29477 Mitglieder
98329 Themen
1546354 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#366433 - 03.09.07 18:03
Es wird Winter, welche Handschuhe?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo zusammen, da ich immer länger brauche, bis ich das Gesuchte dann finde und auch anschaffe, möchte ich dieses Jahr rechtzeitig damit beginnen. Es geht um Handschuhe zum Radfahren im Winter. Ich besitze bereits zwei Paar Fingerhandschuhe mit Gore-Windstopper. Die sind ok. Aber nur von 5 - 10 Grad. Darunter ist es darin zu kalt. Dann benutze ich meist die Fäustlinge von meinen Eltern. Aussen Leder, innen Fell. Keine Ahnung welche Materialien das genau sind. Die sind aber nicht begeistert, wenn ich ständig deren Handschuhe ausleihe. Darum brauche ich eigene, die wärmer sind als meine bisherigen. Ich denke, gernell kann man fürs Radfahren Fäustlinge verwenden? Und was ich gelesen habe, ist Schladmingerwolle ganz gut geiegnet. Winddicht müssten die Handschuhe auf jeden Fall sein, Wasserdicht nicht unbedingt, wohl aber wasserabweissend. Ich könnte mir auch vorstellen, zwei Paare übereinander zu tragen. Fingerhandschuhe und darüber Fäustlinge. Wenn es dann nach einiger Zeit doch zu warm wird, die Fäustlinge ausziehen. Über die Suchfunktion finde ich nur urlalte Beitrag. Folgende Modelle hab ich im Auge: http://www.ortovox.com/typo7/index.php?id=178http://www.woolpower.se/en/asp/produkter_4_9754.aspUnd unter die Seidenhandschuhe? Ganz dünne, sollen angelbich auch gut warmhalten? Danke für eure Hilfe. chris
|
|
|
Drucken
|
|
#366437 - 03.09.07 18:07
Re: Es wird Winter, welche Handschuhe?
[Re: latscher]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich würde auf jeden Fall Handschuhe nehmen, wie für Rad- oder Motorradfahrer gemacht sind. Alles andere dürfte den Windverhältnissen nicht angepasst sein.
Die Fäustlinge deiner Eltern sind deswegen so angenehm, weil die durch das Leder und die gute Verarbeitung winddicht sind. Durch reine Wollhandschuhe wird dir Fahrtwind einfach durchpfeifen.
|
Geändert von Lord Helmchen (03.09.07 18:08) |
|
Drucken
|
|
#366439 - 03.09.07 18:09
|
Mitglied
abwesend
|
Kaufst du jetzt auch schon Spekulatius??????
Aber mal im ersnt: Soweit es denn in diesem Land wirklich mal kühl wird fahre ich mit mehreren Kombinationen: 1. ein dünner Kufaliner unter dem Radhandschuh 2. ein Windstopper-Fingerhandschuh ohne Fingerspitzen (ausser Daumen) dafür Klappe wie ein Fäustel; super zu benutzen, da häfig auf längeren Strecken die Finder doch wieder warm werden und ich nicht für jede Kleinigkeit, für die ich Finger benötige den Handschuh ausziehen muß. 3. Kufa unter dem Windstopperhandschuh. tlw wird der auch gegen einen Gorefäustel ersetzt.
Das läßt sich dann beliebig kombinieren.
|
|
Drucken
|
|
#366443 - 03.09.07 18:18
[Re: ich]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Soweit es denn in diesem Land wirklich mal kühl wird fahre ich mit mehreren Kombinationen:
Meine Winterjacke Vielleicht bischen übertrieben, aber kalt war mir damit noch nie. chris (der einfach nicht gerne friert)
|
|
|
Drucken
|
|
#366465 - 03.09.07 18:42
|
Mitglied
abwesend
|
Schladerer (Schladminger) gewalkte Fäustlige sind wenns richtig kalt ist top, aber: .) als Fäustling rutschen sie stark (gibts glaube ich nicht mit Lederinnenhand) .) als Handschuh mit Lederinnenhand nicht ganz so warm .) wenn schon, dann unbedingt mit langer Stulpe .) sind aus Wolle, daher nicht winddicht, aber immer warm, umso wärmer je stärker sie aussen mit Schnee und Eis verklumpen .) gibts auch als Socken, die tragen aber ordentlich auf, Schuhe mindestens 1 Nummer größer kaufen habe Socken und Fäustlinge, da kommst fast um drin so heiß, mußte die Fäustlinge bei -19°C und Schneesturm kurz ausziehen weil mir so warm drinnen war Lg Karl
|
|
Drucken
|
|
#366474 - 03.09.07 18:50
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Mein Tip sind Langlauf- oder Skihandschuhe. Mit beiden muß man halbwegs beweglich sein und warm sind sie dennoch.
