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#352784 - 12.07.07 19:17 Suche Kurbel (ja noch immer)
latscher
Mitglied
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abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

ein Teil fehlt mir noch (wenn ich jetzt nicht gleich wieder alles umschmeissen muss böse ) fürs Reiserad fertig! Was meint Ihr? .

Folgende Vorraussetzung
Kettenlinie gerade (hängt wohl eher vom Lager ab), 175 mm lang, am Rad wird ziemlich viel schwarz, die Speichen bleiben silber (ist also auch ein optische Sache), Vierkant.

Sonstige Teile
Innenlager. Tune (bauen die eigentlich nur dieses eine Lager?)

Kettenblatt: Surly mit 42 oder 44 Zähnen, 110 mm Durchmesser, wie ich das sehe, hat das eine Vierarmaufnahme.

Padale: von Wellgo

Was mir als Kurbel sehr gut gefallen würde, war die Mygal (schreibt man das so?) von Stronglight. Gibts aber leider nicht mehr. Die "Knochen" Kurbeln von Tune finde ich nicht so schön. Allein schon weil so fett "Tune" draufsteht. Anscheinend bauen die nur eine Kurbel. Gehe mal davon aus, dass auch andere draufpassen.

Eine Kettenschutzscheibe soll auch noch ran. Aber da mach ich mir noch nicht so Gedanken drüber.

Bitte sagt mir, was davon wieder alles nicht zusammenpasst und welche Kurbel ich nehmen könnte.

Danke chris
Gruß, Chris
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#352794 - 12.07.07 19:39 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Chris!

Stronglight Oxale gefällt mir recht gut-leider gibt´s wohl kaum noch Wege um eine 4-Arm Kurbeln herumzukommen

Axel
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#352796 - 12.07.07 19:41 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: ]
latscher
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Akki

leider gibt´s wohl kaum noch Wege um eine 4-Arm Kurbeln herumzukommen

Axel


Hallo Axel,

sieht ja wirklich fein aus das Ding. Zum zitierten Teil. Ist das so schlimm, wenn man um eine 4-Arm Kurbel nicht herumkommt? Die Surlyblätter bräuchten das eh.

Danke chris
Gruß, Chris
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#352799 - 12.07.07 19:46 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
Anonym
Nicht registriert
Die 4-Arm Kurbeln mag ich einfach nicht so gern leiden, außerdem ist es so, daß du für den 4-Arm Lochkreis keine 20er Blätter bekommst-bin mir da aber nicht 100% sicher. Da wissen die 4-Arm Fahrer sicher mehr....

Axel
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#352806 - 12.07.07 19:55 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
Anonym
Nicht registriert
Eine recht schöne und außergewöhnliche Kurbel hab ich noch gefunden: Gebhardt CXM -sogar 5-Arm, dafür keine 4-Kant Aufnahme traurig

Axel
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#352812 - 12.07.07 20:06 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Habe gerade bei Rose was gesehen.

Xtreme

Leider finde ich die Hompage von Xtreme nicht um alle Teile anzuschauen. Hat die jemand?

Danke chris
Gruß, Chris
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#352813 - 12.07.07 20:18 Surly [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Nach langer Suche unter Neuheiten gefunden.

Surly Kurbeln Mr. Whirly

Find ich ganz fesch. Nur warum haben deren Kettenblätter Aufnahmen für 4 Arme und diese Kurbeln 5 Arme?

Das versteh mal wieder einer...

chris
Gruß, Chris
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#352814 - 12.07.07 20:21 Re: Surly [Re: latscher]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Du kannst bei der Kurbel die Spider tauschen, d.h. die Aufnahme für die Kettenblätter...

Liebe Grüße Maik

P.S. die Kurbel ist ganz schön schwer
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#352815 - 12.07.07 20:21 Re: Surly [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Opala

Price: $253.95 ist nicht grad wenig.

Über die Bildersuche von Google findet man jede Menge. Ist mir doch etwas zu "breit" diese Kurble.

chris
Gruß, Chris
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#352818 - 12.07.07 20:28 Re: Surly [Re: latscher]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

guck dir mal die singlespeed kurbel bei www.paulcomp.com an grins

ich würde eine 105er Kompaktkurbel nehmen und ein Surly Blatt drauf und fertig

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#352820 - 12.07.07 20:31 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: latscher

Leider finde ich die Hompage von Xtreme nicht um alle Teile anzuschauen. Hat die jemand?


