Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Carpediem, amseld, 8 unsichtbar), 1180 Gäste und 854 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99158 Themen
1558846 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2034 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 11.08.25 05:29 mit 10238 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 38
Velo 68 37
Sickgirl 36
cyclist 27
StephanBehrendt 26
Themenoptionen
#39706 - 02.04.03 15:03 Biogrip-Montage?
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi!

Habe mir in den letzten Tagen mal die Biogrip-Lenkergriffe zuegelegt. Dumm ist nur, dass ich sie bis jetzt nicht montieren konnte. Zwischen meinem Lenkerhörnchen und dem Drehschalter für die Gangschaltung ist nicht einmal 2/3 von dem Platz, den ich für das Teil benötige.



Ich habe hier schon mal gelesen, dass ihn jemand kürzer eschnitten hat. Dabei frage ich mich nun, ob dann noch die originale Funktion erhalten bleibt - und zwar der kompfortable Schutz der Hände. Eine Alternative wäre es, den Drehschalter gegen einen Schalter zum Drücken einzutauschen. Jetzt kommt aber ein weiteres Problem auf: Die meisten dieser Schalter unter stützen keine 8-Gang-Schaltung für hinten mehr! Shimano hat so ziemlich alles rausgeschmissen, und verkauft jetzt nur noch für die neueste Deore 9-Gang. böse

Und eine komplett neue Gangschaltung nur wegen den neuen Biogrips will ich mir auch nicht kaufen...
Auf der Homepage von Biogrip sieht man so eine seltsame Schalthilfe namens "shift-star". Keine Ahung, was Du damit bezwecken wollen, aber vielleicht blickt ja ja jemand anderes durch...

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#39711 - 02.04.03 15:21 Re: Biogrip-Montage? [Re: Sasa]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Also meiner Meinung nach sollen diese Shark-Bits das Problem beseitigen, daß man mit nassen rutschigen händen auf den rutschigen Gripshiftern keinne Halt findet und nicht schalten kann. Ist mir zwar noch nie passiert, aber wenns sich verkauft. Ich halte das Teil für Schwachfug (wie die Griffe auch...)
Anstelle von Kürzen: wie wärs damit, die ganze Technik weiter zum Lenkerinneren zu führen? Sieht zwar bestimmt doof aus, aber wenns hilft?!
Nach oben   Versenden Drucken
#39712 - 02.04.03 15:25 Re: Biogrip-Montage? [Re: Sasa]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.170
Hi Sasa,

in der Gebrauchsanleitung meiner Biogrips stand damals ausrücklich drin, man solle sie für Drehschalter kürzen. Ich denke auch, dass man das machen kann, ohne die Funktion kaputt zu machen, denn die Hände liegen auf dem äusseren dicken Teil.
Die Schalthilfe ist eine Art abgerundetes Dreieck, die die Schaltgriffe sehr gross und griffig macht und wohl auch die Nase der Biogrips, die ja durch das Kürzen wegfallen ersetzt. Erfahrung damit habe ich mangels Drehschaltern aber nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#39721 - 02.04.03 16:21 Re: Biogrip-Montage? [Re: Sasa]
jdrunge
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hi Sasa,

ich habe mir die Biogrip Race Version zugelegt und da ich das gleiche Problem hatte wie Du, den Versuch unternommen, sie zu kürzen.

Allerdings war der Versuch nicht soooo sonderlich erfolgreich. Gekürzt ist der eine Griff jetzt zwar, aber wie... wirr

Ich habe versucht, für die Kürzung einen Cutter zu benutzen und den Griff nur um den Abschlußteil, der für die Bedienung der Gripshift-Schaltung sowieso störend ist, zu kürzen. Leider habe ich es nicht geschafft, einen sauberen Schnitt hinzubekommen. Die Schnittkante sieht jetzt entsprechend ausgefranst aus und stellt nicht zufrieden. Ich habe deshalb zunächst einmal davon Abstand genommen, den zweiten Griff ebenso zu kürzen und fahre immer noch mit meinen alten Griffen - leider!

Falls hier jemand eine gute Idee hat, wie die Kürzung in praxi komplikationslos durchgeführt werden könnte, dann immer her damit. Denn eine Funktionseinbuße geht meiner Meinung damit nicht einher.

Falls Du diesen Schwierigkeiten aus dem Weg gehen willst und es Dir möglich ist, dem obigen Tip der "Nach-innen-Verlegung" zu befolgen, dann ist das vielleicht der bessere, sicher aber der einfachere Weg.