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#366484 - 03.09.07 18:59
|
Mitglied
abwesend
|
Soweit es denn in diesem Land wirklich mal kühl wird fahre ich mit mehreren Kombinationen: 1. ein dünner Kufaliner unter dem Radhandschuh 2. ein Windstopper-Fingerhandschuh ohne Fingerspitzen (ausser Daumen) dafür Klappe wie ein Fäustel; super zu benutzen, da häfig auf längeren Strecken die Finder doch wieder warm werden und ich nicht für jede Kleinigkeit, für die ich Finger benötige den Handschuh ausziehen muß. 3. Kufa unter dem Windstopperhandschuh. tlw wird der auch gegen einen Gorefäustel ersetzt.
Hallo, fahrt ihr in alaska ? gruß andreas
|
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
| |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#366496 - 03.09.07 19:18
[Re: Ente]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, fahrt ihr in alaska ? gruß andreas Hallo Andreas, also ich für meinen Teil fahre in München durch die Gegend. Eiskaltes, vorhochalpines Gelände. Erlangen und der Chiemsee sind auch nicht viel weiter nördlich. Österreich sogar mtitendrin. Wo allerdings Benes "geilste Stadt der Welt" liegt, weiss ich leider nicht. chris du warst noch nie in München, wenn es 5 cm schneit. Das ist das absolute Chaos
|
|
|
Drucken
|
|
#366501 - 03.09.07 19:22
[Re: Flo]
|
Mitglied
abwesend
|
Mein Tip sind Langlauf- oder Skihandschuhe. Mit beiden muß man halbwegs beweglich sein und warm sind sie dennoch.
da ganz klar Skihandschuhe. Langlaufhandschuhe sind eher dünn, da man beim Langlaufen enorm Energie verbraucht und keine kalten Sitzphasen im zugigen Lift hat, wie beim Skifahren (wobei die neuen Sessellifte in Lech inzwischen Sitzheizung haben) Irgendwas aus dem Skitourenbereich ist bei unter -10° sinnvoll. Da habe ich auch welche von Salewa aus Leder.
|
***************** Freundliche Grüße | |
|
Drucken
|
|
#366507 - 03.09.07 19:27
[Re: HyS]
|
IngmarE
Nicht registriert
|
Ja, Skihandschuhe sind echt gut, meine preiswerten aus Stoff sind mir auch noch ausreichend. Ich fahr aber wenns richtig kalt ist auch langsam um die Lunge zu schonen. Die Motorradhandschuhe, mit einzelnem Zeige und Mittelfinger, aus Leder wurden noch nicht benötigt.
Gruß, Ingmar
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#366521 - 03.09.07 19:41
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, fahrt ihr in alaska ? gruß andreas Leider (noch) nicht! Aber Temperaturen um 0° mit Wind und Regen oder unsere hier küstennahe feuchte Kälte bedürfen auch ein paar Handschuhe! Wo allerdings Benes "geilste Stadt der Welt" liegt, weiss ich leider nicht. Na im hohen Norden, Hamburg ;-)
|
|
Drucken
|
|
#366527 - 03.09.07 19:44
|
Mitglied
abwesend
|
ich fahre ganz normale motorradhandschuhe ( normalerweise werden sie für die übergangszeit empfohlen ) von reusch. die dinger sind 2 jahre alt und aus dünem leder, innen mit leichtem futter. das hält bis ca. -10 super warm. sollte es mal noch kälter werden kommen noch ganz dünne stoffhandschuhe drunter. gruß andreas @ Bene in hannover wird es nie kälter als - 15
|
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
| |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#366536 - 03.09.07 19:59
[Re: Ente]
|
Mitglied
abwesend
|
@ Bene in hannover wird es nie kälter als - 15 In Hamburg nichtmal!!!!