Hi Latscher,

Xtreme ist eine Hausmarke von Erwin. Die Teile werden von unterschiedlichen Herstellern produziert. Daher gibt es wohl auch keine Heimseite.

Gruß netbelbo
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#352821 - 12.07.07 20:34 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Chris,

Xtreme ist die Hausmarke von Rose. Die kaufen das zeug bei den Herstellern ein und lassen dann ihren Namen drauf drucken. Die abgebildete Kurbel ist von Miche (Vorsicht Flash) .

Gruß
Thomas
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#352825 - 12.07.07 20:39 Re: Surly [Re: kennendäl]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: kennendäl

105er Kompaktkurbel


Hallo Maik,

ich weiss zwar nicht was eine 105er Kompaktkurbel ist, aber denke mal du meinst das hier Kurbel ?

Je länger ich gucke, desto besser.

Der Händler wird sich freuen, wenn er das besorgen darf.

Der Preis ist allerdings schon üpig. 240 $

EDIT: Mit 180 mm allerdings ganz schön lang.

Danke chris
Gruß, Chris

Geändert von latscher (12.07.07 20:41)
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#352830 - 12.07.07 20:44 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: thomas-b]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: thomas_b

Miche


Hallo Thomas.

Ach du meine Güte. Erst find ich gar keine und jetzt haben die alleine schon so viele tolle. Ich glaub ich brauch mehrere Räder grins

Danke chris
Gruß, Chris
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#352860 - 12.07.07 22:38 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Akki

Die 4-Arm Kurbeln mag ich einfach nicht so gern leiden,

Da kann man nix machen... listig

In Antwort auf: Akki
außerdem ist es so, daß du für den 4-Arm Lochkreis keine 20er Blätter bekommst...

Da kann man was machen! lach

Ist bei mir schon im funktionierenden Betrieb.
Am Mounty. Am Randonneur, auch mit 20er Blatt, wollte ich auch lieber eine 5-Arm Kurbel. zwinker

ciao Christian
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#352863 - 12.07.07 23:33 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Spargel]
Special-K
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Ja hat denn der Herr Moskopp nix schönes? Die Camina oder Silberluchs finde ich herrlich (meine Geldbörse weniger)! Und ein Titanlager bekommt man für die hälfte (~30g schwerer).

@Spargel - Danke! Interessanter Link!

P.S. Den Kettenschutzring bekommt man in allen Variationen unter anderem hier ...--> MTB / Road & Singlespeed --> Kettenschutz

Geändert von Special-K (12.07.07 23:43)
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#352864 - 12.07.07 23:45 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: latscher

In Antwort auf: Akki

leider gibt´s wohl kaum noch Wege um eine 4-Arm Kurbeln herumzukommen

Axel


Hallo Axel,

sieht ja wirklich fein aus das Ding. Zum zitierten Teil. Ist das so schlimm, wenn man um eine 4-Arm Kurbel nicht herumkommt? Die Surlyblätter bräuchten das eh.

Danke chris

Also die Surly Blätter gibt es mit deinen gewünschten Zähnezahlen nur mit 110mm Lochkreis = 5 Arm !!!

Mein Tipp: Nimm ne ältere Shimano Kurbel mit 4-Kant (z.B. XTR 900). Die sind billig und halten ewig. cool

XTR 900 frisch poliert
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#352865 - 12.07.07 23:49 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Stocki]
Special-K
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
In Antwort auf: Stocki

Mein Tipp: Nimm ne ältere Shimano Kurbel mit 4-Kant (z.B. XTR 900). Die sind billig und halten ewig. cool

XTR 900 frisch poliert


Ich bin verliebt! peinlich Zu verkaufen?

Sorry für's Spammen!
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Off-topic #352866 - 12.07.07 23:55 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Special-K]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Das sind leider nicht meine, aber ich bin auch schon am überlegen ob ich meinen auch mal so eine Schönheitskur gönne bäh

(Die Auf dem Foto werden übrigens demnächst noch schwarz eloxiert)


EDIT: Von den Kurbeln gibt es eigentlich immer genügend in der Bucht zu kaufen listig

Geändert von Stocki (12.07.07 23:58)
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#352912 - 13.07.07 07:53 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Special-K]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Special-K

Und ein Titanlager bekommt man für die hälfte (~30g schwerer).


mh welches den?

