Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Uli aus dem Saarland, Gerhard O, 2 unsichtbar), 583 Gäste und 610 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98506 Themen
1549161 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 78
iassu 59
Keine Ahnung 50
Nordisch 43
Sickgirl 42
Themenoptionen
#345165 - 20.06.07 11:05 Breiterer Haken (unten) für Ortlieb Frontroller
Christel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

Ich besitze in paar Ortlieb Frontroller als Lowridertaschen, gekauft ca. 1999 aber möglicherweise vom Vorjahr oder so, jedenfalls waren sie damals ein wenig reduziert. Sie haben unten die normale, gerade Schiene mit einem einfachen Haken (kein QL2). Ungünstigerweise hat Tubus offenbar gerade in dem Jahr, in dem ich mir mein neues Rad gekauft habe, den Tara mit dickeren Rohren ausgestattet. Konsequenz: ich kann den Haken gerade noch so hinter den Bügel klemmen, aber wenn es etwas holprig wird, löst er sich irgendwann. Ich verliere die Taschen zwar nicht (sie hängen ja oben fest dran), aber sie klappern halt, was auf holprigen Strecken etwas störend ist. Ich hoffe, das Problem ist verständlich?

Jetzt hatte mich jemand darauf hingewiesen, daß es evtl. auch breitere Haken gibt. Ich habe mal bei Ortlieb nachgesehen: Bei den Ersatzteilen gibt es zum einen den normalen unteren Haken mit 10 mm (das dürfte wohl der vorhandene sein) und es gibt einen Haken, der mit 16 mm angegeben ist und eine andere Form hat (Artikel Nr. e110). Kann mir jemand sagen, ob ich den gegen den vorhandenen Haken auswechseln kann? Ich kann wie gesagt mit der jetzigen Situation leben, aber wenn sich das Problem für 5 Euro beheben lässt, würde ich es machen.

Danke

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#345168 - 20.06.07 11:14 Re: Breiterer Haken (unten) für Ortlieb Frontrolle [Re: Christel]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Christine,
Ja, habe ich gemacht, ist einfach und die Taschen sind am Tara danach leichter einzuhängen.

Gruss Andi

Geändert von 2blattfahrer (20.06.07 11:15)
#345176 - 20.06.07 11:51 Re: Breiterer Haken (unten) für Ortlieb Frontrolle [Re: Christel]
Gerard-de
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Venezuela

Hi Christel,

habe mir selber diese Haken gekauft da ich selbige Probleme hatte. Die Haken kann ich nur empfehlen. Achte dadrauf das du für jede Seite einen brauchst zwinker(Also 10€)
raderfahrung.de Weltreise mit dem Fahrrad

Neuigkeiten, Länderberichte, Fotos und vieles mehr.
#345190 - 20.06.07 12:19 Re: Breiterer Haken (unten) für Ortlieb Frontrolle [Re: Gerard-de]
Christel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

danke für beide Antworten. Ich konnte eben schnell beim Radgeschäft vorbeischauen, wo sie die Haken tatsächlich sogar vorrätig hatten (hatte ich nicht mit gerechnet). Sogar nur 3,95 Euro pro Haken. lach Ich hatte tatsächlich zunächst übersehen, daß ich ja zwei brauche.

Christine
#345580 - 21.06.07 11:51 Re: Breiterer Haken (unten) für Ortlieb Frontrolle [Re: Christel]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
moinsen

habe dasselbe problem.
sind die neuuen haken dieselben, die mit dem neuen system verbaut werden? habe mir grade neue taschen ersteigert (noch nicht da) und spiele mit dem gedankem, die haken zu tauschen, da für die hinterradtaschen die schmalen haken komplett ausreichen. kompatibel?

gruß malte
#345693 - 21.06.07 18:22 Re: Breiterer Haken (unten) für Ortlieb Frontrolle [Re: malte 68]
Christel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hm, ich habe nur "alte" Taschen, insofern mit Vorbehalt: Wenn du mit neuem System Quick Lock 2 meinst, so entnehme ich der Ersatzteilliste auf der Ortlieb-Website, daß es für dieses System nur einen Haken gibt: Ortlieb. Die Haken, um die es mir ging, gehören dagegen beide zum Quick Lock 1 System. Ich würde mal vermuten, daß die beiden Systeme untereinander nicht kompatibel sind, wobei natürlich nicht ausgeschlossen ist, daß die Haken auf beide Schienen passen (die gerade beim QL1 und die Ellipse beim QL2).

Christine

Geändert von Christel (21.06.07 18:26)
#345802 - 22.06.07 06:07 Re: Breiterer Haken (unten) für Ortlieb Frontrolle [Re: Christel]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Christel,

die drehbaren QL 2-Haken passen auch an die QL 1-Taschen. Habe ich an meinen Lowrider so gemacht. Einfach ab- und anschrauben. Habe auch den Tara dran, gekauft im letzten Jahr. Weiß aber nicht, ob zwischenzeitlich da Änderungen vorgenommen wurden.
Gruß
Tommi

Geändert von tommi.bln (22.06.07 06:11)

www.bikefreaks.de