Grüße aus dem wieder sonnigen Freiburg,

Jens David
Nach oben   Versenden Drucken
#39731 - 02.04.03 18:44 Re: Biogrip-Montage? [Re: Sasa]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI Sasa,

ich sehe auf dem Foto, dass ich am 28er die gleichen Schalter habe wie Du. Ich habe die Griffe einfach an der Innenkante um ca. 1,5 cm gekürzt und fertig. Es hilft und die Funktion ist NICHT eingeschränkt. Am anderen Rad brauchte ich die Griffe nicht zu kürzen, kann den Vergleich also beurteilen. Zum Schneiden einfach ein Cuttermesser benutzen und den Griff auf eine Schneidunterlage legen, zusammendrücken und los gehts, so habe ich es gemacht und es sieht noch gut aus,


nicht in die Finger schneiden zwinker
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#39739 - 02.04.03 19:45 Re: Biogrip-Montage? [Re: Sasa]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Biogrips sind eine geniale Erfindung:

Da hat jemand mit gehöriger Schläue erkannt, wie man mit simplen fetten, eirigen Lenkergriffen ordentlich Geld verdienen kann. Mit den Griffen in orange, die noch teurer sind, hat er dann noch eins draufgesetzt.

Biogrips sind auch eine gute Erfindung:

Bei der üblichen falschen Handhaltung, nämlich abgewinkelte Handgelenke, zwingen sie den Radler, das Gelenk etwas zu strecken und damit zu entlasten, die Beschwerden nehmen ab. Der Radfahrer kann dann auch ruhig weiter mit durchgedrückten Ellenbogen fahren und sich auch noch auf dem Lenker kräftig abstützen (er braucht sich dann nicht der Mühe zu unterziehen, die Rückenmuskulatur zu stärken).

Biogrips werden sich halten:

Solange die ergonomisch unsinnigen Besenstiellenker (mit und ohne Hörnerprothesen) in Mode bleiben, wird das Geschäft mit den Biogrips florieren.

Man muß eben Grips haben, deshalb wohl "Biogrips".

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#39769 - 03.04.03 07:14 Re: Biogrip-Montage? [Re: Wolfrad]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.170
Lieber Wolfrad,

jetzt enttäuscht du mich aber doch. verwirrt

Ich halte genau wie du nicht jede Erfindung, die das Radfahren angeblich oder wirklich erleichtert für der Weisheit letzten Schluss, bin aber der Meinung, dass sich jede Erfindung, die mehr Menschen Spass am Radfahren bringt lohnt.
Das hat für mich was mit 'Demokratisierung von Sport' zu tun. Wahrscheinlich bzw. ziemlich sicher sind auch meine Rückenmuskeln zu schwach, ich fahre nämlich zumindest teilweise mit gestreckten Ellenbogen Rad. Und ich finde Biogrips angenehm, obwohl ich keinen Besenstiel- sondern einen Kuhhornlenker habe. Selbst Standardrennlenker haben oben ein gerades Stück, über das manche Leute doch tatsächlich Biogrips ziehen.

Dass Biogrips teuer sind stimmt zweifellos. Ob zu teuer muss jeder selber entscheiden. Aber sie sind für Lenkergriffverhältnisse sehr haltbar und ausserdem garantiert billiger als ein neues Fahrrad.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#39819 - 03.04.03 15:28 Re: Biogrip-Montage? [Re: Martina]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

........... uns außerdem bekommt man sie (hier jedenfalls) immer mal wieder im Angebot für z.B. 12,50€ lach
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#39952 - 04.04.03 23:40 Re: Biogrip-Montage? [Re: Sasa]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Hi Sasa,

ran ans Messer....kein Problem, das habe ich auch so gemacht und hat gut funktioniert. Allerdings muss man sich schon etwas Mühe bei den Schnittkanten geben, ist irgendwie ein komisches Material. Aber abschneiden ist O.K. das geht !
Viel Erfolg dabei....

Grüsse
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#40068 - 07.04.03 08:56 Re: Biogrip-Montage? [Re: Martina]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
bin aber der Meinung, dass sich jede Erfindung, die mehr Menschen Spass am Radfahren bringt lohnt.


Aber die Rückenmuskulatur und Übungen zur Stärkung derselben waren doch schon lange vor den Biogrips erfunden, weshalb mensch doch schon viel eher hätte viel mehr Spaß haben können? zwinker grins

SCNR! peinlich

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#40074 - 07.04.03 09:12 Re: Biogrip-Montage? [Re: Antje]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.170
Hi Antje,

Zitat:
Aber die Rückenmuskulatur und Übungen zur Stärkung derselben waren doch schon lange vor den Biogrips erfunden, weshalb mensch doch schon viel eher hätte viel mehr Spaß haben können?