Danke chris
Gruß, Chris
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#352914 - 13.07.07 07:57 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Welche ist den das?

Ich befürchte die Mygal. :-(

Habs übrigens die Titanachsen bei Herr Moskopp gefunden.

Danke chris
Gruß, Chris
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#352916 - 13.07.07 08:00 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Uns wurde von einem Hersteller unseres Vertrauens dringend von Stronglight abgeraten. Sie hätten zu viel Ärger damit gehabt. Wir haben dem jetzt mal geglaubt und uns für TA entschieden. Deren Baukastensystem ist erst mal beeindruckend. Man bekommt seine Kurbel dann auch in Einzelteilen - man kann sich beim Zusammenschrauben dann schon richtig darauf freuen, wie's fertig ausschaut.
Link TA
Link Großhändler - falls Dein Händler nicht weiß woher er sowas bekommt.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#352920 - 13.07.07 08:13 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Flo]
Anonym
Nicht registriert
Moin Flo,

darf ich mal interessiert fragen, ob sich die Probleme mit Stronglight über deren gesamte Produktpalette erstreckten oder ob hauptsächlich die Carbonkurbeln betroffen waren. Von Probs mit den "Plastekurbeln" hatte ich auch schon gehört.

Axel
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#352925 - 13.07.07 08:22 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Nochmal, damit wir uns nicht falsch verstehen: Uns wurde abgeraten! Nicht mehr nicht weniger.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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Off-topic #352974 - 13.07.07 11:55 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Stocki]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hi stocki,

weisst du zufällig, wie die gezeigte xtr-kurbel poliert wurde (von hand, maschinell, mit welchem zeitaufwand)? und: wo man zu welchem tarif eloxieren lassen kann?

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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Off-topic #353039 - 13.07.07 15:51 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: ostaustausch]
Spargel
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abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Wenn Du an Tips zum Handpolieren interessiert bist, kann ich Dir die betreffenden Seiten aus Smoliks Buch Fahrradtuning scannen und zuschicken. Aus Urheberrechtsgründen gibts sowas aber nur per mail "privat" und auch nicht als Link "versteckt".

ciao Christian
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Off-topic #353089 - 13.07.07 20:41 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: ostaustausch]
Stocki
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abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Ich nehme an, dass die Kurbel von Hand, aber an ner professionellen Poliermaschine poliert wurde.
Es steckt schon etwas Aufwand dahinter, kommt natürlich auf den Zustand davor an.
Nur mit der Hand dürfte sowas recht mühsam sein und auch das Ergebnis wird dann wahrscheinlich nicht sooo gut sein wie auf dem Bild.

Wenn man es richtig machen will: enteloxieren, polieren, eloxieren. Das kostet insgesamt bestimmt so ca. 50Euro, sieht dann aber auch hammergeil aus. cool

Zum eloxieren wird sich doch bestimmt auch in deiner nähe irgendein Galvaniker finden. Wenn man nur mit ein paar Kurbeln hin kommt wird es natürlich etwas teurer als wenn man man sich mit ein paar leuten zusammentut und mal nen ganzen Schwung teile eloxieren lässt.
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#353095 - 13.07.07 21:02 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Jetzt ist mir grad was eingefallen.

Ich brauch wohl hochstwahrscheinlich ne gekröpfte Kurbel.

Der Hinterbau wird breit genug für 60 Big Apple.

Passt aber eh ganz gut zum (derzeitigen) Favouriten (komplizierte Wörter haben einfach kein Recht darauf, dass man sie richtig schreibt)

Der vega

chris
Gruß, Chris
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#353108 - 13.07.07 21:52 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
Stocki
Mitglied
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Beiträge: 1.086
Du kannst auch ungekröpfte Kurbeln nehmen.
Gekröpfte Kurbeln haben halt den Vorteil, dass man Tretlager mit kürzeren Tretlagerwellen fahren kann = höhere Steifigkeit.
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#353109 - 13.07.07 21:54 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Stocki]
latscher
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 2.275
Danke für den Hinweis.

Wo wir doch hier grad so schön sammeln.

Was macht eine gute Kurbel eigentlich aus?

Leicht soll sie sein. Weil weniger bewegte Masse
Steif soll sie sein, Damit weniger Kraft verloren geht.

