Hallo Walter!
So, noch mal eine Antwort von einem Fachmann.
Kabelschuhe gibts in verschiedenen Ausführungen, Querschnitten (in mm² und AWG), Schraubenlochdurchmessern, mit offenem Loch als Gabelschuh, rundem geschlossenem Loch, Stiftform, Flachstecker bzw. -hülse, aus + für verschiedene Materialien, isoliert oder unisoliert, zum quetschen, crimpen, löten, pressen...
Nehme an, du hast isolierte Kabelschuhe, wie sie auch im KFZ-Bereich verwendet werden? Dazu braucht es - wie schon von anderen hier geschrieben - eine sog. Crimpzange.
Diese Kabelschuhe gibt es üblicherweise in 3 Farben, die jeweils für einen bestimmten Aderquerschnitt gedacht sind:(Blau = 2,5mm²; Rot = 1 bzw. 1,5mm²; Gelb = 4 bzw. 6mm²) und auch nur für den Anschluss einer einzelnen Ader (umgangssprachlich Leitung) gedacht sind.
Mit den sog. Crimpzangen (bitte nicht diese Billigdinger aus dem Baumarkt im Set für 2,59 (oder so) verwenden!
Mit einer vernünftigen Crimpzange wird auf den zu crimpenden Kabelschuh ein bestimmter definierter Druck ausgeübt, dies sorgt dann - richtig ausgeführt - für eine dauerhaft sicher Verbindung, Diese Zangen sind auch farblich entsprechend markiert (blau, gelb, rot), je nach verwendeten Querschnitt ist der Kabelschuh an die entsprechende Stelle einzulegen und zu crimpen. Diese Verbindung ist auch nicht mehr reversibel.
Leider weiß selbst so mancher "Fachmann" sowas nicht, was dann immer mal wieder zu netten Fehlern führt...
Hier noch ein paar namhafte Hersteller von Kabelschuhen und den dazugehörigen Werkzeugen: <a href="www.weitkowitz.de/ " target="_blank">Weitkowitz;</a>
Haupa;
Feist; Knipex, Presswerkzeuge für lötfreie Verbindungen + Crimp-ABCPS: Für die "Litzen"-Adern, die leider üblicherweise immer noch an den meisten Rädern verwendet werden, sind die oben genannten, isolierten Crimp-Kabelschuhe, nicht geeignet, da der Mindestquerschnitt bei diesen erst ab 1mm² anfängt. Also entweder einen größeren Querschnitt, oder eine andere Anschlusstechnik verwenden!