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#366538 - 03.09.07 20:04
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Sagt mal wollt ihr mich auf die Schippe nehmen? Minus 15 Grad ist ja wohl nur noch eins: Saukalt! chris
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#366572 - 04.09.07 05:19
|
Mitglied
abwesend
|
Minus 15 Grad ist ja wohl nur noch eins: Saukalt! Ja und? ich kann mich noch an Zeiten erinnern (ja damals!), als ein netter Ostwind tagelang Temperaturen von -22°C aus Sibirien brachte. Aber dank Klimawechsel wirds das wohl nicht mehr geben. job
|
|
Drucken
|
|
#366601 - 04.09.07 07:41
|
Mitglied
abwesend
|
Lieber Chris ,
die Tipps mit den Skitourenhandschuhen kann ich bestätigen ! Habe verschiedene Fingerhandschuhe und Fäustl in Gebrauch . Bei ganz niedrigen Temperaturen sind Fäustl mit Unterziehanschuh - bin schon mal mit Seiden - und Wollunterziehhandschuh in mitteldick gefüttert und winddicht gefahren . Da musst halt etwas konzentriert fahren , denn der Griff zu den Bremsen ist umständlicher .
Viele Grüße Werner Suppenpanscher
|
|
Drucken
|
|
#366612 - 04.09.07 08:34
|
Mitglied
abwesend
|
moin
ich fahr mit finger-gore-windstoppern, die taugen für mich bis ca 0°C, solange die luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist. wenns richtig kalt wird habe ich noch wollene fingerhandschuhe zum drunterziehen, hat auf innerstädtischen strecken immer ausgereicht. das taucht mir in hiesigen breiten, die letzen jahre wars aber ja ma auch nicht wirklich kalt. habe auch so gore klappfäustlinge (s.o.), aber mit zu kurzer (quasi ohne) stulpe gekauft, darum fast nicht zu benutzen.
"wann wirds mal wieder richtig winter..."
gruß malte
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#366628 - 04.09.07 09:18
|
Mitglied
abwesend
|
Von mir aus brauchts in meiner Umgebung nicht Winter zu werden, der kann sich in raue Berge zurückziehen, wenn ich mal Winter sehen will, kann ich ja dahinfahren Aber Petrus wird wohl nicht auf mich hören. Wenn ich so die Natur betrachte, die Obstbäume hängen voll, die Nussbäume und -sträucher auch, ... Damit die Tiere sich Fett anfressen können. Die Krähen huppen schon rum
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#366630 - 04.09.07 09:19
|
Mitglied
abwesend
|
Kaufst du jetzt auch schon Spekulatius??????
Hmm - leider ist mir Holland zu weit weg, sonst würde ich die Frage glatt mit ja beantworten ;-) (Nach einem Gespräch mit einem Niederländer weiss er nun, dass das bei uns Weihnachtsgebäck ist, und das erklärt, warum der Spekulations auch im Hochsommer in Niederlande manchmal ein Weihnachtsmann ist - wir wissen nun, warum zu Weihnachten so mancher Spekulatius aussieht wie eine Windmühle) Moni PS: herzlichen Glückwunsch ....
|
|
Drucken
|
|
#366642 - 04.09.07 09:37
[Re: jutta]
|
|
Von mir aus brauchts in meiner Umgebung nicht Winter zu werden, der kann sich in raue Berge zurückziehen, wenn ich mal Winter sehen will, kann ich ja dahinfahren Ich habe im übrigen auch noch keine Handschuhe gefunden, bei denen mir nicht spätestens nach einer Stunde die Hände abfrieren. Ganz fette Skihandschuhe gehen bis etwa 0 Grad, über Rennhebel brauch ich da dann aber nicht mehr nachdenken, geht also nur mit einem Minimum an Schalt-und Bremsvorgängen (bei meinem Wohnort also so gut wie gar nicht) Wir mußten im Zentralmassiv im JULI sogar den Kocher auspacken, damit ich die Hände bei der Abfahrt zumindest ansatzweise dazu kriegen konnte die Bremshebel zu bedienen. Laut Micha hatte es da aber noch um die 8 Grad... LG Nat jetzt schon im Wollpullover
|
|
Drucken
|
|
#366657 - 04.09.07 10:12
|
Mitglied
abwesend
|
Es geht um Handschuhe zum Radfahren im Winter.