Sonst noch was?

Gute Nacht chris
Gruß, Chris
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#353110 - 13.07.07 21:59 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Stocki]
iassu
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In Antwort auf: Stocki

Du kannst auch ungekröpfte Kurbeln nehmen.
Gekröpfte Kurbeln haben halt den Vorteil, dass man Tretlager mit kürzeren Tretlagerwellen fahren kann = höhere Steifigkeit.

Stimmt, allerdings sind alle Kurbeln gekröpft, so Linealteile, wie zu Präzeiten gibt´s nimmer. Die Abstände zwischen den Pedalen sind ja viel größer heut und da muß man schlimmstenfalls, wenn das so´n Spagatrahmen ist, ein längeres Innenlager nehmen.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#353111 - 13.07.07 22:02 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
iassu
Mitglied
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Und: Oberflächenqualität und Paßgenauigkeit und Rundlauf. MaW: Shimano Hollowtech II.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#353112 - 13.07.07 22:03 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: iassu]
latscher
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Themenersteller
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Also wenn ich das richtig verstehe.

Alle sind gekröpft. Manche mehr, manche weniger.

Wenn es der Hinterbau verlagt, kann man AUCH ein breiteres Innenlager nehmen (was aber nicht so steif ist, wie ein schmäleres) und eine weniger gekröpfte Kurbel.

Ich würde es so machen. Lager nach Kettenlinie, Kröpfung nach Hinterbaubreite. Richtig?

chris
Gruß, Chris
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#353113 - 13.07.07 22:08 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
Stocki
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Vierkant hat das Problem, dass in den 4 Ecken starke Spannungsspitzen auftreten. Leichtbaukurbeln reißen gerne am 4-Kant ein oder weiten sich auf.
Das war wohl auch der (vorgegebene) Grund warum überhaupt Systeme wie Octalink ISIS und schließlich Hollowtech2 entwickelt wurden.

Eine gute Kurbel hat eben ein besseres Verhältnis zwischen Gewicht, Steifigkeit und Haltbarkeit sowie bessere Maßhaltigkeit bei den Passungen.
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#353114 - 13.07.07 22:11 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
iassu
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Richtig.
Außerdem:
Prinzipiell ist eine möglichtst enge Bauform aller Teile sinnvoll, du läufst ja auch nicht mit gespreizten Beinen, aber die Umwerfer sind auf Kettenlinie 50mm geeicht, wenn du zu eng baust, also kurzes Innenlager und mittleres Blatt streift fast am Rahmen, so kann es sein, daß der UW die Kette nicht mehr so bereitwillig auf´s kleine Blatt wirft. Da hilft eigentlich, wenn es ein unkonventioneller Teilemix ist, leider nur ausprobieren.
Gute Kurbeln sind übrigens auch härter im Material und weiten sich mit der Zeit weniger auf durch das Aufpressen auf den 4Kant. Das kann im schlimmsten Fall auch mal am Rahmen streifen, obwohl anfänglich noch ein Karton dazwischengepaßt hatte...
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#353115 - 13.07.07 22:16 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
Stocki
Mitglied
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Beiträge: 1.086
In Antwort auf: latscher

Ich würde es so machen. Lager nach Kettenlinie, Kröpfung nach Hinterbaubreite. Richtig?
chris

neiiin!
Es ist egal, weil der Abstand vom Kurbelarm zum Kettenblatt (bei normalen Kurbeln) immer gleich ist, egal ob die Kurbel gekröpft ist oder nicht.
Wenn das kettenblatt am Rahmen vorbei passt, kommt der Kurbelarm auch vorbei.

Ungekröpfte Kurbeln gibt es neu sowieso nicht mehr zu kaufen, weil sie keinen Vorteil haben (außer geringeren Aufwand bei der Fertigung)
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#353117 - 13.07.07 22:24 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Stocki]
iassu
Mitglied
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Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Stocki

Wenn das kettenblatt am Rahmen vorbei passt, kommt der Kurbelarm auch vorbei.

Natürlich richtig.
...in diesem Sinne. Andreas
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#353118 - 13.07.07 22:27 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Stocki]
latscher
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 2.275
Vielleicht auch noch wichtig, wenn das jemand später mal liest.

Ich gehe von einer Rohloff mit einem Kettenblatt vorne aus.

