Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Mikel265, Alfo, gerold, 3 unsichtbar), 166 Gäste und 1717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535798 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 51
veloträumer 48
Themenoptionen
#335433 - 19.05.07 14:06 DualDrive wirklich so robust?
reinhard_1005
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit möglichen Rädern für den Rest meiner Familie (Frau und 11-jährige Tochter) und hierbei speziell mit den Schaltungsvarianten.

Reine Kettenschaltung stößt bei den Beiden nicht so auf Gegenliebe (Problematik des Kettenschräglaufes, kein Schalten im Stand) , 2x Rohloff ist finanziell zur Zeit nicht machbar (die Häufigkeit des Einsatzes steht auch noch in den Sternen und würde eine solche Ausgabe ggf. nicht rechtfertigen) und bei 8- bzw. 9-Gang-Naben fehlt es an entsprechend leichten Gängen, falls diese doch mal notwendig werden sollten.

Als Alternative wäre dann noch die DualDrive zu nennen, die sich eigentlich recht interessant anhört. Habe ja schon über die SuFu Einiges gelesen, aber so ganz klar ist mir das Ganze doch noch nicht:

Wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe, komme ich dabei (3*9) bei einem 26"-Rad auf eine Minimalentfaltung von 1,46m, was natürlich ein Superwert wäre.
Aber - da walten doch schon ganz stattliche Drehmomente, kann das die Nabe denn wirklich ab? Bis jetzt war mir nur die Rohloffnabe bekannt, die solche Untersetzungen ermöglicht und mit den auftretenden Kräften klar kommt.

Mache ich hier einen Denkfehler oder hat SRAM da wirklich sowas Robustes im Angebot? verwirrt
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#335434 - 19.05.07 14:19 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: reinhard_1005]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Bei der Dualdrive hört man immer mal wieder von Klappergeräuschen in der Hinterradnabe bei schlechten Wegstrecken, im Liegeradforum waren da mal entsprechende Beiträge, kannst ja mal suchen, ich habe selbige leider im Moment nicht als Link parat. Den Kettenschräglauf hast du bei der Dualdrive auch, wenn auch nicht ganz so stark wie bei der Kettenschaltung in den ungünstigsten Kombinationen (Vorne+hinten kleine bzw. große Ritzel/Kettenblätter). Die Entfaltungen bei den Nabenschaltungen kannst du ja über andere Ritzel/Kettenblätter verändern, ich weiß nur nicht, ob Shimano oder Sram eine Mindestentfaltung vorschreiben.

Gruß,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#335437 - 19.05.07 14:29 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: reinhard_1005]
Niederrhein-Tourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Als Alternative zur Dual-drive würde ich einfach eine Nabenschaltung mit nem 2.Kettenblatt kombinieren.
Ne Shimano Inter-8/Alfine läuft ganz gut mit nem 2.Kettenblatt.

Das gute ist, dass man so im Alltag wohl immer auf dem größeren "Standardkettenblatt" bleiben kann und somit nur die Naben schalten muss (kein schräglauf, schalten im Stand). Bei Bedarf, kann man ja das kleinere Kettenblatt benutzen..
Nach oben   Versenden Drucken
#335439 - 19.05.07 14:32 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: slayerman]
reinhard_1005
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Manu,

In Antwort auf: slayer_man

Die Entfaltungen bei den Nabenschaltungen kannst du ja über andere Ritzel/Kettenblätter verändern, ich weiß nur nicht, ob Shimano oder Sram eine Mindestentfaltung vorschreiben.


Ich bin jetzt mal von einer SRAM-Standardbestückung ausgegangen, also 33er-Kettenblatt und 11/34er-Kassette. Da SRAM das so angibt sollte es auch freigegeben sein.
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#335441 - 19.05.07 14:35 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: Niederrhein-Tourer]
reinhard_1005
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo,

In Antwort auf: Niederrhein-Tourer

Als Alternative zur Dual-drive würde ich einfach eine Nabenschaltung mit nem 2.Kettenblatt kombinieren.
Ne Shimano Inter-8/Alfine läuft ganz gut mit nem 2.Kettenblatt.