Ich kann dir die XT Glove von Marmot im wahrsten Sinne des Wortes "wärmstens" empfehlen.
|
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei! | |
|
Drucken
|
|
#366663 - 04.09.07 10:38
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo @ all, gebrauchte Bundeswehrhandschuhe (Fäustlinge à 3 Euro das Paar, vor Jahren) - hab zwei Paar, eines kann trocknen. Sie bleiben am Rad, hat noch keiner geklaut, halten dicke bis -10°C. Was will man mehr? Gruß Peter
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#366680 - 04.09.07 11:18
[Re: natash]
|
Mitglied
abwesend
|
Wir mußten im Zentralmassiv im JULI sogar den Kocher auspacken, damit ich die Hände bei der Abfahrt zumindest ansatzweise dazu kriegen konnte die Bremshebel zu bedienen. Laut Micha hatte es da aber noch um die 8 Grad...
Heute morgen um 8Uhr hatte es 9 Grad (Thermometer an der Apotheke in Möhringen). Als du unterwegs warst sicher noch weniger... Hände noch dran? Kocher dabei?
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#366691 - 04.09.07 11:35
[Re: atk]
|
|
Heute morgen um 8Uhr hatte es 9 Grad (Thermometer an der Apotheke in Möhringen). Als du unterwegs warst sicher noch weniger... Hände noch dran? Kocher dabei? siehste, ich hab gewusst, dass Micha mich verscheißert... Allerdings fahr ich morgens bergauf, da bin ich eh warm, bremsen muss ich da auch nicht Trocken war´s heut morgen auch, was man von der Abfahrt vom Pas de Peyrol leider nicht behaupten konnte.... LG Nat
|
|
Drucken
|
|
#366705 - 04.09.07 12:22
[Re: natash]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich bin auch ziemlich frostempfindich an Händen und Füßen. Für alle Fälle habe ich mir im Winter so ein Gelkissen mit Frosch (was man im heißem Wasser wieder verflüssigen kann) eingesteckt, habs aber noch nie gebraucht. Allerdings muss man das sehr vorsichtig verpacken, damit der Frosch nicht knickt.
|
|
|
Drucken
|
|
#366733 - 04.09.07 14:07
[Re: jutta]
|
Mitglied
abwesend
|
am Montag gibts welche bei meinem Zweit-Sponsor: ALDI-Süd (jetzt bite keine Grundsatzdiskussion!)
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#366869 - 04.09.07 20:12
ReEs wird Winter, welche Handschuhe?
|
Mitglied
abwesend
|
@ Bene in Hannover wird es nie kälter als - 15 In Hamburg nichtmal!!!! dann braucht man auch keine dicken winterhandschuhe gruß andreas
|
| |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#366871 - 04.09.07 20:14
|
Mitglied
abwesend
|
Sagt mal wollt ihr mich auf die Schippe nehmen? Minus 15 Grad ist ja wohl nur noch eins: Saukalt! chris dann also doch alaska gruß andreas
|
| |
|
Drucken
|
|
#366899 - 04.09.07 21:33
|
Mitglied
abwesend
|
die woolpower handschuhe hatte meine reisegefährte bei unser letzten winterradtour dabei. er selber hat sie nur bei temperaturen unter -20°C als 3.lage getragen. sind nur bedingt geeignet weil 1. der wind durchkommt und 2. fäustlinge zum radfahren nicht gerade optimal sind. kann auch wie bene die kombination aus dünnem unterhandschuh und winddichten fleecehandschuh empfehlen. wenns unter -25°C wird sind auch unterhandschuhe aus poalrtec powerstrech super!!! allegmemein ist das kälteempfinden an den händen extrem unterschiedlich. ich komme bis 5°C gut ohne handschuhe aus und hatte auch bei -27°C keine kalten hände. dafür brauch ich ab temperaturen unter 15°C unbedingt ne mütze... also auf nach alaska!!!! der jakob
|
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman | |
|
Drucken
|
|
#367111 - 05.09.07 17:12
|
Mitglied
abwesend
|
Ich benutze auch seit Jahren Skihandschuhe, die noch nicht am Ende waren. Der Grenzbereich liegt so etwa zwischen 10 und 5°C, unterhalb dessen benutze ich sie immer. Fausthandschuhe sind nicht so mein Fall. Ganz wichtig, die Handschuhe dürfen nicht zu klein sein. Sitzen sie zu stramm, dann ist es mit der Isolation ziemlich Essig.