Ihr wohl teilweise auch von einer Kettenschaltung.

chris
Gruß, Chris
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#353121 - 13.07.07 22:35 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 33.889
Das ist Wurscht. Wenn das große Kettenblatt passt, passen auch die Kleineren. Die Ausnahme: Ein Kettenschutzring auf der Innenseite. Wird dieser notwendig, brauchst Du eine längere Tretlagerachse. +/- 5mm Differenz halte ich bei der Kettenlinie aber für unkritisch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#353122 - 13.07.07 22:41 Re: Surly [Re: latscher]
Kampfgnom
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Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: latscher

In Antwort auf: kennendäl

105er Kompaktkurbel

Hallo Maik,
ich weiss zwar nicht was eine 105er Kompaktkurbel ist,

Aber da kann Dir geholfen werden...
Gruppenbezeichnung Shimano 105 (Rennradgruppe). Für selbige gibt es seit einer Weile auch Kompaktkurbeln mit LK110 (5-Arm): Link
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#353127 - 13.07.07 23:30 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Falls du vorhast, das Kettenblatt an der mittleren Position zu montieren und außen einen Schutzring -> vergiss es lieber, denn die Kettenlinie der Rohloff passt zum äußeren Kettenblatt an der Kurbel.

Du musst im Prinzip nur eine normale Kurbel für Kettenschaltung mit der dafür vorgesehenen Innenlager nehmen und an äußerer Position das Surly Blatt montieren. Fertig.

Noch ein paar Links zum guten Onkel Sheldon:

alles über die Kettenlinie
Kurbeln und Q-Faktor
Übersicht zum Thema welche Tretlager Länge passt zu welcher Kurbel
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#353136 - 14.07.07 05:02 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: iassu]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: iassu
Prinzipiell ist eine möglichtst enge Bauform aller Teile sinnvoll, du läufst ja auch nicht mit gespreizten Beinen, aber die Umwerfer sind auf Kettenlinie 50mm geeicht, wenn du zu eng baust, also kurzes Innenlager und mittleres Blatt streift fast am Rahmen, so kann es sein, daß der UW die Kette nicht mehr so bereitwillig auf´s kleine Blatt wirft.

Stimmt so nur bedingt, nämlich für MTB-Werfer. RR-Werfer sind auf die dort übliche schmälere Kettenlinie von 43,5 bzw 45mm ausgelegt. Und auch bei MTBs gibt es zwei Kettenlinien, 47,5 und 50 mm. Die müßten beide funktionieren.

Im übrigen ist eine gekröpfte Kurbel doch nicht wegen der kürzeren Welle steifer. verwirrt Entscheidend ist meines Erachtens die Auslegung der Welle in Verbindung mit der Stützbreite der Lager und der Pedalabstand (dh der Hebel), aber doch nicht die Lage des Verbindungspunktes von Welle und Kurbel. Daß alte nicht oder kaum gekröpfte Kurbeln weniger steif sind, liegt eher daran, daß sie damals halt als solches nicht so steif waren. Muß man sich ja nur mal die dünnen Ärmchen der damaligen Kurbeln anschauen im Vergleich zu dem klobigen innen hohlen Zeugs von heute.

ciao Christian
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#353144 - 14.07.07 07:20 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Stocki]
latscher
Mitglied
Themenersteller
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In Antwort auf: Stocki

Falls du vorhast, das Kettenblatt an der mittleren Position zu montieren und außen einen Schutzring -> vergiss es lieber, denn die Kettenlinie der Rohloff passt zum äußeren Kettenblatt an der Kurbel.

Du musst im Prinzip nur eine normale Kurbel für Kettenschaltung mit der dafür vorgesehenen Innenlager nehmen und an äußerer Position das Surly Blatt montieren. Fertig.



Du hast Recht, genauso wollte ich es machen (Kettenblatt in die Mitte und Schutzring aussen). Wenn das nicht geht, wie mach ich es dann? Gerade Kettenlinie und Kettenschutzring können doch nicht so unvereinbar sein?

Danke für die Links, alles gelesen.