Das gute ist, dass man so im Alltag wohl immer auf dem größeren "Standardkettenblatt" bleiben kann und somit nur die Naben schalten muss (kein schräglauf, schalten im Stand). Bei Bedarf, kann man ja das kleinere Kettenblatt benutzen..


Lege ich das Kettenblatt aber so aus, dass es mir auch Entfaltungen unter sagen wir mal 1,80m erlaubt, bewege ich mich aber schon nicht mehr im freigebenen Bereich der Nabe - genau das ist ja das Problem und wundert mich gleichzeitig bei der DualDrive...
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#335443 - 19.05.07 14:39 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: slayerman]
Waschbärbauch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
In Antwort auf: slayer_man

Bei der Dualdrive hört man immer mal wieder von Klappergeräuschen in der Hinterradnabe bei schlechten Wegstrecken, im Liegeradforum waren da mal entsprechende Beiträge, kannst ja mal suchen, ich habe selbige leider im Moment nicht als Link parat.
Gruß,
Manu


Stimmt, die Dualdrive ist auf Kopfsteinpflaster laut, was man mit etwas mehr Fett im Getriebe ein bisschen dämpfen kann. Oder man tritt auf unebenen Strecken in einer größeren Übersetzung.

Schönes WE
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#335470 - 19.05.07 17:46 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: reinhard_1005]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich weiß auch nicht, wie das mit dem freigegebenen Bereich aussieht, aber ich denke mal, v.a. deine Tochter wird nur Drehmomente aufbringen, die weit unter dem Standard für so eine Freigabe liegen.

Prinzipiell bleibt die Frage natürlich trotzdem bestehen. Ich kann dazu nur so viel sagen, dass meine Mutter seit Jahren DualDrive problemlos fährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#335474 - 19.05.07 18:01 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: reinhard_1005]
patrick_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Die Untersetzung der Nabenschaltung ist bei der Dual-Drive nicht so groß, daher ist das durch die Untersetzung entstehende Drehmoment auch deutlich kleiner.
Nach oben   Versenden Drucken
#335475 - 19.05.07 18:02 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: reinhard_1005]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Reinhard,

Hier die Entfaltungstabellen
unterschiedlicher Schaltungen.
http://www.utopia-fahrrad.de/PDF/Uebersetzung.pdf
Da sind auch die kleinstmöglichen Entfaltungen berücksichtigt.
Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#335478 - 19.05.07 18:16 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: stax]
reinhard_1005
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 339
In Antwort auf: stax

Ich weiß auch nicht, wie das mit dem freigegebenen Bereich aussieht, aber ich denke mal, v.a. deine Tochter wird nur Drehmomente aufbringen, die weit unter dem Standard für so eine Freigabe liegen.


Ja, Uwe, das sehe ich genau so. Ich hätte auch keine Bedenken, bei Verwendung der "normalen" Nabenschaltungen für meine Mädels das größte Ritzel aufzuziehen, das ich finden könnte... grins

Die Frage interessiert mich halt grundsätzlich, denn offensichtlich muss diese 3-Gang-Nabe ja doch um einiges mehr abkönnen als andere (Rohloff mal ausgenommen).
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#335480 - 19.05.07 18:28 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: patrick_]
reinhard_1005
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo patrick_,

In Antwort auf: patrick_

Die Untersetzung der Nabenschaltung ist bei der Dual-Drive nicht so groß, daher ist das durch die Untersetzung entstehende Drehmoment auch deutlich kleiner.


Ich bin kein Mechaniker - ist das wirklich so?

Ich verstehe was du meinst, die Untersetzung liegt bei der DualDrive-Nabe nur bei 0,73 - da könntest du also Recht haben.
Die "Hauptarbeit" der Untersetzung wird ja auch durch die Kombination Kettenblatt/Ritzel bewerkstelligt - soweit klar, hätte aber trotzdem gedacht dass trotzdem noch hohe Kräfte in der Nabe wirken...aber wie gesagt, bin kein Mechaniker und lasse mich gerne aufklären! schmunzel
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#335481 - 19.05.07 18:32 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: IngoS]
reinhard_1005
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Ingo,

In Antwort auf: IngoS

Hier die Entfaltungstabellen
unterschiedlicher Schaltungen.