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#367710 - 07.09.07 07:44
[Re: Getorix]
|
martindoberleit
Nicht registriert
|
Hallo @ all, gebrauchte Bundeswehrhandschuhe (Fäustlinge à 3 Euro das Paar, vor Jahren) - hab zwei Paar, eines kann trocknen. Sie bleiben am Rad, hat noch keiner geklaut, halten dicke bis -10°C. Was will man mehr? Gruß Peter
hi, die nutze ich auch. find ich klasse.unbedingt gebrauchte, weil die neuen sehr unflexibel sind. wenn ich mich nicht irre haben die auch irgendeine membran. von der sperrigkeit abgesehen war ich zwischen denen und den marmot gore fäustlingen hin und hergerissen. nun sind mir die marmot 'abhandengekommen' und somit hat sich das problem erledigt. am ende zog ich auch immer das fleecefutter mich raus :-( nun bin ich froh nur noch auf die bw handschuhe zurückgreifen zu können. ...supergünstig sind die auch. aber man sollte wie anderswo schon erwähnt etwas vorrausschauend fahren. aber was schreibe ich, kauft euch was anderes, damit die dinger nicht irgendwann ausverkauft sind ;-) grüße, martin
|
|
Drucken
|
|
#367716 - 07.09.07 08:15
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
|
|
Drucken
|
|
#368137 - 08.09.07 21:33
[Re: Getorix]
|
Mitglied
abwesend
|
hallo würde fäustlinge wirklich nur tragen wenns anders nicht mehr geht. die gehen doch zu sehr auf die sicherheit beim fahren. ich denke das du mit der kombi aus innenhandschuh und fingerhandschuh (evtl. eine nummer größer) gut bis -5bis -10°C hinkommst. mindestens genauso wichtig ist das man darauf achtet das kopf und füße auch nicht "frieren". dann schafft dein körper es auch nicht trotz guter handschuhe die hände warm zu halten. wirklich lesenswert zu den thema ist ein broschüre von wollpower(pdf, 1.7mb) (ehemals ullfrotte) zu diesem thema. der jakob
|
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman | |
|
Drucken
|
|
#368185 - 09.09.07 09:39
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Chris,
ich habe ein paar Handschuhe, die Zeige- und Mittelfinger sowie Ring- und kleinen Finger in je eine Tasche packen und gut gepolstert sind. Bis Minus 5 °C funktionieren die recht gut. Kältere Temperaturen habe ich beim radeln noch nicht längere Zeit ertragen müssen.
Die Beweglichkeit bleibt fürs Radeln zufriedenstellend und die Wärmeleistung wird wohl nur bei Fäustlingen besser sein.
Gruß Peter
|
|
Drucken
|
|
#368263 - 09.09.07 15:20
[Re: Peter Lpz]
|
Mitglied
abwesend
|
Bei -5°C halte ich Dreifingerhandschuhe für übertrieben. Mit meinen Fingerhandschuhen hatte ich auch bei -20°C kein Problem. Viel eher wird es im Gesicht sehr unangenehm.
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#378045 - 14.10.07 07:20
[Re: the.monkey]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo,
gehe gerade diese Beiträge noch einmal durch (wie schon erwähnt, ich brauche meistens länger). Habe mir zu diesem Handschuh die Bewertungen bei Globetrotter durchgelesen. Klingen alle sehr negativ. Nun weiss ich aber, dass soetwas nicht unbedingt repräsentativ ist. Kannst du mir über den Handschuh noch etwas genaueres sagen, auch wie er sich über länger Zeit verhält?
Danke. chris PS ich finde das ganze ziemlich seltsam, da marmot eigentlich für hervorragenden handschuhbau bekannt ist.
|
Geändert von latscher (14.10.07 07:21) |
|
Drucken
|
|
#378054 - 14.10.07 08:42
|
StephanZ
Nicht registriert
|
Was ist das? Google macht mich nicht schlau. Erstes Suchergebnis ist dieser Beitrag.
|
|
Drucken
|
|
#378058 - 14.10.07 08:54
|
StephanZ
Nicht registriert
|
Ich habe stinknormale Lederfingerlinge mit irgend einer von diesen moderne Fasern für 10 Euro von C&A.
Ich habe auch mal teuere Produkte aus dem Outdoorbereich probiert. Ich habe eigentlich keinen großen Unterschied bemerkt.
Meiner Erfahrung nach, sind im Winter die Füsse schneller ein Problem als die Hände.
Salopp gesagt, sowie Du dich liest. bevor dir die Finger in dickeren NoName-Handschuhen abfrieren, sind dir schon die Füsse abgefroren.
|
|
Drucken
|
|
#378061 - 14.10.07 09:02
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, probiers mal mit Kunstfaserliner. Sowas ist das. Gruss chris
|
|
|
Drucken
|
|
#378064 - 14.10.07 09:14
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Salopp gesagt, sowie Du dich liest. bevor dir die Finger in dickeren NoName-Handschuhen abfrieren, sind dir schon die Füsse abgefroren.