So jetzt Frühstück und dann den Händler mit den Neuigkeiten beglücken. War eh schon eine Woche lang nicht mehr vorstellig.

chris
Gruß, Chris
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Off-topic #353152 - 14.07.07 07:46 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
Spargel
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abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich verstehe eh nicht, warum es nicht längst einen Kardanantrieb zur Rohloff gibt, dann wäre die Kettendreck- (und -verschleiß-) -Problematik wenigstens völlig aus dem Weg. Eine Nabenschaltung bietet sich für Kardan doch ideal an. Und wäre noch viel mehr als ein Zahnriemen der Winter- und Weltreiseantrieb, praktisch völlig verschleißfrei und dreckunanfällig.

ciao Christian,
kürzlich an einem auffälligen Rohloffradler vorbeigefahren: wie ich die dicke Nabe sah, fiel mir auf daß ich nix hörte... grins
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Off-topic #353156 - 14.07.07 07:51 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Spargel]
latscher
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Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Und dazu noch ein hydraulisches (wobei ich nicht weiss wie das funktionieren soll) Schaltsystem und fertig.

chris
Gruß, Chris
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Off-topic #353158 - 14.07.07 07:56 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
Spargel
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In Antwort auf: latscher

Und dazu noch ein hydraulisches (wobei ich nicht weiss wie das funktionieren soll) Schaltsystem und fertig.

chris

Funktioniert genau invers, genauso wie die Bremse: Zeil zieht nur aber kann nicht drücken, Hydraulikflüssigkeit drückt nur aber kann nicht ziehen. Da die Rohloff zwei Zugseile hat, muß das genauso mit zwei Druckschläuchen zu machen sein.

Christian
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Off-topic #353162 - 14.07.07 07:59 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Spargel]
latscher
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Soweit schon klar. ABER: Woher weiss die Schaltung, wie viel ich gedruckt habe? Müsste schon sehr fein einstellbar sein. Bremse kennt ja nur Druck oder kein Druck. Der Rest ist Gefühlssache die man sich angewohnt.

Schalte ich hydraulisch drücke ich wenig für einen Gang, viel für mehr Gänge?

Ich kann mir das nicht vorstellen. Wird wohl auch nen Grund haben, warum es das nicht auf dem Markt gibt?

chris
Gruß, Chris
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Off-topic #353164 - 14.07.07 08:00 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Spargel]
Falk
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Ob sich der Aufwand lohnt? Zumindest Drahtbrüche hatte ich bei der Schaltung noch nie. Über eine elektrische Betätigung wurde ja auch schon nachgedacht.
Zahnriemen ist auch zweischneidig. Läuft sehr leise und leicht, ist aber mehr was für den warmen Süden. Warte mal, bis wieder das weiße Krümelzeug vom Himmel kommt. Mit dem Zahnriemen ist sofort Feierabend.
@Latscher, genau, wie mit der Seilbetätigung. Ist die Hydraulik in Ordnung, spürst Du die Rastungen. Die Ansteuerung wird aber aufwändig. Und Schnellfeuerhebel wären (wie immer) eine glatte Fehlkonstruktion.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (14.07.07 08:04)
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Off-topic #353165 - 14.07.07 08:15 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Spargel]
Spargel
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In Antwort auf: Spargel
Zeil zieht nur aber kann nicht drücken, Hydraulikflüssigkeit drückt nur aber kann nicht ziehen.

Kann man natürlich auch kombinieren, mit der DE 44 41 317* wollte Magura da gerne ein Patent drauf haben. bäh

Wäre eine gute Lösung für die ewig schleifenden weil unzureichend rückstellenden Scheibenbremsen, wenn da nicht die Belagverschleißnachstellung wäre...

ciao Christian

(direkt verlinken ging wegen session-id grad nicht: einfach recherche - einsteiger - "de" und Nummer eingeben)
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Off-topic #353167 - 14.07.07 08:20 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
Spargel
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Es ist bei der Hydraulik im Prinzip identisch wie mit dem Seil: viel Weg = viele Gänge auf einmal. Bei Kettenschaltungen, wo die Rastung am Hebel ist, ist die Rastung mit Seil und Zahnscheibe natürlich einfacher zu realisieren, aber im Prinzip ist es identisch. Die Rohloff rastet eh in der Nabe; der Schaltgriff ist "dumm" und gibt nur Seil, die Anzeige muß halt sauber justiert sein, damit es "rastend" ausschaut.
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#353170 - 14.07.07 08:31 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
Stocki
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In Antwort auf: latscher

Du hast Recht, genauso wollte ich es machen (Kettenblatt in die Mitte und Schutzring aussen). Wenn das nicht geht, wie mach ich es dann?