Danke für den Link, die Entfaltung selber war mir ja aber schon bekannt, suche halt nur nach der Begründung warum das bei der Dual Drive möglich ist - ich denke patrick_ hat den entscheidenden Hinweis gegeben.
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#335482 - 19.05.07 18:36 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: reinhard_1005]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: reinhard_1005
Die Frage interessiert mich halt grundsätzlich, denn offensichtlich muss diese 3-Gang-Nabe ja doch um einiges mehr abkönnen als andere (Rohloff mal ausgenommen).

Wers genauer wissen will, mal in die Bedienungsanleitung(1,5Mb pdf) schauen. Ich glaube ich interpretiere richtig, dass die eine 33 Zähne Kurbel mit 32Zähne größten Ritzel, bzw. 38Kettenblatt-34größtes Ritzel ausliefern.

Wenn man überlegt, dass die Nabe keine Tandemzulassung hat, und die Rohloff mit Tandemzulassung ungefähr die doppelte mindeste Primärübersetzung hat (2,25)sieht man, dass es doch ungefähr hinhaut. Hat halt keiner von denen Wundermaterialen oder unendlich Platz zur Verfügung. Allerdings würde ich sagen, sowas ist für mindestens 170-180Watt-Dauerleistungsbären berechnet zwinker (+Sicherheitsfaktor).

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (19.05.07 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#335484 - 19.05.07 18:48 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: ]
reinhard_1005
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Ingmar,

In Antwort auf: Ingmar E.

Wenn man überlegt, dass die Nabe keine Tandemzulassung hat, und die Rohloff mit Tandemzulassung ungefähr die doppelte mindeste Primärübersetzung hat (2,25)sieht man, dass es doch ungefähr hinhaut. Hat halt keiner von denen Wundermaterialen oder unendlich Platz zur Verfügung.


Ja, nach dem Hinweis von patrick_ sehe ich das auch so, ich hatte nicht beachtet, dass die Nabe alleine nur 186% Übersetzungsbereich hat, das erklärt dann doch schon Einiges.

Ich halte die Dual Drive für eine interessante Alternative, die ich für meine beiden Frauen mal in die engere Wahl nehmen werde, sie sind auch nicht abgeneigt. Auf jeden Fall wird damit im Gegensatz zu Nexus-8 bzw. i-motion-9 auch der Bergbereich sehr gut abgedeckt.

Wahrscheinlich wird es bei beiden (wie auch bei mir bereits) ein Rad von Maxcycles, die glücklicherweise fast alle Schaltungsvarianten anbieten. schmunzel
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#335488 - 19.05.07 19:03 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: reinhard_1005]
IngmarE
Nicht registriert
Jepp, die Dualdrive ist schon schick.

Hindert dich ja auf Dauer auch niemand jede andere Schaltwerk/Ritzel/bis zu 3fach Kettenblatt-Kombi von egalen Hersteller zu fahren. Hier steckt der Vorteil zur Rohloff: Gangsprünge nachträglich wählbar, nicht stur immer gleich (also für Berg geeignet, sondern auch an an die Ebene anpassbar (nach oben hin kleiner werdende Sprünge), mehr Gänge bastelbar (mit z.B. einer 34/38Kurbel, einer Halfstep Schaltung)

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#335584 - 20.05.07 13:05 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: reinhard_1005]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
DualDrive wirklich so robust?: Ja!