Glaub ich nicht. Fahre mit Gore-Tex Schuhe und darin Socken von Woolpower. Gore Tex hält den Wind draussen und Woolpower die wärme drinnen. Das funktioniert sehr gut. Für die Hände hatte ich mir änliches überlegt. Ist aber nicht so einfach so etwas zu finden. Die Handschuhe müssen ja gut zusammenpassen. Ausserdem trägt es an den Händen eher auf. Handschuhe aus Merionwolle sind wahrscheinlich zu dick um darüber noch einen "richtigen" Gore Handschuh zu ziehen. Hat das schon jemand hinbekommen? Gruss chris ps. und für die füss gibt es notfalls noch das hier.
|
|
|
Drucken
|
|
#378083 - 14.10.07 12:12
|
StephanZ
Nicht registriert
|
Glaub ich nicht. Fahre mit Gore-Tex Schuhe und darin Socken von Woolpower. Gore Tex hält den Wind draussen und Woolpower die wärme drinnen. Das funktioniert sehr gut. Bei Handschuhleihe bei den Eltern dachte ich an einen armen Studenten, der sich noch keine anständigen Schuhe leisten kann.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#378300 - 15.10.07 17:07
|
Mitglied
abwesend
|
Sagt mal wollt ihr mich auf die Schippe nehmen? Minus 15 Grad ist ja wohl nur noch eins: Saukalt! chris Ich sage nur Weicheier Mille, der fast nur im Freien arbeitet und auch bei zweistelligen Minustemperaturen nicht ins Warme flüchtet. Und da ich überwiegend im Freien arbeite habe ich bei der Arbeit: Handschuhe von Thermo-Jack. Auch bei zweistelligen Minustemperauren sind alle Glieder drangeblieben.
|
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum.... |
Geändert von mille1 (15.10.07 17:13) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#378307 - 15.10.07 17:26
[Re: mille1]
|
Mitglied
abwesend
|
bei zweistelligen Minustemperaturen nehme ich gefingerte Skihandschuhe. Ab ca 15 - ziehe ich da noch ein paar Seidenhandschuhe drunter. Mit der Kombination hats mich (in unseren Gefilden) noch bei keiner Temperatur gefroren. Seidenhandschuhe hab ich winters immer vorsorglich in der Packtasche. Die wiegen nichts, brauchen nullinger Platz und erlauben auch an den Händen das Zwiebelprinzip. Da kann man dann die anderen Handschuhe schon mal eine Klasse zu dünn nehmen.
|
|
Drucken
|
|
#379889 - 21.10.07 20:47
Veloplus Hummer
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, da es heute schon leicht geschneit hat und ich immer noch keine neuen Handschuhe habe, ist das Thema wieder aktuell. Zu meiner Entschuldigung muss ich anbringen, dass ich die Handschuhe natürlich erst bestelle, wenn ich auch vernüftig testen kann. Alles andere ist nicht sinnvoll. Nicht genügend warme habe ich massenhaft. Und nun sehe ich heute zufällig diese hier: Hummer Veloplus scheint die auch ausgiebig getestet zu haben. Und das was ich wollte, zwei kombinierbare Handschuhe, hätte das System auch gehabt. Und dann habe ich mal auf Details geklickt. Es ist nicht zufassen! Die Handschuhe fallen alle viel zu klein aus und der ober Hammer (oder besser Hummer ) die inneren passen nicht mit den äusseren zusammen. Also ich für meinen Teil hätte den Lieferanten damit über die sieben Berge zu den sieben Zwergen gejagt. Seis drum. Kennt jemand ein ähnliches Konzept, das funktioniert? Danke chris
|
|
|
Drucken
|
|
#379905 - 21.10.07 22:21
Re: Veloplus Hummer
|
Mitglied
abwesend
|
Und nun sehe ich heute zufällig diese hier: Hummer Veloplus scheint die auch ausgiebig getestet zu haben. Und das was ich wollte, zwei kombinierbare Handschuhe, hätte das System auch gehabt. Hallo Chris War auch an diesem Produkt dran, Danke für die Info. Man kann den Winterhandschuh jetzt getrennt kaufen, also Fünffingerinnenhandschuh und Dreifingeraussenhandschuh extra. Alles aber 1-2 Nummern größer. So wie ich das verstanden habe: ich brauche Größe M also Innenhandschuh Gr. L Aussenhandschuh Gr. XL schon etwas kompliziert. Ich wart noch etwas ab mit der Bestellung. mfg michl
|
|
Drucken
|
|
#379907 - 21.10.07 22:33
[Re: bastler]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Die Handschuhe gibt es auch von Craft... kann Dir jeder Fahrradhändler, der bei BBF (Großhändler) einkauft bestellen auch in XL LG Maik
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
|
Drucken
|
|
#379948 - 22.10.07 07:55
[Re: kennendäl]
|
Mitglied
abwesend
|
hallo chris!