Kettenblatt außen montieren und den Schutzring mit Abstandshülsen und längeren Schrauben noch weiter außen.
Sieht halt von oben etwas komisch aus, aber was solls.

In Antwort auf: latscher

Gerade Kettenlinie und Kettenschutzring können doch nicht so unvereinbar sein?

Das geht schon, aber dann musst du die Kurbel ca. 7mm weiter nach außen positionieren, macht bei einem Symmetrischen Tretlager 14mm längere Lagerwelle.

Da kannst du schonmal Reiten üben. Stichwort Q-Faktor bäh
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#353175 - 14.07.07 08:43 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Stocki]
IngmarE
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Wenn du dir überlegst sowas mit ner Renn-3f zu machen, 154mm Q-Faktor IIRC, landest bei 168mm und im Vergleich eine MTB-3-fach mit >180mm die von etlichen fahrbar gefunden wird.
Hier nochmal die Übersicht über Q-Faktoren von Shimano-Kurbeln(pdf)

Ich weiß es zum Glück nicht [edit] ob die noch fahrbar sind[/edit] und als ehem. Kniepatient] zwinker werde ich es nicht versuchen. Never change a running system.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (14.07.07 08:47)
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#353251 - 14.07.07 17:56 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: ]
Kampfgnom
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Warum sollte sich ein Rohloffnutzer für eine 3-fach Kurbel entscheiden?
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#353252 - 14.07.07 17:58 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Kampfgnom]
Spargel
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In Antwort auf: Kampfgnom

Warum sollte sich ein Rohloffnutzer für eine 3-fach Kurbel entscheiden?

Half-Step & Granny. listig
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#353267 - 14.07.07 19:34 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
latscher
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Hallo,

so damit ihr wisst was rausgekommen ist.

Habe mich jetzt für die CARMINA oder VEGA entschieden. Der Händler sucht dann die passende raus. Vorzugsweise die CARMINA.

Danke noch mal für alle Vorschläge! Und lasst euch nicht aufhalten, gerne dürfen noch weiter Vorschläge folgen. Ist ja jetzt schon ne richtig Sammlung.

chris
Gruß, Chris
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#353309 - 15.07.07 07:41 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Kampfgnom]
Stocki
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In Antwort auf: Kampfgnom

Warum sollte sich ein Rohloffnutzer für eine 3-fach Kurbel entscheiden?

Weil es 3-fach Kurbeln im überfluss zu entsprechend günstigen Preisen gibt und die 2 zusätzlichen Kettenblattaufnahmen auch nicht stören.
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#353333 - 15.07.07 10:15 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Stocki]
Kampfgnom
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Aber falls es sich nicht um eine Vierkantkurbel handelt erkauft man sich die größere Auswahl mit einem unverhältnismäßig großen Q-Faktor.
Bei Vierkant ist dieses Problem relativ, ich fahre dank kürzerem Innenlager eine Sachs Neos Kurbel (MTB, 3-fach, LK110) als Kompaktkurbel am Rennrad und komme damit wunderbar zurecht.
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#353342 - 15.07.07 10:57 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Kampfgnom]
IngmarE
Nicht registriert
Mit dieser Zusammenstellung biste aber wahrscheinlich immer noch übern Q-Faktor einer normal bestückten 3f-RR-Kurbel. Und du findest es ja immer noch fahrbar.
Darum ging es ja, ob man eine 3f-RR-Kurbel weiter nach aussen setzt um statt des großen Kettenblatt ein Kettenschutzblatt zu montieren und das mittlere zu nutzen. Wenn Leute mit normalen 3f-MTB-Kurbeln klarkommen, kommt man schon lange damit klar, weil es schmäler ist.

Gruß, Ingmar
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#353355 - 15.07.07 11:17 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: ]
Kampfgnom
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Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Ingmar E.

Mit dieser Zusammenstellung biste aber wahrscheinlich immer noch übern Q-Faktor einer normal bestückten 3f-RR-Kurbel.

Nein, die Neos sitzt auf einem 102mm ISO-Vierkant und berührt so mit den Kurbeln gerade eben nicht die Kettenstreben. Schmaler geht es nicht (Gleiche Breite wie meine Campa Chorus (Alu), eine der schmalsten Rennkurbeln auf dem Markt).
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