Ich habe gesehen dass Du auch schon in Kambodscha geradelt bist. Doch nicht etwa die Piste nach Siam Reap?
Um himmels willen! Nein! Die Piste kannste ja nicht mal mit nem Moto machen. Allerdings bin ich sie dieses Jahr im Frühjahr mit dem Bus zurück gefahren und habe parallel zur Strasse einige Bauarbeiten bemerkt, das blöde Ding scheint tatsächlich eine Teerdecke zu bekommen. In Kambodscha bin ich NICHT geradelt, das Velo stand auf Koh Chang in einer Garage. War aber auch nur 4 Tage in Kambodscha, bzw Angkor, dann hatte ich die Schnauze voll. 4 Tage nur angebettelt worden...
Wie waren Deine Erfahrungen in Laos? Wie sind die Unterkuenfte? Gibts in Laos auch an jeder Strassenkreuzung im Dschungel eine Strassenkueche und in jedem Dorf einen SevenEleven?
Nunja, die Unterkünfte sind etwa auf thailändischem Standard, ich war angenehm überrascht. Die Dichte der Strassenküchen und 7elevens ist nicht so hoch wie in Thailand, aber noch immer so, dass du keine Lebensmittel bunkern musst. 7eleven im eigentlichen Sinne gibt es nicht, sondern viele kleine nette Buden, bei denen man oft erst den Besitzer wecken muss, wenn man etwas kaufen will. Preise sind wie in Thailand. Meine Empfehlung für Laos: Luang Prabang, tolle Stadt, simple as that. Vang Vieng zum Party machen. Mit dem Rad durch das Hochland zwischen Vang Vieng und Luang Prabang. Dann noch die Plain of Jars, dort nicht offroad fahren, Minen! Und auch Vientiane meiden, hat eben den Charme einer Grenzstadt und nicht das Flair einer Hauptstadt. Im Prinzip ein grosser, hässlicher Puff.