schau dich mal im bergsportladen um! ich habe mir vor jahren fäustlinge von berghaus gekauft. sind richtig dicke teile für den winter. sind zwar recht globig -aber super warm! ich kann trotzdem schaltung und bremsen bedienen. bin was kalte finger angeht echt ein weichei! aber mit denen habe ich noch nie kalte finger gehabt. bin jahrelang mit diesen handschuhen auch motorrad im winter gefahren! und beim moppedfahren kommen da windchillmäßig andere temperaturen zusammen!!!
|
|
Drucken
|
|
#379962 - 22.10.07 08:37
[Re: Falk]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich benutze auch seit Jahren Skihandschuhe, die noch nicht am Ende waren. Der Grenzbereich liegt so etwa zwischen 10 und 5°C, unterhalb dessen benutze ich sie immer. Fausthandschuhe sind nicht so mein Fall. Ganz wichtig, die Handschuhe dürfen nicht zu klein sein. Sitzen sie zu stramm, dann ist es mit der Isolation ziemlich Essig.
Falk, SchwLAbt
Ich fahr mit Skilanglauf-Handschuhen, damit komm ich bis ca. 0 Grad klar. Zusätzlich hab ich immer Seidenhandschuhe dabei, wenn man die zusätzlich trägt gibt das eine weitere Wärmedämmung bis locker - 5 / -10 Grad. (ist halt auch eine persönliche Kälteeempfindung).
|
|
Drucken
|
|
#379968 - 22.10.07 08:52
|
Mitglied
abwesend
|
Wenn du an den Füßen frieren solltest und schlappe 398 Ocken übrig hast, könnte ich dir warm tights empfehlen. Soll auch gegen Fußgeruch sein. Es gibt auch die male-Variante
|
Geändert von jutta (22.10.07 08:58) |
|
Drucken
|
|
#379995 - 22.10.07 10:34
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Michl,
ganz ehrlich, mir ist das zu blöd.
Das passt nur mit viel Glück gut zusammen. Da such ich lieber weiter.
Gruss chris
|
|
|
Drucken
|
|
#380148 - 22.10.07 16:56
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, das klingt ja nun wieder gut. Die Webseite von www.craft.se find ich. Wie heisst den bitte das Model? Weil die Seite ist schon arg unübersichtlich. Danke chris
|
Geändert von latscher (22.10.07 17:06) |
|
Drucken
|
|
#380196 - 22.10.07 18:56
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
hallo,
das ist der "Thermal Split" von Craft, ich bestelle mir den kommende Woche, ich habe den schon auf einer Hausmesse in der Hand gehabt und fand den super...
LG Maik
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
|
Drucken
|
|
#380202 - 22.10.07 19:08
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Danke.
Dann berichte bitte.
Gruss chris
|
|
|
Drucken
|
|
#380223 - 22.10.07 19:46
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Michl, danke für den Link. Sehen ja ganz vernüftig aus. Und zudem noch deutlich günstiger als die Veloplus-Version. Mal schaun wie warm die sind. Bin heute mit zwei paar Gore-Windstoppern übereinander gefahren. Viel zu kalt. Nach 20 Minuten habe ich meine Fingerspitzen nicht mehr gespürt. Wahrscheinlich waren die Hanschuhe zu eng. Gruss chris
|
|
|
Drucken
|
|
#380251 - 22.10.07 20:36
|
Mitglied
abwesend
|
Bin heute mit zwei paar Gore-Windstoppern übereinander gefahren. Viel zu kalt. Nach 20 Minuten habe ich meine Fingerspitzen nicht mehr gespürt. Wahrscheinlich waren die Hanschuhe zu eng.
