserdicht, gute belueftung)

alternative 2: oringi.com eine firma in neuseeland fertigt dauerhaft wasserdichte jacken aus flexotherm an. die jacken sind waschbar und in diversen schnitten erhaetlich

viele gruesse aus buenos aires

martin
Off-topic #336860 - 23.05.07 19:34 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: weltenbummler2003.de]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: weltenbummler2003.de

. wasserdichte gore jacken gibt es nicht

ach?
verwirrt peinlich

gore tex/teflon

job
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de