Hallo Reinhard,
wir betreiben in unseren z.Z. sechs Fahrrädern drei SRAM DualDrive (2 Sück 3x9, eine 3x8) und drei Sachs 3x7 Naben. Eine weitere SRAM DualDrive ist in meinem im Aufbau befindlichen "Neuen" verbaut.
Bisher hatten wir keinerlei Probleme, auch das hin und wieder erwähnte Kopfsteinplasterklappern (Münster!) trat bisher nicht auf.
Eine unserer 3x9 DualDrives überstand problemlos eine Kinderanhängerfahrradreise im alpinen Umfeld, sie war/ist mit einem Doppelkettenblatt 52/39 (hinten 12-30Z) bei 20" Antriebsrad kombiniert...
Gewicht hin oder her, ich könnte mir sogar vorstellen, ein ich grauer Vorplanung in meinen hintersten Hirnwinkeln befindliches renntaugliches 2x20"-Sportliegerad mit DualDrive auszurüsten; -zugunsten eines schönen, sehr kurzen Rennradschaltwerks zwinker

Ich jedenfalls (als Nicht-Tandemfahrer) traue der DualDrive einiges zu.....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#335705 - 20.05.07 20:33 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: reinhard_1005]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Reinhard,

ich würde die Dual Drive nicht außerhalb der Spezifikation betreiben, meine hat sich innerhalb der Spezifikation einmal mit Achsbruch und einmal mit irgend einem zerbröselten Innenteil in die Reparatur abgemeldet (bei ca. 11000 km Laufleistung) . Ich wiege allerdings auch 100 kg und hatte sie vor allem im Odenwald im Bergbetrieb. Ansonsten begeistert mich die inzwischen wieder reparierte Dual Drive (27) im Zweitrad immer noch.

Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#335711 - 20.05.07 20:42 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: RudiS]
IngmarE
Nicht registriert
Darf man noch fragen ob du einen geringen Fettanteil hast und demensprechend stark reintratst oder mit deinem Gewicht im Wiegetritt gefahren bist?

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#335723 - 20.05.07 21:07 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: ]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Ingmar,

seit meinen durchtrainierten Zeiten sind zwar 20 kg Nicht-Muskelmasse dazu gekommen aber den Durchschnittsradler lasse ich für gewöhnlich auch am Berg hinter mir. Ich fahre (fast) immer im Sitzen. Da ich oft mit wenig oder ganz ohne Gepäck fahre ist Wiegetritt nicht nötig.

Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#335754 - 21.05.07 06:19 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: HeinzH.]
reinhard_1005
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Heinz,

In Antwort auf: HeinzH.

DualDrive wirklich so robust?: Ja!

wir betreiben in unseren z.Z. sechs Fahrrädern drei SRAM DualDrive (2 Sück 3x9, eine 3x8) und drei Sachs 3x7 Naben. Eine weitere SRAM DualDrive ist in meinem im Aufbau befindlichen "Neuen" verbaut.
Bisher hatten wir keinerlei Probleme, auch das hin und wieder erwähnte Kopfsteinplasterklappern (Münster!) trat bisher nicht auf.


...da habt ihr ja einiges im Einsatz! schmunzel

Wie bereits geschrieben, ich freunde mich derzeit immer mehr mit dieser Variante an.
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#335755 - 21.05.07 06:22 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: RudiS]
reinhard_1005
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Rudolf,

In Antwort auf: RudiS

ich würde die Dual Drive nicht außerhalb der Spezifikation betreiben, meine hat sich innerhalb der Spezifikation einmal mit Achsbruch und einmal mit irgend einem zerbröselten Innenteil in die Reparatur abgemeldet (bei ca. 11000 km Laufleistung) .


Das haben wir auch nicht vor.

Die kommenden zwei Räder sind für meine Frau und meine Tochter - beides absolute Leichtgewichte und nicht völlig durchtrainiert, da besteht denke ich eher keine Gefahr von "Gewalteinwirkung". grins
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#336477 - 22.05.07 19:31 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: reinhard_1005]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
ist ja lustig: ich habe mir nun ebenfalls ein Maxcycles Twenty Six GT bestellt - und das mit Dual Drive. Hatte auch mal einen Thread dazu aufgemacht gehabt. Ich jedenfalls bin erstmal überzeugt, konnte mich auch immer mehr damit anfreunden.
Jetzt bin ich dann mal gespannt, wie sie sich machen wird. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #336486 - 22.05.07 20:01 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: Max.FS]
reinhard_1005
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Max.FS,

In Antwort auf: Max.FS

ist ja lustig: ich habe mir nun ebenfalls ein Maxcycles Twenty Six GT bestellt - und das mit Dual Drive.