Jetzt mal ganz im Ernst: ich sehe das ähnlich wie die 'Erfindung' des dritten Kettenblattes. Wie die TdF-Fahrer jedes Jahr beweisen, kann man ganz prima ohne drittes Kettenblatt die Alpen überqueren. Und das schon seit fast 100 Jahren. Soll ich daraus auch schließen, dass ich die Alpen schon viel früher häte überqueren können, wenn ich meine Wadenmuskeln entsprechend gestärkt hätte?


Zitat:
SCNR! peinlich


Ebenso zwinker

Martina, Warmduscher und Weichei cool
Nach oben   Versenden Drucken
#40079 - 07.04.03 11:08 Re: Biogrip-Montage? [Re: Martina]
theodor
Nicht registriert
"Soll ich daraus auch schließen, dass ich die Alpen schon viel früher häte überqueren können, wenn ich meine Wadenmuskeln entsprechend gestärkt hätte?"

ja

Gruß

Theodor

P.S. der mit dem dritten Kettenblatt
Nach oben   Versenden Drucken
#40080 - 07.04.03 11:44 Das... [Re: ]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
... hätte ich jetzt nicht mehr zu antworten gewagt... wirr zwinker

Gruß

Antje, ebenfalls 3-blättrig glücklig
Nach oben   Versenden Drucken
#40082 - 07.04.03 11:59 Der gelbe Engel [Re: Antje]
TiVo
Nicht registriert
ist jetzt ja sogar in deiner Signatur lach
Bin beeindruckt lach schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#40096 - 07.04.03 14:27 Re: Das... [Re: Antje]
theodor
Nicht registriert
"hätte ich jetzt nicht mehr zu antworten gewagt"

Männer sind halt mutiger..

gruß

Theodor, der es auch zweifach kann
Nach oben   Versenden Drucken
#40097 - 07.04.03 14:42 Re: Das... [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.170
Hallo,

Zitat:
Theodor, der es auch zweifach kann



Na dann war die Analogie ja perfekt, ich kann 'es' nämlich durchaus auch ohne Biogrips bäh

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#40101 - 07.04.03 15:07 Ich allerdings... [Re: Martina]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
... wäre ohne das 3. Kettenblatt die Alpenpässe wohl nicht hochgekommen...
Obwohl: Je nachdem welches Kettenblatt man mir weggenommen hätte. grins grins grins

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#40111 - 07.04.03 16:24 Re: Ich allerdings... [Re: Antje]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Ach Kettenblätter, ob zwei oder drei. Ihr solltet froh sein, überhaupt Kettenblätter zu haben! Früher hatten die Menschen gar keine Kettenblätter, ja nicht mal Fahrräder (vielleicht Elefanten, wenn's hochkam) und haben es trotzdem über die Alpen geschafft! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#40113 - 07.04.03 16:41 Re: Der gelbe Engel [Re: ]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Man tut halt, was man kann, um den Servicegedanken der modernen Radlerdienstleistungsgesellschaft möglichst anschaulich zu vertreten... zwinker

Gruß innen Norden, der zur Zeit bestimmt nicht viel kühler ist als der wilde Süden *bibber*

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#40124 - 07.04.03 17:58 Re: Das... [Re: Martina]
theodor
Nicht registriert
aber hallo die Damen,

daß Theodor "es" zweifach kann, scheint euch bemerkenswert, aber die kühne Behauptung " Männer sind mutiger" entgeht euch.
Wo sind die Emanzen, wo sind sie geblieben...

Gruß

Theodor

Nach oben   Versenden Drucken
#40153 - 08.04.03 08:40 Als aufgeklärte... [Re: ]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
... Emanze der neueren Generation weiß frau nun mal, dass es besser ist, den Männern die Illusion zu lassen, sie hätten auch ein paar geschlechtsspezifische Stärken... wirr
Sonst kommen wir noch dahin, dass ein Mann sich nicht mehr für mutiger hält und die Frau ihre Nase zuerst aus dem Zelt stecken muss, wenn`s draußen an den Rädern verdächtig knistert... Und das wäre doch ziemlich ungeschickt von uns. grins grins grins

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#40160 - 08.04.03 09:47 Re: Als aufgeklärte... [Re: Antje]
theodor
Nicht registriert
wußt` ichs doch, nach wie vor müssen wir Männer schnarchen, um die Säbelzahntiger zu verjagen.

gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de