Hallo Chris Derzeit komme ich noch mit Fleecehandschuhen oder meinen Schladminger Fingerhandschuhen aus. Habe den Vorteil, dass ich wenig kälteempfindlich bin. Probleme gibts nur bei Nässe da durch den Fahrtwind die Wärme schnell abgeführt wird. Wenns sehr kalt wird bin ich bis jetzt mit den Mammut Fingerligen und Goretexüberhandschuhen gefahren habe ich beim Winterbergsteigen. Fürs Radfahren schön warm, leider zu klobig wegen meiner relativ kurzen Finger wie in Boxhandschuhen Falls du die Craft testest gib bitte Bescheid. mfg michl
|
|
Drucken
|
|
#380748 - 24.10.07 08:44
|
Mitglied
abwesend
|
Was hier noch nicht angesprochen wurde: Die Kälteempfindlichkeit der Hände ist abhängig davon, wie warm der Rest des Körpers eingepackt ist. Ich bin die letzten Tage mit Thermohose und Icewear-Pulli (hatte ich extra in Island gekauft) rumgefahren, jeweils fast 2 St lang. Weder hatte ich kalte Füsse noch kalte Hände, die Handschuhe musste ich selbst bei 5°C nach kurzer Zeit wieder ausziehen, weils mir darin zu warm wurde. Die Windstopper-Handschuhe sind von Roeckl (gibt's bei Rose) Wenn ich nicht genügend warm angezogen bin, gibt's bei mir schon ab 10° eiskalte Hände und Füsse.
Gruss Alex
Kilometerstand 66.444 km
|
|
Drucken
|
|
#390501 - 28.11.07 10:13
Craft Handschuh
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, so jetzt wirds langsam Zeit zu bestellen. Ich suche gerade nach einem Händler. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Handschuh z.b. bei Amazon als Craft Thermal Lobster verkauft wird. Direktlink zu Amazon Teilweise wird er aber auch Craft Thermal Split genannt. z.B hier hier Wegen der Grösse des Handschuhs hat wohl zwischenzeitlich noch niemand Erfahrung? Gekauft hat ihn sich auch nicht zufällig jemand und kann etwas mehr dazu sagen? Ich habe im Netz nur einen zweizeiligen Testbericht gefunden. Der sagt nur, dass der Hanschuh schön warm ist. Aber warm ist nun mal leider realtiv.... Gruss chris
|
|
|
Drucken
|
|
#390515 - 28.11.07 10:49
Re: Craft Handschuh
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
ich habe die Handschuhe da und die sind spitze...
abgesehen davon kann Dir die jeder Fahrradhändler der bei BBF (Großhändler) angemeldet ist bestellen...
Fotos?
LG Maik
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens |
Geändert von kennendäl (28.11.07 10:52) |
|
Drucken
|
|
#399215 - 29.12.07 16:36
Craft Split
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Falls du die Craft testest gib bitte Bescheid.
Bescheid! Ich habe seit einiger Zeit die Split von Craft hier. Es gibt auch noch ein wärmeres Model welches sich Lobster nennt. Die Abbildungen sind in den Online-Shops häufig falsch zugeordnet, hier ist also vor der Bestellung nachfragen sinnvoll. Die Split trage ich in Grösse XL. Bei einer gemessenen Handlänge von ca. 20 cm (Ende Handrücken bis Spitze Mittelfinger) passen gut. Könnten eventl. 0,5 mm länger sein. Aber wer weiss, was dann wieder wäre... Die Weite ist perfekt und lässt sich am Aussenhandschuh noch über einen guten Klettverschluss einstellen. Die Handschuhe bestehen aus einem, nicht winddichten Innenhandschuh, mit 5 Fingern, und einem winddichten Aussenhandschuh mit 3 Fingern. Man kann auch nur den Aussenhandschuh bzw. nur den Innenhandschuh tragen. Nur der Aussenhandschuh ist etwas gross. Irgendwie ja auch logisch. Durch diese Konstruktion sind die Handschuhe wirklich schön warm. Bis minus 5 Grad is es für mich ok. Und ich habe wirklich schnell kalte Finger. Schalten und Bremsen geht wunderbar. Die Handschuhe geben realtiv viel Feuchtigkeit nach aussen ab. Aber auch wenn sie mal feucht sind oder man schon kalte Finger hat, werden die wieder warm. Etwas Anstrengung vorausgesetzt. Fazit: Klare Kaufempfehlung. Die besten Radhanschuhe, die ich je hatte. Gruss chris
|
|
|
Drucken
|
|
|