Hallo,
Ich besitze in paar Ortlieb Frontroller als Lowridertaschen, gekauft ca. 1999 aber möglicherweise vom Vorjahr oder so, jedenfalls waren sie damals ein wenig reduziert. Sie haben unten die normale, gerade Schiene mit einem einfachen Haken (kein QL2). Ungünstigerweise hat Tubus offenbar gerade in dem Jahr, in dem ich mir mein neues Rad gekauft habe, den Tara mit dickeren Rohren ausgestattet. Konsequenz: ich kann den Haken gerade noch so hinter den Bügel klemmen, aber wenn es etwas holprig wird, löst er sich irgendwann. Ich verliere die Taschen zwar nicht (sie hängen ja oben fest dran), aber sie klappern halt, was auf holprigen Strecken etwas störend ist. Ich hoffe, das Problem ist verständlich?
Jetzt hatte mich jemand darauf hingewiesen, daß es evtl. auch breitere Haken gibt. Ich habe mal bei Ortlieb nachgesehen: Bei den
Ersatzteilen gibt es zum einen den normalen unteren Haken mit 10 mm (das dürfte wohl der vorhandene sein) und es gibt einen Haken, der mit 16 mm angegeben ist und eine andere Form hat (Artikel Nr. e110). Kann mir jemand sagen, ob ich den gegen den vorhandenen Haken auswechseln kann? Ich kann wie gesagt mit der jetzigen Situation leben, aber wenn sich das Problem für 5 Euro beheben lässt, würde ich es machen.
Danke
Christine