Schön - eine gute Wahl! zwinker

Für mich selbst war die Dual Drive seinerzeit kein Thema - reine Kettenschaltung war quasi gesetzt, ich hatte die Dual Drive gar nicht richtig wahrgenommen, erst jetzt da ich auf der Suche nach Rädern für meine Mädels bin.

Bitte berichte dann mal, wie du die Dual Drive bewertest (die nächsten Maxcycles kann ich leider erst im Winter / Frühjahr ordern, von daher möchte ich noch einige Meinungen hören) und natürlich auch deine Meinung zum Twenty Six als solches... schmunzel

Welche Farbe hast du gewählt?
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#336502 - 22.05.07 20:32 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: reinhard_1005]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

hatte Dualdrive an meinem Riese und Müller Birdy Faltrad gehabt. War sehr davon begeistert. Auch der Übersetzungsbereich war richtig gut. Hatte ein großes Blatt vorne und 3x9er hinten.

Ich persönlich finde, dass éine Dualdrive Schaltung ideal für die Stadt sowie auch für die Tour ist. UNd nahezu Ideal für ein Liegerad!!!

Von Klappergeräuschen habe ich nie etwas bemerkt. Musste nur ab und zu mal nachstellen, da sehr selten manchmal die Gänge sich selbst verstellten.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#336515 - 22.05.07 20:56 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: commi2k]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
In Antwort auf: commi2k

...
Von Klappergeräuschen habe ich nie etwas bemerkt. ...



Wieso? Du fährst doch ein birdy, da hat man das Klappern doch mitgekauft... erstaunt

Neee, mal ehrlich, ich hab' auch ein birdy blue mit der dualdrive. Auch wenn durch die voluminöse Klickbox ein größeres Packmaß erzielt wurde, ich bin zufrieden mit. Aber das Geklapper, ich kann nicht orten, wo das her kommt. verwirrt

Gruß

Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #336534 - 22.05.07 21:41 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: reinhard_1005]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Hab das 26 in RAL 6009 (Tannengrün) genommen. War aber etwas umständlich, da Maxcycles die Lackierung nicht selbst übernommen hatten, wodurch ich das selbst erledigen musste.

Ich hoffe, dass das Rad nächste Woche fertig wird. Wenn du dir bis Winter noch Zeit lässt, wirst du auf alle Fälle von mir hören - also meine Erfahrungen sowohl bezüglich 26 GT wie auch Dual Drive.
Dazu werde ich dann wohl den Thread zum Maxcycles Twenty Six nochmal neu aufleben lassen.
Wenn mein Rad dann fertig ist, werde ich mal sehen, dass ich es auch in Unsere Räder vorstellen werde.

Gruß, Max schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #336758 - 23.05.07 15:20 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: Max.FS]
reinhard_1005
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Max,

In Antwort auf: Max.FS

Hab das 26 in RAL 6009 (Tannengrün) genommen. War aber etwas umständlich, da Maxcycles die Lackierung nicht selbst übernommen hatten, wodurch ich das selbst erledigen musste.


Ja, die Farbauswahl kann man getrost als bescheiden bezeichnen.

In Antwort auf: Max.FS

Wenn mein Rad dann fertig ist, werde ich mal sehen, dass ich es auch in Unsere Räder vorstellen werde.


Da kenne ich ganz sicher mindestens Einen, der sich schon jetzt die Hände reibt... listig

Nein, mal im Ernst, stelle es auf jeden Fall vor - ich finde es immer wieder herzerfrischend und interessant, anderer Leute Räder zu sehen. schmunzel
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #336767 - 23.05.07 15:38 Re: DualDrive wirklich so robust? [Re: reinhard_1005]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: reinhard_1005

Nein, mal im Ernst, stelle es auf jeden Fall vor - ich finde es immer wieder herzerfrischend und interessant, anderer Leute Räder zu sehen. schmunzel


Hallo Reinhard,

da muss ich voll zustimmen! Ist wohl mit der beste Thread überhaupt den es hier gibt... zwinker

Gruß, Max
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de